Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Ich benutze übrigens ein Gigabyte X470 Aorus,

So CSM Support ist an, Storage Boot Option Control ist UEFI only, hatte anderswo gelesen, dass das anstellen davon helfen kann.
 
Wie oder mit was (auch ggf. Einstellungen) hast du denn den Win10 USB-Stick erstellt?

Manchmal können auch ehr unkonventionelle BIOS-Einstellungen zum Erfolg führen. Schau mal im MoBo-Handbuch (englisch) auf Seite 30/31.

Wenn du dir das Win10 ISO per MediaCreationTool heruntergeladen hast und den Stick mit Rufus v3.3.xx erstellst, wird Standardmäßig GPT als Partitionsschema gewählt, UEFI OHNE CSM als Zielsystem und FAT32 als Dateisystem.
OHNE CSM bedeutet, dass das Gerät (USB-Stick) nur im UEFI Modus und nicht im Legacy bzw. CSM Modus startet/bootbar ist.
Achte auch darauf die USB-Ports am MoB zu verwenden und nicht die externen am Gehäuse.

Dein MoBo unterstützt übrigens auch Booten vom USB-Stick wenn Fast-Boot aktiviert ist, im Handbuch steht dazu mehr.

Musst halt mal unterschiedliche Einstellungen im BIOS probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht warum, aber ohne CSM wird sowohl die Samsung EVO 970 NVME SSD, noch der USB Stick erkannt vom Mainboard und nein, die der USB Stick ist nicht mit dem Media creation tool erstellt worden, werde das aber gleich mal testen
 
Frag mich nicht warum, aber ohne CSM wird sowohl die Samsung EVO 970 NVME SSD, noch der USB Stick erkannt vom Mainboard
Wenn CSM deaktiviert ist, werden nur GPT Datenträger erkannt. Heist also, dass deine EVO u. USB-Stick mit dem MBR Partitionsschema initialisiert wurden.

und nein, die der USB Stick ist nicht mit dem Media creation tool erstellt worden, werde das aber gleich mal testen
Am besten du lädst nur die Windows 10 ISO mit dem MediaCreationTool herrunter und erstellst dann mit dieser ISO einen bootbaren USB-Stick mit RUFUS.

Im RUFUS:
1. Laufwerk auswählen (also dein USB-Stick)
2. bei Startart die ISO laden (Auswählen)
3. Partitionsschema: MBR
4. "Erweiterten Laufwerkseigenschaften einblenden" und bei "RUFUS MBR benutzen mit BIOS ID" ein Häckchen setzten...0x80 ist OK
5. Laufwerksbezeichnung vergeben (dir überlassen)
6. Dateisystem NTFS (sollte vorausgewählt sein)
7. Lets go!

*Daumen drück

PS: CSM natürlich wieder aktivieren. ^^
 
Ich war wieder Monate lang im skip-ahead und trotz Säuberung nach Build-Updates wurde der Platz auf C: XP-like Scheibchen weise kleiner. Die Build 18282 habe ich deshalb nach dem Einspielen noch einmal frisch installiert. Nach ein par Tagen hat es dann anscheinend DirectX-Dateien zerbastelt. KernelPower-Blauschirme, nicht startende Spiele und Anwendungen. Keine Ahnung. Hab bissel was versucht aber ne. Ich bin vor par Tagen zum Check auf 1809 zurückgehüpft. :)

Wenn man im Infobereich der Taskleiste auf das Lautstärkesymbol klickt™, oben erweitert und dann einen Rechtsklick auf ein Gerät macht, gibt es einen Grafikeffekt. Müsster euch mal ansehen oder gab's schon eine News?.. lach Da sollen wohl in später Ferne einmal diejenigen Eigenschaften reingepackt werden, die man nur über die klassische Systemsteuerung schnell, wenn überhaupt erreichen kann. Sieht ja schonmal nice aus. Seit Windows 8? Jetzt müsste man ja direkt im skip-ahead Kanal nachsehen. Die Automatische Updates Pausieren Funktion ist dagegen wirklich nicht schlecht gedacht. Wenn man lieber vieles von Hand ausführt, kommt man sowieso vor Ablauf der Zeit wieder vorbei. Eigentlich sinnlos aber hey... hat was. :D
 
Also ich freu mich schon auf das nächste große Update im Frühling. Das neue Light Theme ist einfach HOT XD
 
Also ich freu mich schon auf das nächste große Update im Frühling.
Träumen darfst Du ja noch. Ich rechne eher mit Sommer/Herbst 2019, bis das nächste Funktionsupdate auf allen (dafür vorgesehenen) Geräten auch lauffähig sein wird. Bei 1809 wird es wohl Weihnachten, aber hauptsache es heißt 1809, damit MS den Support entsprechend früher einstellen kann (nicht 15 Monate nach Lauffähigkeit sondern 15 Monate nach erstem Installationsversuch).
 
Hi Leute, Windows 10 läuft bei mir eigentlch rund. Das einzige was hin und wieder ist ist ein BSOD mit der Meldung Memory Management.

Bekam da den Tipp mal in mit cmd "sfc/scannow" zu machen. Da will der aber das ich als Admin angemeldet bin. Das geht aber auch nicht obwohl ich unter Computerverwaltung das Admin Konto aktiviert habe.

 
Hi Leute, Windows 10 läuft bei mir eigentlch rund. Das einzige was hin und wieder ist ist ein BSOD mit der Meldung Memory Management.

Bekam da den Tipp mal in mit cmd "sfc/scannow" zu machen. Da will der aber das ich als Admin angemeldet bin. Das geht aber auch nicht obwohl ich unter Computerverwaltung das Admin Konto aktiviert habe.

Starte die Konsole bzw Eingabeaufforderung als Admin, dann sollte es gehen.
 
Hi Leute, Windows 10 läuft bei mir eigentlch rund. Das einzige was hin und wieder ist ist ein BSOD mit der Meldung Memory Management.

Bekam da den Tipp mal in mit cmd "sfc/scannow" zu machen. Da will der aber das ich als Admin angemeldet bin. Das geht aber auch nicht obwohl ich unter Computerverwaltung das Admin Konto aktiviert habe.
Das Admin-Konto aktivieren ist nicht die Ursache.
Die Anwendung mit Admin-Rechten ausführen, CMD mit Admin-Rechten, wie teachmeluv schon schrieb.
Gibt‘s an deinem Rechner mehr als deinen Benutzer? Wenn nicht, hast du doch schon ein Admin-Konto!
Admin Rechte im normalen Betrieb regelt UAC - user account control, was normalerweise bei jedem Konto aktiviert ist. Ich würd‘s auch so lassen ud lieber ab und an die Admin-Anfoderung bestätigen.
Wenn du wegen Admin-Rechten das Admin-Konto aktivierst, dann quäl ich dich mit UEFI bzw. BIOS zu sehr?
Denn dort Memory-Takt oder -Timings etwas runter, wär auch ein Ansatz.
 
Hallo ihr beiden.

Habe in der Computerveraltung das Admin konto aktiviert und konnte dann nach einem neustart das admn Konto auswählen als Benutzer. War ein ganz keines Symbol in der Ecke daher fiel mir das nicht auf.

Jetzt ging es.

Gibt‘s an deinem Rechner mehr als deinen Benutzer? Wenn nicht, hast du doch schon ein Admin-Konto!


Das stimmt nicht. bin der einzige User an der Kiste hier. Das ist
kein
Admin Konto. Ein Admin Konto muß erst aktiviert werden.

SFC hat auf jeden Fall einige Sachen gefunden und in Ordnung gebracht. Seit heute Morgen keine BOSD mehr.
 
Nee, schau nochmal nach!
Ja, DAS Admin Konto ist ein spezielles Admin-Konto mit Admin-Rechten!
Was es auch gleich etwas gefährlicher macht. Nötig ist es eigentlich nicht!
Jedes Konto mit dem man Windows installiert hat, ist von vornherein ein Konto mit Admin-Rechten und nur um diese Rechte geht es überhaupt! Wie das Konto heißt ist zweitrangig, nur dessen Rechte sind von Bedeutung.
Jedes Konto lässt sich auch zu diesem speziellen „Admin-Konto“ machen, einfach indem man die Rechte anpasst.
Du hast also neben deinem Konto nur noch dieses besagte Admin-Konto.
Dann kannst du selbst kontrollieren, was ich gerade beschrieben hab .
Als dein normaler Benutzer angemeldet, Rechte Maus-Taste auf zum Beispiel notepad oder write; „Als Administrator ausführen“ und jetzt ließ was in dem Fenster steht! Es geht um möglich Veränderungen am System, nicht um Benutzerwechsel!
Für diese Veränderung braucht es Rechte die eine Veränderung überhaupt erst ermöglichen, die aber von UAC, im normalen Betrieb nicht gewährt werden oder besser, unterbunden werden.
Auch kannst du, in der Systemsteuerung, unter Benutzer (User), UAC einfach mal TESTWEISE! deaktivieren.
Was dann zum gleichen Ergebnis führt! Jeder darf alles! Jeder Browser, jede Webseite, jedes Programm und natürlich auch du selbst als Benutzer, darf (fast) alles!
DAS „Administrator-Konto“ kann hilfreich sein, bei Reparaturen, wenn das System selbst nochnicht geladen ist, also bei Start von Stick oder DVD.
Auch solltest du bedenken, das sich jeder mit diesem speziellem Admin-Konto“ anmelden kann, auch jedes Programm! Also wenigstens ein Kennwort einrichten!
 
Ich hab hab und an das Problem das Windows nicht starten will und mir anzeigt das eine Datei fehlt, dabei ändert sich die Datei und irgendwann startet Windows dann doch ohne das ich was verändert hab.
Absolut keine Ahnung was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell recht oft die Netflix-App. Da ich mehrere Monitore besitze, kommt es vor, dass ich, während ich z.B. eine Serie gucke, mal beim anderen Bildschirm bin und was nachschaue. Dabei wird die Netflix-App automatisch minimiert und das Video gestoppt......

Das ist eine ziemlich nervige Funktion, die ich gerne abstellen würde, da dies auch für andere Apps, wie z.B. Spiele gilt - bei FH3 und 4 kam das glaub nicht vor. Wo kann man dieses automatische Minimieren verhindern? Per Google finde ich einfach gar nichts..
 
Zurück