Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Naja was Boards angeht, ich gugg mal wie sich das Crosshair VII Hero anstellt. Und bei Bedarf wird das Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) gekauft. Da kann man abwarten bis die Preise halbwegs dahin kommen wo sie hin sollen, x570 ist generell zu teuer.

Deine Aussage verstehe ich nicht

erst meckern das die X570 Boards sooo teuer sind und dann bei bedarf ein Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) kaufen wollen ?

wie absurd soll das sein bitte ?

brauchst Du Aufmerksamkeit ?
 
Hier CB R20:

CB 4.275GHz.png
 
Deine Aussage verstehe ich nicht

erst meckern das die X570 Boards sooo teuer sind und dann bei bedarf ein Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) kaufen wollen ?

wie absurd soll das sein bitte ?

brauchst Du Aufmerksamkeit ?

Wenn du dir die Signatur ansiehst, wirste sehen was ich aktuell habe.
Erstmal - die ASUS Boards haben sich bei mir bewährt, ich kenne mich mit deren UEFI super aus, sie bieten mit das beste Gesamtpaket aus guter Stromversorgung, Stabiliität, UEFI und Funktionen + sehen brauchbar aus.
Zweitens: ALLE X570 Boards sind überteuert. Das Crosshair VIII Hero sollte für 299€ zu haben sein. Warum sollte ich Aufmerksamkeit brauchen? Gut, das ist kein ShowPC, aber der ist im Stream zu sehen usw. Es ist einfach ein gutes Board wo später der 3950X reinkommt. Der 3900X kommt in den StreamingPC. Problem damit?
Mein Bedarf richtet sich nicht nach Preis/Leistung... Hindert mich aber nicht daran, die Sachen überteuert zu finden. Meine WaKü-Fittinge sind auch überteuert. das hat mich aber nicht davon abzuhalten sie zu nutzen. Oder meckerst du nicht wenn dir beim Auto irgendwas teures in der Werkstatt angedreht wird?

Was hier absurd ist, sind die Preise für X570 allgemein, so brutal war bislang nur Intel mit HEDT unterwegs was die Preise angeht, aber nicht beim Mainstream-Sockel. Fertig. Das was sie bieten, ist aktuell nutzlos (PCI-e 4.0 braucht noch keine Sau) und die miese Kühlung bei denen ist auch bei dem Preis nicht wirklich hilfreich.
 
Ich musste feststellen, dass in dem Bild oben mit dem R9 meine Grafikkarte auf Werkseinstellungen war, weil der MB-Wechsel wohl Afterburner zerschossen hat.

Habe dann noch den RAM auf 3400MHz CL14 getaktet und IF auf entspannte 1700MHz.
CPU lief ansonsten mit PBO.

Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.07.16 - 00.45.53.75.png

Übrigens... ich hab vorhin mal den Test gemacht.
11 Kerne auf 2200MHz und einen Kern auf 4600MHz mit dem Ryzen-Master.
Selbst mit 1.4V stürzt das System sofort ab, wenn man Last anlegt.

Also stimmt schon.
Man kann 4600MHz mal in HWInfo sehen und loggen, aber die werden nie belastet, bzw die CPU taktet vorher runter.
Macht mal den Selbsttest.
4600MHz macht die CPU einfach nicht mit.

Selbst 12*4.35GHz @ 1.4V sind schon grenzwertig, aber gehen wenigstens durch den Streßtest.
Aber das muss ich nochmal checken.
4.4GHz allcore kann ich mir jedenfalls abschminken denke ich.


Naja... trotzdem ist die CPU affenschnell und man sollte sie nicht auf 200MHz mehr oder weniger reduzieren.
Der Boosttakt ist trotzdem ein Märchen mMn.
Auch und Updates werden da wohl auch nicht viel helfen.

Wenn ne CPU auf manuell mit erhöhter Spannung nicht stabil ist, dann kann man das durch Software nicht patchen.

EDIT:
Muss mich korrigieren.
Jetzt gehen 4.4GHz allcore doch durch den Streßtest...
Bleibe dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja warte doch, hab mir nur just 4 fun den 3600 geholt und 200€ tun ja net so dolle weh, bei Zen3 nächstes Jahr will ich aber mindestens nen 12 Kerner.

Edit:
Auch interessant für WOW Player oder Games die nicht viele Kerne nutzen.
Ein 3700X oder gar 3900X und später der 3950X wäre hier aber besser^^

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja warte doch, hab mir nur just 4 fun den 3600 geholt und 200€ tun ja net so dolle weh, bei Zen3 nächstes Jahr will ich aber mindestens nen 12 Kerner.

Edit:
Auch interessant für WOW Player oder Games die nicht viele Kerne nutzen.
Ein 3700X oder gar 3900X und später der 3950X wäre hier aber besser^^

YouTube

Aber wow profitiert dafür von viel singlecore mein freund ;)
 
Hier mal wegen der 1V Geschichte beim 3900X:

"Its not wise to undervolt Matisse, unless you enable the OC-Mode (fixed frequency).

That's because the CPU is constantly monitoring its supply voltage.
When it sees the supply voltage below the desired level, it starts increasing the VID request from the VRM controller.
When the VID request increases above the maximum voltage allowed by FIT, the clock stretchers will kick in. Your performance will decrease, despite the change is not visible
in the frequencies diplayed by the usual monitoring software.

For example on the 3900X sample I have, the default VID request during CB20 NT is 1.3125V.
With the offset set to -25mV the VID request raises to 1.33125V or so. At -75mV the VID request is already 1.36875V and increasing the negative offset any further will trip the stretchers.

There is an undervolting margin available, but it is tiny.
The exact behavior will depend on the silicon specimen and the workload.

Its also the very reason why this guy thinks he is running at > 4.2GHz with just 1.00V..."

The Stilt

Aber wow profitiert dafür von viel singlecore mein freund ;)

Was meinste warum ich das Video geposted hab^^
 
Aber nur wenn es sich um den 3900X handelt der mit seinen 12 Kerne sich ein Vorteil erschaffen kann. Mit Spielen sieht es im CPU-Limit wieder anders aus, da habe aber Tests gesehen da hat es kaum bis gar kein Unterschied gemacht sobald die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Ansonsten muss ich dich Enttäuschen was den 9900K angeht. Mit dem 9700K sieht es anders aus, da kann der 3700X und 3800X und sogar der 3600X vorbei ziehen.

Auszug aus dem Video:
Anhang anzeigen 1052217
Quelle: YouTube

Mein Ergebnis mit 5 GHz auf alle Kerne:
Anhang anzeigen 1052218

Hier noch was mit Bonus. :D
Anhang anzeigen 1052219

Ähm ich hab nach der Ipc gefragt nicht nach der single- oder multicore Leistung oder häng ich einfach gerade. Bei einem Ipc Test (instructions per cycle) muss man beide Kerne auf den gleichen Takt bringen und dann einen Kern testen, dann ist es ja auch völlig wurst wie viel Kerne die CPU hat. Ich weiß noch das Zen+ knapp hinter Coffee Lake war (5-10%), Zen 2 müsste ja dann mit den 10-20% mehr Ipc aufgeschlossen / überholt haben.
 
Ich musste feststellen, dass in dem Bild oben mit dem R9 meine Grafikkarte auf Werkseinstellungen war, weil der MB-Wechsel wohl Afterburner zerschossen hat.

Habe dann noch den RAM auf 3400MHz CL14 getaktet und IF auf entspannte 1700MHz.
CPU lief ansonsten mit PBO.

Anhang anzeigen 1052294.

Noch fleißig weitertesten. Ich beobachte das mit Argusaugen :D.

Hier ein Test aus dem LUXX. @4,5GHz/3200MHz CL14 ohne SMT.
Bild: screenshot9gqjbj.png - abload.de
 
Zurück