Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hat hier jemand Erfahrung mit G. Skill 3000 MHz 15-15-15-35 auf X570/Ryzen 3000? Hynix Speicher soll ja richtig schlecht sein , was OC betrifft.

Bekomm heut am Nachmittag meinen alten PC "geliefert", welcher noch 32GB davon hat und da am Wochenende meine 64 Crucial Ballistix LT Sport auf Wasser umgebaut werden, hab ich mir gedacht ich spiel mich mal mit den G.Skill RAM etwas herum.

Kriegt man die auf ähnliche Werte wie die Ballistix oder eher schlechter sogar?
 
Welche Spiele kennt ihr, die sich auf die schnelle leicht benchen lassen (integrierter Benchmark am einfachsten) +
auf RAM OC sensitiv wirken? Rise of the Tomb Raider ist da am einfachsten oder?
 
Welche Spiele kennt ihr, die sich auf die schnelle leicht benchen lassen (integrierter Benchmark am einfachsten) +
auf RAM OC sensitiv wirken? Rise of the Tomb Raider ist da am einfachsten oder?
RotTR ist schon okay.
In der Demo von Forza Horizon 4 war doch auch der Benchmark drin, wenn ich mich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele kennt ihr, die sich auf die schnelle leicht benchen lassen (integrierter Benchmark am einfachsten) +
auf RAM OC sensitiv wirken? Rise of the Tomb Raider ist da am einfachsten oder?
Wenn du mit sensitiv meinst ob das einen Einfluss auf die Fps hat, dann ja ROTTR und SOTTR skalieren in 720p ziemlich stark mit Ram OC. Als Stabilitätstest taugt das aber nicht.
 
Hier kann mir sicher jemand erklären, warum bei Anheben von PPT, EDC und TDC um jeweils 10 der Cinebench Multicore deutlich zulegt, SuperPi (single core) aber deutlich schlechter performt. ?
Wie könnte ich PPT, EDC und TDC differenzierter anheben, um in beiden Benches eine bessere Performance zu erreichen?
Meine Überlegung ist simpel: Wenn ich höhere Temps in Kauf nehme, dann möchte ich in möglichst vielen verschiedenen Last-Szenarien einen Performance-Gewinn erreichen.

Habe im Übrigen im Core Optimizer Werte zwischen -18 und -30 eingestellt, und einen Boost Override von +200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte nicht stabil ?mehr Verbrauch ?
Höhere Wärme?
Kann vieles sein
Dazu bräuchte man mehr Infos z.b hwinfo

Ich fahre z.b auf 4.75 allcore bei 1.25 v unter Last
Das sind bei mir 75 MHz im SC weniger als die cpu Boostet im CB
Klar würde in spielen der Wert höher sein
Aber...
Bei den Spielen die ich besitze die im cpu Limit liegen habe ich mega viele FPS so daß es kein Mehrwert gibt
Oder ich bin im GPU Limit wo dies auch kein Mehrwert bringt

So verbrauche ich nur 125w PPT und bin bei der cpu nur bei 63 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind immer unter 80, aber natürlich höher (um ca. 6 Grad) beim grösserem Strom-Durchsatz. HWinfo zeigt dabei einen höheren Durchschnitts-Multicore Boost (ca. 4375 Mhz vs. 4250 Mhz), dafür tiefere Boost-Spitzenwerte, insbesondere bei den 2 Boost-Cores (4925 vs. 5050 MHz). Nun, lange möchte ich nicht daran herumbasteln, da ich mit der Performance mit Standard PPT, EDC und TDC eigentlich zufrieden bin. Ich werde dann wohl bei diesen Werten bleiben und mich über die angenehmen Temps (72 Grad im Cinebench Multi Stresstest) erfreuen.
Naja, bin dabei noch um einiges höher als Du, aber meine CPU soll ja nicht frieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle paar Monate ein Update. So what? Das kommt uns Flashjunkies doch eigentlich entgegen, wo wir doch selbst eine Maus flashen würden, gäbe es dafür etwas zum Flashen. Außerdem ist es doch gut, wenn man dem USB 2.0 Problem immer weiter auf die Pelle rückt.
 
Ich werde aus der CPU (5800X) nicht richtig schlau: IF 1.866 läuft ohne groß Tuning und ohne jeden WHEA inklusive GDM off quasi out of the Box - dafür ist ab IF 1.900 unabhängig der UEFI-Einstellungen oder der getesteten ICs (Micron E-Die, Samsung B-Die) aber gar kein Boot mehr möglich. Da könnte ich jetzt im Strahl brechen.

1618150591492.png


CPU Nummer zwei (ebenfalls 5800X) läuft dagegen noch mit IF 2.000, wirft aber ab IF 1.900 bereits spontan WHEAs (ob sich das noch mit Parametern verbessern lässt?).
 
Zurück