Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Neue Spiderman Remastered Trailer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was haben sie aus Peter gemacht? Tom Holland Fusion? Mir hat der "Alte" eigentlich ganz gut gefallen.

Hier das Gameplay in 60fps was ja mehr als jedes "Next Gen Upgrade" sein soll:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Urteilt selbst ob da Jeder PS4 Besitzer auch noch mal zur Kasse gebeten werden soll.
 
Bei mir ist es 2 Jahre her dass ich Spider-Man durchgespielt habe. So aus dem Gedächtnis heraus kann ich jetzt nicht sagen in wie weit das Remaster ein Fortschritt ist. Da warte ich erstmal darauf was DF sagt.
Ich finde aber grundsätzlich das Vorgehen von Sony nicht gut. Ich habe damals die teurere Edition des Spiels gekauft, und finde es schade, dass ich jetzt für ein Spiel das ich bereits erstanden habe nochmals zur Kasse gebeten werden soll.
 
Sicher noch 30fps Mode mit paar Raytracing-Effekten geben. Aber ich habe das Gefühl man zahlt eher für das Umgestalten von Peter Parker mit.^^

Nett 60fps zu sehen aber Gears 5 bekommt auch höhere Framerate und mehr Optik als die One X Version das ohne Zusatzkosten.

Für mich hätte der Performance-Mode gereicht in der AK ohne groß was zu überarbeiten. Besonders dass man seinen Spielstand von der PS4 mitnehmen kann. Warum es jetzt technisch nicht geht beim Remastered (MM Erweiterung schon) weiß auch nur Sony.

PS Blog gibt Bild mit Raytracing-Spiegelung:

 
Mir hätte auch 4K@60 Fps gereicht.
Insgesamt finde ich aber sowieso, dass MS aktuell den besseren Job macht. Bei MS überwiegen gefühlt die positiven Meldungen während Sony mMn aktuell eher negativ auffällt. Vor dem Start der aktuellen Gen war das genau umgekehrt.
 
das grafische Upgrade im Remaster ist mal richtig heiß. Es gab im Vorfeld ja Gerüchte das wohl eine der beiden Konsolen einen Vorteil beim Raytracing hätte.. Wenn ich jetzt wetten müsste würde ich sagen PS5 angesichts was dort bereits an Raytracing Effecten gezeigt wurde.
Und keinesfalls nur so halbgar wie es oft geunkt wurde wegen "schwacher Konsolen bla bla firz"

Ich poste die beiden Screens um die es geht am besten in 4k hier rein.

50395503813_6811149fef_o.jpg
50395503713_3f3797f645_o.jpg


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es gibt meines Wissens mit Ausnahme von Minecraft kein RT Material auf der XSX.
Logisch wäre nur dass die XSX eine gut 25-30% höhere RT Leistung hat wie die PS5.
Die Reflektionen sollen btw nicht nur RT sein, sondern eine Mischung aus SSR und RT um Leistung zu sparen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Naja so großartig Next Gen sieht das in den beiden Videos nicht aus. Gerade im Gameplay sehen die Schatten oder auch Spiegelungen ganz schön verwaschen aus.

Rein vom Gameplay reizt es mich aber schon etwas. Dafür braucht man aber sicher keine PS5

Hier noch ein Vergleich

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde nicht alles ist besser geworden. Peter sieht auf der PS4 deutlich besser aus wie ich finde.
Ansonsten sind die 60Fps wohl der größte Vorteil. Ob das Game in nativen UHD läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
im zweiten Screen mit den Autos ist er aber geraytraced.. So oder so das ganze ist ziemlich beeindruckend! Das es hier und da Anpassungen gibt ist ja nichts schlimmes - gibts am Rechner auch beim Raytracing. Wirds auch mit Ampere wieder geben.
Diese Raytracing Spiegelungen oben sehen jedenfalls besser aus als die Spiegelungen die man von den Turing Karten so kannte in Spielen.
Soweit ich weiß gab es keinen einzigen Fall am Rechner bisher wo ein Fenster soweit in die Distanz noch so haarkleine Details gespiegelt hat.
Das soll jetzt nicht heißen das Raytracing schlecht war am Rechner. Sondern eher das man nicht glauben braucht das die Konsolen nur so lala Spiegelungen bringen werden.

Kanns kaum noch abwarten bis meine PS5 geliefert wird. Stand heute immer noch am Erscheinungstag :daumen:

Oh und noch was anderes - Godfall das Game das so mediocre rüberkam die ganze Zeit wird mit jedem Video das sie rausbringen besser und besser..
Und das Intro des Games ist jetzt auch draußen was etwas Licht in die Story bringt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vor allem grafisch wird einfach immer besser. Sieht richtig gut aus jetzt!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Naja so großartig Next Gen sieht das in den beiden Videos nicht aus. Gerade im Gameplay sehen die Schatten oder auch Spiegelungen ganz schön verwaschen aus.

Rein vom Gameplay reizt es mich aber schon etwas. Dafür braucht man aber sicher keine PS5

Hier noch ein Vergleich

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

??? Also es wurde in den Trailern die released wurden gar nicht das Raytracing in den Fokus genommen. Das wirds sicher noch geben wo Spiderman an ner Häuserzeile hängt und man in Ruhe die Reflektionen im Fenster beäugen kann.

Das wird schon noch richtig reinknallen. Warte nur ab bis ich dann Movies hochlade wo ich einfach nachts mit Spidey durch New Yorks Straßen laufe und es überall spiegelt..
Wart nur du...:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
RT Reflektionen beispielsweise in Battlefield 5 oder Control sind deutlich weiter wie der RT/SSR Mix in Spiderman. Da wird im Gegensatz zu Spiderman auch der Charakter geraytaced. Kostet halt alles viel Leistung, daher auch nachvollziehbar dass man auf der PS5 darauf verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Also es wurde in den Trailern die released wurden gar nicht das Raytracing in den Fokus genommen. Das wirds sicher noch geben wo Spiderman an ner Häuserzeile hängt und man in Ruhe die Reflektionen im Fenster beäugen kann.

Das wird schon noch richtig reinknallen. Warte nur ab bis ich dann Movies hochlade wo ich einfach nachts mit Spidey durch New Yorks Straßen laufe und es überall spiegelt..
Wart nur du...:devil:

Ich glaube die beiden Videos oder meins was ich verlinkt habe ist Raytracing frei aber dafür in 60Fps und ggf. in nativen UHD. Naja einfach abwarten aber der alte Peter gefällt mir deutlich besser.

Die Fotos sehen aber was RT betrifft wirklich gut aus. Hoffentlich sieht man das auch so im Spiel :daumen:

Die Entwickler sollen sich austesten, wirklich umhauen soll mir optisch und inhaltlich nur eins und das ist God Of War ^^
Hoffentlich ist das PS5 exklusiv :)
 
Ravion im Downplaying Mode haha

Ich glaub eher das sieht zehnmal besser aus als was es in BF5 zu sehen gab. Und wieso sollte auch die nahe Spiegelung eines Charakters jetzt mehr Leistung fressen wie die ganze Umgebung (samt Schatten!) - das macht überhaupt kein Sinn.
Das Raytracing als solches teuer ist bezweifelt niemand. Es wird überall getrickst - auch am Rechner und auch wieder mit Ampere.
Wie zb bei GT 7. Das dort die Reflektionen in 1080p gerendert werden statt der nativen 4k des Framebuffers ist nur schlau weil es absolut verblödet wäre dafür Leistung zu opfern wenn man während dem Rennen eh nicht im Augenwinkel erkennt ob das jetzt ne 4k oder 1080p Reflektion ist.
 
Wie gut es aussieht werden wir erst sehen wenn es in Bewegung läuft. Von Bildern allein lässt sich nicht ableiten wie realistisch es dann rüberkommt.

Warum soll es beim Remastered mehr reinknallen als im gezeigten Miles Morales Material? Erweiterung wurde doch viel eher darauf ausgelegt da war es auch eher behutsam eingesetzt.

Da braucht ich noch mehr Quellmaterial. Auch wenn es sicher ganz nette Ergebnisse gibt.
 
Das es jetzt besser als Miles Morales aussehen wird hab ich ja gar nicht gesagt. Darum ging es hier ja gar nicht. Von dem Spiel haben wir ja die Reflektionen ja auch schon im Gameplay gesehen..
 
Ich glaub eher das sieht zehnmal besser aus als was es in BF5 zu sehen gab. Und wieso sollte auch die nahe Spiegelung eines Charakters jetzt mehr Leistung fressen wie die ganze Umgebung (samt Schatten!) - das macht überhaupt kein Sinn.
Das macht sehr wohl Sinn, der Charakter ist nämlich ein dynamisches Objekt, was bei der Umgebung nicht in dem Ausmaß der Fall ist. Offenbar ist das Einsparpotenzial so groß dass man sich entschieden hat den bzw die Charakter in SSR darzustellen.
In Battlefield 5 werden jegliche Objekte sogar in der Iris korrekt gespiegelt, das ist dann doch was anderes.

Natürlich wird überall getrickst, einen Unterschied zwischen RT und SSR gibt es aber noch immer.:ugly:
 
Sah aber in Miles Morales halt auch nur anständig aus. Von umwerfend und noch nicht gesehen im Bezug auf PC kann ich nichts erkennen. Dafür gerade Control DLC durch mit guten Reflextionen.

Konsolenfassung kann sich auf auf 30fps im Raytrace-Mode ausruhen während am PC unter 60fps für viele Leute schon "unspielbar" wird.

Freu mich dass die Technologie mehr Verbreitung findet. Auch wenn ich zum Durchspielen den 4k/60 Mode dem Raytracung/30fps Mode immer vorziehen würde.

PC nehm ich Raytracing auch nur mit DLSS/60 am liebsten her. Alles andere ist halt für mich Grafikdemo für paar Minuten.
 
Control hat ja nicht nur RT Reflektionen, sondern auch GI, Schatten usw.
Deshalb benötigt es auch so enorm viel Leistung wenn man alles einschaltet.
 
Insgesamt finde ich aber sowieso, dass MS aktuell den besseren Job macht. Bei MS überwiegen gefühlt die positiven Meldungen während Sony mMn aktuell eher negativ auffällt. Vor dem Start der aktuellen Gen war das genau umgekehrt.

Finde das immer interessant, die gesamte Generation wurde das Exklusiv-Lineup der Xbox kritisiert und das Problem wird aller Voraussicht nach auch die ersten beiden Jahre dieser Generation bestehen bleiben trotzdem wird MS hier gelobt. Ich finds ja ganz nett was die mit ihren Diensten und Abos machen aber die Grundproblematik bleibt die Gleiche, Ich würde mich da nicht immer von ein paar PR-Auftritten von Phil Spencer und Konsorten blenden lassen sondern einmal die Fakten beobachten. Bei Sony-Titeln wird jeder Pixel zweimal zerlegt und diskutiert ob das Spiderman Remaster jetzt SSR oder RT verwendet und das einzige neue AAA Exklusivspiel (Halo:Infinite) das MS bisher gezeigt hat sah aus wie ein glorifizierter 360-Titel und musste verschoben werden.
 
Finde das immer interessant, die gesamte Generation wurde das Exklusiv-Lineup der Xbox kritisiert und das Problem wird aller Voraussicht nach auch die ersten beiden Jahre dieser Generation bestehen bleiben trotzdem wird MS hier gelobt.

Ich kann dir auch sagen warum ich MS lobe. Und zwar geht es mir speziell um die Pre-Release Phase:

Microsoft:
Zunächst mal zur Konsole als solches. Microsoft bietet zumindest auf dem Papier die leistungsstärkste Konsole, und darüber hinaus mit der Series S die günstigste neue Konsole. Wie sich das in der Praxis darstellt muss man natürlich abwarten. Dennoch steht das auf der Habenseite bei MS.
Übernahmen: Der Kauf von Zenimax war schon ein Hammer. Möglicherweise werden kommende Bethesda Games also gar nicht mehr auf PS kommen. Zudem werden diese direkt zum Release auch über den Gamepass erhältlich sein, was mich zum nächsten Punkt bringt. MS baut das Angebot des Gamepass stetig aus. Dass alle MS Games zum Release dort verfügbar sind ist schon klasse, zudem wird das Angebot nun auch noch mit EA Access erweitert.
Dann gibt es kostenlose Next Gen Updates z.B. für Gears.
Was das Vorbestellen angeht, war zwar die SX schnell ausverkauft, dennoch lief das alles nicht so chaotisch wie bei Sony.
Heißt für meine Begriffe: MS macht einfach in dieser Pre-Release Phase sehr viel richtig.

Und Sony? Kostenpflichtiges Upgrade von Spider-Man selbst für Besitzer des Spiels, Vorbstellchaos, Preiserhöhung für Spiele, teilweise kein Import von Spielständen auf die PS5...
Sony bekleckert sich aktuell nicht unbedingt mit Ruhm.

Vor 7 Jahren zum Start der PS4 hatte Sony Oberwasser was positive Meldungen angeht und MS hat so ziemlich alles in den Sand gesetzt. Aktuell sehe ich persönlich allerdings MS im Vorteil.
 
Auch bei Dirt 5 können Savegames, Fortschritte und co. nicht von der PS4 auf die PS5 übertragen werden, auf der Xbox hingegen schon:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Scheint also eher die Regel zu werden.
 
Zurück