Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Da fällt mir grade ein, MSI hat ja diesen "Game Boost" schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich hab ihn eigentlich bis eben vollkommen weg ignoriert. Hab ihn noch nie an gehabt :D

Jo Game Boost habe ich vorgestern mal ausprobiert über das MSI Command Center weil mein Ryzen Master nicht ging. Nun was soll ich sagen? Direkt abgestürzt :ugly: War bestimmt nur Zufall aber habs nicht nochmal probiert. Teste es doch mal und sag mir dann wie es bei dir lief :D
 
Jo Game Boost habe ich vorgestern mal ausprobiert über das MSI Command Center weil mein Ryzen Master nicht ging. Nun was soll ich sagen? Direkt abgestürzt :ugly: War bestimmt nur Zufall aber habs nicht nochmal probiert. Teste es doch mal und sag mir dann wie es bei dir lief :D
Jetzt wo Du's sagst :D Wollt ich ja heute testen, hab ich vergessen :D Mach ich dann morgen mal.

Das Command Center gibt es anscheinend nicht für x570 Boards, zumindest ist es auf der Homepage nicht downzuloaden.
Generell find ich die MSI Programme strange. Auf der Board Support Seite für mein Board gibt es z.B. das Dragon Center das stürzt nur ab und monkt rum.
Dann wiederrum gibt's ne dragon center Seite, wo's wohl ne ältere Version gibt, die aber mein Board voll erkennt und auch irgendwie funktioniert.

Jedenfalls hab ich mich dazu entschloßen bis auf mystic light (auch komisch mit den versionsnummern) keine der MSI Programme zu benutzen.
 
Jetzt wo Du's sagst :D Wollt ich ja heute testen, hab ich vergessen :D Mach ich dann morgen mal.

Das Command Center gibt es anscheinend nicht für x570 Boards, zumindest ist es auf der Homepage nicht downzuloaden.
Generell find ich die MSI Programme strange. Auf der Board Support Seite für mein Board gibt es z.B. das Dragon Center das stürzt nur ab und monkt rum.
Dann wiederrum gibt's ne dragon center Seite, wo's wohl ne ältere Version gibt, die aber mein Board voll erkennt und auch irgendwie funktioniert.

Jedenfalls hab ich mich dazu entschloßen bis auf mystic light (auch komisch mit den versionsnummern) keine der MSI Programme zu benutzen.

Das ist ja wie bei Asus. Wer einmal versucht hat, AI Suite zu deinstallieren, weiß wovon ich rede. Von Aura Sync mal ganz zu schweigen...
 
Das ist ja wie bei Asus. Wer einmal versucht hat, AI Suite zu deinstallieren, weiß wovon ich rede. Von Aura Sync mal ganz zu schweigen...

Aura Sync hab ich an der Graka, da gab's ein update... Jetzt macht's auf jede Fall nicht mehr was es soll :D da geh ich morgen nochmal dran.

Hab aktuell ja meine Temperaturen soweit im Rahmen. Nun hab ich heut viel gelesen und in den diversen Beiträgen wird mittlerweile des öfteren geschrieben, dass eigentlich das manuelle übertakten im Moment noch die besten Ergebnisse liefert.
Wie seht ihr das?
Macht es Sinn bis ne neue AGESA(1.0.0.4) kommt, einfach VCore auf 1.325 festzunageln und alle Kerne (Ryzen 9) bei 4.2Ghz zu fixieren?
Dazu noch PBO + Core Performance Boost deaktiveren?
 
Was schlimmeres als AI Suite gibt's glaub ich nicht. Aura Sync geht noch... Zumindest mit RevoUninstaller :D

Hat hier eigentlich jemand das letzte beta bios für das C7H drauf? Also das ABB. Weil 2606 1.0.0.3ab war nichts für mich. Mehr bugs als das 1.0.0.2 o_O
 
Aura Sync hab ich an der Graka, da gab's ein update... Jetzt macht's auf jede Fall nicht mehr was es soll :D da geh ich morgen nochmal dran.

Hab aktuell ja meine Temperaturen soweit im Rahmen. Nun hab ich heut viel gelesen und in den diversen Beiträgen wird mittlerweile des öfteren geschrieben, dass eigentlich das manuelle übertakten im Moment noch die besten Ergebnisse liefert.
Wie seht ihr das?
Macht es Sinn bis ne neue AGESA(1.0.0.4) kommt, einfach VCore auf 1.325 festzunageln und alle Kerne (Ryzen 9) bei 4.2Ghz zu fixieren?
Dazu noch PBO + Core Performance Boost deaktiveren?

Ich würde es nicht tun. Da nutze ich lieber den Single Core Boost und das Core Parking im Idle. Das bringt mir im Alltag mehr als zusätzliche 100 MHz auf allen Kernen.
 
Jetzt wo Du's sagst :D Wollt ich ja heute testen, hab ich vergessen :D Mach ich dann morgen mal.

Das Command Center gibt es anscheinend nicht für x570 Boards, zumindest ist es auf der Homepage nicht downzuloaden.
Generell find ich die MSI Programme strange. Auf der Board Support Seite für mein Board gibt es z.B. das Dragon Center das stürzt nur ab und monkt rum.
Dann wiederrum gibt's ne dragon center Seite, wo's wohl ne ältere Version gibt, die aber mein Board voll erkennt und auch irgendwie funktioniert.

Jedenfalls hab ich mich dazu entschloßen bis auf mystic light (auch komisch mit den versionsnummern) keine der MSI Programme zu benutzen.

So wollte es jetzt nochmal wissen immerhin gab es gestern die neuen Chipset Treiber von AMD...
Wenn man also das "OC Genie" aktiviert muss er neustarten. Dann beim Versuch zu booten erscheint kurz ein Text und da steht das der Game Mode aktiviert ist und man nichts bei an den OC Einstellungen im Bios ändern soll, solange der aktiv ist. Danach kommt mein Bios Bildchen von dem Pseudo Sportwagen und das kann ich mir dann zur Beruhigung den ganzen Abend ansehen weil sonst nix mehr passiert :ugly:
2.JPG

1.JPG

Dann habe ich Bios reset gemacht und nochmal versucht das "OC Genie" wirken zu lassen. Leider mit demselben Ausgang....Nun wieder ein Bios Reset später habe ich mal ohne weitere Anpassungen Windows betreten. Jetzt startet mein Ryzen Master immerhin wieder :hail:

Ansonsten von der MSI Software kann man nicht unbedingt was empfehlen. Kommt auf den Usecase an die da wären:

-MSI Gaming App (alles was Beleuchtung angeht) kann man damit auch mit dem Smartphone koppeln und die Beleuchtung vom PC dann mit dem Handy steuern
- MSI Afterburner zum Übertakten der Grafikkarte (habe ich zumindest mal weil meine auch von MSI ist)
- MSI Command Center allgemein zum Übertakten von CPU und RAM aber wofür ich es empfehlen kann ist für die Lüftersteuerung -dann muss man nicht im Bios hantieren bzw. kann die Profile abspeichern und über die Software wieder laden was im Bios momentan nicht geht. Bei den ganzen Resets momentan schon ein Vorteil.
-MSI Gaming Lan Manager damit kann man einzelne Apps im Datenverkehr priorisieren und den Datenverkehr überwachen.
- MSI Live Update ist ein Programm zur Übersicht und wie der Name sagt für Updates . Damit kann man sich alle verfügbare Software und Treiber anzeigen lassen und automatisch downloaden+installieren lassen. Das nutze ich immer wenn ich schnell wissen will ob es für ein Programm ein Update gibt dann muss man nicht alle Programme einzeln prüfen.

Das waren schon alle Apps die ich von MSI mehr oder weniger nutze :ugly:
 
So wollte es jetzt nochmal wissen immerhin gab es gestern die neuen Chipset Treiber von AMD...
Wenn man also das "OC Genie" aktiviert muss er neustarten. Dann beim Versuch zu booten erscheint kurz ein Text und da steht das der Game Mode aktiviert ist und man nichts bei an den OC Einstellungen im Bios ändern soll, solange der aktiv ist. Danach kommt mein Bios Bildchen von dem Pseudo Sportwagen und das kann ich mir dann zur Beruhigung den ganzen Abend ansehen weil sonst nix mehr passiert :ugly:

Dann habe ich Bios reset gemacht und nochmal versucht das "OC Genie" wirken zu lassen. Leider mit demselben Ausgang....Nun wieder ein Bios Reset später habe ich mal ohne weitere Anpassungen Windows betreten. Jetzt startet mein Ryzen Master immerhin wieder :hail:

Ansonsten von der MSI Software kann man nicht unbedingt was empfehlen. Kommt auf den Usecase an die da wären:

-MSI Gaming App (alles was Beleuchtung angeht) kann man damit auch mit dem Smartphone koppeln und die Beleuchtung vom PC dann mit dem Handy steuern
- MSI Afterburner zum Übertakten der Grafikkarte (habe ich zumindest mal weil meine auch von MSI ist)
- MSI Command Center allgemein zum Übertakten von CPU und RAM aber wofür ich es empfehlen kann ist für die Lüftersteuerung -dann muss man nicht im Bios hantieren bzw. kann die Profile abspeichern und über die Software wieder laden was im Bios momentan nicht geht. Bei den ganzen Resets momentan schon ein Vorteil.
-MSI Gaming Lan Manager damit kann man einzelne Apps im Datenverkehr priorisieren und den Datenverkehr überwachen.
- MSI Live Update ist ein Programm zur Übersicht und wie der Name sagt für Updates . Damit kann man sich alle verfügbare Software und Treiber anzeigen lassen und automatisch downloaden+installieren lassen. Das nutze ich immer wenn ich schnell wissen will ob es für ein Programm ein Update gibt dann muss man nicht alle Programme einzeln prüfen.

Das waren schon alle Apps die ich von MSI mehr oder weniger nutze :ugly:

Dann läuft ja der Game Boost gar nicht mal sooo gut :ugly:
Wenn ich mir hier die Auflistung der MSI Apps so ansehe, dann is wohl das "Dragon Center" die all in one lösung. Da is alles drin was du genannt hast-
 
Ich habe Game Boost vorgestern ja mal aktiviert gehabt. Die Effekte habe ich ja beschrieben. Als erklärender Text steht da noch: Steigert den Base-Clock um 600MHz.
Schön wärs, dann würde mein 3700X von 4,2GHz Base Clock bis zu den versprochenen 4,4GHz takten??

Edit: Dafür ist mein RAM jetzt bei 3600MHz / Cl16. Schon ganz passabel für Micron E-Dies

Edit2: Das mit dem Umbau des Reset-Switches zum resetten des CMOS klappt bei mir nicht. Dann startet der Rechner gar nicht mehr. Ich werde wohl heute Abend die Grafikkarte in den unteren Slot packen. Die ist zwar "nur" mit x4 angebunden, aber bei pcie-4 sollte das ja reichen. Wäre eine Geschwindigkeit wie pcie3 x8. Dann komme ich zumindest an den Jumper für CMOS Reset dran. Für die Testphase, wenn ich die Grenzen der Stabilität ausloten möchte werde ich ja sowieso nicht so viel Last auf die Graka geben.
Die MSI Bios (was ist der Plural von BIOS?), haben ja eine "Memory Try it!" Funktion. Das ist ein Dropdown Menü, in dem alle typischen Frequenzen mit den zugehörigen Latenzen drin sind. Da kann man dann mit einem Knopfdruck den RAM umkonfigurieren und schnell mal eben testen ob die Einstellungen das POST überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde hab heute meine neuen Ram bekommen ( Team Group Dark Pro "8Pack Edition" 32GB (4x8GB) DDR4 PC4-25600C14 3200MHz Dual Channel ), bin extrem zufrieden damit kann diese Firma nur empfehlen, alles Top!!!!
@ 3800 CL16!!!
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-08-21 003347.png
    Anmerkung 2019-08-21 003347.png
    423,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Willst du vllt mal meine Timings probieren, laufen nur mit 1.36V unter Last, auch 3800CL16?

Hier falls du es mal testen willst:

RAM Settings 1.36V.png


Edit: Mir ist gar nicht aufgefallen, dass bei manuell angelegtem Takt die Kerne trotzdem alle schlafen gehen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde hab heute meine neuen Ram bekommen ( Team Group Dark Pro "8Pack Edition" 32GB (4x8GB) DDR4 PC4-25600C14 3200MHz Dual Channel ), bin extrem zufrieden damit kann diese Firma nur empfehlen, alles Top!!!!
@ 3800 CL16!!!

Sieht gut aus. Mich wundert es nur, dass deine Latzen so hoch ist. Bei den Primär- Timings müsste diese bei unter 65 ns liegen.
Hattest du noch irgend welche Programme im Hintergrund laufen?
 
@DanHot

Wenn du unter DRAM Einstellungen bist musst du unten Gear down Mode auf enabled stellen und commandrate auf 1

Dann kannst du keine ungerade Timings Booten (CL15 wird zu CL 16) aber stabiler. Bei gear down Mode wird die commandrade dann intern auf 1.5 gestellt, was erstens stabiler und zweitens einfacher einzustellen ist.

Gear down Mode war auf enable.
https://i.imgur.com/jgjkoMI.png
https://i.imgur.com/NC6yD8D.png
Gibt es ein Tool womit wo man die Ist Werte mit dem Calculator 1:1 vergleichen kann?

tRFC habe ich z.B. 4mal im Uefi stehen welche Werte sind damit den nun gemeint?

Und wenn ich tCL auf 14 einstelle bootet das System garnicht mehr getestet bis 1,42V wüsste nicht ob ich noch höher gehen sollte.
 
Gear down Mode war auf enable.
https://i.imgur.com/jgjkoMI.png
https://i.imgur.com/NC6yD8D.png
Gibt es ein Tool womit wo man die Ist Werte mit dem Calculator 1:1 vergleichen kann?

tRFC habe ich z.B. 4mal im Uefi stehen welche Werte sind damit den nun gemeint?

Und wenn ich tCL auf 14 einstelle bootet das System garnicht mehr getestet bis 1,42V wüsste nicht ob ich noch höher gehen sollte.

Eigentlich müsstest Du alle Timings im Ryzen Master sehen können.
Der Ryzen Timing Checker ist ja leider noch nicht für Zen2 angepasst
 
Schau dir mal die Frametimes mit meinem System an. Ich habe ebenfalls den integrierten Benchmark mitgeschnitten. Das sieht deutlich glatter aus.

So hab mich mal schnell mit der Problematik befasst und auch Obi-wans Tipp mit einfließen lassen (mehr Voltage auf den Ram).

Ehe ich wieder ein paar schöne Bilder zeige, ich hatte die TD2 Benchmarks bis jetzt immer auf Dx11 laufen, da das Spiel mir mit meinem alten 1600 von Release an, ständig abstürzte.

Hier die Reihenfolge der Änderungen (Basis war R5-3600@Stock, Ram 3600CL14@1.42v, Dx11, Auflösung 1440p, V-synch + frame limiter off im Spiel, Qualitätseinstellungen High):

1) Von DX11 auf DX12 umgeschalten. Man sieht Verschlechterung der FPS, besonders low 0.1%. Die Frametimes schlagen in Dx12 aber nicht so aus. Benchmarkscore auch 400 Punkte schlechter als mit Dx11
CapFrameX 21.08.19 13_35_37.png CapFrameX 21.08.19 13_42_00.png benchmark_20190821_12h22m.jpg

2) Bleib bei DX12 und schalte in der Grafikoption "Reduced input lag" aus. Frametimes +- gleich, ausser low0.1% fast verdreifacht. Benchmarkscore bleibt, man sie die Sinuswelle der Cpu schlägt mehr aus
CapFrameX 21.08.19 13_38_24.png CapFrameX 21.08.19 13_42_44.png benchmark_20190821_12h26m.jpg
3) Einstellungen von 2) +1.43v auf Ram (+ 0.1v). Deutliche Verbesserung der Framtimes und FPS (10-20%). Benchmarkscore um +- 1500 Punkte verbessert, CPU Sinuswelle spielt total verrückt (zeigt mir Werte von über 100% an, kann aber einfach am Spiel liegen, dass es nicht fähig ist die Zen2 Architektur zu verstehen?!?) Cpu Auslastung auch +30%, wegen mehr Ram Voltage (versteh ich jetzt auch nicht)
CapFrameX 21.08.19 13_44_03.png CapFrameX 21.08.19 13_44_37.png benchmark_20190821_12h51m.jpg

Von 1.43v auf 1.44 gabs keine signifikante Verbesserung. Im Benchmark jedoch eine Verschlechterung von 100 Punkten und -8% CPU Auslastung, wohl gemerkt durch die Anzeige Ingame.

Bemerkbar macht sich auch ein Stotterer, wenn er in der Benchmark in die Zone 4 übergeht.

Meine Frage die ich jetzt habe, ist es nochmal, wie die CPU da reagiert? Sind die Frametimes jetzt akzeptabel. Oder gibt es ein weiteres Problem?

Neuer Nvidia Treiber ist ja raus, der einem ja das Blaue vom Himmel verspricht, was Performance angeht, werde das wohl auch heute mal kurz antesten.

Wünsch euch einen schönen Tag

Carpe Diem!

EDIT: Neue Treiber in TD2 kurz getestet. Zwischen 10-15% schlechtere Leistung als mit dem alten Treiber. Ingame Benchmarkscore auch 1000 Punkte schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könntest du bitte mal den link zur Downloadseite der MSI Beta Bios posten.

Danke.

Da sind die alle!
Einfach Anmelden drücken ohne Passwort. Dann in den Ordner BIOS und dann die passende Serie (x470 / x570 etc) aussuchen.
Achtung! Du müsstest den Namen deines BIOS kennen (z.b. 7zh5ghj.110). Auf dem FTP Server steht nicht welche BIOS Datei für welches Board ist. Du musst die Buchstaben / Zahlen Kombination mit dem eines offiziellen BIOS vergleichen. Die Endung, also bei mir die .110 ist dann die Version. Ich habe zum Beispiel gestern von der offziellen .110 auf die Version .124 geupgraded.
MHK FTP Server

Noch etwas: Hardware Unboxed äußert sich hier zu den "verlorenen MHz" im Boost
YouTube
Fazit: Es ist nicht unbedingt ein Problem der CPUs. Sondern es gibt eine gewaltige Streuung zwischen den Boards. Auch ist es nicht wichtig, ob man ein 650€ Board hat oder ein 179€ Board. Zudem wird auch noch gesagt, dass der Boost Algorithmus wahrscheinlich noch etwas besser wird mit den kommenden BIOS Versionen. Es gibt also noch Hoffnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück