Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Sony hat bereits bestätigt, dass es einige PS5 Titel auch auf der PS4 geben wird. Bis 2022 wird diese noch unterstützt.

Frage: Gibt es Hinweise das Godfall, GT7 und DemonSouls auch für die Last-Gen geben wird?
 
DaysGone lief wirklich schlecht auf der Pro.
Eins der wenigen Exclusives, das ich deswegen nicht durchgespielt habe.

Ich hatte es dieses Jahr auf Platin gespielt und da hatte eigentlich nichts geruckelt.
Am Ende vom Spiel gab eine eine Landschaft wo es an der einen Stelle immer kurz geruckelt hat aber da musste ich eigentlich nie vorbei ^^

In 60Fps sind die Hordenkämpfe aber sicher deutlich angenehmer :)

@AltissimaRatio

Aber die Grenzen einer GPU Architektur sind doch im großen und ganzen unabhängig ob nun im PC oder in einer Konsole? Ich kenne mich da nicht aus und was du mit "Logik" meinst. Vielleicht kannst du mir das kurz erklären. Klingt ja so als ob Cerny da bis ans Limit optimiert hat.

Ich schätze aber mal das der minimale Takt in Spielen sofern das Power Target erreicht wird (kurzzeitig) bei knapp über 2 GHz liegen könnte. Mir persönlich ist es auch völlig egal ob die Playstation 5 nun 10TF hat oder "nur" 9,5TF. Solange Sony weiter an CR festhält und es ggf. Wie von deinem Patent, verbessert wird, kann die Konsole auch nur 8TF haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es dieses Jahr auf Platin gespielt und da hatte eigentlich nichts geruckelt.
Am Ende vom Spiel gab eine eine Landschaft wo es an der einen Stelle immer kurz geruckelt hat aber da musste ich eigentlich nie vorbei ^^

In 60Fps sind die Hordenkämpfe aber sicher deutlich angenehmer :)
Ich hatte es so empfunden. Bei Motorradfahrten, in den Siedlungen und bei antreffen auf große Gegnermassen.
Hatte allerdings im "Bessere Optik, weniger Fps Modus" gespielt.
 
Liebe Community ich habe gerade die Ehre an der Playstation 5 zu spielen :devil:

Melde mich später nochmal um einen kurzen Eindruck zu schildern (mehr darf ich wohl nicht)

LG :)
 
Falls du da was kundtun willst, wäre im Grunde der Freitag der Tag an dem alles gesagt werden darf.
Wenn du aber an keine NDA gebunden bist, kann dich im Grunde niemand aufhalten.:ugly:
 
Ich bin wieder zuhause und habe meinen ersten Ausflug in die Next Gen Welt verarbeitet ^^

Durch meinen Beruf als Finanzkaufmann begegne ich immer wieder neuen Menschen und wenn ich im Haushalt einen Dual Sense Controller sehe war für mich klar, heute wird hier niemand mehr beraten bevor ich die PS5 nicht an testen darf ^^

So kam ich zu knapp 3 Stunden Gameplay und durfte die Konsole mal ausgiebig begutachten. Allerdings steht der gute Herr unter NDA sodass ich keine "gravierenden Informationen" äußern darf. Allerdings gibt es auch nichts groß gravierendes was ich gesehen bzw. verschweigen kann :)

Ersteindruck:

Die Konsole ist groß, sehr groß sogar egal ob sie steht oder liegt. In Natura gefällt Sie mir sehr gut und das weiß ist sehr matt gehalten und für meine männlichen Sinne sogar leicht grau. Die Verarbeitung ist ganz ordentlich, der Klavierlack in der Mitte scheint aber sehr anfällig zu sein. Matt hätte mir auch dort besser gefallen.
Den Standfuß benötigt man eigentlich nur beim hinlegen da die Konsole mit Laufwerk wie ein Fels in der Brandung steht (ohne Fuß). Der Dual Sense Controller ist mein Highlight (später mehr) und sieht ebenfalls live sehr gut und hochwertig aus. In meinen Händen passt er perfekt.

Ich durfte auch die Seitenteile abnehmen und mal schauen wie es darunter aussieht. Die Platten gehen wenn man denn weiß wo man genau ziehen muss, sehr einfach ab und sind auch wirklich gelungen gefertigt. Der Lüfter ist ein Monster der sich unter dem Gitter versteckt :ugly: Eine weitere SSD war nicht verbaut.

Gameplay:

Ich habe knapp 3 Stunden gespielt und konnte Astro Playroom ausgiebig testen, ein Playstation 4 (Exklusiv) Spiel und ein Playstation 5 (Exclusiv) Spiel. Ich wurde allerdings gebeten niemanden zu sagen welche beiden Titel das sind. Nur soviel dazu, das PS4 Spiel lief besser als auf der PS4 Pro da es wohl nicht ohne Grund in letzter Zeit Updates zu älteren Spielen gab. Das Ps5 Spiel habe ich von den 3 verfügbaren Stunden knapp 1,5 Stunden gespielt und war hin und weg da es direkt unter die Seele ging ;-)

Über Astro Playroom gibt es ja bereits viel zu lesen und zu sehen daher kann auch ich nur bestätigen, der Dual Sense Controller zeigt in dem Spiel was er kann und das fand ich sehr beeindruckend. Man hat jeden Schritt gespürt, das Wasser oder den Wind. Man kann es sich ca. so vorstellen wie bei den Nintendo Switchs Joy Cons nur etwas anders.
Auch im Playstation 5 Spiel hat man durch den Controller ein tolles Feedback bekommen. Wenn das in allen Spielen so kommt ist das für mich wohl einer der "Next Gen" Features die ich nicht mehr missen möchte. Auch beim PS4 Spiel habe ich ein besseres Feedback erhalten ggü dem PS4 Controller :)
Was mir am Controller nicht so gut gefallen hat war das Steuerkreuz. Das wirkt am PS4 Controller etwas "griffiger".
Das Highlight von Controller waren aber die Schultertasten. Die kleinen Motoren für den Wiederstand sorgten bei mir für ein dickes Lächeln.
Mit dem Controller hatte ich wirklich sehr viel Spaß und hätte noch locker weitere 3 Stunden das Schwert geschwungen oder mit dem kleinen Roboter die Gegend erkundet :)

Sonstiges:

Was kann ich sonst noch so über die Playstation 5 sagen?
Was mir wohl am wichtigsten war, der weiß-schwarze Koloss ist leise und hatte auch kein Spulenfiepen oder co. Auf der Rückseite kam aber auch beim PS5 Spiel gefühlt warme Luft raus. Ich schätze mal ähnlich wie bei der Xbox oder bei meiner PS4 Pro.

Die Ladezeiten sind bei den 3 Titeln die ich gesehen habe sehr kurz. Gerade beim PS5 Spiel musste man häufiger mal "laden" was quasi nicht vorhanden war. Auch das OS war flink. Allerdings aber ich mich im Dashboard nur kurz aufgehalten und geschaut. Im großen und ganzen ist es ähnlich aufgebaut wie das PS4 Dashboard. Was ich ganz cool fand, man sieht im Dashboard den Ladestand vom Controller. Von den Hilfestellungen die man im Sony UI Video gesehen hat, habe ich keine ausprobiert da es mir vorwiegend um das spielen ging.

Fazit:

Der erste kurze Ausflug der neuen Konsole hat mir sehr gut gefallen! Gerade der Controller hat es mir angetan und wirkt sehr gut verarbeitet und immersiv. Die Konsole an sich gefällt mir Vor-Ort deutlich besser als in den Videos und auch die Farbe werde ich wohl so lassen. Zum Glück scheint die PS5 ggü. der PS4, PS3 und PS2 auch endlich direkt zum Release leise zu sein. Auffallen tut die PS5 nicht mehr wegen der Lautstärke sondern eher wegen der Größe^^
Die Konsole lief ohne Ruckler und ohne Verzögerung. Die Spiele waren sehr schnell geladen. Grafisch war das PS4 Spiel und Astros Playroom scharf und flüssig (60Fps), das PS5 Spiel in dem Modus den ich gespielt habe ebenfalls flüssig (60Fps) und ähnlich scharf. Dafür aber optisch mein Highlight :daumen:

Viel mehr habe ich eigentlich nicht zu berichten außer das ich mich sehr auf den 19.11 freue und mir gleich noch einen zweiten Dual Sense Controller bestelle :)


Falls ihr noch Fragen habt und ich diese beantworten kann meldet euch einfach .
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr noch Fragen habt und ich diese beantworten kann meldet euch einfach .
Wenn du die Wahl hättest ein Game entweder auf der PS5 inklusive der Features des Controllers spielen zu können oder, dank mehr Rohleistung, in etwas besserer grafischer Qualität und/oder mehr Fps auf der SX, wofür würdest du dich nach deinen gesammelten Erfahrungen entscheiden?
 
Wenn du die Wahl hättest ein Game entweder auf der PS5 inklusive der Features des Controllers spielen zu können oder, dank mehr Rohleistung, in etwas besserer grafischer Qualität und/oder mehr Fps auf der SX, wofür würdest du dich nach deinen gesammelten Erfahrungen entscheiden?

Sofern sich der Xbox Series Controller nicht groß vom Xbox One Controller unterscheidet und das Spiel die Vorteile des Dual Sense unterstützt ganz klar die PS5 Version.
Das PS5 Spiel lief auch nicht nativ in 4K und sah dennoch grafisch super aus und hat auch kaum geflimmert.
Sollten sich also die optischen Unterschiede in grenzen halten zwischen PS5 und Xbox Series X würde ich wohl immer zur PS Version greifen. Allerdings durfte ich mit der Series X noch nicht spielen daher alles unter Vorbehalt. :)

Sollte Spiel XY auf der Xbox mit 60Fps laufen statt 30Fps auf der PS5 würde ich wohl nach Genre entscheiden. Ich glaube aber kaum das es solche Unterschiede geben wird.
 
Sofern sich der Xbox Series Controller nicht groß vom Xbox One Controller unterscheidet und das Spiel die Vorteile des Dual Sense unterstützt ganz klar die PS5 Version.
Interessant. Den PS5 Controller hatte ich beim Vergleich SX vs PS5 irgendwie gar nicht so wirklich auf der Rechnung. Ich schätze, man muss ihn selber ausprobiert haben, damit sich einem dessen Vorzüge erschließen.
 
Interessant. Den PS5 Controller hatte ich beim Vergleich SX vs PS5 irgendwie gar nicht so wirklich auf der Rechnung. Ich schätze, man muss ihn selber ausprobiert haben, damit sich einem dessen Vorzüge erschließen.

Für mich persönlich war der Controller das Highlight da ich das so noch nicht kannte. Es hat mir einfach sehr viel Spaß gemacht "zu fühlen" was gerade im Spiel passiert. :)
 
Für mich persönlich war der Controller das Highlight da ich das so noch nicht kannte. Es hat mir einfach sehr viel Spaß gemacht "zu fühlen" was gerade im Spiel passiert. :)
Na dann bin ich jetzt umso mehr gespannt auf die PS5. Miles Morales hatte ich bereits vorbestellt. Jetzt muss nur noch die Konsole pünktlich ankommen.
Danke für deine Ausführungen :daumen:
 
Ich musste sogar wirklich an dich denken als ich die Playstation 5 heute gesehen habe ?
ist ne kette Storie - ich glaub dir sogar das du mit ner Ps5 gezockt hast :-)- aber hey - bei nem Kundenbesuch?
So ala:,, oh sie haben ja die neue PS5 - dürfte ich die vielleicht mal ausprobiern?" - "Aber klar fühlen sie sich wie zu Hause":ugly:
Das du Kaufmann bist wird noch das wahrste sein an der Storie oder? :devil:
Ich für meinen Teil nehme daraus mit das die ersten PS5 Lieferungen an den Einzel und Onlinehandel rausgingen :-D

Ich schweife ab - wollte ja nochmals nach der Lautstärke fragen - hab ihr die PS5 also gar nicht gehört und war die Umgebung auch ruhig genug das beurteilen zu können?
Grüße
 
ist ne kette Storie - ich glaub dir sogar das du mit ner Ps5 gezockt hast :-)- aber hey - bei nem Kundenbesuch?
So ala:,, oh sie haben ja die neue PS5 - dürfte ich die vielleicht mal ausprobiern?" - "Aber klar fühlen sie sich wie zu Hause":ugly:
Das du Kaufmann bist wird noch das wahrste sein an der Storie oder? :devil:
Ich für meinen Teil nehme daraus mit das die ersten PS5 Lieferungen an den Einzel und Onlinehandel rausgingen :-D

Ich schweife ab - wollte ja nochmals nach der Lautstärke fragen - hab ihr die PS5 also gar nicht gehört und war die Umgebung auch ruhig genug das beurteilen zu können?
Grüße

Ob du mir glauben möchtest oder nicht ist mir völlig egal ^^
Ich hatte heute das Glück und wollte das soweit mir möglich mit ein paar von euch teilen und ja ich habe ganz sachlich gefragt und mein Interesse kunt getan.
Ich glaube das hätte jeder getan wer sich mit Gaming verbunden fühlt ^^
Und nein der Mann hat das Gerät nicht im Laden gekauft, ansonsten kannst du dir sicher sein, hätte ich jetzt auch eine hier stehen :D

Aber zu deiner Frage, ich habe ein leichtes Rauschen vernommen wenn keine anderen Geräusche zu hören waren ( Sound aus). Ähnlich leise wie die One X die ich mal hatte.

Der Raum war ruhig, keine Straßenbahn, keine Autos oder schreienden Kinder.

Zu meinen Beruf, ich bin Bezirksleiter und mache den Beruf auch sehr gerne. Auch das musst du mir natürlich nicht glauben.

P.S. Ich bin seit 10 Jahren hier im Forum unterwegs und kann mich nicht erinnern das ich mal etwas ausgedachtes geschrieben habe, ganz im Gegenteil sogar. So genug gerechtfertigt das muss reichen. Der Rest liegt bei dir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oh du hättest dich gar nicht rechtfertigen müssen - hab ja geschrieben das ich dir glaube das du PS5 gezockt hast.
finde nur die Begleitumstände etwas wundersam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht hatte ich nicht ganz unrecht mit dem "Infinity Cache" Equivalent auf der PS5..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sind nur Gerüchte /bzw nicht bestätigte Infos eines Entwicklers aber auch was die Geometry Engine angeht stimmt es wohl das Sony hier einen klaren Vorteil gegenüber XSX und Desktop GPUs hat.. Wenn die gemeistert werden kann was wohl nicht so einfach geht..

Selbst jetzige Exclusives nutzen sie wohl nicht oder kaum. Für große Performance Boosts soll sie dann aber tauglich sein..

Interessanterweise wird gesagt das am Freitag das generelle NDA fällt. Dachte eigentlich das es ab da nur um die BC zur PS4 geht aber es darf ab da wohl mehr geäußert werden oder sogar alles?
RedGamingTech denkt jedenfalls das ab da auch weiteres zu technischen Spezifikationen zu sehen geben wird..
 
Zurück