• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Sammelthread] Diablo 3

Klutten

Moderator
Teammitglied
Diablo III läuft also doch mit 21:9 =)

Dann kann ich mir ja doch den 34" LG-Monitor bestellen. Bisher habe ich keine positive Meldung dazu gelesen. Ist die Auflösung ohne Probleme einstellbar?

C

Colonel Faulkner

Guest
Nicht direkt, Fullscreen nativ ist auf 1920 x 1080 festgelegt, man kann den Windowed Fullscreen Modus auswählen, dann muss man aber zuvor in der "D3Prefs.txt" (zu erreichen unter Eigene Dokumente/Diablo III) die beiden Werte "DisplayModeWidth" und "DisplayModeHeight" auf die jeweils native Auflösung des (neuen) 21:9 Monitors einstellen, damit es angenommen wird, aber wie ich gelesen habe, soll dies perspektivisch trotzdem nicht ganz 100% korrekt sein, was ich aber nicht verifizieren kann, ich komme damit sehr gut zurecht, Texte werden nicht abgeschnitten, Inventar und HUD wird ohne Probleme dargestellt, Verzerrungen sehe ich jetzt keine wirklich...

Für nativen Fullscreen ein Tool namens "Flawless Widescreen" nutzen, alternativ "Widescreen Fixer".

BreaKing

PC-Selbstbauer(in)
Gestern endlich einen SoJ gefunden :)

Stats:
29% Elitedamage
489 Dex
5,0% Critchance
Sockel

Leider ohne Blitzschaden :( Dafür waren 15% Feuerschaden dabei, die ich dann für den Sockel weg genommen habe. Dadurch dass ich meinen Ring Gebrochene Versprechen austauschen musste, habe ich 18,7% an Zähigkeit verloren, was sich schon irgendwo krass bemerkbar macht, aber ohne SoJ gehts halt nicht.

Später noch eine schöne, uralte Innas Hose mit 644 Vit und 614 Dex gefunden, dazu 126 All Resi.

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
Ringe gehören zu den Gegenständen, die nicht zu deiner Zähigkeit beitragen sollten. Da willst du Stats drauf haben, die deinen Schaden erhöhen. Die Zähigkeit bekommt man dann wieder über andere Gegenstände rein, das sollte kein Problem sein. Die Innas Hose leistet dir da beispielsweise große Dienste.

EnergyCross

BIOS-Overclocker(in)
Gestern endlich einen SoJ gefunden :)

Stats:
29% Elitedamage
489 Dex
5,0% Critchance
Sockel

Schätz dich glücklich, ich dümpel seit Ewigkeiten mit einem 411 Dex SoJ rum. Sonst nix brauchbares. Vit musste für den Sockel weichen damals.
Hat zwar 30% Elite, aber jeder gelbe ring den ich finde ist um Längen besser :ugly:

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
Schätz dich glücklich, ich dümpel seit Ewigkeiten mit einem 411 Dex SoJ rum. Sonst nix brauchbares. Vit musste für den Sockel weichen damals.
Hat zwar 30% Elite, aber jeder gelbe ring den ich finde ist um Längen besser :ugly:
Du weißt schon um den Unterschied zwischen Paper-DPS und tatsächlichem Schaden? Edelsteine wie Verderben der Gefangenen werden da nicht eingerechnet, ebenso wenig wie sich Elementarschaden im Profil-dps widerspiegelt.

Corn696

Software-Overclocker(in)
Je nach Build sind cc oder cd immer dem Mainstat vorzuziehen.

Also:
- element dmg
- cc/cd
- elite dmg
- sockel

Memphys

Software-Overclocker(in)
Ist nicht der beste soj:
-element
-mainstat
-elite dmg
- sockel?

element ist doch an sich besser als 6% krit,

Was willst du mit Mainstat? Mainstat kann man fast überall stacken, da doch lieber 6% CC / 50% CD. Ich bin mir auch nicht sicher ob im oberen Gearbereich nicht auch Crit wieder mehr DMG bringt als Elementarschaden, aber der dürfte ja eh unveränderlich sein, weils eine Leg Eigenschaft ist (kann ich aber nicht sagen, hab noch nie einen SoJ gefunden :ugly:)

Corn696

Software-Overclocker(in)
Elementarschaden kann auch runtergerollt werden, hat BreaKing ja auch getan.
Elementarschaden und Mainstat sind aber immer auf dem Ring deshalb wäre dein Vorhaben trotzdem nicht möglich. Ich würde aber eh in den meisten Fällen den Elementarschaden drauflassen.

Almdudler2604

PC-Selbstbauer(in)
ja, ok, dass leuchtet ein, bis jetzt hab ich nur noch keinen soj gefunden der nen sockel schon drauf hatte. Von daher immer erstmal vita etc umgerollt

TammerID

BIOS-Overclocker(in)
Ich glaube ich brauche auch etwas aktive Hilfe. Jemand der sich meine Ausrüstung anschaut und vielleicht mit mir ein paar items farmt?! Trotzdem danke für den Link :)

Corn696

Software-Overclocker(in)
Dann wäre ein Link zu deinem Battlenet Profil nicht schlecht ;)
Kannst auch gerne eine Anfrage an unseren Clan "D3X" PCGHX senden. Dann kann man auch direkt helfen.

-MIRROR-

Volt-Modder(in)
SO selten sind die nun nicht ^^

Und wie Corn schon sagt, außerdem sind sie glaube ich eh nur noch fürn PetWD und den kommenden IKbarb zu gebrauchen.

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
Also ich fand beim DH Fall des Hochmuts angenehmer als Frostbrand. Beides wäre ideal, nur das ist leider nicht möglich.

EnergyCross

BIOS-Overclocker(in)
Ja, bevor ich meinen kridershot fand hatte ich auch den Fall des Hochmuts an, doch nun ist der hassmangel nicht allzu dramatisch, da immer noch recht gut DMG kommt durch den elementarpfeil

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Spielt jemand von euch D3 in 4k?

Ja, hier. :D

D3 ist ja eines der Spiele das verhältnismäßig kleine Anforderungen stellt, selbst in 4K.
Eine flotte GPU vorausgesetzt sind da stabile 60fps kein Problem (meine Grafikkarten laufen auf 40-50% Last wenn ich D3 spiele, sprich ne einzelne GTX980 oder 970 sollte das auch wuppen). Erst wenn man im Treiber AmbientOcclusion forciert auf Qualität wirds heftiger, dann bin ich bei 70-80% Last.
Wers komplett übertreiben will kann auch per DSR auf 8K spielen - selbst DAS geht mit zwei GTX980 noch. :haha:

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
Und bei mir ruckelts teils schon in 2560*1080 sehr stark... sprich 6-7fps -.- in Hardcore ist das echt die Hölle...

i5 2500
GTX 780
8GB RAM
Windows auf SSD1, D3 auf SSD2

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Battlefield 4 und andere fordernde Games laufen einwandfrei...

-MIRROR-

Volt-Modder(in)
Du kannst noch so potente Hardware haben, in Diablo 3 lassen sich regelmäßig Situationen herstellen, wo deine FPS auf 10-30 FPS droppen. Das liegt einfach daran, wie Gebiete programmiert wurden usw.

Du brauchst nur eins der entsprechenden gebite (Akt 4, Rakkis, Pfuhl), genug Monster, ein paar Mitspieler und los gehts :D Das ist völlig normal. Gibts aber halt eher im Endgame durch Rifts usw.

Corn696

Software-Overclocker(in)
Zudem kommt noch dazu, dass in hohen Grifts vermutlich auch diverse serverseitige Berechnungen starke Einbrüche verursachen.

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Du kannst noch so potente Hardware haben, in Diablo 3 lassen sich regelmäßig Situationen herstellen, wo deine FPS auf 10-30 FPS droppen. Das liegt einfach daran, wie Gebiete programmiert wurden usw.

Ja, das ist definitiv so. Je nach Spielsituation droppe ich auch schon mal auf 10 fps runter was bei DER Hardware definitiv nie vorkommen sollte. Während der Drops steigt aber auch die Auslastung der CPU/GPU nicht nennenswert an, sprich das Problem ist wie gesagt nicht rechenleistungsbezogen sondern auf Seite der Programmierung zu suchen.

Dass man zusätzlich noch Lags hat wenn der Server wackelt ist ja ebenfalls bekannt (und nach wie vor der Grund warum ich noch immer kein HC spiele^^), aber das hat ja nichts mit der eigenen Hardware zu tun - während des Lags hat man ja seine 60fps immer noch. :ugly:

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
Also nennenswerte Lags und Verbindungsabbrüche hatte ich nun seit diversen 100h nicht mehr... Also vllt liegt das eher an deiner Verbindung?

Noctua

BIOS-Overclocker(in)
Ja, das ist definitiv so. Je nach Spielsituation droppe ich auch schon mal auf 10 fps runter was bei DER Hardware definitiv nie vorkommen sollte. Während der Drops steigt aber auch die Auslastung der CPU/GPU nicht nennenswert an, sprich das Problem ist wie gesagt nicht rechenleistungsbezogen sondern auf Seite der Programmierung zu suchen.
Ich habe das Thema schon länger unter Beobachtung und kann sagen dass ganz im Gegenteil die GPU und CPU-Auslastung extrem einbricht wenn die Lags kommen. Da liegt mit Sicherheit ein Serverseitiges Problem vor.
Ich hatte die Framedrops mal per Handy nebenbei aufgenommen.
vlcsnap-2014-10-05-12h49m32s146.jpg vlcsnap-2014-10-05-12h48m49s246.jpg vlcsnap-2014-10-05-12h49m06s151.jpg

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Also nennenswerte Lags und Verbindungsabbrüche hatte ich nun seit diversen 100h nicht mehr... Also vllt liegt das eher an deiner Verbindung?

Verbindungsabbrüche hatte ich auch lange keine mehr. Lags aber sehr wohl. Nichts wirklich großes aber ein Lag von 2 Sekunden im falschen Moment reicht aus um dich umzubringen. :ka:

An meiner Verbindung lisgts nicht, ich habe in keinen anderen Spielen derartige Probleme und nebenbei auch ne recht fixe Leitung . ;)

@Noctua: hmmm möglich dass es da mehrere "Versionen" von Performanceproblemen gibt... ich hab im Hintergrund den Afterburner an und auch schon mal nachgesehen nach einer Ruckelorgie was los war (der loggt das ja mit...) - die GPU-Auslastung hat sich bei mir aber nicht immer verändert.

EnergyCross

BIOS-Overclocker(in)
Gibt es eine Möglichkeit die Entfernung zum aktuell anvisierten Gegner anzeigen zu lassen? Würde mich interessieren wegen meinem zeis etc

ACDSee

BIOS-Overclocker(in)
Das geht definitiv mit Drittanbieterprogrammen (einen Radius um den Charakter anzeigen), die aber von Blizzard allerdings nicht geduldet sind und als hacks oder cheats angesehen werden.
Im Originalspiel fällt mir nicht ein, wie man die Entfernung zum Gegner anzeigen lassen kann. Eine Möglichkeit das abschätzen zu können haben viele Skills, wie Dolchfächer, Reißender Wind oder Aufstampfen mit Zerren und Schmettern. Musst halt mal gucken, ob du einen Skill findest, der gut sichtbar in einem festgelegten Radius um den Char funktioniert.

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
Verbindungsabbrüche hatte ich auch lange keine mehr. Lags aber sehr wohl. Nichts wirklich großes aber ein Lag von 2 Sekunden im falschen Moment reicht aus um dich umzubringen. :ka:
An meiner Verbindung lisgts nicht, ich habe in keinen anderen Spielen derartige Probleme und nebenbei auch ne recht fixe Leitung . ;)

@Noctua: hmmm möglich dass es da mehrere "Versionen" von Performanceproblemen gibt... ich hab im Hintergrund den Afterburner an und auch schon mal nachgesehen nach einer Ruckelorgie was los war (der loggt das ja mit...) - die GPU-Auslastung hat sich bei mir aber nicht immer verändert.

Ja merkwürdig mit den Lags... 2s Lags hab ich nämlich auch nicht. Spiele ausschließlich HC und ausschließlich DH, das wäre mir also bestimmt schon mal aufgefallen... In einer festen Party mit verlässlichen Mitspielern kann man das Risiko ja zumindest verringern, dass man an einem Abbruch oder Lag stirbt. Gestorben ist in meinen Gruppen schon sehr lange niemand mehr ;) Aber gut, das muss jeder für sich selbst ausmachen, ob er HC spielen möchte oder nicht. Will da nicht überreden, sondern lediglich einwerfen, dass die Verbindung bei mir und Mitspielern bisher echt OK war und dem HC Modus von dieser Seite eigentlich nichts im Wege steht.

Wegen der Performance ist das seltsam, denn einer meiner regelmäßigen Mitspieler schwört, dass es bei ihm keine Einbrüche gibt.. und er hat ein wesentlich weniger potentes System... ich kann es immer noch nicht so recht glauben.... vllt ist es ein Nvidia-spezifisches Problem?

Zur Entfernung hilft evtl- dieser Screenshot. Ingame ist mir nichts bekannt. Wäre aber schön, wenns das gäbe....
http://diablo.incgamers.com/gallery/data/632/medium/D3_Distance_Map.jpg

Oben Unten