Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das Bild ist echt ganz schick.

Ich habe ine Frage , die wieder komplett OT ist (wie meinen Fragen eigentlich immer)
Mein Kollege möchte sich auch einen Ryzen 2600 holen (hab ihm einen Intel ausgeredet weil zu teuer, ein neues Mitglied also)
und wollte sich einen Kühler für unter 100€ holen. Die Bedingungen sind:

-schön anzusehen
-RAM soll so wenig wie möglich bedeckt dein
-gute Kühlleistung
-leise

Der Brocken 3 (Black) und der Dark rock 4 sind schon auf der Liste.
Kennt vielleicht jemand eine Alternative? Wasserkühlung wegen Meshify C und relativ langer GraKa vorne nicht gut möglich. Daher nur oben und somit 240mm)
Danke für die Hilfe :D

LG
 
Das ist doch nicht von mir, sondern der Testaufbau aus dem Video, da da die Boards rein und rauswandern hängen da auch wild die Kabel rum ;)

Ich habe für das AMD System ein Jonsbo U4.

jonsbo_u4_newvga_03-jpg.1024025
Sorry bin zu 99% am Handy unterwegs da kann man sowas schonmal übersehen. Dein case sieht übrigens sehr nice aus.
 
Also ich habe mit dem Corsair carbide 600c keine Probleme nur muss ich mal auf Verlängerung sparen

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Dass das Prime X470-Pro heiße VRMs hat ist auch mMn. relativer Bullshit.
Ich habe zwar nur nen 2600, allerdings habe ich da öfters mal nach Sessions an prime95 1344K (erzeugt mehr Hitze wie SmallFFTs, zumindest bei meiner CPU...) an die VRM-Kühler gepackt und konnte die auch dauerhaft festhalten. Heiß war da also eher weniger was.

Klar, wenn man weltfremde Einstellungen anlegt brechen auch die VRMs des X470-Pro ein. 1,6V und 600kHz Schaltgeschwindigkeit ist nichts, was ein User im Alltag noch nutzt - im Alltag ändert man die Schaltgeschwindigkeit garnicht und belässt die @stock (d.h. 300kHz) und nutzt höchstens 1,45V (bei mehr schmilzt die CPU eh weg...).

Mit sechs echten Phasen stellt das viele Boards jedenfalls völlig in den Schatten. Nicht nur hinsichtlich der Temperaturen...
... denn für eine saubere Spannungsversorgung spielt nicht nur die VRM-Temperatur ne Rolle. Sondern auch die Anzahl der Phasen und deren Bauteilqualität.
 
Leider sieht es nicht mehr ganz so aus im Case, die Noctua Lüfter verteiln bzw. saugen ja nicht so die Luft an wie sie sollen.
Habe deswegen zZ. auch den Mugen5 (alternativ als Antwort zur Frage) drin, mit nem buten Mix aus NoiseBlocker XL-2 und einem Arctic F12(der einzige von 8 der keine so starken Nebengeräusche macht).
Alles voll Bunt jetzt und hat mir mein schönes Bild zerstört.
Bin selbst am überlegen ob ich Amazon noch vor Weihnachten quäle und mir nen buten Mix aus Lüfter bestelle und ob dann einer mitbei ist der meinen Kriterien enspricht.
(hätte nie gedacht das sich Mittelpreisige Lüfter eines Markenherstellers so schlecht in dem Case verhalten können, die haben sogar Probleme durch engmaschige Lüftergiter Luft durchzuschieben)
 
Wenn wir schon bei Boards sind:
Was meint ihr, was ich für mein altes B350 Tomahawk Arctic inklu OVP noch verlangen kann?
Das gibts nirgends mehr zu kaufen, und ich weiß nicht, was ich damals dafür bezahlt hab :ugly: Ich glaube das war um die 100 rum.

Will grade mein ganzes "älteres" Zeug loswerden, um mir zum Teil nen Ryzen-Notebook zu finanzieren :D

So 75 - 85€ wirste dafür wohl noch bekommen. Allerdings nur wenn jemand ein weißes PCB sucht.

Ich hätte gerne eines mit x470 Chipsatz gehabt gabs aber nicht als ich mich umgeschaut habe. Das taichi war mit nämlich zu teuer.
 
Der Channel heißt "actually HARDCORE overclocking" Natürlich interessiert es niemand mit einem Hexacore was der im Hinblick auf LN2 erzählt, aber das sagt er ja auch im Video, dass ein 2600 nie Probleme machen wird. So viel Transferleistung sollte man aber eigentlich auch von alleine Aufbringen können. Und besser als 95% dessen, was sonst so als MoBo Test durch geht ist das alle mal. Oder hat jemand ein Interesse an der Erkenntnis, dass ein "16 Phasen" Taichi 5 Pkt. mehr in Firestrike macht?
 
@ moonshot
Das ist ja genau das was ich meine.
Dieses video habe ich vorher nie in Gänze gesehen, es wurde nur immer verlinkt im OC Forum. Deswegen weiß ich, dass es sich dabei um extrem OC handelt. Dennoch wird das vid immer angeführt und gesagt das Prime habe heiße vrms, was Bullshit ist solange man eben kein extrem OC betreibt.

Nichts anderes hat mich aufgeregt.
 
So 75 - 85€ wirste dafür wohl noch bekommen. Allerdings nur wenn jemand ein weißes PCB sucht.

Ich hätte gerne eines mit x470 Chipsatz gehabt gabs aber nicht als ich mich umgeschaut habe. Das taichi war mit nämlich zu teuer.
Jaja das habe ich mir auch direkt zu Release gekauft, weiß ist schon sehr geil-generell!
ach das Tomahawk hatte ich natürlich auch da gehabt.
soweit ich weis gabs das mortar/Tomahawk und das titanium in weis mit dem 300er Chip.
 
So 75 - 85€ wirste dafür wohl noch bekommen. Allerdings nur wenn jemand ein weißes PCB sucht.

Ich hätte gerne eines mit x470 Chipsatz gehabt gabs aber nicht als ich mich umgeschaut habe. Das taichi war mit nämlich zu teuer.
Das ist so in etwa das, was ich erwartet habe :)
Ich hatte auch gehofft, dass ein weißes X470 kommt :ugly:
Jaja das habe ich mir auch direkt zu Release gekauft, weiß ist schon sehr geil-generell!
ach das Tomahawk hatte ich natürlich auch da gehabt.
soweit ich weis gabs das mortar/Tomahawk und das titanium in weis mit dem 300er Chip.
Jo, das Titanium hab ich inzwischen verbaut, hatte ich für ~60 Flocken im Schnäppshop geschossen :D
 
Ich muss fremd gehen. Ich wollte ein neues Laptop oder besser ein Tablet was mehr kann als ein reines Ipad... eigentlich wollte ich unbedingt ein Ryzen System.

Ich liebeugle aber schon lange mit einem Surface Pro. Da ich zwar AMD lieber mag als Intel, so verteufle ich Intel aber nicht. Ich bin der Meinung, dass das Böse bei Intel das Managment betrifft und nicht die Engineure.

Also habe ich schlussendlich ein Surface Pro 6 bestellt.

Ich wünsche mir natürlich, dass AMD auch entlich Fuss im Mobilen bereich fassen kann. Hier sieht es leider sehr Mau aus, obwohl die aktuellen Ryzen APUs klasse Specs haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hast du dich gerade gerechtfertigt??? Das muss doch wirklich nicht sein. Ich hab auch überlegt meiner Frau eins zu kaufen, gerade bei den aktuellen Angeboten.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
In dem Segment ist AMD halt leider noch zu schwach vertreten. Mein (mittlerweile fast sieben Jahre alter!) Spielelaptop läuft auch mit einem Intel, und das sogar noch recht gut. Da ist eher die GPU (GTX 560M [emoji23] ) der Flaschenhals...
Jeder von uns hat auch eine dunkle Seite in sich ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Also das Surface Pro 6 mit i5/8gb Ram/256gb SSD, kostet regular 1349Euro, der Pen 109,99Euro also rund 1460Euro für dieses Set. Ich habe es gestern über Amazon für 999Euro bestellt, und da Amazon mir die Luxemburgische MwSt berechnet, ging der Preis 982Euro runter. Da konnte ich einfach nicht nein sagen :-)

Mir wäre es zwar lieber gewesen ein solches Format mit einer Ryzen APU zu bekommen, leider gibt es aber hier keine gleichwertige alternative.

Wenn an den Gerüchten was dran sein sollte, dass das nächste (oder übernächste) Surface mit AMD APU kommt, werde ich vielleicht wieder Schwach.

Ich sehe nur die Gefahr und weiss nicht wie ihr das seht, dass wenn AMD wieder richtig im Rennen ist, auch bei denen die Geld-Gier Überhand nimmt.
 
In meinem Hauptrechner sitzt ein Intel i7-7700K, also auf dem ich so mein BF4 zocke und dies und jenes mache, das Teil ist jetzt glaube 3J. alt und die 1080 wird jetzt auch schon 2.
Man wie die Zeit vergeht.

Dafür habe ich aber ein Netbook mit AMD(1Kerner+HT), einen mini-ITX Rechner auf AM1 Basis, noch ein So939Board+3200+und DDR1 RAM, sowie das Grundgerüst des schon mal erwähnten K6-2.
Und nicht zu vergessen das Ryzen-System natürlich.
Nur noch 1/6tel Intel in meiner Welt.
 
Gestern ist für das X470 Taichi eine neue Biosversion mit AGESA 1.0.0.6 erschienen. RAM wieder auf 3200mhz getaktet (CPU auf Auto) und durch die neueste Version des Linpack Extreme mit 14GB Ram Nutzung gejagt. Scheint zu laufen. Die CPU taktet mit einem Multi von 38,5 allcore bei einer vcore von 1,22V. Zwei Runden ohne Fehler durchgelaufen. Ist also halbwegs stabil:)
 
Ich könnte auch mal das neue BIOS mit AGESA 1.0.0.6 auf mein Taichi packen, aber ich handle nach dem Motto: "Never run a touching system!" :D
 
Zurück