• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Sammelthread] PlayStation 4

Cook2211

Kokü-Junkie (m/w)
Also auch GoT muss sich diese Kritik natürlich gefallen lassen,

Dann sind wir uns doch grundsätzlich einig ;)

aber mir kam es in dem Spiel BEI WEITEM nicht so schlimm vor wie eben in anderen OW Titel..

Nachdem man sowas schon seit Jahren immer wieder in Openworld Games ”genießen“ darf, kommt es mir persönlich weniger auf die Quantität sondern viel mehr auf das Vorhandensein als solches an, weil mir dieser Füllstoff mittlerweile echt zum Hals raushängt.

L

Leonidas_I

Guest
Wieso musste ich mein Pferd bloß "Kage" nennen?
Der Name nervt mich so extrem und wird mich nun durchs ganze Spiel begleiten.
5 Punkte Abzug auf die Wertung! :ugly:

KuroSamurai117

BIOS-Overclocker(in)
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

L

Leonidas_I

Guest
Habe meine Pro direkt mit einer 2TB SSD ausgestattet. Ich hasse Ladezeiten. :D

Eben die Zeit gestoppt: Keine 10 Sekunden und ich bin in GoT (vom Titelbildschirm). So muss das.
42 Sekunden aus dem Playstationmenü bis ins Spiel.

War für mich übrigens das Störendste an Konsolen. Ladezeiten am PC bei paar Sekunden (Skyrim, Fifa). Auf Konsole Ewigkeiten. Schön, dass das bald der Vergangenheit angehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chibs

Software-Overclocker(in)
https://twitter.com/i/web/status/1290668397517246464

EelgDwiXYAI8uTp.png

Wer erinnert sich noch an die User die uns immer weismachen wollten dass Digital-Sales auf Konsolen so niedrig wären und 80/90% nur mit Retail gemacht werden? Seit Beginn dieser Gen habe ich stets gesagt dass die Download-Zahlen der Spiele enorm gestiegen sind und hier haben wir den Beweis: Retail macht nur mehr 6% (!!!) des Gesamtumsatzes aus, während mit Digtal Sales mittlerweile 24% (!!),also das VIER-fache (!), des Umsatzes generiert werden, und somit schon auf Platz 2 liegen hinter Ingame-Käufen/DLCs/Addons etc.

Ein TLOU2 oder Ghost of Tsushima haben sich digital sicher öfters verkauft als Retail, anders wäre so eine Statistik gar nicht möglich. Die Angebote im PSN die es mittlerweile fast durchgehend gibt, und die es bei der PS3 noch entweder nur extrem selten oder gar nicht gab, haben sicher ihren Teil dazu beigetragen. Und jetzt wisst ihr auch, warum Sony zum ersten Mal eine Digital Edition ihrer neuen Konsole rausbringt. ;)

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Das traurige ist dass fast die Hälfte des Umsatzes aus Mikrotransaktionen und co. bestehen.
Und dann sich wundern wieso jeder auf den Games as A Service Zug aufspringen möchte.

L

Leonidas_I

Guest
Die Angebote im Store sind auch wesentlich besser geworden. Oftmals günstiger als Retail, was auf der PS3 eher nicht vorkam.

Und ja, wenn DLC einen höheren Umsatz generiert als Spiele, ist das wirklich traurig.

Zu GoT:
Habe die südliche Insel befreit. Katana ist auf der vorletzten Stufe. Laufe meistens mit der ersten Rüstung (Robe zur Erkundung und Artefakt aufspüren) rum. Spiel ist mittlerweile tatsächlich zu leicht, wenngleich die Gegner im mittleren Teil variabler in ihren Angriffen und Ausrüstung werden. Vom Sammelzeugs gibt es mMn zu viel, aber das ist ja optional.
Die Mainquests sind cool und die der Gefährten auch.
Wenn man auf das verzichtet, was das Spiel unnötig streckt, wird man durchgehend sehr gut unterhalten.

Was mich störte:
Keine Belohnung bei der Befreiung der ersten Insel... Keine Verbesserung des Rufes. Hätte man dann auch sein lassen können. Wozu habe ich die ganze Map nach Lagern abgesucht?

Cook2211

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es diesen Monat CoD MW2 Remastered als Plus Game gibt. Das nehme ich als Abwechslung zu GoT gerne mit :daumen:

Rizzard

Die Angebote im Store sind auch wesentlich besser geworden. Oftmals günstiger als Retail, was auf der PS3 eher nicht vorkam.
Ja das mit den Sales wird immer "schlimmer". Im PSN ist ja quasi ständig irgendein Sale. Endet der Eine, kommt in ein paar Wochen der Nächste.

Der digi Anteil auf Konsole ist mittlerweile wirklich ziemlich groß geworden. Und dieser wird in der kommenden Gen (gerade weil es jetzt Konsolen ohne LW geben wird) nochmals deutlich wachsen.

Und ja, wenn DLC einen höheren Umsatz generiert als Spiele, ist das wirklich traurig.
Ich begreife es nach all den Jahren immer noch nicht das man damit so viel Kohle macht.
Da wundert man sich echt das Sony noch Trilliarden von Dollar ausgibt um Spiele wie TLoU2 (mit bis zu 2000 Beschäftigten und 13 externen Studios) zu realisieren, welche völlig ohne MP und MTs daher kommen.

Blackout27

Volt-Modder(in)
Sind die Werte denn plausibel und woher kommen diese denn?

Das der Retail Markt so klein sein soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sogar noch kleiner als der Verkauf von Konsolen.

Vielleicht liegt es auch einfach an Corona das dieses Jahr weniger Retail Spiele gekauft wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Auron1902

BIOS-Overclocker(in)

Das der Retail Markt so klein sein soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sogar noch kleiner als der Verkauf von Konsolen.

Vielleicht liegt es auch einfach an Corona das dieses Jahr weniger Retail Spiele gekauft wurden.

Ich schätz mal vom letzten Quartalsbericht der gestern veröffentlicht wurde.

Chibs

Software-Overclocker(in)
Siehe Twitter Link, das sind offizielle Zahlen von Sony vom Quartalsbericht. Selbst wenn man Corona mitberücksichtigt sind diese Zahlen unfassbar, hätte niemand geglaubt wenn du das jemand letzte Gen erzählt hättest. Der Markt hat sich aber komplett gewandelt hin zu Digital Sales. Ich habe selbst von meinen ~40 PS4 Spielen gerade mal DREI (!) auf Disc, den Rest im PSN bei Sales für 15€ oder weniger.

Blackout27

Volt-Modder(in)
Danke für den Hinweis :)

Eine wirklich krasse Entwicklung auch wenn durch Corona sicher der Retail Markt etwas gelitten hat. Unter den Umständen ist es nur logisch, das Sony eine Digital Version angekündigt hat. Ich bleib aber beim Disc Kauf von Spielen und halte die Fahne oben bis ich unter gehe :devil::lol:

Chibs

Software-Overclocker(in)
Jeder wie er will! Ich werde auch noch die Disc-Version der PS5 kaufen einfach um die Option zu haben.

Blackout27

Volt-Modder(in)
Meint ihr man sieht heute eine "Playstation 4 Super Slim"?

Ich glaube nämlich das Sony entweder die normale Version oder die Pro einstellen wird. So eine 199€ Super Slim oder wie man sie nennen könnte wäre wohl ein guter Einstieg in die Playstation Welt und könnte ggf. noch gut neben der Playstation 5 und Playstation 5 Digital bestehen.

Ansonsten bin ich gespannt was man heute Abend zeigen wird. Die großen Kracher sind ja mittlerweile veröffentlicht und das man der Playstation 4 so kurz vor der Playstation 5 Veröffentlichung noch den Platz schenkt finde ich etwas merkwürdig. Immerhin soll die State of Play heute 40min gehen.

L

Leonidas_I

Guest
Wäre mMn etwas spät für eine Superslim. Hätte spätestens letztes Jahr kommen dürfen. Die Superslim der PS3 kam ein Jahr vor der PS4 raus.

L

Leonidas_I

Guest
Irgendwie habe ich bei GoT bei der nördlichen Insel die Motivation verloren. War zuvor sehr unterhaltsam, aber es ist mir irgendwie zu groß. Aus diesem Grund habe ich AC Odyssey auch irgendwann abgebrochen und Skyrim...

Die nördliche Insel mag von der Vegetation her anders sein und ist durchaus abwechslungsreich, aber das reicht mir nicht. Open World ist nichts für mich, wenn es zu groß ausfällt.

Cook2211

Kokü-Junkie (m/w)
Irgendwie habe ich bei GoT bei der nördlichen Insel die Motivation verloren. War zuvor sehr unterhaltsam, aber es ist mir irgendwie zu groß. Aus diesem Grund habe ich AC Odyssey auch irgendwann abgebrochen und Skyrim...

Die nördliche Insel mag von der Vegetation her anders sein und ist durchaus abwechslungsreich, aber das reicht mir nicht. Open World ist nichts für mich, wenn es zu groß ausfällt.

Das ist in meinen Augen immer wieder ein Problem von modernen Openworld Spielen und GoT ist da keine Ausnahme. Zu Beginn sind die Welten toll und interessant. Man schaut sich alles an, geht auf Entdeckungsreise, dreht jeden Stein zweimal um. Aber irgendwann nutzt sich das halt ab. Wenn man ein Dutzend Dörfer von Bösewichten befreit hat, dann fällt es (Mir zumindest) schwer sich zu motivieren auch noch das nächste Dutzend voll zu machen. Und in GoT gibt es ja leider nur ein bestimmtes Kontingent an Dingen, die man entdecken kann. Fuchsbau, Dörfer, Flüchtlingslager, Patrouillen, Camps....Das macht das Erkunden auf Dauer langweilig. Man weiß ja eh, was einen bei den Fragezeichen erwartet. Irgendwann reicht dann bei mir auch das tolle Setting nicht mehr als Motivation aus.
Mir persönlich hätte in GoT die erste Insel vollkommen ausgereicht. Schade, dass auch in diesem Spiel die Spielzeit wieder generisch auf‘s Maximum gestreckt wurde.

Ich hoffe inständig, dass die Entwickler von Openworld Spielen in der Next Gen wieder etwas kreativer werden, anstatt lediglich die immer gleichen Mechaniken und Abläufe in andere Settings zu packen.

Zuletzt bearbeitet:

MrTopperH

PC-Selbstbauer(in)
Open World ist oftmals nur eine Modeerscheinung. GTA V und Spiderman habe ich noch im Singleplayer komplett durchgezockt, aber andere Open World-Spiele konnten mich einfach nicht lange fesseln, so habe ich z.B. Spiele wie Zelda: Breath of the Wild, Oblivion, Skyrim, ARK, Tom Clancy's Ghost Recon oder Metal Gear Solid V nach 2-3 Stunden Spielzeit wieder weggelegt.
Also eine durchgängige und fesselnde Story ist mir da wichtiger. Vielleicht ist es auch einfach der chronische Zeitmangel, der mich von Open World-Spielen abhält. Ich habe immer das Gefühl, da viel zu viel Zeit zu verplempern, die in anderen Spielen besser angebracht wäre.

L

Leonidas_I

Guest
Mir persönlich hätte in GoT die erste Insel vollkommen ausgereicht. Schade, dass auch in diesem Spiel die Spielzeit wieder generisch auf‘s Maximum gestreckt wurde.
Das dachte ich mir auch. Vielleicht die Dörfer ein kleines bisschen größer Machen und etwas mehr Bosse, aber dann wäre die erste Insel ausreichend gewesen.
Habe sie so ziemlich komplett erkundet und einfach keine Lust mehr, noch mehr Schreine und Füchse und sonst was zu suchen. Bisher 25 von 50 mongolische Artefakte... Toll. :D

Der Schwierigkeitsgrad ist irgendwann auch nicht mehr fordernd. Du rennst einfach in die Lager rein und machst alle platt, sofern die Mission es zulässt. Schleichen braucht man nicht mehr.

Ich fand übrigens die Personen bezogenen Sidequests auf der ersten Insel noch richtig gut, aber davon werden es dann auch zu viele.

L

Leonidas_I

Guest
Wer die neueste Firmware 7.55 nicht aufgespielt hat, sollte es womöglich lassen. Bei mir kommt es neuerdings zu Abstürzen in Warhammer Inquisitor.

Cook2211

Kokü-Junkie (m/w)
Also ich konnte mich nicht mehr dazu motivieren GoT durchzuspielen. Und da ich auch sonst auf der PS4 nichts mehr habe, was ich noch durchspielen möchte, steht meine Pro nun zum Verkauf. Damit endet für mich die Ära der PS4. Was die Games angeht eine tolle Gen. Bezüglich der Hardware finde ich es schade, dass Sony es bis heute nicht geschafft hat eine wirklich leise Pro zu bauen. Denn gegenüber einer One S/X ist die Pro laut. Das gilt selbst für die aktuellste Revision. Ich hoffe, dass Sony das bei der PS5 besser macht.

Nun warte ich und freue mich auf die Next Gen, allen voran natürlich die PS5 :daumen:

Blackout27

Volt-Modder(in)
Also ich konnte mich nicht mehr dazu motivieren GoT durchzuspielen. Und da ich auch sonst auf der PS4 nichts mehr habe, was ich noch durchspielen möchte, steht meine Pro nun zum Verkauf. Damit endet für mich die Ära der PS4. Was die Games angeht eine tolle Gen. Bezüglich der Hardware finde ich es schade, dass Sony es bis heute nicht geschafft hat eine wirklich leise Pro zu bauen. Denn gegenüber einer One S/X ist die Pro laut. Das gilt selbst für die aktuellste Revision. Ich hoffe, dass Sony das bei der PS5 besser macht.

Nun warte ich und freue mich auf die Next Gen, allen voran natürlich die PS5 :daumen:

Hast du nicht etwas vergessen zuende zu spielen Hust Final Fantasy VII Remake Hust :D

Mein Vater ist jetzt mit GoT fertig und er fand es Weltklasse. Wahrscheinlich aber auch weil er sonst kaum Open World Games spielt. Ich persönlich fände ja Days Gone super was in eine ähnliche Kerbe schlägt. Meine Familie ist da wohl etwas speziell wenn es um solche Games geht ^^

Ich spiele noch Final Fantasy VII Remake zuende (bin im 11 Kapitel) und dann wird die Playstation 4 Pro auch zur Seite gestellt. Verkauft habe ich allerdings bisher nur eine einzige Konsole im Leben und das war die One X. Die Pro kommt ins Regal wo schon die älteren Geschwister stehen :)

Cook2211

Kokü-Junkie (m/w)
Hast du nicht etwas vergessen zuende zu spielen Hust Final Fantasy VII Remake Hust :D

Da hast du recht :D FFVII fand ich in den ersten Spielstunden recht gut, aber so richtig hat es mich dann doch nicht abgeholt. Vielleicht hole ich es auf der PS5 nach ;)

Mein Vater ist jetzt mit GoT fertig und er fand es Weltklasse.

Ich glaube, wenn ich nicht so übersättigt von Openworld wäre, dann hätte ich es auch grandios gefunden. Bei einem Release vor 3-4 Jahren hätte ich GoT wahrscheinlich verschlungen.

dann wird die Playstation 4 Pro auch zur Seite gestellt. Verkauft habe ich allerdings bisher nur eine einzige Konsole im Leben und das war die One X. Die Pro kommt ins Regal wo schon die älteren Geschwister stehen

Ich kaufe halt so viel Technikkram :D Das Verkaufen mildert dann immer den Kaufpreis und meine Frau beruhige ich damit bezüglich der Neuanschaffungen auch :ugly:

Rizzard

Ich hab GoT seit ca 3 Wochen auch nicht mehr weiter gespielt.
Das Spiel selbst finde ich nicht mal schlecht. Sucker Punch hat da wirklich ein sehr atmosphärisches Spiel abgeliefert.
Es trat bei mir einfach das selbe Ermüdungschema wie bei fast allen OW Spielen auf.
Egal ob Skyrim, AC Origins, AC Odyssey und wie sie nicht alle heißen, ich verliere irgendwann die Lust. Hab im Grunde keines dieser Spiele bis zum Ende gespielt. Ich verliere da früher oder später so gut wie immer die Lust.
Einzig HZD hab ich tatsächlich 2x durchgespielt.

Seit 3 Wochen hab ich garnichts zum zocken.
Hoffentlich wird’s mit CP2077 was, wobei mir das fast auch schon wieder zu sehr nach Ego Shooter aussieht.

Cook2211

Kokü-Junkie (m/w)
Egal ob Skyrim, AC Origins, AC Odyssey und wie sie nicht alle heißen, ich verliere irgendwann die Lust.

Odyssey habe ich über Monate hinweg gespielt und es ist letztlich der Grund warum mir Openworld im Moment so zum Hals raushängt.
Einzige Ausnahme: Horizon Zero Dawn. Das habe ich auf dem PC nochmal durchgespielt und es hat mich wieder von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt. Dabei war mir auch aufgefallen wie vergleichsweise klein die Welt von HZD letztlich ist, was ich sehr angenehm finde. Und auch die Spielzeit hält sich mit rund 40-50h (wenn man sich Zeit lässt) in einem verträglichen Rahmen.

L

Leonidas_I

Guest
Bei mir fing es damals schon mit Far Cry 2 an, was zu groß war. Habe die südliche Karte dann kaum gespielt und ebenso abgebrochen.

Die letzten Spiele, die ich komplett beendet habe, waren TW Warhammer 2 und Xcom 2. Auf der Konsole eigentlich nur den Story Mode von DoA 5/6 und SF 5. An Soul Calibur 6 und MK X sitze ich noch. Das letzte Tekken gefällt mir irgendwie nicht.

Spiele momentan Inquisitor Martyr, was durchaus spaßig iat. Demächst kommen wohl Diablo 3 und Chaosbane dazu.

Letztens erschien übrigens Mortal Shell, was wohl ganz gut sein soll und nur 29,99 kostet.
Test (Wertung) zu Mortal Shell (Rollenspiel, PC, PlayStation 4, Xbox One)

RavionHD

Odyssey habe ich nicht einmal gespielt, weil ich schon wusste dass das mehr Arbeit wie Spiel ist.
Far Cry 5 habe ich nicht abgeschlossen, genauso Far Cry New Dawn.
Irgendwas machen Spiele wie The Witcher 3, Horizon oder RDR2 richtig.
Ein Mix aus interessanter und motivierender Story, guten Nebenquests und wirklich interessanter bzw authentischer Spielwelt.

BTW finde ich persönlich die Map von Risen 1 was Größe angeht absolut optimal:
R1M.gif

Eine im Verhältnis zu heute kleine Map, jedoch vollgespickt mit vielen Details und erinnerungswürdigen Merkmalen, keine unnötig langen Laufwege und sehr atmosphärisch.

L

Leonidas_I

Guest
Denke, wenn man in Odyssey nur dem roten Faden folgt, kann es noch angenehm sein. Bin aber jemand, der alles sehen möchte, was da aber nicht klappt.

War Sacred 2 nicht auch bereits Open World?
über 200 Dungeons und insgesamt weit über 500 Missionen
Wieso macht man sowas? :ugly:

MrTopperH

PC-Selbstbauer(in)
VORSICHT!
Das Firmware-Update 8.00 ist fehlerhaft und führt zu Problemen, dass die Freundeslisten bei vielen Nutzern gelöscht ist, Parties nicht mehr möglich sind, die 2-Faktor-Authentifizierung für viele immer noch nicht funktioniert und einige Streaming-Dienste funktionieren jetzt ebenfalls nicht mehr.

L

Leonidas_I

Guest
VORSICHT!
Das Firmware-Update 8.00 ist fehlerhaft und führt zu Problemen, dass die Freundeslisten bei vielen Nutzern gelöscht ist, Parties nicht mehr möglich sind, die 2-Faktor-Authentifizierung für viele immer noch nicht funktioniert und einige Streaming-Dienste funktionieren jetzt ebenfalls nicht mehr.
Gut, dass man die Firmware allerdings installieren muss, selbst wenn man nur Amazon Video schauen möchte.

Blackout27

Volt-Modder(in)
Wozu braucht man eine 5,5 GB/s SSD wenn die Entwickler einfach mal so ein Update veröffentlichen welche die Ladezeiten auf Next Gen Niveau befördert ^^

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Auron1902

BIOS-Overclocker(in)
Wozu braucht man eine 5,5 GB/s SSD wenn die Entwickler einfach mal so ein Update veröffentlichen welche die Ladezeiten auf Next Gen Niveau befördert ^^

Was Ich so gelesen habe kommt der Patch in Vorbereitung auf die PS5, vielleicht hat man da was umgeschrieben von dem jetzt auch die PS4 profitiert.

Rizzard

Ghost of Tsushima:
Wie es heißt, verkaufte sich das PlayStation 4-exklusive Samurai-Abenteuer mittlerweile mehr als fünf Millionen Mal und gehört damit zu den erfolgreichsten neuen Marken der letzten Jahre.

L

Leonidas_I

Guest
Wieso sind die einzelnen Kämpfer in Dead or Alive nie im Sale? Season-Pass dann für 60 Euro statt 89.
Ich brauche keine 20 Bikinis für eine Kämpferin. :ugly:

Tecmo/Team Ninja is n Sauhaufen. Ein neues Ninja Gaiden wäre trotzdem willkommen. :D

Habe n Spiel entdeckt, das gar nicht uninteressant aussieht. Setting erinnert mich etwas an Jade Empire:

Die Steam-Version ist bereits erhältlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten