Sammelthread Bessere Grafik in Spielen | "Do it yourself"

Sammelthread
Kurz eine Übersicht was für die nächsten Wochen geplant ist:

-Übersicht über AMD Treibermenü und relevante Einstellungen
-Beispiel Game, in diesem Fall Dishonored, um die Vorteile aufzuzeigen + Screenshots zum vergleichen
-Analyse der Leistungskosten der einzelnen Einstellungen auf Basis der 780Ti Kepler Architektur

Änderungen vorbehalten
 
Kann ich mit meiner GTX 970 was beitragen zu den Leistungskosten? hab Dishonored auch, falls es um dieses explizite Beispiel geht dann :)
 
Kann ich mit meiner GTX 970 was beitragen zu den Leistungskosten?

Klar kannst du das :)
Ich bin immer noch in der Planungsphase, auch weil das RL mir aktuell viel Zeit nimmt.

Aber im Grunde will ich die Kosten für folgendes messen:

Q-AF gegen HQ-AF
Kein SSAO gegen HBAO+ (per Nvidia Inspector)
4xMSAA, 8xMSAA, 2xSSAA, 4xSSAA (bzw. Downsampling), dazu DSR 4K und 5K (falls überhaupt flüssig)
DSR + FXAA
SweetFX / ReShade

Im Fall von Dishonored kommt noch .cfg - Tuning dazu, müssten wir auch abgleichen
Das müssten wir aber genau besprechen, da wir exakt die gleiche Szene haben müssen, damit die Werte übertragbar sind. Diese Szene muss ich erst noch finden.

Bestenfalls findet sich noch jemand mit einer R290, der ebenfalls die Leistungskosten protokolliert :daumen:
 
Wenn du die Leistungsdaten mit einer 7970 noch brauchst wäre ich auch bereit dir zu helfen in in Form einer 280x ja noch häufig in heutigen System zu finden, müsste man bei Gelegenheit nochmal alles durchsprechen.
 
Würde mit meiner 970 auch mit Helfen. Ist leicht Ocet.

Grad Teso und Mount and Blade: Warband sind meine meistgespielten.

Dishorned kann Ich auch helfen.


Super Theard. Werd da mal rumtesten.
 
-Beispiel Game, in diesem Fall Dishonored, um die Vorteile aufzuzeigen + Screenshots zum vergleichen
-Analyse der Leistungskosten der einzelnen Einstellungen auf Basis der 780Ti Kepler Architektur

Das wurde soeben in den Bericht eingebaut :daumen:



@Gripshi
Verfügst du auch über die DLC´s für Dishonored?
 
Aktuell liegt mein PC in Einzelteilen vor mir.

Na dann hast du erstmal andere Probleme :D
Es eilt auch nicht.

Wenn du die Leistungsdaten mit einer 7970 noch brauchst wäre ich auch bereit dir zu helfen in in Form einer 280x ja noch häufig in heutigen System zu finden, müsste man bei Gelegenheit nochmal alles durchsprechen.
Ist zwar keine 290, aber klar, gerne :)
Können das gerne per PN durchsprechen.

RobinNyan übernimmt die Leistungsdaten einer GTX 970
 
Zuletzt bearbeitet:

Leistungskosten in der Übersicht:


Ohne Verbesserungen erreicht die 780Ti glatte 130FPS, was die FPS-Grenze von Dishonored darstellt. Die Grafikkarte langweilt sich regelrecht.
Unter 4K und der Grundeinstellung sind es noch 106FPS.
4K + HQ-AF + HBAO+ lassen uns immerhin noch 64FPS.
4K + HQ-AF + HBAO+ + SweetFX - die beste Einstellung - und es bleiben noch 54FPS übrig.

wenn man ein Spiel von 130+ fps auf 54 fps niedergezwungen hat.. dann hat man alles richtig gemacht :D Torchlight 2, lief vorher mit 500 oder 600 fps, 8k downsampling (mit GeDoSaTo von 8k auf 4k und mit Nvidia DSR von 4K
auf 1080p, perfekte Glätte, besser als Gillette :D) und es bleiben noch knapp 70 fps :D

#edit: könntest das GeDoSaTo auch noch mal in den Artikel mit aufnehmen, könnte ihn dir notfalls auch noch per Nachricht erklären falls du dich noch nicht mit dem Tool auskennst :)
 
GeDoSaTo habe ich selbst schon genutzt um Dark Souls 2 auf 4K zu bringen.
Ist mMn. aber in Zeiten von DSR und VSR unnötig geworden. Höchstens praktisch für Leute bei denen diese Techniken nicht funktionieren :gruebel:
Ich schaue das ich es zeitnah einbaue.
 
GeDoSaTo habe ich selbst schon genutzt um Dark Souls 2 auf 4K zu bringen.
Ist mMn. aber in Zeiten von DSR und VSR unnötig geworden. Höchstens praktisch für Leute bei denen diese Techniken nicht funktionieren :gruebel:
Ich schaue das ich es zeitnah einbaue.

DSR kann kein 8k und funktioniert (laut dem nvidia support) mit 4k monitoren nicht :D hab mal so nebenbei beim livechat da mal gefragt und die meinten da sei dsr nicht verfügbar.
dabei wäre Downsampling, insbesondere für die 4K nutzer, die noch ältere Spiele wie Far Cry 2 oder 1 oder so spielen wollen, ziemlich hilfreich :) oder halt wie bei mir bei torchlight :D hätte ich nen 4K monitor würde ich direkt das GeDoSaTo nutzen für solche spiele :D

#edit noch während des lesens: vergesst Far Cry 2, gedosato geht ja nur mit dx9 games und fc2 kann dx10 :D

#edit oder wenn man nen 4K monitor hat und Dishonored Downsamplen will ;) :D

#edit 3 (sry :D) @ PCGH Raff, falls du das hier liest: ja du hast nen großen fan, ich bin genau so ein Anti Aliasing Freak wie du :D bin damals abgegangen als ich mal AC4 mit Downsampling und TXAA gespielt hab (damals noch mit 'echtem' downsampling ohne gauss filter. Perfekt scharfes, Aliasing freies Bild :D
 
Update:
Die Tage werde ich diverse Übersichten über das AMD-Treibermenü und eine Anleitung für VSR online stellen :daumen:
Des weiteren suche ich in Witcher 3 gerade die beste Stelle für weitere Grafikvergleiche. Dies wird in ähnlicher Form wie bei Dishonored in den Startpost integriert.

Ihr könnt auch gerne selbst Ideen einbringen, ich bin für alles offen :-)
 
The Witcher 2 spiele ich nicht, aber am besten wäre natürlich eine Stelle, wo man im Vordergrund mindestens ein großes Objekt hat und dahinter viel Weitsicht. Vielleicht an einer Hausecke vorbei gucken, oder so.
 
am besten wäre natürlich eine Stelle, wo man im Vordergrund mindestens ein großes Objekt hat und dahinter viel Weitsicht. Vielleicht an einer Hausecke vorbei gucken, oder so.


Wieso wäre DAS optimal?

und ich bin eh nicht wirklich ein Fan von Tweaking und Mods für Witcher 3 :D hab da nicht soooo das gefühl, dass etwas fehlt. Ich meine wenn man Skyrim startet wird einem ins Gesicht geworfen wie viel man verbessern kann (stichwort: handgemachte animationen, nix geMoCapt usw)

aber Witcher 3 stellt mich persönlich zufrieden wie es ist :D ich kann jetzt nicht für jeden sprechen aber da gäbe es echt andere Spiele die mich mehr interessieren würden.
 
Zurück