Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Da sind die alle!

Noch etwas: Hardware Unboxed äußert sich hier zu den "verlorenen MHz" im Boost
YouTube
Fazit: Es ist nicht unbedingt ein Problem der CPUs. Sondern es gibt eine gewaltige Streuung zwischen den Boards. Auch ist es nicht wichtig, ob man ein 650€ Board hat oder ein 179€ Board. Zudem wird auch noch gesagt, dass der Boost Algorithmus wahrscheinlich noch etwas besser wird mit den kommenden BIOS Versionen. Es gibt also noch Hoffnung!

Will nicht wissen, wie will Stunden die da am Benchen sind. Alleine schon, dass er so viele verschiedene Mainboards testet ist der Wahnsinn
 
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Dafür hat er einen Daumen verdient :D
Wenn doch nur die Entwicklung von AGESAS und UEFIS schneller gehen würde.
 
@Grendizer: Du musst ins CPU Limit, also die Auflösung auf 720p stellen. Eigentlich würde mit deiner CPU um die 180 FPS Average erwarten.
 
@Grendizer: Du musst ins CPU Limit, also die Auflösung auf 720p stellen. Eigentlich würde mit deiner CPU um die 180 FPS Average erwarten.

Ok, mach ich dir.

Habe soeben die neuen Treiber von Nvidia installiert und folgende Feststellungen:

- Gelegentlicher Spieleabsturz, sowohl TD2 als auch FH4Demo. Vorher kein Absturz
- Frametimes schießen bei TD2 ohne Gsync sporadisch hoch, bei FH4 sowohl mit als auch ohne Gsync
TD2: CapFrameX 21.08.19 15_43_42.png CapFrameX 21.08.19 15_44_30.png FH4: CapFrameX 21.08.19 15_47_42.png CapFrameX 21.08.19 15_48_39.png
- Schlechtere Performance bei TD2, bessere GPU Performance bei FH4, deshalb schlechtere CPU Werte.
Alter Werte: benchmark_20190821_12h51m.jpg Forza Horizon 4 Demo 3600 1440 3600cl14v2.png Neue Werte: benchmark_20190821_15h08m.jpg Forza Horizon 4 Demo 21.08.19 15_35_28.png
 
Also Roman nutzt HWInfo version 6.09.
Ich nutze die 6.11 Beta
Und ihr so ?

//EDIT:
Ich hab den Spaß vom 8auer mal mitgemacht.
Bios komplett zurück gesetzt, alle hintergrundprogramme aus etc.

Bei mir boosten 3 Kerne im CB15 nur auf max. 4.475
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8auer fragt uns nach Hilfe:

Wir sollen bei einer Umfrage mitmachen und unsere Werte der CPUs melden, damit er so den "Querschnitt" der zu erwartenden Boostfrequenz gegenüber AMD nennen kann. Von denen hat er wohl gesagt bekommen, dass die Boostwerte aus seinen Videos nicht die sind, die eigentlich realistisch sind.
YouTube
Habe den Test exakt nach Anweisung durchgeführt.
Mit Optimized Defaults und ohne Hintergrundsoftware sind es bei mir im Maximum 4525MHz auf einem Kern.
Das erste Chiplet ist mal wieder deutlich schneller.

Spitzen-Mittelwert CCX0 = 4479,17 MHz
Spitzen-Mittelwert CCX1 = 4204,17 MHz


CB R15 - optimized deafaults - only load - no idle stats.jpg

AMD hat nachzubessern.
Hoffe der8auer kann mit der Umfrage ein bisschen Druck aufbauen.
 
AMD hat nachzubessern.
Hoffe der8auer kann mit der Umfrage ein bisschen Druck aufbauen.

Ja, sehe ich auch so... AMD weiß das auch! Problem ist halt, dass es kein "neueres" AGESA als das 1003ABB gibt... Aber lieber ein AGESA was Rund läuft aber dafür noch etwas Zeit benötigt, als jede Woche ein neues "Bastel"-AGESA!

...Und ich glaube dass das Einzige was Hr. Bauer bewirkt ist, dass die Intel-Fanboys hart abfeiern! Sonst auch nix.... maximal überbewertet!

So jetzt geh ich mir erstmal ne Cola trinken.... :ugly:
 
Aber lieber ein AGESA was Rund läuft aber dafür noch etwas Zeit benötigt, als jede Woche ein neues "Bastel"-AGESA!
Stimmt insofern, weil ich sofort installieren würde was neu ist... und dann schlägt man sich wieder mit den Bugs rum. :stick:
Naja mal abwarten... denke AMD ist sich des Problems durchaus bewusst.

Wenn die keinen nachhaltigen Imageschaden, auch für die Zukunft und Zen3, haben wollen, dann werden sie da noch einiges versuchen um die Boostproblematik zu verbessern.
Die Sache droht nämlich irgendwann als #clockgate zu enden.
 
1 CB R15 - PBOdisabled - Voltage_auto - only load - no idle stats.jpg

2 CB R15 - PBOdisabled - VoltageOffset[-100mV]- only load - no idle stats.jpg

3 CB R15 - PBOmax - Voltage_auto - only load - no idle stats.jpg

4 CB R15 - PBOmax - VoltageOffset[-100mV] - only load - no idle stats.jpg

Hier noch mal die Takt-Spitzen-Mittelwerte für CCX0 und CCX1 beim 3900X je nach BIOS-Einstellung.

CB R15 - PBOdisabled - Voltage_auto - only load - no idle stats
4479,17
4308,33


CB R15 - PBOdisabled - VoltageOffset[-100mV]- only load - no idle stats
4466,67
4291,67


CB R15 - PBOmax - Voltage_auto - only load - no idle stats
4458,33
4233,33


CB R15 - PBOmax - VoltageOffset[-100mV] - only load - no idle stats
4420,83
4270,83


Das Schnellste bei mir ist definitiv PBO-Aus und Voltage auf Auto lassen.
Deshalb stelle ich im BIOS eigentlich nur das XMP ein und deaktiviere PBO von Hand.
Mehr kann man aktuell nicht machen.
 
Beim Ryzen 3600 keine Probleme, hat ja einen Turbotakt von 4.2GHz (3.6 Base) und die werden anstandslos gehalten, wenn ich PBO aktiviere mit +200 Auto OC hab ich durchgängig 4.275GHz.
Die wirklichen Probleme haben die höherpreisigeren CPUs erst im Bereich ab 4.275GHz aufwärts, hatte mit früheren Biosversionen aber auch mal 4.4GHz Boost gesehen, aber das ist nun Geschichte^^

Computerbase erreichte auch 197 Punkte im Single Core run, dem schließt sich meine CPU an :D

CB 15 SC.jpg
 
Hi, ich hab den Test auch gemacht, mit HWiNFO Beta 6.11, 4500 MHz Boost bei mir.
Hat jemand noch AGESA 1.0.0.2 installiert und könnte den Test mal machen? Ich glaube, die Ergebnisse wären besser...

081 (2).jpg
Apropos, hab heute auf der Gamescom einen echten Youtube-Mega-Superstar auf dem Caseking-Stand fotografiert. Rechts daneben stand zufällig der8auer. :lol:
 
Ich habe heute auch mal den Test vom der8auer gemacht. Mit dem Ansatz erreicht mein 3900X max. 4.475GHz. Das ist ein bissl ernüchternd.
 
Zurück