Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Alles da!
IMG_20190814_174829.jpg
Jetzt kann geschraubt werden!
 
Welchem Tool darf man eigentlich glauben? Also ingame seh ich solche clocks nicht, da gehen die nie über 4,35ghz^^ Oder liegt das an Afterburner?
 

Anhänge

  • mess.jpg
    mess.jpg
    781,2 KB · Aufrufe: 47
Welchem Tool darf man eigentlich glauben? Also ingame seh ich solche clocks nicht, da gehen die nie über 4,35ghz^^ Oder liegt das an Afterburner?

Du kannst in afterburner/rivatuner ja mal die Aktualisierungsrate verschärfen.

Sagt wo findet man als normalsterblicher den das Bios 7401 für das Crosshair 6 Hero, von dem hier gesprochen wurde und in einer Signatur erwähnt.
7106 und 7201 gibt es bei Asus aber die sollen mist sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier: X370 X470 AGESA 1003AB Bioses - Page 42

Noch ein, zwei Tipps dazu:

- Läuft ohne Performance Bias wohl besser
- Manuell "Gen 3" für GraKa und M.2 einstellen (sonst setzt der Grafiktreiber zurück, kA wie die SSD reagiert)
- Idle-Verbrauch (Steckdose/Netzteil) bei mir bis zu 20 Watt weniger (Nvidia mit 2 unterschiedlichen Monitoren, GraKa nie im Idle), bei anderer Config scher weniger Differenz
- Weiter die Lüfter beobachten! Bisher keiner unter Windows stehen geblieben, aber bis Post schon (Chassis Fan 3). Den werde ich bei Gelegenheit an meine Grafikkarte anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das nur wenn ich den Ram über 3400 gestellt hatte.
Die Dram Spannung ist leider immer noch mist.
1.4 im Bios eingestellt und zwischen 1.395 - 1,439 schwankt die.
Ich glaube das ist Stock immer so egal wie der ram Taktet. Hab mal mit llc versucht aber bin vom Ergebnis nicht überzeugt .
In den englischen Foren sind viele unzufrieden mit den neuen Biosen von ASUS. Habs trotzdem mal installiert.
Hab das 7401 auch mal drauf gemacht, hab aber heute nicht viel getestet. Was mir aber aufgefallen ist dass das System beim Neustart erstmal off geht und dann erst bootet, muss mir das morgen (heute) mal anschauen. Das 7201 lief problemlos.
Hm jetzt das 7401 BIOS auf dem C6H, außer das es jetzt zweimal bootet nichts auffälliges bisher.


wie hoch boostet Euer 3600 unter volllast? Meiner geht bis Max 4 GHz Takt....
In bf5 zw. 4.1-4.2ghz.
HWMonitor funktioniert alleine super, spuckt aber in Verbindung mit Afterburner und Ryzen Master Mist aus.
Kombiniert sind mir bis jetzt keine abnormale Werte aufgefallen.
 
Habt ihr beim 3900x irgendwie den Boxed Lüfter so unter Kontrolle bekommen dass er nicht derart nervig abwechselnd hochdreht, niedrig, hoch, niedrig, hoch,...?
Das Teil ist ja sowas von nervig...

Grundsätzlich kann man sich immer eine Lüfterkurve einstellen im Bios oder per Software. Damit sollte der Kühler ruhe geben ansonsten eine Wakü einbauen weil die CPU dann auch besser boostet.
 
da ich von ram oc leider wenig ahnung habe, muss ich hier mal anfragen.

mein ram oc läuft im windows soweit ganz gut (keine fehler vom memtest etc), bisher keinerlei probleme etc aufgetreten. allerdings sobald ich den rechner neustarte (selten auch beim coldboot), spackt der rechner solange rum bis er das bios auf werkseinstellungen zurücksetzt. habt ihr eine idee was ich im bios ändern könnte?

asus c7h wifi
ryzen 3900 > fclk 1900 allcore 4,4ghz@1.375
2x16 gb corsair vengeance lpx 3200 cl16 > 3800 cl18@1.45

alle anderen einstellungen soweit stock.
 
Moin,

gibt es hier noch andere Nutzer von x570er MSI Boards?
Welches BIOS ist im Moment aktuell? Auf der offiziellen MSI Page finde ich "nur" ein BIOS mit Stand 02.07.2019 auf Basis von AGESA 1.0.0.3A. Da sind ja von AMD mindestens zwei aktuellere Versionen veröffentlicht worden.
Ansonsten kann ich leider noch kein Feedback geben, da ich gestern noch nicht zum schrauben gekommen bin. Ich musste ja erst mein Unboxing Youtube Video drehen und veröffentlichen sowie meine 1000 Worte Bewertung im Mindfactory Forum abgeben.
Ich denke mal heute Abend wird es etwas, wobei ich mir vorher noch ein paar Tools runterladen muss. Typhoon Burner habe ich schon, ich benötige dann noch den RAM Calculater. Eventuell den Ryzen Master. HwInfo, CPU_Z und ähnliche Auslesetools habe ich noch vom Graka tweaken. Chipsatztreiber habe ich auch schon den aktuellen von der MSI Page, der soll ja wichtig für die Kompatabilität mit dem Ryzen Master sein. Benötigt man ansonsten vorher noch etwas?

Mein Plan ist es erstmal nur das Board mit CPU und RAM zu wechseln. Die Systemfestplatte anzuschließen und zu hoffen, dass es läuft. Dann anschließend einmal Windows mit der internen Funktion Repairieren/Aufräumen. Ich denke aber, dass ich zum Wochenende Windows dann einmal neu mache. Auf der Systempartition ist ansonsten sowieso nichts drauf.
 
Hier: X370 X470 AGESA 1003AB Bioses - Page 42

Noch ein, zwei Tipps dazu:

- Läuft ohne Performance Bias wohl besser
- Manuell "Gen 3" für GraKa und M.2 einstellen (sonst setzt der Grafiktreiber zurück, kA wie die SSD reagiert)
- Idle-Verbrauch (Steckdose/Netzteil) bei mir bis zu 20 Watt weniger (Nvidia mit 2 unterschiedlichen Monitoren, GraKa nie im Idle), bei anderer Config scher weniger Differenz
- Weiter die Lüfter beobachten! Bisher keiner unter Windows stehen geblieben, aber bis Post schon (Chassis Fan 3). Den werde ich bei Gelegenheit an meine Grafikkarte anschließen.

Ahh das erklärt die blackscreens und meine wlan karte wurde auch zurückgesetzt. Die m. 2 ssd wurde ganz normal erkannt.
 
Moin,

gibt es hier noch andere Nutzer von x570er MSI Boards?
Welches BIOS ist im Moment aktuell? Auf der offiziellen MSI Page finde ich "nur" ein BIOS mit Stand 02.07.2019 auf Basis von AGESA 1.0.0.3A. Da sind ja von AMD mindestens zwei aktuellere Versionen veröffentlicht worden.
Ansonsten kann ich leider noch kein Feedback geben, da ich gestern noch nicht zum schrauben gekommen bin. Ich musste ja erst mein Unboxing Youtube Video drehen und veröffentlichen sowie meine 1000 Worte Bewertung im Mindfactory Forum abgeben.
Ich denke mal heute Abend wird es etwas, wobei ich mir vorher noch ein paar Tools runterladen muss. Typhoon Burner habe ich schon, ich benötige dann noch den RAM Calculater. Eventuell den Ryzen Master. HwInfo, CPU_Z und ähnliche Auslesetools habe ich noch vom Graka tweaken. Chipsatztreiber habe ich auch schon den aktuellen von der MSI Page, der soll ja wichtig für die Kompatabilität mit dem Ryzen Master sein. Benötigt man ansonsten vorher noch etwas?

Mein Plan ist es erstmal nur das Board mit CPU und RAM zu wechseln. Die Systemfestplatte anzuschließen und zu hoffen, dass es läuft. Dann anschließend einmal Windows mit der internen Funktion Repairieren/Aufräumen. Ich denke aber, dass ich zum Wochenende Windows dann einmal neu mache. Auf der Systempartition ist ansonsten sowieso nichts drauf.

Moin.
Ich nutze ein MPG X570 GAMING EDGE WIFI für meinen Ryzen 9 und leider gibt es aktuell dafür, nur ein Uefi mit AGESA 1.0.0.3A. Es gibt zwar 2 Beta versionen auf dem MSI FTP, aber ohne jegliche Erklärung oder Changelog.
Hab Sie beie ausprobiert und naja, läuft irgendwie nich so gut.
Mittlerweile hab ich eine WaKü eingebaut, im idle Modus hab ich mit aktuellem chipsatztreiber und runter gestelltem power plan immernoch springende temperaturen von 40-70° ( Kein unterschied zum stock cooler)
Mit stock settings im Uefi boostet die CPU dauerhaft auf 4.3Ghz. (auch mit deaktivierter iCue software) und eigentlich konstanten 1.4 Volt. Mit der letzten beta version des uefis geht nichts höher als 4.2.
Wenn ich PBO und Core Boost im Bios deaktiviere ist der Takt bei 3.8Ghz festgenagelt, und die Volts sind unter 1.3, nur leider ändert das mit dem springen der Temperaturen überhaupt nix...
Ineressant ist, das mir im idle mode HWinfo / Ryzenmaster vollkommen unterschiedliche Temperaturen anzeigen. Lass ich aber prime95 laufen. zeigen alle tools die gleichen Temperaturen max. 75°

Aber es nervt mich langsam.

Der MSI support antwortet nur
" Wir arbeiten gerade mit AMD an einer Lösung um die Kompatibilität verschiedener CPUs zu erhöhen.
in den nächsten Tagen wird eine neue Biosversion erscheinen. " (das war am Montag)

Ich bin aber auch absoluter noob wenn es an die Zahlen und settings geht. Ich weiß nur, dass das so bei mir irgendwie nicht optimal und richtig ist. All meine Hoffnungen liegen auf dem hoffentlich bald erscheinenden neuen BIOS.
Falls jemand von euch noch nen Tipp hat, was ich noch versuchen kann, dass die Temperaturen irgendwie gleichmäßig bleiben oder die CPU gescheit boostet und sich auch im idle runter taktet, nur raus damit.
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Moin, hab paar eigenartige Sachen entdeckt. Wenn ich global c-states von Auto auf enabled Stelle boostet der 3900x tatsächlich wie angegeben und taktet auch runter im idle bzw geht bis zu 0.2Volt runter mitm neuen chipset driver und dem Ryzen Balanced Plan.
Allerdings bekommen meine USB Headsets die ich ausprobiert hab davon irgendwelche Störgeräusche, aber sobald ich die c-states wieder auf Auto stelle, ist alles wieder in Ordnung :D Was haben c-states mit USB zutun? ^^
 
Moin, hab paar eigenartige Sachen entdeckt. Wenn ich global c-states von Auto auf enabled Stelle boostet der 3900x tatsächlich wie angegeben und taktet auch runter im idle bzw geht bis zu 0.2Volt runter mitm neuen chipset driver und dem Ryzen Balanced Plan.
Allerdings bekommen meine USB Headsets die ich ausprobiert hab davon irgendwelche Störgeräusche, aber sobald ich die c-states wieder auf Auto stelle, ist alles wieder in Ordnung :D Was haben c-states mit USB zutun? ^^

Ehm....
Das hat's anscheinend bei mir jetzt auch gebracht!!
Auf einmal taktet und boostet bei mir auch alles normal. und ich hab im idle 38°-41°
@Numlocked Dank dir is grade mein Frust gewichen.

Ich konnte aber jetzt keine Störgeräusche bei mir feststellen.
 
da ich von ram oc leider wenig ahnung habe, muss ich hier mal anfragen.

mein ram oc läuft im windows soweit ganz gut (keine fehler vom memtest etc), bisher keinerlei probleme etc aufgetreten. allerdings sobald ich den rechner neustarte (selten auch beim coldboot), spackt der rechner solange rum bis er das bios auf werkseinstellungen zurücksetzt. habt ihr eine idee was ich im bios ändern könnte?

asus c7h wifi
ryzen 3900 > fclk 1900 allcore 4,4ghz@1.375
2x16 gb corsair vengeance lpx 3200 cl16 > 3800 cl18@1.45

alle anderen einstellungen soweit stock.

Das bedeutet, dass entweder deine RAM-Settings nicht stabil sind, oder die angelegten Spannungen für RAM und/oder SOC zu niedrig sind. Wenn du etwas mehr Infos postest, kann man dir vermutlich gezielter helfen.

Moin,

gibt es hier noch andere Nutzer von x570er MSI Boards?
Welches BIOS ist im Moment aktuell? Auf der offiziellen MSI Page finde ich "nur" ein BIOS mit Stand 02.07.2019 auf Basis von AGESA 1.0.0.3A. Da sind ja von AMD mindestens zwei aktuellere Versionen veröffentlicht worden.
Ansonsten kann ich leider noch kein Feedback geben, da ich gestern noch nicht zum schrauben gekommen bin. Ich musste ja erst mein Unboxing Youtube Video drehen und veröffentlichen sowie meine 1000 Worte Bewertung im Mindfactory Forum abgeben.
Ich denke mal heute Abend wird es etwas, wobei ich mir vorher noch ein paar Tools runterladen muss. Typhoon Burner habe ich schon, ich benötige dann noch den RAM Calculater. Eventuell den Ryzen Master. HwInfo, CPU_Z und ähnliche Auslesetools habe ich noch vom Graka tweaken. Chipsatztreiber habe ich auch schon den aktuellen von der MSI Page, der soll ja wichtig für die Kompatabilität mit dem Ryzen Master sein. Benötigt man ansonsten vorher noch etwas?

Mein Plan ist es erstmal nur das Board mit CPU und RAM zu wechseln. Die Systemfestplatte anzuschließen und zu hoffen, dass es läuft. Dann anschließend einmal Windows mit der internen Funktion Repairieren/Aufräumen. Ich denke aber, dass ich zum Wochenende Windows dann einmal neu mache. Auf der Systempartition ist ansonsten sowieso nichts drauf.
Ehm....
Das hat's anscheinend bei mir jetzt auch gebracht!!
Auf einmal taktet und boostet bei mir auch alles normal. und ich hab im idle 38°-41°
@Numlocked Dank dir is grade mein Frust gewichen.

Ich konnte aber jetzt keine Störgeräusche bei mir feststellen.
Moin, hab paar eigenartige Sachen entdeckt. Wenn ich global c-states von Auto auf enabled Stelle boostet der 3900x tatsächlich wie angegeben und taktet auch runter im idle bzw geht bis zu 0.2Volt runter mitm neuen chipset driver und dem Ryzen Balanced Plan.
Allerdings bekommen meine USB Headsets die ich ausprobiert hab davon irgendwelche Störgeräusche, aber sobald ich die c-states wieder auf Auto stelle, ist alles wieder in Ordnung :D Was haben c-states mit USB zutun? ^^

Damit wir hier alle auf einem Stand sind und eine Sprache sprechen:

- Habt ihr den Chipsatz-Treiber von der AMD-Seite installiert? Wenn nicht, bitte unbedingt machen.
- Habt ihr danach den Energie-Sparplan in Windows auf Ryzen Balanced gestellt? Auch sehr wichtig.
- Ladet bitte das Ryzen Master Tool von der AMD-Seite unter Treiber/Prozessor herunter und schaut euch dort das Taktverhalten und die Temperaturen an. Alles andere ist zu ungenau.

Beispiel zu HWiNFO64: Standard-Polling-Rate von dem Tool sind 2000ms. Ryzen 3000 ändert in 1ms sein Taktverhalten. Theoretisch (!) kann die CPU ihren Takt also 1000x hoch und runter takten, ohne das dieses Tool es mitbekommt. HWiNFO ist super, keine Frage, aber Ryzen ist dafür zu schnell, was das Taktverhalten betrifft. Ryzen Master hat eine Polling Rate von 1000ms, trotzdem könnt ihr besser sehen, was eure Ryzen-Kerne da machen.


@P4tze: Hier ist der Screen für mein 3600 CL14-Profil. Hab gestern Abend aber vergessen, Karhu noch laufen zu lassen, bevor ich ins Bett bin.

Anmerkung 2019-08-14 145321.png


@Hyakutake: Ohne Windows zurückzusetzen oder neu zu installieren wird es beim Mainboardwechsel garantiert irgendwann zu Problemen kommen. Ich würde dir raten, deine Daten zu sichern und danach wenigstens auf Werkszustand zurückzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein System wird sofort instabil mit Chipsatz-Treiber von AMD..
Abstürze mit Stock-Settings alle 20min.
 
Kurzer Zwischenbericht von meinem Versuch den 3900x auf dem X370 MSI GPC anständig zum Laufen zu bringen. Also ging soweit alles gut. Hab laut HWInfo64 auch mal kurz 4550 GHZ anliegen auf mehreren Kernen ohne jegliches zutun. Zudem fehlt mir folgendes noch


Damit wir hier alle auf einem Stand sind und eine Sprache sprechen:

- Habt ihr den Chipsatz-Treiber von der AMD-Seite installiert? Wenn nicht, bitte unbedingt machen.
- Habt ihr danach den Energie-Sparplan in Windows auf Ryzen Balanced gestellt? Auch sehr wichtig.
- Ladet bitte das Ryzen Master Tool von der AMD-Seite unter Treiber/Prozessor herunter und schaut euch dort das Taktverhalten und die Temperaturen an. Alles andere ist zu ungenau.

Dazu die Frage-den Chipsatz Treiber brauche ich auf jeden Fall? Mit Zen 1 hat der bei mir Probleme verursacht aber ok ist auch 2 Jahre her als ich den probiert habe und sah keine Notwendigkeit den nochmal zu installieren. Auf jeden Fall geht Ryzen Master aktuell nicht mehr. Bekomme die Meldung das meine CPU nicht unterstützt wird... Denke da muss ich auf jeden Fall den Chipsatz Treiber installieren oder woran liegt das? Laut AMD sollte die CPU aber gar nicht auf dem alten Board laufen. Wird dann der alte Chipsatz trotzdem unterstützt?

Zum Bios: Hab gestern den RAM abgeschossen da ich gehofft habe den könnte ich jetzt noch höher takten. Bin von meinen stabilen 2933 direkt mal auf 3200 gesprungen :ugly: Leider hat das neue Bios nicht so schöne Backup Funktionen. Also gar keine :ugly: Normalerweise hat das Board nach den im Bios eingestellten Startversuchen (ich hatte von standard 5 auf 3 geändert) die letzten Einstellungen geladen und man konnte bequem ohne Reset neu probieren. Das geht aktuell nicht mehr. Er versucht nur einmal zu starten und piept dann kläglich und macht dann auch nichts mehr :fresse: Muss mich nachher mal aufraffen die Kiste wieder zu öffnen und Bios zurückzustellen.
 
Zurück