Sammelthread Euro Truck Simulator 2

Sammelthread
Gestern kam das Update 1.40 raus. Meine FPS haben sich halbiert oder es liegt an der 6700XT. Bin jetzt wieder auf 200% gegangen. Hatte davor auf 300%.
 
Musst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Liegt an der Graka.
Graka langweilt sich: Liegt nicht an der Graka.
:-)
Bei mir läuft das Update nicht in VR ... Muss ich auch genauer anschauen.
 
Ja, die 2080 war bei 98-99% und 6700XT ist es jetzt auch. Ist auch nicht so das es mich jetzt stört. Ich wollte es nur mitgeteilt haben. Den Unterschied zwischen 200% und 300% kenne ich nicht und sehen tu ich ihn erst recht nicht. Gut, die Beleuchtung ist jetzt angenehmer und die Sonneneinstrahlung etwas realistischer. Empfinde ich jedenfalls so.
Und ja, ich habe meine Amd karte trotzdem ganz lieb.:lol:

Habe gerade hier im Forum den Unterschied lesen können nach 1min. suche.
 
Gut, die Beleuchtung ist jetzt angenehmer und die Sonneneinstrahlung etwas realistischer. Empfinde ich jedenfalls so.

Also ich kann nicht behaupten das ich die neue Beleuchtung vollumfänglich besser finde als die alte, dazu hat sie meiner Meinung nach einfach zuviele störende Schwächen, z.B. was das bestrahlen von Flächen angeht, was gerade bei so Dingen wie Holz auffällt.
Hast einen Holztransport vor dir sind die geladenen Baumstämme so hoffnungslos überstrahlt das du kaum noch die Struktur der Baumringe erkennen kannst.
Außerdem kommt mir die Beleuchtung in der Kabine bei strahlenden Sonnenschein zu dunkel vor, bzw. scheint die Beleuchtung der Amaturen nicht so recht gegen die Beschattung anzukommen (statische Texturen, statt dynamischer Beleuchtung für die Anzeigen?), so das es dauernd so wirkt als würde über selbigen Schatten liegen.
 
Ich meinte die Beleuchtung von meinen Scheinwerfern. Vorher habe ich fast nichts gesehen auf der Straße und bei regen noch weniger. Ist nun besser. Bei dem anderen was du schreibst kann ich leider nichts dazu sagen.
 
Wurden die Reperaturkosten angehoben?
Meine nicht das mich das finanziell noch groß interessieren würde, aber 21% Schaden am Fahrzeug und 71k Euro Reperaturkosten, kommt mir irgendwie vor als wäre es halt mehr als früher...
 
Wurden die Reperaturkosten angehoben?
Meine nicht das mich das finanziell noch groß interessieren würde, aber 21% Schaden am Fahrzeug und 71k Euro Reperaturkosten, kommt mir irgendwie vor als wäre es halt mehr als früher...
Also früher konntest du mit dem Ding machen was du willst. Hat gefühlt nichts gekostet.

Also meistens ist der "Schaden" ja eh nur durch die Reifen.
 
Also früher konntest du mit dem Ding machen was du willst. Hat gefühlt nichts gekostet.
Ja früher hat es keine Rolle gespielt, weil die Kosten für das reparieren quasi "Centbeträge" waren.
Aber scheinbar wurde das mit irgend einem der letzten paar Patches geändert, inzwischen ist selbst 4-9% Reifenreperatur schon schnell mal 3-7k Euro Kosten, wenn dann noch Motor, Verkleidung, oder Übersetzung Schaden genommen haben bist bei 20-30% Schaden schnell bei 70-80k Euro, das hast früher im Leben quasi nicht erreicht, nicht mal wenn du die Kiste aus jucks fast vollständig geschrottet hast.

Das dürfte gerade bei Spielern die noch recht kleine / Junge Firmen haben viel härter ins Geld gehen, wenn sie nicht aufpassen.

Also meistens ist der "Schaden" ja eh nur durch die Reifen.
Naja aktuell nimmt bei mir was mehr Schaden als nur die Reifen, weil ich endlich mal die Map auf 100% bringen will und wenn ich da jedes Autobahnkreuz komplementieren will, müsste ich sonst bei vielen 3-4x die Strecke aus verschiedenen Richtungen fahren und bräuchte wohl noch 5 Jahre dafür (sofern bis dahin nicht noch 3 Erweiterungen der Map und Kartenüberarbeitungen alter Gebiete kommen).
Darum halte ich mich da im Moment nicht so sehr an die Verkehrsregeln und das führt bei den eh schon strohdumm fahrenden NPC-Fahrzeugen erst recht zu regelmäßigen Crashs und höheren Schäden am LKW. ;)

*edit* Übrigens wurden scheinbar auch die Bußgelder für überhöhte Geschwindigkeit geändert, das war vorher ja ein niedriger Pauschalbetrag, egal wie schnell man unterwegs war, richtet sich jetzt nach aber der Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung, 34 km/h zu schnell sind jetzt schnell schon mal mittlere vierstellige Bußgelder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und nicht vergessen die Uhr umzustellen. Hat den jemand Erfahrung mit dem Track IR5 zufällig und kann darüber berichten ob es denn zuverlässig funktioniert? Ich habe sowas ähnliches hier was am Kopfhörer dran ist aber ich trage nicht so oft die Kopfhörer und mit dem Kabel ist das auch immer so blöde.
 
Funktioniert.
Is wahrscheinlich auch geschickter als VR, weil das Game zur Zeit so unrund läuft seit dem Update ....
 
Heute Abend soll dann das neue DLC raus kommen. Iberia. Ich werde es mir kaufen. Die neuen Trucks sehen ja auch nicht schlecht aus. Da hat Renault ja mal etwas einfallen lassen. Wenn ich noch selber auf der Straße wäre dann würde ich auch den mal gerne fahren.
Ich weiß nicht ob ihr es gelesen habt aber man kann etwas gewinnen. Wenn man eine einzigartige Lackierung für die neuen Trucks erstellt kann man ein Lenkrad oder einen Besuch in Lyon gewinnen wo dann ein LKW so lackiert wird und man kann eine Probefahrt machen.

Ich weiß nicht ob es sich mit den Updates eingeschlichen hat. Während des Fahrens ist es manchmal als ob das Bild kurz stehen bleibt. Es ist so als es sich hereinzoomt und wieder zurück. Es ist kein Drop von den FPS her. Wenn das am Tage ist geht es ja noch aber in der Nacht erschrickt man sich weil es so plötzlich auftritt.
Hat vielleicht einer einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du diese kurzen micro stutters meinst wo das Bild anhält, kann man leider nicht viel gegen machen, das Spiel is halt noch auf 1 core ausgelegt und mit Iberia hab ich es wieder bemerkt, ATS hat das problem komischerweise nicht und mit VR tests hätte ich es gemerkt ^^

zur VS, ne kenne da keine
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, komischerweise sind die stutters jetzt wieder weniger nach dem Iberia Update. Hatte mir mal die einzelnen Cores anzeigen lassen im Spiel und auch bemerkt das einer manchmal ziemlich hoch ging plötzlich.
Habe mir jetzt mal SpedV drauf gemacht und werde es mal testen.
 
So, habe nun mit dem Track IR einige Strecken Richtung Iberia gedreht und muss sagen das es richtig geil umgesetzt wird wenn man den Kopf dreht. meine Holde ist am feiern wenn ich mit dem Cap vor dem PC sitze, meine Truckermusik anhabe und bei Truck Stop mit singe.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
joa TrackIR is gut für so was, hab auch mit dem Gedanken gespielt mir so was an zu schaffen und bin letztendlich bei einem VR headset gelandet (Valve Index) und werde die Straßen jetzt damit unsicher machen (nun macht sich auch mein G920 + "Racing Seat" und meine Pedal modification bezahlt) :ugly:
 
Öhm, das letzte mal als ich geschaut habe waren es zwei^^
Aber ich muss sagen, dass ich mich nach dem DX-Upgrade noch nicht wieder damit beschäftigt habe.
 
game läuft auf einem, der 2. kern kann nur FMod sein und für mich läufts ziemlich gut in VR mit ner (zur jetzigen zeit) Krücken 1070 :ugly: paar ruckler aber genau die selben hab ich auch wenn ich nicht in VR spiele, ATS läuft da um einiges geschmeidiger
 
Zurück