Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Methusalem
@Birdy84

Hab eben mal im Discord jemanden mit einem 5800X gefragt ob er die Limits nach AMD Vorgabe (142 95 140) ansonsten stock, mal einstellen kann und dann Prime95 mit Small FFTs und AVX2 mit loggen kann.

Hier dann der HWinfo Screen

hwinfo sensore 5800x Primes small ffts avx2 enabled.png

Ja gekühlt wird mit Custom WaKü aber auch mit einem potenten Luftkühler würde ich da nur wenig höhere Temperaturen erwarten.

Also falls ihr noch einen Screenshot braucht.
 
Jo, deswegen schrieb ich ja, die meisten die Probleme haben aktivieren irgendwelche Game boost Optionen oÄ oder stellen PBO ein mit Auto Limits und wundern sich dann, dass es so hohe Temperaturen gibt.

Einfach dem ganzen Auto Mist einen Riegel vorschieben indem man die Limits einstellt die AMD vorgibt.

So testet pcgh übrigens auch wenn dort "fixed Limits" steht
 
Ne, der Chipsatz spielt da keine Rolle, habe auch schon Postings gelesen von Leuten mit x470 oder b550 die über hohe Temperaturen "jammern" bei 80 - 90°C.

Die lassen die CPU einfach mit offenen Limits laufen das wird bei vielen der "Fehler" sein.
Aber selbst dann sind 80 Grad absolut im Rahmen was AMD vorgibt. deswegen verstehe ich das gejammer von vielen halt nicht ;)
 
Ein weiterer Aspekt ist allerdings die Lastverteilung. Wenn die CPU in die PB Limits läuft bei Allcore-Last kann es gut sein, dass die Hotspot-Temperatur unter Teillast sogar höher ausfällt. Bspw. wenn man Prime95 SFFT AVX2 mit 1-4 weniger Threads ins Rennen schickt.

Das war wohl einer der Punkte, welcher oft für Verwirrung sorgt - gerade bei steigender Kernzahl ("Cinebench bei 60 Grad, aber beim Zocken 80 Grad Peak").

"Temperaturengejammer" ist halt nicht mehr zeitgemäß, solange die Teile mit aktiven Schutzmechanismen laufen (auch mit PBO). Die einzige Schwierigkeit/Problematik besteht bei der Einstellung der Lüfterkurve.
 
Ein weiterer Aspekt ist allerdings die Lastverteilung. Wenn die CPU in die PB Limits läuft bei Allcore-Last kann es gut sein, dass die Hotspot-Temperatur unter Teillast sogar höher ausfällt. Bspw. wenn man Prime95 SFFT AVX2 mit 1-4 weniger Threads ins Rennen schickt.

Das war wohl einer der Punkte, welcher oft für Verwirrung sorgt - gerade bei steigender Kernzahl ("Cinebench bei 60 Grad, aber beim Zocken 80 Grad Peak").
Genau, das ist in etwas das, was ich beobachtet habe, auch ohne PBO oder CO.
 
@Birdy84

Was den Curve Optimizer angeht, habe ich mich schwer vertan: Es ist genau umgekehrt, ohne Optimierung (deaktiviert) sind es 5 - 10 °C weniger. Hatte ich genau andersherum in Erinnerung.

Wirkt sich auf die Leistungsfähigkeit aus, denn die sinkt leider auch.
 
Normal sollte undervolten, also negativere Werte bei den meisten Chips bis zu einem gewissen Grad Mehrleistung, bzw. höhere Boosts bringen, noch geringere Spannungen gehen aber irgendwann dann in Richtung weniger Leistung und geringere Boosts.
Der CO geht ja bis -30, man würde meinen, dass sich AMD da was gedacht hat und wüsste, dass bei noch mehr UV die Chips dann mehrheitlich schwächer werden.
 
Normal sollte undervolten, also negativere Werte bei den meisten Chips bis zu einem gewissen Grad Mehrleistung, bzw. höhere Boosts bringen, noch geringere Spannungen gehen aber irgendwann dann in Richtung weniger Leistung und geringere Boosts.
Der CO geht ja bis -30, man würde meinen, dass sich AMD da was gedacht hat und wüsste, dass bei noch mehr UV die Chips dann mehrheitlich schwächer werden.
Habe bei mir Vcore -40 und curve Optimizer die Kerne -15 bis -17 eingestellt Pbo 200Watt und so das beste Ergebnis. Wenn ich mehr als -40 einstelle generiere ich ein Leistungsverlust. Es ist genau so wie Du es beschreibst, und auch nachvollziehbar.
 
Moin zusammen, ich habe mir das Wochenende einen 5900x gegönnt und wollte den mal etwas ausreizen. Kriegt man den IF mit bestimmten settings evtl. bei höheren Frequenzen stabil? Habe ab 1900 MHz Sound aussetzer und teilweise freezes. Ram ist ok und läuft bei langsamen IF stabil (Karhu ca. bis 6000% getestet).VSoC ist aktuell bei 1.2V.
 
Werde ich später mal alles in ruhe testen, danke! :daumen:

Edit: 1933 MHz sind zwar besser aber auch nicht wirklich stabil. Ich habe nun vddg und vddp auf 0,95 bzw. 0,955V eingestellt und das scheint wirklich geholfen zu haben. Hoffe dass da nicht noch was auffällt.
RAM bin ich aber nun am Limit mehr machen die Riegel nicht mehr mit und ich kann wohl langsam anfangen eine Standardkonfig auszuarbeiten. Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück