Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
GGF siehst du etwas mehr Takt, wenn du nen negativ offset einstellst. Teste mal mit -0.100V und schau ob due dabei Leistung verlierst bei CB.
Passt aber soweit erstmal bei dir.
 
Hab jetzt -0,150V offset reingehauen, CPU bleibt unter 75°C, Ryzen Master sagt ich renne auf 4100Mhz All-Core bei Cinebench R20. Singlecore geht aber nicht höher als 4225 jetzt.
Wasn hier kaputt, da sollte doch noch etwas mehr gehen beim Boost, Temps lassen da eigentlich noch etwas mehr zu.

Vor allem ist das Resultat bei Cinebench R20 auch mies, ich sehe das andere locker 7100 erreichen, ich klebe aktuell irgendwo bei 6600 fest (manuelles OC auf 4,2 war 6900).
Nicht zufrieden. Gar nicht zufrieden.
Ich weiß das die X570 Boards sich etwas besser anstellen, aber generell sollte ich näher ran kommen :)

Edit: offset -0.20V
Allcore boost: 4100Mhz unter Cinebench R20.
CPU ist deutlich kühler mit 72°C aktuell, aber ich erreiche da nur 6417 Punkte. Da stimmt was nicht. Da stimmt was gewaltig nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt -0,150V offset reingehauen, CPU bleibt unter 75°C, Ryzen Master sagt ich renne auf 4100Mhz All-Core bei Cinebench R20. Singlecore geht aber nicht höher als 4225 jetzt.
Wasn hier kaputt, da sollte doch noch etwas mehr gehen beim Boost, Temps lassen da eigentlich noch etwas mehr zu.

Vor allem ist das Resultat bei Cinebench R20 auch mies, ich sehe das andere locker 7100 erreichen, ich klebe aktuell irgendwo bei 6600 fest (manuelles OC auf 4,2 war 6900).
Nicht zufrieden. Gar nicht zufrieden.
Ich weiß das die X570 Boards sich etwas besser anstellen, aber generell sollte ich näher ran kommen :)

Edit: offset -0.20V
Allcore boost: 4100Mhz unter Cinebench R20.
CPU ist deutlich kühler mit 72°C aktuell, aber ich erreiche da nur 6417 Punkte. Da stimmt was nicht. Da stimmt was gewaltig nicht.

YouTube

Alles probiert?


Grüße!
 
Stell mal Energieoptionen auf Ryzen Höchstleistung.

Das ist ja das seltsame, ich hab die nicht. Normale Höchstleistung, die Ryzen-markierte Option die ich habe ist nur Balanced.
Seltsames Zeug. Ich hab PBO Limits mal auf "Motherboard" gesetzt, damit sollte das Teil wesentlich mehr Raum haben zum arbeiten... Immer noch nix.
 
Hallo Zusammen,

wie hier bereits erwähnt:
[Sammelthread] AMD Ryzen

Hab ich jetzt meinen 2. Ryzen PC zusammen gebaut.

- Ryzen 3700x
- Asus Crosshair VII Hero
- 2x 8GB Ballistix DDR4-3200 CL16
- Seasonic Focus Plus Platinum 750W ATX23
- Fractal Define R6
- Scythe SCKTT-2000 Kotetsu Mark II CPU Kühler
- ausm Bestand GTX 1070 TI, ne Soundkarte

Asus Backflash war Problemlos, alles zusammengebaut und Windows installiert

XMP war etwas gefrickel, da Asus ja nicht den Begriff XMP verwendet, sondern D.O.C.P (Direct Over Clock Profile).

Ansonsten alles ok, CPU Temps sind unter maximal Last bei 75°.

Cinebench R20 liefert das:

Unbenannt.JPG

Single Core hab ich noch nicht getestet, geh aber davon aus, dass ich auch hier irgendwo im 500er Bereich landen werde.

Alles in allem ein guter Ersatz für meinen I5 2500k und I7 2600k. Ich glaube zwar nicht, dass die Rechner wie die Sandies knapp 10 Jahre ausreichen werden, aber 5 Jahre bestimmt.

Gruß, Andi
 
ich versuche mal meine These zu beweisen, was Windows angeht. Die 1903 wird gerade (wieder) installiert.

Anhang anzeigen 1052920


Hartes OT, Achtung!!!!

Hm, wie doof ist das denn????
Hab jetzt das Upgrade gefahren und kann das Problem, was ich vorher hatte, nicht replizieren!:what:

Hier mal die Ergebnisse:

Cinebench alles i.O.
CinebenchR15_Win10-1809.png

Battlefield 3 Auflösung 2560x1440p mit settings
BF3_2560x1440p_Win10-1809_FPS_CPU-Load.jpg BF3_2560x1440p_Win10-1809_Grafiksettings.jpg

Battlefield 4 Auflösung 2560x1440p mit Settings
BF4_2560x1440p_Win10-1809_FPS_CPU-Load.jpg BF4_2560x1440p_Win10-1809_Grafiksettings.png

Dann Upgrade auf die 1903 und kann das Problem, was ich vorher mit BF3 hatte nur dort halbwegs replizieren.

Cinebench immer noch alles im Lot
CinebenchR15_Win10-1903.png

Battlefield 3 Auflösung 2560x1440p selbe Settings wie vor dem Upgrade --> deutlicher FPS-Einbruch
BF3_2560x1440p_Win10-1903.jpg

Battlefield4 Auflösung 2560x1440p selbe Setting wie vor dem Upgrade --> läuft wie Otze

Ich bin überrascht und verwundert zugleich.
Warum tritt das Problem vorher auf, wie berichtet bei BF3 mit dem 50FPS Cap, dann läufts wie Sahne mit 1809, nach dem Upgrade nur noch 50% FPS?
Gleiches hatte ich bei BF4, da läuft es jetzt wie Otze und ist kein Reproduktion möglich.
 
Das ist ja das seltsame, ich hab die nicht. Normale Höchstleistung, die Ryzen-markierte Option die ich habe ist nur Balanced.
Seltsames Zeug. Ich hab PBO Limits mal auf "Motherboard" gesetzt, damit sollte das Teil wesentlich mehr Raum haben zum arbeiten... Immer noch nix.

Das war bei mir auch der Fall, nachdem ich Windows neu aufgesetzt hatte, war alles da + meine Leistung hatte sich um rund 10% erhöht.
Vermute stark, dass du Windows nicht frisch installiert hast, nach dem Prozessor Einbau.
 
Das war bei mir auch der Fall, nachdem ich Windows neu aufgesetzt hatte, war alles da + meine Leistung hatte sich um rund 10% erhöht.
Vermute stark, dass du Windows nicht frisch installiert hast, nach dem Prozessor Einbau.

Ja Windows wurde nicht frisch aufgesetzt. Da das Board bereits gelaufen ist, gabs auch keinen Grund dazu - Chipsatz-Treiber druff und ab damit, sollte ohne Probleme laufen. Ist auch 1903 drauf.
Ich kann natürlich Windows neu drüberbügeln, so viel Aufwand ist es nicht, aber ich würde die 1-2h trotzdem vermeiden weil das mein Arbeitsrechner ist :)
 
So mit dem neuen Bios hatte ich gerade keinen C5 Post code beim Pc start :)
Es geht vorwärts. Jetzt müsste noch der PBO wieder funktionieren :D Aber läuft aktuell eh mit 1.15 Volt bei 4.1 Ghz.
 
Ja Windows wurde nicht frisch aufgesetzt. Da das Board bereits gelaufen ist, gabs auch keinen Grund dazu - Chipsatz-Treiber druff und ab damit, sollte ohne Probleme laufen. Ist auch 1903 drauf.
Ich kann natürlich Windows neu drüberbügeln, so viel Aufwand ist es nicht, aber ich würde die 1-2h trotzdem vermeiden weil das mein Arbeitsrechner ist :)

Das wird das Problem sein, ich dachte auch vom 2600 auf den 3600 zu wechseln wird schon keine Probs machen, aber falsch gedacht. Alle hatten diese Power Safe etc modi unter Energieoptionen + ich hatte keine zufriedenstellende Leistung,erst nach einem clean install von Windows lief alles wie es sollte.
Wie gesagt 10% uplift in der Performance in Games und Anwendungen. Gehe stark davon aus, dass das auch dein Problem ist, genauso wie es bei mir war, deine Erkenntnisse decken sich nämlich mit meinen.
Ich rate dir dringend zu einem clean install.
 
Das wird das Problem sein, ich dachte auch vom 2600 auf den 3600 zu wechseln wird schon keine Probs machen, aber falsch gedacht. Alle hatten diese Power Safe etc modi unter Energieoptionen + ich hatte keine zufriedenstellende Leistung,erst nach einem clean install von Windows lief alles wie es sollte.
Wie gesagt 10% uplift in der Performance in Games und Anwendungen. Gehe stark davon aus, dass das auch dein Problem ist, genauso wie es bei mir war, deine Erkenntnisse decken sich nämlich mit meinen.
Ich rate dir dringend zu einem clean install.

Naja mal Windows drüberbügeln schadet nicht, auch wenn das einzige was sich geändert hat die CPU ist.
Aber das erklärt die Boost-Probleme nicht, auch auf Höchstleistung ist da nix. Und ich weiß Reviewer installieren das Windows nie neu, die haben immer eine saubere Installation mit Spielen usw. bereits drauf - weil das Zeit spart. Aber mal sehen.

Edit: Chipset-Treiber und Ryzen Master deinstalliert, dann neu installiert (Chipset zuerst) - siehe da, Power-Einstellungen sind vorhanden.
Nur geht der Boost trotzdem nicht höher, der hat mit Windows hier an sich nix zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das 1903 noch nicht drauf, aber war da nicht was mit Windows-interner variabler refreshrate?
Schon mal überprüft, ob die Einbrüche damit zusammenhängen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab das 1903 noch nicht drauf, aber war da nicht was mit Windows-interner variabler refreshrate?
Schon mal überprüft, ob die Einbrüche damit zusammenhängen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich muss gestehen, davon habe ich noch nichts gehört. Wo sollte das denn eingestellt werden?

Tante Edith: okay hab es gefunden. Hat aber eher was mit den MS - UWPgames zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill Trident Z DDR4-3600 CL15-15-15-35 zu 1,35V im 2x 8GB-Kit. :)
Interessant wäre jetzt halt die Frage, wie ich mit GearDownMode off den RAM stabil bekomme...
 
Zurück