Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Da es mal hieß die Vorbestellungen werden mit genug Vorlaufzeit bekannt gegeben, bin ich gestern nach der Präsi auch ins Bett gegangen.
Für mich war es überhaupt nicht ersichtlich das es heute Nacht mit Bestellungen los geht.

Außerdem klingelt mein Wecker um 05:15, da will ich nicht erst um 1 ins Bett.

Ja so gings mir heute Morgen auch. Aufgestanden, Mail von Amazon gesehen. Yeah, gleich mal gucken. "Leider nicht verfügbar" In den Fragen unten sind schon einige unterwegs. Es gab wohl heute Nacht für sehr kurze Zeit die Möglichkeit zu bestellen und jetzt ist wieder rum. Aber überall, nicht nur bei Amazon. Das riecht schon nach sehr kleinen Kontingenten.

Entweder hat Sony bisher nur sehr wenig Konsolen zugesagt und da kommen jetzt Stück für Stück neue nach, oder es gibt wirklich sehr wenige.

Und mal wieder typisch, Ebay ist schon voll davon.
 
Mal ne Frage, da ich das Event gestern nicht verfolgt habe:

Übrigens hat Sony soeben bestätigt das die bislang angekündigten PS5 spiele (HzD, GT7, Spideman Miles morales usw) alle samt auch noch für die PS4 erscheinen werden.

Stimmt das so?
Hatte Sony nicht vor, dass keine Cross-Gen-Spiele erscheinen werden?
 
Hier im Trailer sieht man auch wie der Standfuß befestigt wird. Sollte bombenfest sitzen^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was haltet ihr eigentlich davon das Spiele wie HZD2 crossgen werden (was ja bei einem 2021 Release dann auch GoW treffen könnte)?
Ich bin da ehrlich gesagt wenig davon begeistern, und kreide das auch Sony an. Immerhin hat man als Reaktion auf Microsofts Vorgehensweise noch behauptet man will die neue Gen mit PS5-exklusiven Spielen bewerben und da mehr auf cut gehen, und jetzt sowas.

Ich meine Spiele wie HZD2 oder GoW(2) hätten PS5-exklusiv sicherlich die Chance eine plattformübergreifende Referenz zu werden. Mit der PS4 als Altlast wissen wir was dabei rum kommt. Eine leicht aufgebohrte Version.

Aber nach enttäuschter Sicht der Dinge kommt natürlich auch die Logik dahinter zu Tage.
Die Spiele sind auf 2021 datiert, sollen somit (vorläufig) im ersten Jahr der PS5 erscheinen. Und da solche Spiele vermutlich sehr teure AAA Produktionen sind, will man die 100 Millionen PS4 Spieler noch mitnehmen.
 
Was haltet ihr eigentlich davon das Spiele wie HZD2 crossgen werden (was ja bei einem 2021 Release dann auch GoW treffen könnte)?
Ich bin da ehrlich gesagt wenig davon begeistern, und kreide das auch Sony an. Immerhin hat man als Reaktion auf Microsofts Vorgehensweise noch behauptet man will die neue Gen mit PS5-exklusiven Spielen bewerben und da mehr auf cut gehen, und jetzt sowas.

Ich meine Spiele wie HZD2 oder GoW(2) hätten PS5-exklusiv sicherlich die Chance eine plattformübergreifende Referenz zu werden. Mit der PS4 als Altlast wissen wir was dabei rum kommt. Eine leicht aufgebohrte Version.

Aber nach enttäuschter Sicht der Dinge kommt natürlich auch die Logik dahinter zu Tage.
Die Spiele sind auf 2021 datiert, sollen somit (vorläufig) im ersten Jahr der PS5 erscheinen. Und da solche Spiele vermutlich sehr teure AAA Produktionen sind, will man die 100 Millionen PS4 Spieler noch mitnehmen.

Im ersten Gedanken sehe ich es wie du. Nach dem MS alles versorgen wollte und Sony meinte, nein das machen wir nicht fand ich das gut weil man nur so eigentlich Spiele bekommt die die neue Hardware voll ausnutzt. Jetzt klingeln gleich die Alarmglocken und auch ich befürchte dass wir dadurch eben doch nur aufgebohrte PS4 Versionen der Spiele kriegen werden.

Auf der anderen Seite erwarte ich aber zumindest am Anfang dieser neuen Gen einfach keine so krassen Grafiksprünge mehr. Für mich ist das einzige Spiel von allen gezeigten bisher welches wirklich nach Next Gen aussieht und von dem man auch Gameplay gesehen hat Rachet & Clank und das ist ein Spiel was mich null interssiert.

Und TloU2 hat gezeigt was eine PS4 durchaus noch leisten kann. Stelle ich mir also Grafik eines TloU2 in 4K mit 60fps vor oder 1440p mit 60fps und hier und da höher aufgelösten Texturen dann ist das doch eigentlich schon in Ordnung.

Ich denke aber diesen vollumfänglichen Vorteil der SSD abseits von Ladezeiten kann man nur haben wenn das Spiel dafür programmiert wurde. Also rechne ich bei einem Horizon oder Spider Man eben am Ende doch nur mit höheren Ladezeiten da man die PS4 noch mitschleppt.

Bei Rachet &Clank haben sie ja gesagt das Spiel ist so nur auf der PS5 möglich dank der SSD. (Ich weiß Marketing Bla Bla) Aber da bin ich dann mal gespannt, ob das Spiel dann auch wirklich ein echtes PS5 exklusive wird oder ob sie da auch noch einknicken.
 
Aus marktwirtschaftlicher Sicht ist das natürlich verständlich, aber trotzdem hat Sony das völlig falsch kommuniziert. https://www.gamesradar.com/ps5-game...-sie-boss-confirms-we-believe-in-generations/

Deswegen muss man sich jetzt auch zurecht die Kritik gefallen lassen. Im Mai/Juni hat man noch das Eine gesagt, jetzt ein paar Monate später plötzlich wieder das Andere. Dann noch diese extrem schlechte Kommunikation bezüglich PC-Ports (Demons Souls, FF16 etc.) und die Sache mit den chaotischen Vorbestellungen heute Nacht. Ich bin ein Fan der Playstation wegen der SPIELE aber was Sony da gerade veranstaltet ist echt eine absolute Frechheit. Ich werde wohl auf eine Pro Version der PS5 warten oder erst zu God of War Ragnarök bzw. Horizon 2 kaufen. Am Ende ist die PS5 immer noch das für mich beste Angebot in puncto Preis/Leistung und Spieleangebot.
 
Ich denke aber diesen vollumfänglichen Vorteil der SSD abseits von Ladezeiten kann man nur haben wenn das Spiel dafür programmiert wurde. Also rechne ich bei einem Horizon oder Spider Man eben am Ende doch nur mit höheren Ladezeiten da man die PS4 noch mitschleppt.

Ist euch beim Demon´s Souls Gameplay aufgefallen, als er Anfangs durch das Tutorial Gebiet läuft, kommt ziemlich schnell dieser Keilstein (ich glaube die hießen so). Er läuft hin, und warpt in einem Wimpernschlag zu einem anderen Ort.
Entweder war das so zusammengeschnitten für Werbevideo, oder einfach nur die Leistung der SSD.
 
Ist euch beim Demon´s Souls Gameplay aufgefallen, als er Anfangs durch das Tutorial Gebiet läuft, kommt ziemlich schnell dieser Keilstein (ich glaube die hießen so). Er läuft hin, und warpt in einem Wimpernschlag zu einem anderen Ort.
Entweder war das so zusammengeschnitten für Werbevideo, oder einfach nur die Leistung der SSD.

Das habe ich gesehen. Aber ich kenne DS nicht da ich es nie gespielt habe. Daher keine Ahnung. :D
 
Das habe ich gesehen. Aber ich kenne DS nicht da ich es nie gespielt habe. Daher keine Ahnung. :D
Wenn du mal vergleichen willst, ab 10:20 min.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was haltet ihr eigentlich davon das Spiele wie HZD2 crossgen werden (was ja bei einem 2021 Release dann auch GoW treffen könnte)?
Ich bin da ehrlich gesagt wenig davon begeistern, und kreide das auch Sony an. Immerhin hat man als Reaktion auf Microsofts Vorgehensweise noch behauptet man will die neue Gen mit PS5-exklusiven Spielen bewerben und da mehr auf cut gehen, und jetzt sowas.
...


Meine Meinung habe ich ja schon mehrmals im Bezug auf Xbox Generationen vorgetragen.

Kommt halt darauf an wie man an die Sache ran geht. FH2, RotTR und Titanfall waren auch Cross gehen wurde abgespeckt von kleinen Studios für die alte Gen gebracht. So war die Hauptentwicklung trotzdem neue Gen.

Dennoch glaube ich nicht dass selbst bei reinen PS5 Entwicklung Rad neu erfunden wird. Qualität der PS4 Games war ja auch nicht eingeschränkt nur weil es technische Limitierungen gab.
Guter Entwickler erstellt auch tollen Spiel auf der Switch.
Noch grösere Welten als AC Odyseey brauch ich auch nicht. Ob jetzt in TR oder Uncharted Felsverengung gibt wegen Nachladen macht dass Spiel auch nicht wesentlich schlechter.
Dass es auch ohne große Ladeabschnitte geht zeigt auch AC oder Zelda BotW.

Im Grunde war alles Gameplaytechnisch schon mal da. Jetzt halt noch bisschen größer und schneller das Ganze. Sorgt aber nicht dafür dass mir die Kinnlade runterfällt. Solide Performance mut 60fps und flüssigem Gameplay reicht mir schon für gutes Konsolengaming.
 
Sony erteilt Game Pass Geschäftsmodell eine Absage
17.09.20 - Sony hält nichts von Microsofts Xbox Game Pass und erteilt dem Geschäftsmodell für PlayStation eine Absage. Dahingehend äußerte sich Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony IE, im Gerspräch mit GamesIndustry.biz.

"Für uns ist ein Katalog von Spielen nicht etwas, das eine Plattform definiert. Unser Konzept ist, 'neue Spiele, großartige Spiele'. Wir haben schon einmal darüber gesprochen: Wir werden nicht den Weg einschlagen, neuveröffentlichte Spiele in ein Abonnementmodell aufzunehmen. Die Entwicklung solcher Spiele hat viele Millionen Dollar, weit über 100 Millionen Dollar, gekostet. Wir sehen das einfach nicht als tragbar an", sagt Ryan.

"Wir wollen die Spiele größer und besser machen. Aus diesem Grund ergibt es für uns einfach keinen Sinn, diese am ersten Tag in ein Abonnementmodell zu stecken. Für andere, die sich in einer anderen Situation befinden, mag es durchaus sinnvoll sein, für uns aber nicht. Wir wollen unser bestehendes Ökosystem ausbauen und wachsen lassen, und die Aufnahme neuer Spiele in ein Abonnementmodell passt einfach nicht dazu", erklärt Ryan.
CLICK (GamesIndustry: "PlayStation's Jim Ryan: "We want to give gamers certainty that they're buying a true next-generation console"")
Würde ich so unterschreiben.
 

Ich kann das aus wirtschaftlicher Sicht absolut verstehen. Ich frage mich ja auch immer ob MS mit dem GamePass überhaupt verdient. Aber wahrscheinlich bringt man mehr Menschen dazu jeden Monat einen kleinen Beitrag zu bezahlen und verdient dann durch viele Abonnenten.

Der GamePass ist ein super Angebot. Ich bin gespannt wo sich der Preis in den nächsten Jahren dort hin entwickelt wenn die da immer mehr rein hauen. So wie bei Amazon Prime angefangen bei 20€ und jetzt schon bald 99...?!
 
Richtig, man muss kein Genie sein um zu wissen dass ein Abomodell mit 1€ bis 12,99€ nicht reichen wird um in Zukunft teure und hochwertige AAA-Projekte zu finanzieren. Das funktioniert auf Dauer maximal mit Low-Budget und/oder Indie-Titel, und selbst da muss man sicher oft noch nachzahlen mit Verträgen etc.
 
Was haltet ihr eigentlich davon das Spiele wie HZD2 crossgen werden (was ja bei einem 2021 Release dann auch GoW treffen könnte)?
Ich bin da ehrlich gesagt wenig davon begeistern, und kreide das auch Sony an. Immerhin hat man als Reaktion auf Microsofts Vorgehensweise noch behauptet man will die neue Gen mit PS5-exklusiven Spielen bewerben und da mehr auf cut gehen, und jetzt sowas.

Ich meine Spiele wie HZD2 oder GoW(2) hätten PS5-exklusiv sicherlich die Chance eine plattformübergreifende Referenz zu werden. Mit der PS4 als Altlast wissen wir was dabei rum kommt. Eine leicht aufgebohrte Version.

Aber nach enttäuschter Sicht der Dinge kommt natürlich auch die Logik dahinter zu Tage.
Die Spiele sind auf 2021 datiert, sollen somit (vorläufig) im ersten Jahr der PS5 erscheinen. Und da solche Spiele vermutlich sehr teure AAA Produktionen sind, will man die 100 Millionen PS4 Spieler noch mitnehmen.

Halte sehr wenig davon und bin ehrlich gesagt sehr überrascht das Sony die Taktik fährt wobei doch immer wieder betont hat das man weiterhin an Generationen glaubt, aus finanzieller Sicht ist es absolut nachvollziehbar. Meiner Meinung nach waren aber Demon Souls und R&C bisher die einzigen Titel die wirklich nach Next-Gen aussahen und die kommen scheinbar auch nur exklusiv für die PS5.
 
Richtig, man muss kein Genie sein um zu wissen dass ein Abomodell mit 1€ bis 12,99€ nicht reichen wird um in Zukunft teure und hochwertige AAA-Projekte zu finanzieren. Das funktioniert auf Dauer maximal mit Low-Budget und/oder Indie-Titel, und selbst da muss man sicher oft noch nachzahlen mit Verträgen etc.
Microsoft verdient daran auch garantiert kein Geld, sie subventionieren das stark um sich Marktanteile zu sichern.
 
Microsoft verdient daran auch garantiert kein Geld, sie subventionieren das stark um sich Marktanteile zu sichern.
Jep, bin gespannt wie lange sich die 12,99€ beim GP Ultimate halten während der Gen und wieviele hochwertige AAA-Spiele wir von MS in den 7-10 Jahren sehen werden. Da bin ich ECHT gespannt drauf. ;)
 
die gestrige Ankündigung wonach ehemals als PS5 Exclusives angekündigte games nun doch für die PS4 kommen war ein ganz klarer Bummer das kann man wohl nicht anderst ausdrücken.

Es gibt aber Licht am Ende des Tunnels - was man zb von HFW gesehen hat sah erstklassig aus. Und obwohl es wohl keinen Zweifel gibt das die Entwicklung für die PS4 die PS5 Version in einem gewissen Rahmen designtechnisch eingeengt hat (Stichwort CPU\ SSD) So kann man wohl wenigstens davon ausgehen das die PS5 Version eines Sony Exclusives wohl immer passed aufgedreht wurde in den Einstellungen der Details.
Quasi alles auf Ultra mit hier und da Raytracing oder so.
Das ist nicht die beste Zeitlinie keine Frage aber wie gesagt alles sah bereits sehr gut aus. So das man sich wohl keine Sorgen um grafische Qualitäten machen muss.

Das zweite ist das es ungleich Xbox bei Sony sehr wohl PS5 Exclusives geben wir welche NICHT auf der PS4 erscheinen.
Darks Souls zb. God of War Ragnarök ebenfalls.

Muss man schauen wie sich das entwickelt.
Für mich sieht das fast so aus als ob Sony geziehlt sogar etwas auf die Bremse tritt was PS5 Verkäufe angeht. Das ganez Marketing dieses Jahr war eigentlich eher nicht auf Hype aus.
Das die PS5 für 499 zu haben sein wird ist schon ein sehr guter Deal bei dem Sony sicher schon Federn lassen musste. Die ist mit Sicherheit schon subventioniert bei all der Technik die in dem Teil steckt.
Das sie die Digital version für 399Eus hergeben ist dann schon unfassbar.
Bin sicher das ist alles Teil einer Strategie die Verkäufe etwas zu strecken damit mehr PS5s nächstes Jahr über die Theke gehen wenn der Herstellungsprozess der APU etwas verbessert ist und daher die Ausbeute besser wird.

Was ich auch krass finde - die PS5 ist mit ihren 4,5Kg ein richtiges Schwergewicht. Sie ist ein paar Hundert Gramm schwerer als die Xbox X.
Das dürfte für die Kühltechnik sprechen. Schwerer war bisher nur die PS3 Fat Lady zu Beginn ihrer Gen. Aber da waren auch gefühlt 10 verschiedende Cartreader sowie quasi alle wichtigen Chips der PS2 mir verbaut um Abwärtskompatiblität zu garantieren.
 
Richtig, man muss kein Genie sein um zu wissen dass ein Abomodell mit 1€ bis 12,99€ nicht reichen wird um in Zukunft teure und hochwertige AAA-Projekte zu finanzieren.

Sag das mal Netflix und Co.
Ab einer gewissen Abonnentenzahl ist das problemlos möglich, die Frage ist eher ob Microsoft in der Lage ist diese Zahl zu erreichen.
 
Sag das mal Netflix und Co.
Ab einer gewissen Abonnentenzahl ist das problemlos möglich, die Frage ist eher ob Microsoft in der Lage ist diese Zahl zu erreichen.

Spieleentwicklung hat ganz andere Einflussfaktoren als irgendeine Serien oder Filmproduktion um ein ordentliches AAA-Spiel zu entwickeln brauchts teilweise Jahrzehnte an Weiterentwicklung der jeweiligen Studios das sieht man ja an Beispielen wie Naughty Dog, Rockstar oder CD PR. Bei MS geht die Strategie eher in die Richtung schon kleine Studios wie Ninja Theory in weitere kleine Sub-Teams aufzuteilen die dann jeweils an Spielen für den Gamepass arbeiten, so wird man auf Daufer keine großen AAA-Spiele entwickeln können.
 
Zurück