Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Ich habe gerade Windows 10 Pro mehrfach neu installiert. Eine 150 GB Partition fürs Livesystem, und zwei 20 GB Partitionen für Tests. Der Rechner war zum Zeitpunkt der folgenden Beobachtung nicht mit dem Netz- und folglich auch nicht mit dem Internet verbunden.

Die Größen der Installation waren Unterschiedlich :what:

150 GB Partition => 52 GB Windows
20 GB Partition => 9,3 GB Windows
20 GB Partition => 9,7 GB Windows

Hat jemand dafür eine Erklärung? :huh:
 
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Das ist der selbe Grund, warum sich ein Win 10 auch auf einem Tablet mit 16 GB eMMC installieren lässt. Stellt Windows fest, das der Anwender extrem knauserig ist, wird alles komprimiert, was nur irgendwie geht. Performace ist für MS dann irrelevant, hauptsache der User bekommt seinen Willen. Genäß MS hätte sich der Installer bei <20GB mit Win 10 x64 weigern sollen, die 20 GB sind die Minimalanforderung (die bei MS schon immer zu klein angegeben waren).

Außerdem reserviert sich Win10 ab (ja ab wann, 2003 oder etwas später) bei einer Neuinstallation und mind. ausreichend Platz ein par GB (waren das 5 oder 8) für zukünftige upgrades.
 
Okay. Gut zu wissen. Interessant finde ich dabei, dass aus einem 11 GB großen Setup auf dem USB Stick eine 50 GB große Installation wird.
 
Dann schau Dir halt mit Treesize Free an, was MS noch an Unterschieden macht. Mir war/ist es egal weshalb ich nie geprüft habe, ob MS bei zu wenig Speicher noch mehr Sachen weg lässt (Features, die man nachträglich ativieren kann ohne sie dann runter laden zu müssen) und wie MS mit den genannten Systemdateien umgeht. Selbst mein kleinstes Tablet mit Win 10 (32 Bit) hat 32 GB eMMC Speicher und nur 4 GB Ram, das mit Win 10 x64 hat 64 GB eMMC. Die CPU ist schon mit anderen Dingen überfordert, da muss sich nicht auch noch Systemdateien entpacken.

Bei mir sind alleine 46 GB durch hiberfile, pagefile und swapfile belegt, was aber natürlich von der Ram-Größe abhängt. Ich vermute nicht, dass Dein PC weniger Ram hat wie die Grafikkarte, also werden die Dateien bei Dir vermutlich auch 20-25 GB belegen (32 GB Ram) oder halt mehr.

Wo kein Platz auf der Platte ist, wird MS auch kein Hibernate aktivieren. Wie soll Windows ein 26 GB hibfile anlegen, wenn die Partition nur 20 GB groß ist und Windows auch noch Platz braucht? Selbst die beiden anderen Systemdateine werden dann kleiner ausfallen, mein 16 GB swapfile hat dort auch keinen Platz mehr.
 
Ich hätte auch mal eine Frage zur Installation:

hab mir ein neues Notebook geleistet und jetzt will ich die SSD des alten NB auf die neue clonen. Das neue hat aber eine Pro-Lizenz dazu und das alte eine Home-Lizenz von Win7 Upgrade.
Mein Plan war jetzt eigentlich die Serials auszulesen und vorm Clonen die Aktivierung zu löschen, dann brauche ich nur beim neuen den Key wieder eingeben/ist schon hinterlegt? Richtig soweit oder Denkfehler?

Hätte ich wirklich schon länger gefragt haben sollen, weil ich das jetzt eigentlich direkt machen möchte ?‍♂️ . An diesen Fred hier hatte ich dabei garnicht mehr gedacht :hust:
 
Windows 10 Update mit neuem Feature - wie kann ich den Mist wieder deinstallieren ???

PS: Hab's gefunden - siehe Anhang 3.
 

Anhänge

  • update001.jpg
    update001.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 26
  • update002.jpg
    update002.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 25
  • update003.jpg
    update003.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
die neuen Firefox-Themes gehen mir jetzt auch schon auf den Keks ::wall:, aber den Neustart von Windows habe ich noch nicht gemacht. Da freu ich mich ja jetzt schon drauf, der steht heute noch auf dem Plan.

Kurze Frage: was hast Du da rechts für eine schicke Info-Leiste? (Uhrzeit, HW-Monitoring)
 
Moin,

weiß einer von euch wie man abschalten kann, dass der Mauszeiger in den oberen Ecken nicht auf den nächsten Bildschirm wechselt? Das geht mir gehörig auf den Wecker und hab nichts in den Einstellungen finden können.
 
@Tekkla

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich möchte den Mauszeiger nicht daran hindern, den Bildschirm zu wechseln, sondern gerade das ermöglichen ;)
Das klappt ja an sich auch ganz normal, nur eben in den oberen Ecken nicht. Da bleibt er gefangen und das stört mich.
 
Es sind sogar 3 :D (gleiches Modell).
Es ist auch wirklich nur die Ecke oben, das muss irgendwas spezielles sein. Was auch immer MS da gedacht hat :ka:
 
Zurück