Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ähm, die Verbindung zwischen den CCX-Modulen (ein CPU-Die besteht aus zwei Modulen mit vier Kernen und insgesamt 32MB L3-Cache) und zwischen dem CPU-Die und dem I/O-Die ist bis zu einem gewissen RAM-Takt an die RAM-Taktrate gekoppelt - AMDs offiziellen Spezifikationen zufolge bis einschließlich 3600MHz (dann läuft der sogenannte Infinity Fabric mit 1800MHz), manuell sind gekoppelt aber ca. 3733-3800MHz (1866-1900MHz) problemlos mögich.

Wenn du eine höhere RAM-Taktrate erreichen willst, wird der Takt vom sogenannten Infinity Fabric halbiert. Der IF läuft dann bspw. bei 4266MHz nicht mit 2133MHz, sondern nur noch mit 1066MHz. Das sorgt für stark steigende Speicherzugriffszeiten.
Meine CPU schafft aktuell zum Beispiel nicht mehr wie 1866MHz IF-Takt, daher wären ohne 2:1-Teiler nicht mehr wie 3733MHz RAM-Takt möglich.

(3600MHz schneller RAM läuft gemäß DDR (Dobule Data Rate) eigentlich nur mit 1800MHz - daher ist ein 1800MHz IF-Takt bei 1:1-Teiler und 3600MHz RAM-Takt bzw. z.B. 900MHz IF-Takt bei 2:1-Teiler und 3600MHz RAM-Takt schon richtig...)

Um den 2:1-Teiler sinnvoll einsetzen zu können, müsste der RAM-Takt aber theoretisch noch weit mehr wie 4266MHz betragen. 3733MHz dürfte in den allermeisten Fällen schneller sein.
 
Auch mit der Gefahr das ich mich als nope rausstelle, was hat es mit diesem Teiler auf sich? Oder gibt es dazu irgendwo eine gute Erklärung?

Der Infinity Fabric in der CPU läuft mit dem RAM-Takt, kann aber schlechter übertaktet werden. Aktuell ist bei ca. 1.866 MHz Schluss, was gleich 3.733 MHz DDR4 RAM-Takt bedeutet.
Stellst du den RAM nun auf z.B. 4.000 MHz, geht der Infiniti Fabric in den 2:1 -Modus und taktet sich auf die Hälfte zurück, hier im Beispiel dann 1.000 MHz.
Das bremst die CPU dann aus und erhöht die Latenz deutlich.
 
Ähm, die Verbindung zwischen den CCX-Modulen (ein CPU-Die besteht aus zwei Modulen mit vier Kernen und insgesamt 32MB L3-Cache) und zwischen dem CPU-Die und dem I/O-Die ist bis zu einem gewissen RAM-Takt an die RAM-Taktrate gekoppelt - AMDs offiziellen Spezifikationen zufolge bis einschließlich 3600MHz (dann läuft der sogenannte Infinity Fabric mit 1800MHz), manuell sind gekoppelt aber ca. 3733-3800MHz (1866-1900MHz) problemlos mögich.

Wenn du eine höhere RAM-Taktrate erreichen willst, wird der Takt vom sogenannten Infinity Fabric halbiert. Der IF läuft dann bspw. bei 4266MHz nicht mit 2133MHz, sondern nur noch mit 1066MHz. Das sorgt für stark steigende Speicherzugriffszeiten.
Meine CPU schafft aktuell zum Beispiel nicht mehr wie 1866MHz IF-Takt, daher wären ohne 2:1-Teiler nicht mehr wie 3733MHz RAM-Takt möglich.

(3600MHz schneller RAM läuft gemäß DDR (Dobule Data Rate) eigentlich nur mit 1800MHz - daher ist ein 1800MHz IF-Takt bei 1:1-Teiler und 3600MHz RAM-Takt bzw. z.B. 900MHz IF-Takt bei 2:1-Teiler und 3600MHz RAM-Takt schon richtig...)

Um den 2:1-Teiler sinnvoll einsetzen zu können, müsste der RAM-Takt aber theoretisch noch weit mehr wie 4266MHz betragen. 3733MHz dürfte in den allermeisten Fällen schneller sein.

Okay. Danke für die Erklärung. Das trifft mich dann nicht. Ich werde mir wahrscheinlich einen RAM mit 3200Mhz holen.
Trotzdem gut zu wissen, wie das funktioniert. Vielleicht will ich, wenn er mir dann nicht mehr ausreicht, den RAM doch übertakten. :)
 
Also ich bin momentan echt begeistert wie gut es läuft bios Update war easy habe alles komplett zusammen gebaut strom angeschlossen stick rein und den bios Knopf gedrückt und gewartet bis die LED nicht mehr blinkt.

Beim ersten Start dachte ich erst nichts geht weil kein bild kam sah aber auf dem debug Display vom Board das es arbeitet und Zack kam auch das Bild freue mich schon auf die ersten Tests wenn alles installiert ist
 
Sorry dass ich da jetzt so eiskalt die Diskussionen zu Ryzen 3000 unterbreche, aber jetzt gehts mal kurz um Ryzen 1000 wieder :P

Ich bin gerade dabei alles auf Wasser umzubauen und da ich die Original Backplate nicht mehr hatte, hab ich mir einfach so ne Plastik Version auf Amazon nachbestellt https://www.amazon.de/Mainboard-Halterung-Sockel-Retention-Mount/dp/B07F6F8GX5

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Backplate nicht wirklich verlängerte Erhöhungen von den Bohrungen hat und beim Montieren vom CPU Block ist mir aufgefallen, dass sich die Backplate biegt und auch das Mainboard...schätze mal das ist nicht gedacht und ich werd mir wohl früher als erwartet ein neues Mainboard kaufen müssen zwecks Backplate..?

Musste die Schrauben auch echt hart runter drücken, dass ich generell zu den Befestigungslöcher von der Backplate komme, weil eben diese verlängerten Schraubenlöcher fehlen - glaub die sind bei der Origianl Bakplate ja vorhanden?

Die Krümmung von der Backplate ist etwas stärker als vom Mainboard, aber da sieht man dann schon ne Krümmung. Das Problem wird wahrscheinlich sich entweder lösen (oder verschlimmern), wenn ich es dann niederdrücken muss um es ins Gehäuse reinzuschrauben...? weil da muss es ja dann "Gerade" sein.

Edit: 1cm war es jetzt nicht gekrümmt glaub ich, hab aus Angst mal wieder schnell die Backplate runter genommen. An sich ist das Mainboard dann eh soweit fertig, dass ich es wieder ins Gehäuse reingeben kann.
 

Anhänge

  • IMG_6356.JPG
    IMG_6356.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich da jetzt so eiskalt die Diskussionen zu Ryzen 3000 unterbreche, aber jetzt gehts mal kurz um Ryzen 1000 wieder :P

Ich bin gerade dabei alles auf Wasser umzubauen und da ich die Original Backplate nicht mehr hatte, hab ich mir einfach so ne Plastik Version auf Amazon nachbestellt https://www.amazon.de/Mainboard-Halterung-Sockel-Retention-Mount/dp/B07F6F8GX5

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Backplate nicht wirklich verlängerte Erhöhungen von den Bohrungen hat und beim Montieren vom CPU Block ist mir aufgefallen, dass sich die Backplate biegt und auch das Mainboard...schätze mal das ist nicht gedacht und ich werd mir wohl früher als erwartet ein neues Mainboard kaufen müssen zwecks Backplate..?

Musste die Schrauben auch echt hart runter drücken, dass ich generell zu den Befestigungslöcher von der Backplate komme, weil eben diese verlängerten Schraubenlöcher fehlen - glaub die sind bei der Origianl Bakplate ja vorhanden?

Die Krümmung von der Backplate ist etwas stärker als vom Mainboard, aber da sieht man dann schon ne Krümmung. Das Problem wird wahrscheinlich sich entweder lösen (oder verschlimmern), wenn ich es dann niederdrücken muss um es ins Gehäuse reinzuschrauben...? weil da muss es ja dann "Gerade" sein.

Edit: 1cm war es jetzt nicht gekrümmt glaub ich, hab aus Angst mal wieder schnell die Backplate runter genommen. An sich ist das Mainboard dann eh soweit fertig, dass ich es wieder ins Gehäuse reingeben kann.

Kann es sein das die Backplate ein wenig zu klein ist und sich deswegen das MB so biegt?

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die NB Frequenz in CPU-Z gibt den Memory Controller Takt an (uclk) und nicht wie gedacht FCLK (Fabric Takt).

"Wanted to clear a common misconception people seem to have: The "Northbridge Frequency" displayed by CPU-Z is NOT the FCLK (fabric) frequency. Instead it is the frequency of the memory controller itself (UCLK). Normally both FCLK and UCLK operate at the same speed (MEMCLK). When FCLK and MEMCLK are desynchronised, UCLK will be set to 1/2 mode. Regardless if you lower or raise it below / above the MEMCLK. For example, if MEMCLK = 3200MHz and FCLK is anything else than 1600MHz, the UCLK frequency will be MEMCLK / 2 (i.e. 800MHz).

No third party software (for the time being) can monitor FCLK frequency."
 
Hat noch jemand ne Meinung zur Backplate? Bin kurz davor das Ding einfach zu verbauen, da es durch den Einbau gleich danach ins Gehäuse eh wieder „gerade“ gerichtet wird...oder ist das blöd?

Dann muss ich wohl mein Projekt verschieben...vielleicht kann ich ja mal in Erfahrung bringen irgendwie ob mein Ryzen 170pX auf dem X570 Taichi läuft...
 
@SnaxeX
Ich sag mal gesund sieht das nicht aus.
Kommst du an eine andere Backplate aus Metall ran, optimalerweise an eine originale?
Ansonsten hol dir lieber ein neues Board bevor dir noch irgendwas anderes kaputt geht durch die Spannung die da entsteht.

Die zum Beispiel:

  • Hergestellt aus hochwertigem Eisen.
https://www.amazon.de/Mugast-Rückpl...am4+backplate&qid=1563040904&s=gateway&sr=8-3

Ist halt nur marketplace Kunde und Ankufnt Ende Juli/Anfang August. Ich werd mich mal schlau machen, wie generell die Unterstützung des Ryzen 7 1700X auf den X570 Mainboards ausschaut (PCGH hat da mal mit nem 1800X nen Test gemacht, da hat es geklappt) und das mal bestellen. Wollt zwar warten wegen Umzug etc. Warten aber nutzt ja alles nichts.

Danke für deine Meinung!
 
Das war damals vom P/L Verhältnis unschlagbar. Hattest du auch eine 560 TI Twin Forzr von MSI?
Und den 3700 X holen ich mir auch. :)

Ja war es auch und bis heute hat sich der Prozzi gelohnt :D
ne hatte erst eine Phantom 570 und kurz danach sofort eine Phantom 580.
und wo bekommt man jetzt ein C7H für 205, hast du da zufällig ein Link parat ? ^^

EDIT: Ach 2 Seiten davor hast du es ja gesagt, ich war noch nicht so weit mit dem lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches überlegst du dir zu holen?

Eigentlich Asus Prime X470 Pro oder C7H.....aber wenn ich hier und da wieder die startprobleme lese und ich nicht warten will/kann tendiere ich sehr stark zum X570 :nicken:

MSI X570 Gaming Edge
Gigabyte X570 Pro oder Elite
Asus X570 Prime Pro / Strix-F / TUF Plus WiFi


ich hatte übrigens noch NIE solch Probleme nen passendes Mainboard zu finden :lol:
 
So mein Speicher läuft jetzt auf.

3800Mhz CL 16 mit NB 1900Mhz
Sauber. Was für RAM-Module sind das ursprünglich?
Kannst du bitte vergleichen wie 3600 CL14 (sonst CL15) und IF 1800MHz läuft?

Das wären nämlich auch meine angepeilten Taktraten:

3600 CL14/CL15 und 1800MHz IF
oder
3800 CL16 und 1900MHz IF

Ist bei letzterem das Infinity Fabric im 1:1-Modus?
 
Eigentlich Asus Prime X470 Pro oder C7H.....aber wenn ich hier und da wieder die startprobleme lese und ich nicht warten will/kann tendiere ich sehr stark zum X570 :nicken:

MSI X570 Gaming Edge
Gigabyte X570 Pro oder Elite
Asus X570 Prime Pro / Strix-F / TUF Plus WiFi


ich hatte übrigens noch NIE solch Probleme nen passendes Mainboard zu finden :lol:

Ich tu mich da momentan auch echt schwer. Habe aber ähnliche Tendenzen wie du.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück