Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
heute nicht mehr selbstverständlich ist, dann erwarte ich eine Liste von MB oder CPU Herstellern, welches X570 Board mit welcher Zen3 CPU läuft und welches nicht! Diese QVL Listen sagen bis dato: Alle X570 laufen mit allen Zen3!

Naja, das hört ja nicht mal bei einem Zen3 auf sondern fängt ja schon bei einem Zen2 an.
Habe mir ein ASUS TUF X570 Plus gekauft am Jahresanfang.
Uefi version 3405 wurde anfangs draufgeflsht. Vorher hatte ich mit meinem 3900x auf eine ASUS CH6 Hero mit 7901 Bios laufen ohne Probleme. Ram war auf 3600Mhz plus 1800IF Stabil.
Alles kein ding. Neues MB gekauft wegen PciE 4x und SAM-Sup.
Joar, zusammengebaut, geflasht, alles einsgestellt, läuft.

Vorerst ^^....

Dann kamm Bios 3601 oder so, jedenfalls geflasht, alle einstellungen wie immer....und schwupps WHEA-Fehler+ gelegentlichen absturz.

Tja...Scheiß AGESA würde ich mal sagen, denn mit voriger älteren Bios Version, lief ja auch alles und ohne WHEA+BSOD ohne Anzeige ^^

Fakt ist, das die stets und ständigen neuen AGESA Versionen schuld sind und weder die CPU, noch das MB.

Vlt. ist das auch Strategisch so, damit der User gleich Neu kauft usw., usw.
Denn der Nutzer ist ja letztendlich ja immer der Depp ^^

Zumal ich auch feststellen konnte, das die leistungen mit anderem Bios nicht immer die gleichen sind.
Nun sind meine Leistungen in CB R20 z.B. fast 100 Punkte weniger als es z.B. noch mit dem CH6 Hero war ^^

Leider hat dies Board kein Stabiles Pcie 4.0 sonst wäre ich bei dem geblieben, das HWInfo64 auch bei dem die RAM-Spannung auslesen konnte.

Beim x570 TUF Plus, scheint es nicht zu funktionieren , weil entweder die Funktion auf dem Board ansich garnicht vorhanden ist, oder ich zu blöd bin, es im HWInfo64 richtig zu finden.
Die Temperatur der RAM wird wenigstens angezeigt... wenigstens etwas :P XD
Da ich derzeit aus der Schweiz heraus ohne enormen Aufwand zu betreiben an keine RX 6900 XT komme und auf unabsehbare Zeit bei der RX 5700 XT verharre, stellt sich mir dieses "Problem" noch nicht :ugly:

Haha....
Bei mir siehts nicht anders aus und wohne nicht in der Schweiz.


Aber von mir aus, können die Preise für GraKas ruhig weiter steigen.

Denn eine RX 6700 XT ist ja für NUR, ja NUR ab 880,-Euro und bis zu 1200,- Euro zu erhalten. das bei einer Ram Anbindung von 192 Bit und zum vergleich hat die RX 6800 sowie auch die RX 6900 XT 256 bit- Anbindung.

Von mir aus... kauft alle !
Damit dann auch vlt. 2 Monate später, der Preis nochmal verdoppelt werden kann auf 2000 Euro für die 12G Version der RX 6700 XT.

Und die RX 6800XT ist mit ihren lächerlichen ab 1000 Euro beim Händler auch noch zu günstig.
Die kann man auch noch auf 3000 Euro erhöhen.

Wetten das da noch welche kaufen ?
Aber kauft ruhig :)

Ich verkaufe dann bei Ebay meine RX 5700XT, die ja nun fast 2 Jahre jung ist, dann für NUR 1400 Euro :))

Jaaa, damit ich mir dann die überteuerte und völlig schwachsinnige RX 6700 holen kann um vlt. 10 Fps. in Spiel xyz zu haben !
Na klar... Boar...Ich könnte mich ja auslassen, aber ich habe selbst Beherrschung ^^

Am liebsten mag ich ja, wenn man dann mal bei diversen Händlern schaut, nach einer AMD Hardware z.B.
Preis xyz. Zurzeit leider nicht Verfügbar.
Cool.. Ich gucke mir gern was an beim Händler, was nicht da ist und was auch in 2 Monaten nicht da sein wird.
Pcgh. Testet ja auch so schöne sachen, die kaum einer kaufen kann. Das fetzt voll ^^
Aber vlt. nur vlt. wird die neue Graka wie z.B. die RX 6800 XT dann evtl. in 2 Jahren verfügbar sein. Ach was !
Da gibst dann schon die RX 7xxxer Reihe und die Händler haben die RX 6800 XT REgale schon dem Elektro-Schrott zugeführt ;)

Jaaaaa

Zumindest bleibt die Hoffnung bestehen, das dann eine CPU in Form von 5900XT vlt. für 600,- Euro da sein wird.
Neeeee !
Nicht für 600,-Euro sondern für 1200,- Euro, weil ja Covid 19 zu Covid 223 mutiert ist und die Nachfrage ja angeblich sooooo Hoch ist und die Chips ja sooooowas von rar sind, das 1200,- Euro noch viel zu optimistisch sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht voran:
1618496731437.png


Vlt. kann ich dann in absehbarer Zeit mal ein "finales" UEFI aufspielen und hab dann laaange Ruhe :-D
 
Hatte ich mir fast gedacht. ;)

Bei deinem Rev. E wirst du wohl schon mit ~1,4V an die sinnvollen Alltagslimits der Riegel kommen. Die wirklich relevanten Settings skalieren bei denen nicht mit Spannung und auch der "Zen typische" Takt braucht kaum 1,4V.

Wenn du nicht GDM off oder ähnliche Ziele verfolgst, kommst du mit ~1,4V gut aus. So laufen die bei mir seit mittlerweile über einem Jahr (Vdimm 1,392V):
Anhang anzeigen 1360879
Ah Danke! Das sind relativ ähnliche Werte wie ich sie schon vorher unter LuKü hatte. tRC hatte ich auf 56 und mein ProcODT war auf nur 32 eingestellt mein ich.

Stimmt, 1.4 - 1.43v maximal sollte ausreichen. (Je nach Güte der Riegel)

Aber auch wenn wir zunächst aneinander vorbei geredet haben, sind die Infos ja dennoch nicht verkehrt, egal ob nun RAM oder CPU gemeint ist ;)
Haha stimmt, verkehrt waren die Infos nicht. Ich hab kurz mich bissl eingelesen in CPU OC und auch schon mal hier gefragt. Aber letztendlich hab ich festgestellt: Lohnt sich nicht, RAM OC bringt da im Zweifel mehr. Werde whs mal
PBO 1 auf AUTO und AUTO OC auf +200 MHz setzen und den Scalar auf Level 10. Das sind zumindestens die Grenzen bei Wasserkühlung - die sollt ich mit einer Radiatorenfläche von wohl schaffen 1720.


Ich hab jedenfalls jetzt meinen RAM auf 1.48V eingestellt und mal erfolgreich die 10000% bei Karhu gehscafft. Laut dem ComputerBase.de Artikel soll man dann ja jetzt neustarten und dann bis 5000% laufen lassen um ganz sicher zu gehen?

tRAS Wert darf ich nicht angreifen, bei 32 hab ich immer instant BSOD bekommen. Ich weiß nicht, ob ich 34 noch probiert habe oder ob ich nicht idrekt zu 36 gesprungen bin, weil mir das dann egal war.
Dasselbe mit dem tRCDWR Wert, selbst 18 ist nicht drinnen.
tRC und tRFC darf ich auch nicht weiter angreifen.

Sieht hier jemand was offensichtlich "falsches" oder was in die Richtung? Ansonsten muss ich mich noch in Guides etwas mehr einlesen, man scheint da mit den Rtt Werten noch mehr machen zu können zwecks Stabilität und den VDDG Werten.

Soweit ich weiß, galt VDDP Werten fürs Booten und VDDG für Stabilität. Und einer von den VDDG Werten soll etwas niedriger als der andere sein, muss aber nachlesen welcher das war.

Soll ich mit AIDA noch eine andere SoC Spannung austesten oder "testet" das Karhu auch gleich mit?
 

Anhänge

  • Wasserkühlung.png
    Wasserkühlung.png
    29,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch Top Werte, soc Spannung würd ich nicht extra anpacken wenn Karhu bis 10k durchläuft.

Hab zumindest immer einfach Karhu bis 10k laufen lassen und danach ein paar Tage das sys normal benutzt. Wenn dabei keine Fehler auftraten waren die settings im Grunde immer stabil dann.

Kommt aber auch drauf an wie sicher man sich sein möchte und wie problematisch es wäre wenn das System evtl doch nochmal abstürzt.

Anderes Thema:

Hab gestern nochmal etwas mit statischem oc rumgespielt und bei mir scheint er sich trotzdem an die Vorgaben für tdc, edc und pl zu halten zumindest wenn ich die Spannung und den Takt über amd cbs vorgebe.
Um die Vorgabe Werte einzuhalten reduziert die CPU in intensiven Szenarien ( zb in cb )weiterhin die Spannung und ich bekomm nen Bluescreen wenn die vorgegebene Frequenz bei der resultierenden Spannung nicht gehalten werden kann.

Hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Aber echt ganz praktisch um zb für Benchmarks höhere taktraten zu fahren. Die ganzen 3d Mark benches laufen bei mir so bei 1.3v mit 4.8ghz mit tdc auf 110 und edc und pl auf 160.
 
@Dudelll

Kommt ganz auf das Board an. Bei vielen werden die Limits nicht eingehalten (was unter normalen Bedingungen auch der Fall sein sollte)

Anderes Thema:

Habe gestern nach einem Windows Update plötzlich WHEA Fehler bekommen, (21h1 Insider) die nach einem Downgrade wieder weg waren. Leider hat das im BIOS irgendwas ausgelöst, dass ich immer wieder restarts bekam.

Nachdem ich auf Ursachen Forschung ging habe ich herausgefunden, dass das 1202 Beta Bios von MSI auf dem Unify ein falschen Powertable geladen hat (ausgelöst durch den bsod) wenn man Einstellungen im AMD Overclocking Menü vornimmt und zeitgleich im AMD CBS Menü. (Musste ich zwangsweise, da selbst beim Unify das BIOS beschnitten wird)
Es kann also passieren, dass die Zuordnung nicht mehr passt.

Es fehlten dann Sensoren bei HWInfo, Zentimings konnte den Powertable nicht mehr auslesen usw.

Also ein noch schlechteres BIOS als alle vorherigen. (mit denen ich solche Probleme nie hatte, selbst bei Beta biosen nicht)

Wollte euch nur informieren, dass weder das aktuelle Windows Insider noch das Beta Bios 1202 auf dem Unify (oder die Kombination aus beiden) gut sind.

Wenn es bei anderen Herstellern ebenfalls solche Probleme gibt, dann würden mich einige whea Fehler nicht wundern und auch einige Abstürze, die beim OC mit dem curve optimizer in Verbindung stehen, nicht.
 
Die 5k kannste auch irgendwann nachholen, es geht dabei eigentlich nur um zu schauen ob die Settings nach einem Kaltstart immer noch stabil sind.

Zock einfach ne Runde oder render ein Video oder sowas (irgendwas RAM lastiges) dabei hättest du auch noch Spaß ;) (den Kaltstart kannst du dann ja nach hinten schieben)

Und wenn möglich würde ich an deiner Stelle die RAM voltage dann schrittweise reduzieren, man muss ja nicht mehr voltage anlegen als nötig.
Oder geh auf CL 16 runter, der Unterschied ist sehr gering bei der Performance, frisst aber cl14 enorm viel Spannung.
 
Die 5k kannste auch irgendwann nachholen, es geht dabei eigentlich nur um zu schauen ob die Settings nach einem Kaltstart immer noch stabil sind.

Zock einfach ne Runde oder render ein Video oder sowas (irgendwas RAM lastiges) dabei hättest du auch noch Spaß ;) (den Kaltstart kannst du dann ja nach hinten schieben)

Und wenn möglich würde ich an deiner Stelle die RAM voltage dann schrittweise reduzieren, man muss ja nicht mehr voltage anlegen als nötig.
Oder geh auf CL 16 runter, der Unterschied ist sehr gering bei der Performance, frisst aber cl14 enorm viel Spannung.
Ach so ok. Hab’s jetzt trotzdem schon mal gestartet, da ich den PC jetzt eh nicht die nächsten Stunden so oder so nutzen könnte - da kann er aber Karhu im Hintergrund laufen lassen.

Zocken mach ich dann eh ausgiebig, hab mir auch extra PUBG gedownloadet, weil das ja RAM sensibel ist. Ansonsten wartet Snowrunner eh noch auf mich :D

Derzeit hab ich den RAM auf 1.48V gestellt. Werde mich da sicher etwas hinuntertasten, aber die Werte mag ich jetzt nicht mehr entschärfen. Die Tertiär Timings straff ich vielleicht Minimal noch etwas an, aber jetzt hab ich definitiv eine gute Ausgangsbasis schon mal.
Bin nur überrascht, wie bockig Micron E-Die bei manchen Werten ist und ich manche noch immer genau gleich eingestellt Lassen muss, wie noch bei Luftkühlung/wesentlich geringerer Spannung.

Wie kann man Profile auf USB Sticks speichern? Ich geh mal davon aus, dass man das kann, da ich beim Profil laden immer wieder die Option sehe „Profil laden von Festplatte“
 
Fat formatierten Stick nehmen, reinstecken und dann save Settings to USB im BIOS auswählen.

Was aber nicht gemacht werden sollte ist, bei einem agesa Update die alten profile zu laden, da sich manchmal Werte an unterschiedlichen Stellen geändert haben können und dadurch dann Fehler auftreten können) falls man es überhaupt laden kann.
 
Fat formatierten Stick nehmen, reinstecken und dann save Settings to USB im BIOS auswählen.

Was aber nicht gemacht werden sollte ist, bei einem agesa Update die alten profile zu laden, da sich manchmal Werte an unterschiedlichen Stellen geändert haben können und dadurch dann Fehler auftreten können) falls man es überhaupt laden kann.
Danke!

Ah ok, gut zu wissen. Eigentlich plane ich nicht noch großartig upzudaten, weil die Plattform fur mich dann ja stabil ist und mein RAM OC gut funktioniert.
uberlege maximal von meinem F32 BIOS aufs F33 upzugraden, da das ja stabiler sein soll. Aber solange das im Beta Status ist, will ich es nicht installieren.
 
CoreCycler 8.0 acht Stunden laufen lassen und zwischendurch werfen 3 Kerne Fehler...Geil wieder den CurveOptimizer anpassen. Eindeutig kein OC CPU abbekommen, wenn ein Kern schon ein Positive 10 Wert brauch.
Ok Boost Zeit liegt auch bei 10.:ugly:
 
Das ja dann so wie bei mir und meinem 3900x.
Den konnte ich für 150 bekommen. Mußte dafür aber noch zur Post

Naja ich hab ja mehr gezahlt und du weniger xD
Aber die 200 Aufpreis war es mir wert
Abholen in 3km Entfernung , Sicherheit das ich sie bekomme und sofort abholbereit war mir um einiges lieber als diese elende Warterei bis neue kamen und man nicht sicher war doch eine zu bekommen
 
So, die 5000% sind auch sauber durchgelaufen.

Jetzt kann ich mal schauen, was mir das eigentlich gebracht hat in Real Performance, glaub zwar nicht viel aber war doch wieder ne ganz gute Beschäftigung. Wofür hat man ein Hobby, dass man nen Rechner zuschauen kann, wie ne Zahl langsam auf die 10000% raufgeht :ugly:

Edit: Ok krass. Da zockt man 30min Snowrunner und ich hab nen BSOD bekommen. Hab mal auf 1.5V erhöht, jetzt scheint wieder alles zu passen. Muss ich mal genauer beobachten.

Glaub ich werd dann alsbald auf das F33 Bios upgraden sobald das fertig ist und dann noch einmal Karhu "spielen". F33 soll ja jetzt schon wesentlich stabiler sein, bin da also zuversichtlich, dass das mit der Release Version dann hin haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback zur AGESA 1.2.0.2: Bei meinem MB keine Veränderung bzgl. der WHEA-Warnungen ab 1866MHz IF-Takt. Bleibe daher weiterhin bei 1800MHz IF-Takt auch wenn sonst alle Tests bisher mit 1900MHz ohne Fehler durch laufen. :ka:

Evtl. hat noch jemand Tipps bzgl. der Timings für 3600MHz. Würde gerne noch etwas nachschärfen und habe auch noch etwas Spannungsspielraum beim RAM. Hab gegenüber dem 3800MHz-Setting nur die VSoC reduziert.
3600CL16+Sub.png
 
Habe da mal eine Frage.
Ich habe gestern von Gigabyte ein neuen Chipsatztreiber installiert.
Gestern sprang mein BUS Clock hin und her 88-101Mhz und meine Kerne konnte alle Takten wie sie wollten, sehr stark in CB20 zu sehen, waren immer so 20-50mhz unterschied und krumme Zahlen. Dazu waren die CB20 ergebnisse teilweise echt schlecht bis 600 punkte niedriger...Leider kein Bild gemacht.

Jetzt wollte ich ein Bild machen, aber der BUS Clock ist wieder Normal bei 99.8 fest.
War das ein Bug oder was war da los?

Gigabyte Chipsatztreiber v2.15.07.2229 von Hardwareluxx.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus der CPU (5800X) nicht richtig schlau: IF 1.866 läuft ohne groß Tuning und ohne jeden WHEA inklusive GDM off quasi out of the Box - dafür ist ab IF 1.900 unabhängig der UEFI-Einstellungen oder der getesteten ICs (Micron E-Die, Samsung B-Die) aber gar kein Boot mehr möglich. Da könnte ich jetzt im Strahl brechen.

Anhang anzeigen 1360510

CPU Nummer zwei (ebenfalls 5800X) läuft dagegen noch mit IF 2.000, wirft aber ab IF 1.900 bereits spontan WHEAs (ob sich das noch mit Parametern verbessern lässt?).
Tja, da kann man wohl wirklich mit Nachdruck sagen: Da hast du wirklich das Ende der Fahnenstange bei der CPU (aka Speichercontroler) erreicht. Sieht jedenfalls ganz danach aus. Das "gute" ist, das sie dir das so deutlich macht, und nicht irgendwelche linkische Random Boots oder Crash on Desktop "zeigt". ;)
 
Habe ja das selbe Problem wie McZonk. Der Speichercontroller ist aber nicht das Problem, sondern der IF. Den UMC kann man notfalls auch im 1:2-Modus betreiben und ich geh mal davon aus, dass McZonk auch den ungekoppelten Modus getestet hat (z.B. RAM 3200, IF 1900MHz). Stell ich den IF auf 1900MHz gibts nur 07 Errorcodes und kein POST, vollkommen egal, was ich sonst noch im UEFI eingestellt habe (inkl. unterschiedlichster Frequenzen, Spannungen und Modi).
 
Zurück