Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wo hast du das her?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich denke, mittlerweile haben sich so viele Entwickler usw. teils mit widersprüchlichen Aussagen zu Wort gemeldet, dass es jetzt Zeit wird, dass die beiden Konsolen endlich erscheinen.
Ich persönlich bin speziell bei der PS5 gespannt darauf, ob und wie sich das Konzept ”weniger CU bei hohem Takt“ in der Praxis bewährt.
 
Die GPU leistet weniger, das kann man nicht schönreden.
Und in einem Vergleich zwischen PS5 und XSX wird die PlayStation das Nachsehen haben.
Da brauch ich auch auf nichts warten.

Das Schlusslicht bildet natürlich die XSS bei der ich nachwievor hoffe das sie wirklich kein Bremsklotz darstellen wird.
 
Da brauch ich auch auf nichts warten.
Ich schon ;)
Ich bin z.B. sehr gespannt darauf, wie 52 RDNA2 CU gegenüber 36 RDNA2 CU skalieren. Ich bin sehr gespannt darauf, wie das PS5 Power Management in der Praxis arbeitet. Und ich bin sehr gespannt darauf, was verschiedene Entwickler aus den beiden Hardware Konzepten inklusive I/O herausholen können und ob das PS5 I/O in der Praxis Vorteile bringen kann.
 
Ich denke, mittlerweile haben sich so viele Entwickler usw. teils mit widersprüchlichen Aussagen zu Wort gemeldet, dass es jetzt Zeit wird, dass die beiden Konsolen endlich erscheinen.
Ich persönlich bin speziell bei der PS5 gespannt darauf, ob und wie sich das Konzept ”weniger CU bei hohem Takt“ in der Praxis bewährt.
Es gibt von Entwicklerseite eigentlich eindeutiges Feedback und da scheint die PS5 aktuell die entwicklungsfreundlichere Plattform zu sein. Das hat auch Leadbetter von DF mehrmals in seinen Videos erwähnt. Wie sich das dann im Endeffekt auf die Performance in Spielen auswirkt wird man sehen...
 
Es gibt von Entwicklerseite eigentlich eindeutiges Feedback und da scheint die PS5 aktuell die entwicklungsfreundlichere Plattform zu sein. Das hat auch Leadbetter von DF mehrmals in seinen Videos erwähnt. Wie sich das dann im Endeffekt auf die Performance in Spielen auswirkt wird man sehen...
Mag sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe, aber gefühlt war es in den letzten Monaten mMn so, dass sich regelmäßig Entwickler zu Wort meldeten und abwechselnd die SX oder die PS5 als die ”bessere“ Konsole gelobt wurde.

Böse Zungen behaupten ja, dass Software nicht gerade die Stärke von MS ist, und ich tendiere meistens dazu, dem zuzustimmen :D
 
Kommt doch eh immer mit darauf an was Leaderplattform in der Entwicklung ist. Wird erst für PC/Xbox mit DX12 entwickelt muss man es erst auf die PS5 anpassen.
Wenn hingegen erst PS5 Version erschaffen wird biegt man es wiederum für PC/Xbox hin.

Erste Fassung hat immer die höchste Aufmerksamkeit in der Entwickling während die Plattformen die angepasst werden nie 100% der Hardware nutzen.

Sowas konnte man doch immer schön über die Jahre beobachten. Mag Heute etwas leichter sein bei der Schnittstellen und verwendete Hardware als noch zu PS3/360 Zeit aber dennoch schützt es dich nicht davor bei Multiplatt dass nicht alle Plattformen ausgereitzt werden.

Daher gehe ich davon aus dass wir auf beiden Seiten Fassungen sehen die mal etwas besser oder schechter laufen.

Frage ist halt welche Hardwarebasis die Entwickler als erstes wählen.

Rein von der Serie X auf Serie S runterskalieren sollte sogar etwas einfacher sein als PC zur PS5 (umgekehrt) da die Architekturen (API) des Gesamtsystem sich bei letzteren Beiden mehr unterschieden.
 
Ich schon ;)
Ich bin z.B. sehr gespannt darauf, wie 52 RDNA2 CU gegenüber 36 RDNA2 CU skalieren. Ich bin sehr gespannt darauf, wie das PS5 Power Management in der Praxis arbeitet. Und ich bin sehr gespannt darauf, was verschiedene Entwickler aus den beiden Hardware Konzepten inklusive I/O herausholen können und ob das PS5 I/O in der Praxis Vorteile bringen kann.

Da Big Navi mit bis zu 80 CU´s kommt /kommen soll, wird RDNA2 wohl deutlich besser skalieren mit den Shadern als noch Polaris oder Vega. Die Taktraten werden wohl ca. auf dem Niveau der PS5 sein wie am PC. Ich bin auch gespannt was die PS5 verbrauchen wird und wie genau das Power Management agiert.

Die 36 CU´s waren für Sony wohl einfach die einzig sinnvolle Möglichkeit um die Abwärtskompatibilität ausreichend zu gewährleisten. Rund 2,2 Ghz scheinen da auch noch gut möglich zu sein wenn Big Navi ihre Partnerdesigns mit ~2,3-2,4Ghz Takten werden.

Der nächstmögliche Schritt wären dann wohl 54 CU´s gewesen was je nach Taktung schon ~14 TF bedeutet hätte. Wahrscheinlich einfach zu teuer und ggf. zu Stromhungrig für die erste Revision :/

Ich finde aber beide Varianten von Sony und MS gut und auch ausreichend stark. Natürlich hoffe ich aber noch auf eine PS5 Pro mit ~ 18 TF :devil:
 
Ja der Netzschwinger ist mal dran:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja der Netzschwinger ist mal dran:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin heute den ganzen Tag unterwegs :/
Kannst du sofern du Lust und Zeit hast kurz zusammenfassen was DF gesagt hat?
 
Die GPU leistet weniger, das kann man nicht schönreden.
Und in einem Vergleich zwischen PS5 und XSX wird die PlayStation das Nachsehen haben.
Da brauch ich auch auf nichts warten.

Das Schlusslicht bildet natürlich die XSS bei der ich nachwievor hoffe das sie wirklich kein Bremsklotz darstellen wird.

Denke ich nicht, ein 1080p Preset werden sie wohl recht einfach machen können und da die CPU genauso schnell ist steht bei reduzierter Optik auch 60 Frames nichts im Weg.
 
Bin heute den ganzen Tag unterwegs :/
Kannst du sofern du Lust und Zeit hast kurz zusammenfassen was DF gesagt hat?

Kurz zusammengefasst:

Vieles ist immer noch Screen Space Reflections. Was aber natürlich in einer Open World und so vielen Objekten nicht verwundern sollte bei der Hardwareleistung. Geht aber gut ineinander über.

Man ist aber recht angetan was man trotz Cross Gen noch verbessert hat. Z.B. Texturdetails der Charaktere oder die flüssige "Per-Pixel Motion Blur".
Wie man Umgebungsdetails beim Verkehr weiter ausbaut.

60fps Mode hat man aber nur kurz die Remastered Version gezeigt und will noch nicht beurteilen was man alles dafür zurückfährt in der Optik. Glaubt aber fest dass Insomniac stabile Framerate anpeilt.

Der 4k/30 Mode soll aber auch eine dynamische Auflösung nutzen was okay ist. Hätte aber gern noch mehr richtiges Gameplay an einem Stück gesehen. Cinematic Cutsceens sehen natürlich toll aus.

Richtige Analyse wird natürlich folgen wenn sie finale Game testen konnten.
 
Ja der Netzschwinger ist mal dran:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin heute den ganzen Tag unterwegs :/
Kannst du sofern du Lust und Zeit hast kurz zusammenfassen was DF gesagt hat?
Kurz zusammengefasst:

Vieles ist immer noch Screen Space Reflections. Was aber natürlich in einer Open World und so vielen Objekten nicht verwundern sollte bei der Hardwareleistung. Geht aber gut ineinander über.

Man ist aber recht angetan was man trotz Cross Gen noch verbessert hat. Z.B. Texturdetails der Charaktere oder die flüssige "Per-Pixel Motion Blur".
Wie man Umgebungsdetails beim Verkehr weiter ausbaut.

60fps Mode hat man aber nur kurz die Remastered Version gezeigt und will noch nicht beurteilen was man alles dafür zurückfährt in der Optik. Glaubt aber fest dass Insomniac stabile Framerate anpeilt.

Der 4k/30 Mode soll aber auch eine dynamische Auflösung nutzen was okay ist. Hätte aber gern noch mehr richtiges Gameplay an einem Stück gesehen. Cinematic Cutsceens sehen natürlich toll aus.

Richtige Analyse wird natürlich folgen wenn sie finale Game testen konnten.
Vielen lieben Dank für die kurze Zusammenfassung :)
 
das hat unser asienaffines Forenmember recht PS5 marginalisierend rübergebracht. Screenspace Refelctions sind laut Video genau da wo sie auch in High End PC Versionen wären. Es geht hauptsächlich um weit entfernte Reflektionen der Wasseroberfläche. Alles im Nahbereich ist einwandfreies Raytracing welches auch in überraschend guter Qualität vorliegt. Zum 60fps Mode wurde noch gesagt das man da bisher noch keine Beweise hat welche darauf schließen lassen das Raytracing dort komplett gestrichen ist.
Könnte also noch drin sein aber mit mehr SPR vermischt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob man den M.2 Slot der Playstation 5 auch für eine PCI E 3.0 M.2 SSD benutzen kann? Oder anders gefragt, ich habe eine Crucial 500GB mit ~500MB/s demnächst über und würde diese sonst gerne direkt in die Playstation 5 stecken und darauf PS4 Spiele installieren. Ich bin nicht so der Freund von externen SSD's.
 
Weiß jemand ob man den M.2 Slot der Playstation 5 auch für eine PCI E 3.0 M.2 SSD benutzen kann? Oder anders gefragt, ich habe eine Crucial 500GB mit ~500MB/s demnächst über und würde diese sonst gerne direkt in die Playstation 5 stecken und darauf PS4 Spiele installieren. Ich bin nicht so der Freund von externen SSD's.

Nach jetzigem Stand gibt es lediglich drei Methoden:
- kompatible interne SSD
- externe SSD (USB)
- externe HDD (USB)

Ob es möglich sein wird, "nicht kompatible" Festplatten intern anzuschließen und diese als Storage für PS5 oder PS4 Spiele zu nutzen, wäre zwar wünschenswert, glaube ich aber nicht dran.
 
Zurück