Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@OldN3rd: Welchen Bullshit denn? Dass AMD beim Wort genommen wird? :D Die Erwartungen (meine auch) der Leute an die Taktraten waren utopisch. AMD wollte marketingtechnisch so viel wie möglich rausholen, damit es nach Forschritt aussieht. Und das geht scheinbar jetzt nach hinten los.
 
@OldN3rd: Welchen Bullshit denn? Dass AMD beim Wort genommen wird? :D Die Erwartungen (meine auch) der Leute an die Taktraten waren utopisch. AMD wollte marketingtechnisch so viel wie möglich rausholen, damit es nach Forschritt aussieht. Und das geht scheinbar jetzt nach hinten los.

Meine Erwartungen wurden auch nicht erfüllt! Und? Du weisst genau was ich mit "Bullshit" meine... Lies dich doch mal durchs Netz... Und solange wir hier mit Hotfix-AGESA leben müssen, ist das einzige was ich AMD vorwerfe, dass sie den Release verkackt haben, weil kein halbwegs fertiges AGESA da war... bzw. nicht ausreichend getestet wurde im Vorfeld.

Was manche da für einen xxxxx absondern ist ja nicht mehr feierlich.

Es war im Vorfeld bekannt, dass sich PB und PBO ändert... Verstehe nicht, warum da so ne Welle generiert wird, dass AMD es jetzt nochmal für eine bestimmte Gruppe groß und deutlich zu den Produkten schreibt....
 
Sehen doch super aus. :daumen:
Deine Spannungen (VDDP/VDDG) sind auch schön niedrig, würde ich als safe betrachten. :)

Das höhre ich gerne :)
Weil dann lasse ich rtt_nom, rtt_wr, rtt_park und procOdt so. Läuft so am besten. Warum der Ram aber mit weniger Spannung besser läuft versteh ich nicht so ganz. Werde nochmal einen forza Benchmark machen und die cpu @stock laufen lassen, dann sind noch paar fps drin.
 
Auch nicht schlecht. Scheinbar war eins der 2 Kits die ich geholt hatte defekt. Lies sich nur max mit 2133 Mhz nutzen. Das andere Kit läuft mit 4266 aber nicht mit 4400 auch wenn es das ja sollte ist ja 4400er. Aber nicht mit 3766? Ich teste es nachher nochmal mit 3600 und hoffe das beste. Ansonsten hoffe ich das Alternate das defekte Kit schnell austauscht. (Auch wenn es derzeit mal wieder nicht lieferbar ist.) Hier muss ich nochmal kudos an den Support von ASRock da lassen. Die Jungs haben extrem schnell auf meine Mails reagiert und mir geholfen rauszubekommen das dass Problem mit den nicht gespeicherten Settings am RAM lag nicht am Board.
 
1900 schaff ich bei meinem 3900X auch nicht. Welche Spannungen haben den einen Einfluss auf den IF Takt? Vlt. brauch er nur etwas mehr Liebe.

Ich hatte mit allen Vcore (ausser DRAM 1,45) auf Auto die besten Erfolgserlebnisse, Ram Takt und IF Einstellen und einfach versuchen zu booten (evtl paar procODT durchtesten bei mir bootet 32, 43, 53) und RTT 0, 3, 1. Die CADs auf 24,24,24,24 . GDM on PDM off.
Kannste ja mal versuchen ;)
 
Moin!

Hat jemand mit einer Vega oder Pascal Karte von einem 1st Gen Ryzen 7 auf einen 3700X gewechselt? Ich bin mit meiner Vega 64 trotz WQHD häufig im CPU Limit (Far Cry, GTA, PUBG, viele Indy-Games, quasi alle E-Sport Games). Auf der anderen Seite kommt man natürlich (paar Regler nach rechts schieben) gerade in WQHD auch schnell in's GPU Limit (dann allerdings mit zu wenigen FPS für einen 144hz Bildschirm), deshalb bin ich mir nicht sicher, ob sich ein Upgrade lohnt. Mein 1700X läuft auf 4,0GHz bei 1.3V mit 3200CL14 Ram und ich hab keine Ahnung, ob sich ein Upgrade lohnen würde. Die Vega wird wohl nächstes Jahr durch eine kolportierte "große Navi" oder eine kolportierte "3070" (falls Nvidia mit den Preisen nicht noch weiter eskaliert) ersetzt und spätestens dann wird's mit dem 1st Gen Ryzen wohl etwas eng... andererseits steht dann aber wahrscheinlich auch schon Zen 3 vor der Tür.

Grüße!
 
Ich gebe diesem Bios keinen weiteren Versuch auf 3800/1900, reicht jetzt langsam und ist ein Zeit- und Nervenfresser.

Bin jetzt mit 4x 8GB b-Dies bei 3600/1800 und CL16 hart am Optimum und werd vielleicht noch versuchen, auf CL14 zu kommen, auch wenn das vermutlich keine große Verbesserung bringen wird.
Das ist selbstverständlich stabil, DRAM mit 1.4V Bios über 10.000% Karhu, diverse Benchmarks und Games (Anno 1800, FH4).

3900X_3600CL16_Bios7403_RM.png 3900X_3600CL16_Bios7403.png
 
Mein 3600 und der Rest (1440p Monitor, Wasserkühlung) ist heut morgen an der Paketstation angekommen. Wechsel ja vom 1600 auf den 3600 auf einem x370 Board. Werd wahrscheinlich erst morgen Abend rumbasteln. Freu mich und bin mal gespannt, welche Probleme auftauchen werden.

Als Zusatz, habe momentan noch die 16Gb 3200CL14 FlareX (B-Die). Bestellt habe ich bereits 32 Gb (2x16) 3000CL15 (E-Die), kann also sein, dass ich die auch noch testen werde, obwohl die erst eingebaut werden, wenn ich mein 2. System aufbaue.
 
Ich gebe diesem Bios keinen weiteren Versuch auf 3800/1900, reicht jetzt langsam und ist ein Zeit- und Nervenfresser.

Bin jetzt mit 4x 8GB b-Dies bei 3600/1800 und CL16 hart am Optimum

Exakt mein Status hier. :D Ich geb's auf. 3600/1800 CL16 ist mein Style und gut ist. CPU ist komplett auf Auto. Ich will einfach nur das Sys nutzen zum Proggen, Zocken und meine Ruhe haben. Zum Glück ist das BIOS meines Brettes stabil.
 
Lief @ max kp warum da 3600 steht. Mein 2600 lief mit 4.3.
Was meinst du warum der 26er höher als der 36er taktet, bessere Revision? Ich könnte mir vorstellen das mit kommenden Revisionen die Taktbarkeit auch noch besser wird.
@Anzeige
Ist ja komisch, wenn da 3600 steht er aber voll lief. Sicher das er voll lief und nicht nur woanders falsch angezeigt wurde?

MfG
 
Ich gebe diesem Bios keinen weiteren Versuch auf 3800/1900, reicht jetzt langsam und ist ein Zeit- und Nervenfresser.

Bin jetzt mit 4x 8GB b-Dies bei 3600/1800 und CL16 hart am Optimum und werd vielleicht noch versuchen, auf CL14 zu kommen, auch wenn das vermutlich keine große Verbesserung bringen wird.
Das ist selbstverständlich stabil, DRAM mit 1.4V Bios über 10.000% Karhu, diverse Benchmarks und Games (Anno 1800, FH4).

Anhang anzeigen 1055540 Anhang anzeigen 1055541

Ich werde auch erst mal so bleiben, sofern es auch stabil ist. Vielleicht noch bisschen die Timings optimieren.

Wenn mal ein finales bios kommt, dann werde ich mich auch mal an die 3800 ran wagen. Aber aktuell bekomm ich die IF mit 1900 nicht mal zum booten also mache ich mir nicht allzu große Hoffnungen :D
 
Das mit den Micron E Die klingt vielversprechend. Vielleicht bekommt mein 2600x den auch noch spendiert. Und wenn ich dann auf Ryzen 3000 aufrüste habe ich besseren RAM, als diesen komischen Hynix AFR Speicher.
 
Also für den Preis sind die wirklich brutal, hab 80€ inkl Versand gezahlt, waren ja auch mal günstiger^^
Für meine Gskills die nicht sonderlich schneller sind, habe ich verdammte ~250€ gezahlt^^ (aber damals war RAM noch teurer)
 
Aktuell sieht es so aus, 3533MHz sind genug für den 2.Rechner (wird sowieso nicht von mir genutzt :ugly: ).
Hat wer vllt noch alte Screenshots vom RTC und Micron E Dies, aber nicht mit den Zen 2 CPUs, brauche wenn dann Bilder von Zen+ max.
Ach und mich wundert wie shice der stock Kühler ist, Stealth oder wie das Ding heißt, trotz starkem UV wird das schon relativ warm.

Ramstabi1.png
 
Zurück