Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
mmmm, so einfach ist die sache offenbar nicht.
das update wurde zwar als installiert angezeigt, doch beim reboot kam nur noch bluescreen mit der meldung:
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

WTF
konnte das problem erst durch die wiederherstellung beheben. update wird gerade neu installiert.........

edit: geht jetzt wieder alles aber WTF
wtf.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus zusammen,

wie handhabt ihr das denn so mit der Neuinstallation (Annahme: andere HW oder ganz anderer Rechner) und der Eingabe der Lizenz. Ich möchte eigentlich kein MS-Konto haben, sprich ich kann meine Lizenz dann nicht damit verknüpfen.
Hab grade auf Golem gelesen, dass sich bei Enterprise (und auch Education) die Telemetrie komplett abschalten lässt. Das finde ich natürlich verlockend und würde meine Lizenz wechseln (das geht ja glaube direkt mit Eingabe des entsprechenden Keys). Jetzt will ich aber meinen aktuellen Key/digitale Lizenz ja nicht verlieren - ist ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 Pro - evtl will ich ja nochmal irgendwo ein Win 10 installieren (bezweifel ich zwar, aber man ist ja Schwabe :cool: )

Ist meine einzige Möglichkeit die Verknüpfung mit einem MS-Konto, um die Lizenz auch auf einem anderen Rechner nutzen zu können oder kann ich auch Win 10 einfach mit dem Win 7 Key wieder aktivieren?
Die digitale Lizenz auszulesen, wie früher einen Product Key, ist ja nicht so möglich leider wie ich gelesen hab.

Aber falls ihr da Methoden kennt, immer her damit :D
 
Wie seit >4 Jahren allgemein bekannt ist und Du auch beim Upgrade damals gelesen und abgesegnet hast, sind die vom MS beim kostenlosen Upgrade verschenkten Win 10 Lizenzen nur auf der aktuellen HW (=der, auf welcher das Upgrade durchgeführt wurde) gültig. MS hat dann den Weg über die Kontopflicht geschaffen, um diese Upgradelizenzen auf neue HW übertragen zu können.

Du musst also entweder mit Deinen Daten zahlen oder Dir eine neue Lizenz besorgen. Geschenkbedingungen sind genauso wie Garantiebedingungen einzig durch den Anbieter zu definieren, so sie nicht sittenwiedrig sind.

Win 10 Enterprise legal ohne Volumentlizenz zu bekommen (=nachweislich legal, nicht nur einen funktionierenden Lizenzkey) dürfte zumindest nicht ganz einfach sein, wenn auch in D rechtlich möglich.

In beiden Fällen kannst Du natürlich ein paar eigene, mehr oder weniger legale Annahmen treffen und Dir einen Lizenzkey für 0-X Euro besorgen. In den allermeisten Fällen wirst Du aber bei billigen nur einen Lizenzkey, jedoch keine auch gemäß MS (oder der Rchtssprechung und D und EU) gültigen Lizenznachweis erhalten.
 
Wie seit >4 Jahren allgemein bekannt ist und Du auch beim Upgrade damals gelesen und abgesegnet hast, sind die vom MS beim kostenlosen Upgrade verschenkten Win 10 Lizenzen nur auf der aktuellen HW (=der, auf welcher das Upgrade durchgeführt wurde) gültig. MS hat dann den Weg über die Kontopflicht geschaffen, um diese Upgradelizenzen auf neue HW übertragen zu können.

Hätte ja sein können, dass es mittlerweile auch andere Wege gibt :ka: Wird ja zu gern was versteckt. Wie zb, dass man ja immer noch kostenlos upgraden kann. Auch wenn das kein großes Geheimnis ist :haha:

Aber ja, hab ich beim Upgraden natürlich gelesen ;)
Dann bleibt der Key bis ich meine CPU wechsle und mach dann halt ein Konto.

Eine Enterprise Lizenz brauch ich btw nicht, ich hab eine Education. Deswegen hatte ich die mit erwähnt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@Jahtari, schreib doch bitte wenigstens ein paar Worte dazu, um was es geht!
Und danke Gamer, jetzt hab ich mir diesen Quatsch doch halb angeschaut!
Ich bin aber nur bis zu den taskbarsettings gekommen. Da wurd‘ es halt zu lächerlich.
Windows mit zwei Displays, ach wie toll. Kannte ich noch garnicht, sowas.
Und ja, Windows mit zwei getrennten Displays, mit allen Vor- und Nachteilen, wie bisher auch. Keine nennenswerte Verbindung, immer zwei einzelne Displays.
Bei ca. 4:30 haben die bei Apple geklaut?
Und wozu der Mauszeiger? Das ist alles für touch zusammengebastelt, trotzdem wird da mit der Maus jongliert.
Also nein, für mich zu wenig durchdacht. Z.B. ein erste Film der abgespielt werden würde, würd auch gleich das größte Manko offenbaren. Das erste Spiel ... dito. Und wozu Windows, wenn nicht zum spielen?!
Zweimal 9:16 wird trotzdem nicht 16:9 (symbolisch). Ich kann also entweder immer zweigleisig oder aber nur halb... und eigentlich immer nur portrait, aber wenigstens zwei mal.
 
@Jahtari, schreib doch bitte wenigstens ein paar Worte dazu, um was es geht!
Und danke Gamer, jetzt hab ich mir diesen Quatsch doch halb angeschaut!
Ich bin aber nur bis zu den taskbarsettings gekommen. Da wurd‘ es halt zu lächerlich.
Windows mit zwei Displays, ach wie toll. Kannte ich noch garnicht, sowas.
Und ja, Windows mit zwei getrennten Displays, mit allen Vor- und Nachteilen, wie bisher auch. Keine nennenswerte Verbindung, immer zwei einzelne Displays.
Bei ca. 4:30 haben die bei Apple geklaut?
Und wozu der Mauszeiger? Das ist alles für touch zusammengebastelt, trotzdem wird da mit der Maus jongliert.
Also nein, für mich zu wenig durchdacht. Z.B. ein erste Film der abgespielt werden würde, würd auch gleich das größte Manko offenbaren. Das erste Spiel ... dito. Und wozu Windows, wenn nicht zum spielen?!
Zweimal 9:16 wird trotzdem nicht 16:9 (symbolisch). Ich kann also entweder immer zweigleisig oder aber nur halb... und eigentlich immer nur portrait, aber wenigstens zwei mal.

Windows10X ist NICHT für den Normalen PC, dies wird auch zu Beginn gesagt! Es ist ausschliesslich für Laptops mit 2 Bildschirmen gedacht und für das Zocken schon gar nicht. Der Mauszeiger kommt von der Demo her weil es einfacher zu zeigen ist im Video und ausserdem es noch keine Dual Display Laptops auf dem Markt gibt mit 2 Touchscreens.
 
Ja danke, den Ton hatte ich aus. Der Mauszeiger ist so natürlich auch verständlich. Sowas wie „Display Recorder“ von Ryan Petrich gibt‘s ja auch noch nicht (... seit fast zehn Jahren?)
Aber gut, ob es irgendwas gibt oder noch nicht gibt, ist ja eigentlich nicht relevant, auch ob etwas abstrakt spezialisiert ist nicht. Relevant bleibt aber ob Neues verbessern mag.
Ok, genau genommen sieht man ja auch nix neues. Zwei Touchpads mit Scharnier.
Zugegeben, das Buchformat ist seit über tausend Jahren bewährt, dass es sich bei Displays und Bedienung nicht wiederfindet hat aber einen ganz praktischen Grund; Es schränkt ein.
Ein Display kann man aufteilen, andersrum wird schwierig und wie man schön sieht, versagt hier ein weiterer. Sind ja nicht die Ersten.
M$ spielt hier mit einem nicht vorhandenem Faltdisplay. Ich find das eher armselig als „neu“.
Ich muß‘s ja auch nicht KAUFEN.
 
Da ich meinen Laptop verkaufen wollte, wollte ich Windows zurück setzen. Weiss aber nicht wie das geht. Braucht man die Windows 10 DVD dafür? Es soll alles gelöscht werden.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hallo erstmal und mal wieder,


Ich habe einen Lenovo Laptop mit USB 3.1 Anschluss. Jetzt will ich mir eine neue externe Festplatte zulegen.

soll: 4TB, USB 3.1 - schnell und stabil

Fragen:
1. gibt´s ne aktuelle Empfehlung? Ich habe massenhaft widersprüchliche Angaben hinsichtlich der Anschlüsse gefunden. Meist war das beiliegende Kabel 3.1 fähig; der Festplattenanschluss jedoch nur 3.0 ;-((

2. welches Dateisystem empfehlt ihr bei der Formatierung?

Gruß

der Heiko
 
Hallo erstmal und mal wieder,


Ich habe einen Lenovo Laptop mit USB 3.1 Anschluss. Jetzt will ich mir eine neue externe Festplatte zulegen.

soll: 4TB, USB 3.1 - schnell und stabil

Fragen:
1. gibt´s ne aktuelle Empfehlung? Ich habe massenhaft widersprüchliche Angaben hinsichtlich der Anschlüsse gefunden. Meist war das beiliegende Kabel 3.1 fähig; der Festplattenanschluss jedoch nur 3.0 ;-((

2. welches Dateisystem empfehlt ihr bei der Formatierung?

Gruß

der Heiko
Ganz falscher Thread :) Aber kannst eigentlich jede nehmen
 
Hier meine Erfahrung, zum Festplatten in ein komplett neues System zu transferieren, ohne win10 neu zu installieren. Etwas spät..
Ich habe nicht einen Treiber vorher deinstalliert und es wurde alles ohne Probleme sofort erkannt. Das System lief schon etwa 2 Monate einwandfrei, bis ichs dann aus anderen Gründen neu aufgesetzt habe. Ich habe lediglich meine Grafikkarte und die zwei Festplatten vom alten PC behalten. Also für alle, die vielleicht keine Zeit oder Lust haben bei einem neuem PC Build win10 zu installieren, man kanns auch ohne machen. Für mich hat es gut geklappt und ich musste nicht tausend Gigabyte an Spielen neu ziehen und installieren.
 
Zurück