Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ich würde dem Titel in [Sammelthread] Intel Alder Lake & Raptor Lake Erfahrungen Core 12er/13er ändern.

So kommt hier vllt. nochmal Stimmung rein.

.....

Habe heute meinem i7-12700K beim takt auf 4,0 Ghz gesenkt und nur noch eine vCore von ca. 1.1V anliegen und bleibt noch etwas kühler mit knapp über 50°C und verbraucht nur noch ca. 65-85 Watt statt 100+

Die 85 wenn die E-Cores nicht mitarbeiten, müsste eigentlich andersherum sein.

Leistung reicht mir noch immer für alles.

Im GPU Limit liegt der Verbrauch dann nur noch bei 35-50W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir auch, wollte es nur erwähnt haben.

Es könnte sein, dass dann die P Cores eine bessere Leistung erzielen, wenn die e Cores nicht mit Arbeiten.

Ich deaktiviere sie oft mit der taste Rollen auf der Tastatur :P
 
Entweder das
Oder
Die Ecores sind sehr effizient
Schau Mal ob ohne ecores die Spannung sinkt
Wenn nicht bekomme die pcores dann die Spannung was eigentlich für alle Kerne sein sollte
Durch die erhöhte Spannung kann der Verbrauch ansteigen
 
Habe meine neuen RAM seit gestern am Laufen.

Hab jetzt noch nicht groß Hand angelegt und simpel XMP genutzt:
XMP1: 6400 CL32: wollte ich einfach mal getestet haben obwohl schon fast klar war das es 2 much ist, aber war ordentlich schnell in Benchmarks wie AIDA64 usw. nur BF2042 mag es nicht und crasht.
XMP2: 6000 CL32: immernoch mehr als schnell genug. Bisschen schneller noch als meine vorherigen 6000er und bisher noch kein crash in BF2042. BISHER
 
Also ohne E Cores steigt die Spannung und damit steigt auch der Verbrauch.
Adaptiv Offset der Vcore funktioniert dann auch nicht mehr und selbst eine rein fixe Spannung will das Board nicht übernehmen.
Aber eine fixe Vcore + Offset wird dann übernommen und man bekommt dann wieder die Spannung, wie auch Verbrauch geregelt (absenken der Spannung ist unter Win dann genauso wie gewohnt und im Idle sind es dann auch ~2W CPU Package )
 
Ich nehme alles zurück.

Hier funktioniert es so wie es sein muss.

Mit ecore liegen 1.181v an und verbraucht 85-91W
Ohne die ecores liegen 1.110V an und verbraucht nur noch 70-75W

Ich hab aber in Erinnerung bei Stock das es genau anderherum gewesen ist. Also das mit aktiven ecores der verbrauch runter ging.

Kann daran liegen weil ich runter auf 4,0 GHz bei den Pcores gegangen bin.

Hab lange nicht mehr getestet da ich umgezogen bin und noch klarschiff machen muss.

Bin aber mit mein Ergebnis dennoch zufrieden. Wichtig ist mir aktuell, so wenig wie möglich mit verbrauch runter zu kommen. GPU liegt bei 65W und CPU darf sich Max bis 90W nehmen.

Auffällig ist beim Verbrauch...wenn ich das Energiesparmodus drin lasse.

Singt der verbrauch auf unter 40 Watt bei inaktiven ecores so wie bei ein GPU Limit halt? Find ich aber irgendwie perfekt auch wenn ich die Gründe nicht nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liege mit Dafault Settings beim 12600K + negativem Offset 40mV bei:
Prime95+AVX: ~127W (1.104V)
CB Multi: ~ 111W, (1.116V)
Rise of the Tomb Raider in WQHD: ~ unter 40W (Spannung schwangt dann natürlich ordentlich)
 
Spannungen lasse ich auf Auto. Ich bin beim Anpassungen der vCore immer so unsicher ob das 100% stabil ist.

Bei AUTO kann ich wenigstens 100% davon ausgehen das es für alle Spielereien reicht.
 
Mit dem Programm "Process Lasso" geht das, zumindest auf Prozesse bezogen. Da kann man für jeden Prozess festlegen, welche Kerne verwendet werden sollen. Kann man 14 Tage kostenlos testen.
 
...... und im Grunde muss ich kein neues System haben. Aus diesem Grund habe ich auch mein Thema "Projekt Unvernunft" benannt... :D

In diesem Thema geht es aber um meine Bastelleidenschaft, wieder ein neues aktuelle System zu haben und wenn es schon sehr unvernünftig ist, dann soll es erst recht unvernünftig sein... :ugly:



Werde daher weiterhin auf DDR4 setzen, weil es für mich noch kein Sinn ergibt auf DDR5 zu setzen und zudem hätte es meinen finanziellen Spielraum gesprengt. Ganz davon abgesehen, dass es zurzeit keine DDR5 Arbeitsspeicher zu kaufen gibt. Sollte DDR5 irgendwann besser laufen, kann Board und Speicher zu jeder Zeit wieder umgebaut werden. :fresse:

Selten einen passenderen Thread gesehen :rollen:

Die Vorfreude auf die (hoffentlich verfügbare) 4090 "zwingt " mich zum upgraden auf PCI 5.0 ,zufällig kommen ja die neuen Intels auch in den nächsten Wochen ans Tageslicht,also muss auch ein passendes neues Board her.... :devil:

Zocke gar nicht mit dem Rechner,kann sich aber ändern.... die Grafik Vergleiche gerade in 4k zur PS5 sind Grund genug. ...
Videos encoden und AI_upscaling sind die (Cuda) hungrigen Antreiber des "unnötigen Geld verballerns".

CPU AiO,Lüfters,Netzteil und Gehäuse verwende ich (erstmal) noch weiter,neue CPU wird gute Mittelklasse der neuen Gen Ende des Monats....

Nach einigem vergleichen und sichten des Marktes ist die Hälfte quasi schon ausgesucht,warte aber noch etwas mi t dem ordern... neue Hardware paar Wochen hier sinnlos liegen zu haben muss nicht sein ;)

Was mich noch beschäftigt ist DDR4 vs DDR5 ,nach etwas schlau lesen durchs Netz bin ich nun komplett unsicher.

Einerseits liest man von 20-25% mehr Dampf in Verbindung mit aktuellem Board/CPU , andererseits von minimalem Leistungsvorteil bei "starker" GraKa und CPU.

Eigentlich sollte DDR5 ran,neues Board neue GraKa also auch aktuellen RAM.....

das kleine ($) Vernunft-Teufelchen triezt mich aber zum überdenken dieser Sache :-o


DDR4 Boards in der Auswahl:

MSI MAG Z690 TOMAHAWK /

Asus PROART B660-CREATOR D4 Mainboard


Bin auch nicht mehr so up2date wie noch vor Jahren ,
deshalb frage ich mal direkt an der Front ,
denke da bin ich hier genau richtig gelandet ;)


thx schonmal :gruebel:
 

Anhänge

  • board ram m2 notebooksbilliger.jpg
    board ram m2 notebooksbilliger.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
"zwingt " mich zum upgraden auf PCI 5.0
Die 4000er Gen werden nur mit 4.0 kommen. 5.0 ist somit keine Pflicht.

Und hier bist du im falschen Thread. Mach bitte einen eignen Thread auf.

Das hier ist das Tagebuch für IICARUS

Da du unsicher beim RAM bist, würde ich dir sogar diesem Bereich anraten: (Mainboards und Arbeitsspeicher) da können dann auch andere helfen. Hier gucken nicht viele rein im Tagebuch.


Aber ja, viel schnell ist man mit DDR5 nicht. Ist auch Anwendungsabhängig.

Wir hier sind Gamer, und da ist der Vorteil fast nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch beschäftigt ist DDR4 vs DDR5 ,nach etwas schlau lesen durchs Netz bin ich nun komplett unsicher.

Einerseits liest man von 20-25% mehr Dampf in Verbindung mit aktuellem Board/CPU , andererseits von minimalem Leistungsvorteil bei "starker" GraKa und CPU.
Momentan ist für mich DDR4 das richtige.
Die Boards kosten weniger und die Arbeitsspeicher hatte ich auch bereits da.

DDR5 bringt in Games nur etwa 5-7 FPS mehr, daher rechnet es sich finanziell für mich nicht auf DDR5 zu setzen. Anders wäre es, wenn ich rechenintensive Anwendungen und Programme verwenden würde oder die Preise gleich der DDR4 kommen. Irgendwann wird es auch bei mir DDR5 werden, aber nicht heute. ;)

Board? B oder Z.... hängt ganz davon ab, ob man einen freien Multiplikator haben möchte und ein K Prozessor dazu kommt. Ohne K und ohne OC, reicht auch ein B-Board. Bedenke aber das B-Boards auch in der Ausstattung magerer ausfallen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück