Sammelthread Bessere Grafik in Spielen | "Do it yourself"

Sammelthread
Und wieder war ich kräftig am Werk und habe ein SweetFX Preset für Factorio erschaffen:
Ion s Preset - Factorio


Aus / An

Factorio_2016_03_02_16_57_40_301.jpg Factorio_2016_03_02_16_57_41_802.jpg

Ist eigentlich ganz einfach :)
Nur das Feintuning dauert länger.
 
Hallo zusammen,

Ion war so freundlich mir seinen Sammelthread zur Verfügung zu stellen, um mein neues Youtube-Projekt mit euch zu teilen. Ich bin bei meiner Recherche nämlich über diesen Thread gestolpert und habe mir gedacht, mein Projekt könnte euch demnach auch interessieren.

Aber am besten erkläre ich erstmal, worum es grob geht:

Ich habe mir vor einigen Monaten nach und nach einen neuen PC zusammengestellt (siehe Signatur) und darüber nachgedacht, wie ältere PC-Spiele wohl mit solch performanter Hardware laufen würden. Ich meine, wir alle kennen die damalige Zeit, wo man als Schüler nicht das nötige Kleingeld für einen Top-Rechner hatte und mehr oder weniger mit einem Mittelklasse-System versucht hat zu dem Zeitpunkt erhältliche Spiele wie Crysis, Half Life 2, Stalker SoC, Doom 3, Metro 2033, etc. mit möglichst hoher Grafik und einigermaßen akzeptablen Frameraten, spielen zu können. Doch wie würde so ein damaliges Spiel auf einem heutigen PC mit i7-6700K, 16GB RAM und einer GTX 1080 laufen? Ist es möglich alle Regler aufs Maximum zu knallen und noch immer flüssig zu spielen? Wie viele Frames schafft man in so einem alten Spiel? Wie gut sieht so ein damaliges Spiel eigentlich mit der maximal möglichen Grafik aus? Und ist es möglich die Grafik noch nachträglich durch Mods oder Shader aufzuwerten, ohne großartig Frames einbüßen zu müssen?

Diese Fragen habe ich in meinem neuen Projekt "Retro Refresh" (fand den Namen irgendwie passend^^), versucht zu beantworten. Ich habe mir vorgenommen in jedem neuen Video, jeweils ein anderes Spiel zu zeigen. Die jeweiligen Videos haben dann allerdings immer den gleichen Aufbau. Im ersten Teil des Videos gehe ich kurz auf das Spiel ein und zeige eine grafisch ansprechende Szene mit den maximal möglichen Grafikeinstellungen (z.B. alle Regler nach rechts, max. Ingame-AA, etc.). Anschließend zeige ich die gleiche Szene nochmal mit den bis dato besten Grafikverbesserungen, z.B. Texture-Mods, SweetFX oder DSR (Downsampling). Zusätzlich blende ich in beiden Videoclips noch die relevanten Leistungsdaten, sowie die dargestellten FPS (Bilder pro Sekunde) mit dem Rivatuner OSD ein, damit man sehen kann, wie sich die entsprechenden Grafikeinstellungen/-aufwertungen auf die Leistung meines Rechners auswirken.

Für das erste Video meines Projektes habe ich mich für den ersten Teil von „Crysis“ entschieden. Das Spiel galt damals aufgrund seiner Grafikdetails & Physikeffekte als Meilenstein in der Computerspielgeschichte und sieht selbst heute, 9 Jahre später, noch absolut atemberaubend aus, wie ihr in meinem Video wahrscheinlich selbst feststellen werdet. :)

Der erste Teil des Videos spiegelt also die maximal mögliche Grafik in „Vanilla“ wieder. In diesem Fall eine Auflösung von 1920x1080 (meine native Bildschirmauflösung), alle Grafik-Presets auf „sehr hoch“ mit 8-fachem Antialiasing. Im Gegenzug habe ich das Spiel dann, im zweiten Teil des Videos, mit 4-fachem DSR (was einer Auflösung von 3840x2160 entspricht) und der „BlackFire’s Mod Ultimate“ aufgewertet. Das Antialiasing habe ich in diesem Fall ausgeschaltet, da es i.V.m. DSR keinen merklichen optischen Vorteil mehr einbringt und damit unnötig Leistung frisst. Sämtliche Informationen zu dem Spiel oder zur Mod, findet ihr natürlich in der Videobeschreibung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du willst dir nicht die ganze Einleitung & Erklärung anhören müssen? Kein Problem, überspringe sie doch einfach! ;)

Über Feedback von euch würde ich mich abschließend übrigens sehr freuen! Wünscht ihr euch mehr solcher Videos in diesem Sammelthread? Hat euch irgendetwas im Video überhaupt nicht gefallen? Sollte ich weniger quasseln und dafür lieber auf weitere Inhalte eingehen!? :ugly:

PS: Vielen lieben Dank auch nochmal an Ion für das zur Verfügung stellen des Sammelthreads. Da habe ich mich sehr drüber gefreut! :kuss:

Gruß D4rk
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich hab da mal wieder was für euch aufgenommen! ;)

Eine detaillierte Beschreibung, worum es in meinem Projekt geht, spare ich mir nun aber. Das könnt ihr alles einen Post weiter oben nachschlagen! :schief: :ugly:

Für das zweite Video meines Projektes habe ich mich für den Shooter-Klassiker „Crysis 2“ entschieden. Das Spiel galt damals als würdige Fortsetzung des ersten Teils, da die Grafik nochmal deutlich verbessert wurde und das neue Stadt-Setting vielen Spielern zusagte. Der erste Teil meines Videos spiegelt in diesem Fall wieder die maximal mögliche Grafik ohne zusätzliche Mods („Vanilla“) wieder. Also eine Auflösung von 1920x1080 (nativ) und alle Grafik-Presets auf „Ultra“. Im Gegenzug werte ich das Spiel im zweiten Teil meines Videos dann mit 2-fachem DSR (eigentlich 1,78-fach; was einer Auflösung von 2560x1440 entspricht) und der „MaLDoHD 4.0“-Grafik-Mod für euch auf, was sich dann auch entsprechend wieder in den Leistungsdaten & FPS widerspiegelt.

Folgende Einstellungen habe ich in der 'MaLDoHD 4.0'-Mod vorgenommen (eigentlich alle Regler auf's Maximum):
- Field of View: 63
- Antialiasing: FXAA Ultra ingame + SweetFX
- LOD Ratio: 23 (Recommended: 13; Original: 6)
- View Distance: 10 (Extreme/Ultra value)
- Shadow Blur: 2.50 (Extreme/Ultra value)
- Depth of Field: "Cinema"
- Global Preset: "Ultra"
- Parallax Mapping: "Yes"
- Water Tesseleration: "Yes"
- Objects Tesseleration: "Yes"
- Real Time Reflections: "Yes"
- SSDO: "Yes"
- Penumbra Shadows: "Yes"
- Particles Shadows: "Yes"
- Vignetting Effect: "Yes"

Sämtliche Informationen zu dem Spiel oder zur Mod, findet ihr natürlich auch wieder in der Videobeschreibung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Über Feedback von euch würde ich mich abschließend natürlich wieder sehr freuen! :)

Gruß D4rk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, cool dass du dich damit beschaftigst, aber mal eine Frage:
Wenn in den Einstellungen steht DX11 inaktiv und gleichzeitig dein overlay D3D9 anzeigt... wie kommst du dann auf DX10? Ernst gemeinte Frage. Ich hab das Spiel nie gespielt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Wenn in den Einstellungen steht DX11 inaktiv und gleichzeitig dein overlay D3D9 anzeigt... wie kommst du dann auf DX10? Ernst gemeinte Frage. Ich hab das Spiel nie gespielt.
Hey, danke für das Feedback! Ja das war ein Fehler...es lief mit DirectX9 (habe ich auch als Youtube-Anmerkung an der Stelle hinzugefügt^^). Warum es nicht mit 10 oder 11 lief? Ich hab keine Ahnung! :ugly: Möglicherweise wegen Steam!? Möglicherweise wegen Windows 10? Möglicherweise habe ich aber auch nur irgendwas übersehen. Nichts desto trotz, lief es butterweich und die Grafik ist m.M.n. der Hammer. Egal ob nun mit DX9, DX10 oder DX11! :P PS: Falls hier jemand weiß, warum das Spiel bei mir nur mit DX9 lief...eine Erklärung ist gerne erwünscht! :daumen:
 
Selten das man mal ein Preset sieht in dem nicht die Farben / Sättigung und ähnlichem völlig überzogen sind sieht gut aus :daumen:.
Ich nutze momentan Reshade nur in Teso kann es aber da nicht mehr ohne spielen :ugly: hier mal ein Beispiel:

2018.02.17-14.58_01.jpg 2018.02.17-14.58.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ion
nutzt du mittlerweile bei 1440p irgendein antialiasing? im prinzip brauch man ja je höher die pixeldichte ist weniger davon.
tarkov hat z.b. nur fxaa und smaa ist der reinste perfomance killer. :ugly:
aber ohne fxaa sieht tarkov, bäh aus. zumindest die vegetation. :D
 
Mal eine Frage:
Wenn ich Anisotrope Filterung im Treiber auf 16x stelle muss ich im Spiel dann (Falls das Spiel dies auch unterstützt) auch auf 16x stellen? Oder eher aus? Würde auf Aus tippen weil ja der Treiber diesen Part übernimmt oder?
 
MMn overruled die Treibereinstellung alles. Somit ist es egal was du im Spiel einstellst, da es ausgehebelt wird.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Jup, bis dato überschreibt der Treiber die Einstellungen des Spiels. So war es zumindest damals. Ob das Mitte 2020 auch noch so ist, bin ich überfragt.
 
Am einfachsten bekommt man es raus, wenn man im Spiel das AF voll aufdreht, im Treiber aber ausstellt. Dann guckt man im Spiel ob großartig was flimmert. Wenn man was findet, genau andersherum einstellen und gucken ob sich das flimmern verändert / verschwindet. Wenn ja, greift der Treiber.
Allerdings darf dabei kein FXAA, oder ähnliche Unschärfefilter aktiviert sein im Spiel.
Bei AMD-GPUs einfach im Spiel ob the fly änderbar indem man im Spiel die Kombination Alt+R drückt und dann die Einstellung für das Spiel anpasst. Es gibt zwar auch Spiele die bestimmte Einstellungen erst übernehmen wenn sie neu starten, aber bei den meisten greifen die Änderungen tatsächlich direkt.
 
Uncharted profitiert richtig gut von reshade (IMHO). Besonders die Texturenschärfe kann man gut verbessern:

ohne
u4 2022-11-08 11-57-45.jpg

mit
u4 2022-11-08 11-57-48.jpg



ohne
u4 2022-11-08 22-50-27.jpg

mit
u4 2022-11-08 22-50-31.jpg



ohne
u4 2022-11-13 12-51-58.jpg

mit
u4 2022-11-13 12-52-03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dead Island 2 - Reshade mit Texturenschärfe tut diesem Spiel UNHEIMLICH gut. Zudem kann man diesen "Milchglas-Effekt" weg machen. Sollte man unbedingt benutzen!!!!!

ohne Reshade
DeadIsland-Win64-Shipping 2023-04-21 17-14-11.jpg

mit Reshade
DeadIsland-Win64-Shipping 2023-04-21 17-14-14.jpg


ohne Reshade
DeadIsland-Win64-Shipping 2023-04-21 17-19-35.jpg

mit Reshade
DeadIsland-Win64-Shipping 2023-04-21 17-19-38.jpg



ohne Reshade
DeadIsland-Win64-Shipping 2023-04-21 17-34-08.jpg

mit Reshade
DeadIsland-Win64-Shipping 2023-04-21 17-34-11.jpg



ohne Reshade
DeadIsland-Win64-Shipping 2023-04-21 17-36-51.jpg

mit Reshade
DeadIsland-Win64-Shipping 2023-04-21 17-36-54.jpg



ohne Reshade
DeadIsland-Win64-Shipping 2023-04-21 17-50-20.jpg

mit Reshade
DeadIsland-Win64-Shipping 2023-04-21 17-50-23.jpg





EDIT:

Bevor ich es vergesse:

Die Bilder werden beim Hochladen komprimiert. Dieser Reshade-Schärfe-Effekt kommt hier eigentlich so gar nicht richtig rüber. Ich garantiere euch - der ist echt extrem (IMHO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück