Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nutzt du die Cpu zum zocken? Wenn ja verlierst durch den festen Multi deinen Singlecore Boost. Würde es mit einem - Offset probieren. Die Werte sehen sonst gut aus denke ich.

Ja ich nutze die CPU auch zum gelegentlichen zocken. Bezüglich des Offset, da traue ich mich nicht wirklich dran. :)

Naja, mit 2 CB Durchläufe bist du noch fernab von einem ordentlichen Stabilitätstest. Ich würde erstmal die Untergrenze austesten. Ergo in 10-20mV Schritten runter gehen, bis CB nicht mehr durchläuft. Auf den Wert kannst du dann ~40-50mV drauflegen, dann wird es vmtl. 24/7 stable sein.

Was muss ich denn noch machen für einen ordentlichen Stabilitätstest?

Das mit der Untergrenze werde ich heute Abend mal testen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne auf einen R5 5600X upgraden von einem R5 1600. Mein Gigabyte X470 aorus gaming hatte letztens einen Defekt, ist unter Garantie neu ausgetauscht worden. Laut der Kompatibilitätsliste würde der 5600X darauf laufen sofern das neuste Bios auf dem Board ist, wisst ihr wie ich das herausfinden kann?
In Windows die Systeminformationen aufrufen und unter "BIOS-Version/-Datum" nachsehen. :)
 
Ich würde ja, bloß ist der PC gerade komplett in alle Komponenten zerlegt. Und da das meshify c doch nicht so groß ist, wollte ich den PC nur einmal wieder zusammenbauen müssen :)
 
Dann bau halt draußen auf nem Karton kurz auf.
Board mit RAM und CPU bestücken (CPU Kühler zur not nur auflegen), Grafikkarte rein, alles mit Strom versorgen
-> ab ins UEFI
 
Dann bau halt draußen auf nem Karton kurz auf.
Board mit RAM und CPU bestücken (CPU Kühler zur not nur auflegen), Grafikkarte rein, alles mit Strom versorgen
-> ab ins UEFIDas

das ist wahrscheinlich die beste Idee. Hast du eine Ahnung, ob ich die Grafikkarte extra mechanisch unterstützen muss ? Die ist so schwer, dass ich sorge habe, dass die den slot sonst zerstört
 
Naja, mit 2 CB Durchläufe bist du noch fernab von einem ordentlichen Stabilitätstest. Ich würde erstmal die Untergrenze austesten. Ergo in 10-20mV Schritten runter gehen, bis CB nicht mehr durchläuft. Auf den Wert kannst du dann ~40-50mV drauflegen, dann wird es vmtl. 24/7 stable sein.

So, ich habe das jetzt mit der Untergrenze getestet. Runter auf 1140 V und Cinebench lief problemlos durch. Runter auf 1130 V und Cinebench gab nach 5 Minuten eine Fehlermeldung raus.

Soll ich also nun auf 1170 V rauf?
 
Dass die Gigabytemodelle Probleme machen, liest man hier gehäuft.
Wobei die Frage ist, ob das nicht auch daran liegt, dass viele Leute sich die Gigabyte Modelle gekauft haben, weil deren Ausstattung relativ gut sind für die jeweilige Preisklasse. Nur wenn theoretisch bei jedem Hersteller 1% der Leute Probleme haben, aber hier im Forum alle ein Gigabyte Board gekauft haben, ist die Stichprobe verfälscht.

Mein Aorus Master macht keine faxen, ich habe nur Probleme mit fehlerhaften RAM OC gehabt wo viel zu wenig Spannung am SoC ankam und ich die Werte nicht im Nachhinein gecheckt habe, wie viel wirklich ankommt.


Hab letztens wieder meinen Absturtz mit grauen/blauen Bildschirm bekommen beim Aufzeichnen der Vorlesung, hab die SoC jetzt auf 1.143 hochgestellt und die VDDG_IOD auf 1000mV. Mal schauen wie er sich so vorhält - in Spielen hab ich ja nie Probleme.
 
Same here.

Mein GB B550 Aorus Pro V1 läuft wie am Schnürchen.
XMP für CL16 3600 und schnurrt seit dem ersten Tag.
Hab zwischenzeitlich mal mit CL15 3600 probiert - Kein Problem.
Etwas mit PBO herumgespielt und läuft weiterhin ohne Probleme.

Ich dachte zwischenzeitlich schon ich bin hier die Ausnahme :)
 
Habe aber jetzt einen 3900x der auf dem C8H whea 19 Fehler macht wenn der fclk deutlich oberhalb von 1600mhz liegt, so bei 1800mhz.
Gleiche CPU läuft auf dem unify-x fclk 1800/3600mhz cl14 fehlerfrei!

das nicht jeder Probleme hat ist mir bewusst aber ich kann’s ja bei mir nachstellen und das ist eben mein Eindruck. Hatte ja auch mit meinem 3500x keinerlei Probleme auf einem x570 aorus pro, fclk 1900mhz (alles Stock) und 3800mhz cl16 lief auch problemlos. Vllt hat auch einfach asus hier etwas verkackt Ka, ist aber aufjedenfall schon sehr seltsam.
Sobald man die Komponenten außerhalb der Spec betreibt und keine manuelle Anpassung vornimmt, kann man kaum das MB oder den Chipsatz dafür verantwortlich machen, weil dieser mit seinen "Auto" Einstellungen zufällig nicht die passende Werte für die CPU einstellt. Und da mehr Spannung seit spätestens Zen 2 nicht immer hilft bzw. sogar Kontraproduktiv ist, ist es für Boardhersteller immer schwieriger die passenden Werte außerhalb der Spec mit "Auto" Einstellungen zu erraten.

Habe nach einiger Zeit WHEA Fehler und Abstürze mit einem IF von 2000 MHz. Alles über 1900 MHz mag er nicht. Schade, der RAM macht keine zicken.
Grade beim IF Takt muss aufpassen. Es reicht nicht nur auf Stabilität zu testen, sondern auch, ob das System damit dauerhaft schneller läuft. Greift die interne Fehlerkorrektur, macht sich das an stark schwankenden und nach unten abweichenden Punkten im CB 20 bemerkbar, sowie an ruckelnder Widergabe von mp3s während hoher CPU Last (Prime95) oder Soundanomalien generell.
 
Es scheint sich langsam was zu regen in der Fachpresse zu den gehäuft auftretenden Problemen mit Zen3...
Auch was @drstoecker schon anmerkte, die Probleme in Verbindung mit X570 scheinen sich zu bestätigen...

Die Foren (international) quellen ja bereits seit Wochen über, mit Meldungen.... und sogar bei PCGH hat man heute einen Artikel dazu...

Es ist also mitnichten so, dass User nach Jahren und X-Builds zu blöd sind einen PC zusammen zu basteln... sondern es mehren sich immer mehr Hinweise, das nicht alles Gold ist wo Zen3 drauf steht!
 
Es scheint sich langsam was zu regen in der Fachpresse zu den gehäuft auftretenden Problemen mit Zen3...
Auch was @drstoecker schon anmerkte, die Probleme in Verbindung mit X570 scheinen sich zu bestätigen...

Die Foren (international) quellen ja bereits seit Wochen über, mit Meldungen.... und sogar bei PCGH hat man heute einen Artikel dazu...

Es ist also mitnichten so, dass User nach Jahren und X-Builds zu blöd sind einen PC zusammen zu basteln... sondern es mehren sich immer mehr Hinweise, das nicht alles Gold ist wo Zen3 drauf steht!
Hast du den Artikel mal genau gelesen? Eindeutig ist da gar nichts. Ich hatte letztens mit Torsten eine Diskussion zu dem Thema und laut ihm sind keine generellen, ungewöhnlichen Probleme mit Zen3 bekannt.
Ich würde deiner letzten Aussage wiedersprechen. Schau dir doch mal an, was selbst langjährige, aktive Mitglieder hier teilweise posten. Auch reddit ist voll von schwachsinnigen Posts, da versucht der Einäugige dem Blinden zu helfen. Da wie hier fummeln die Leute an den Standardeinstellungen rum, sodass die Ursache von außen oft gar nicht abschätzbar ist. Oder schau dir die Beiträge zum CTR bei Igorslab an, da sträuben sich einem die Nackenhaare.
 
@Birdy84 Sorry.... ich hab da folgende Meinung:

CPU + Mainboard kaufen, BIOS Update durchführen, Standardeinstellungen laden/vornehmen -> muss laufen!

Wenn das zu WHEA Fehlern führt -> schlecht?komisch? User zu doof?


Das:
"CPU + Mainboard kaufen, BIOS Update durchführen, Standardeinstellungen laden/vornehmen -> muss laufen!"

meine ich mit die Foren quellen über! Das bei irgendwem irgendwelche XMP und sonstige OC settings nicht laufen juckt nicht die Bohne!

Wenn das:
"CPU + Mainboard kaufen, BIOS Update durchführen, Standardeinstellungen laden/vornehmen -> muss laufen!"

heute nicht mehr selbstverständlich ist, dann erwarte ich eine Liste von MB oder CPU Herstellern, welches X570 Board mit welcher Zen3 CPU läuft und welches nicht! Diese QVL Listen sagen bis dato: Alle X570 laufen mit allen Zen3!

Der Release von Zen3 liegt nun ~4 Monate zurück, und noch immer hat der AGESA Mikrocode einen gefühlten "Frickel-Status" :ka:

Ich kann mich bis zurück zum Pentium60 nicht an einen solchen Zustand erinnern! (Und Mist, und Böcke und was weiss ich was gab es immer schon)
 
Ich habe meinen 5800X keine Probleme.
IF- & RAM-Takt auf 1900 MHz, CPU läuft auf 95W und PBO ON ohne Mucken.

Mit dem Curve Optimizer bin ich noch nicht ganz warm geworden, aktuell habe ich Allcore auf "negativ 5", bei 10 schmirt das System ab und zu ab.

Wie bekomme ich raus welcher Kern wie viel im CO aushält?
 
Wobei die Frage ist, ob das nicht auch daran liegt, dass viele Leute sich die Gigabyte Modelle gekauft haben, weil deren Ausstattung relativ gut sind für die jeweilige Preisklasse. Nur wenn theoretisch bei jedem Hersteller 1% der Leute Probleme haben, aber hier im Forum alle ein Gigabyte Board gekauft haben, ist die Stichprobe verfälscht.
Der Hinweis von mir keinesfalls wertend gemeint. Es ist mir nur aufgefallen beim Lesen, dass viele Leute Probleme mit Bios Version XY auf ihrem Gigabyte Board haben und mit einer anderen nicht. Ansich war das aber auf die Aussage bezogen, dass X570 schlecht sein soll.
Die häufigen Bios Updates scheinen aber die Vermutung zu bestätigen, dass es Probleme gibt und auch das daran gearbeitet wird.
 
Apropos Gigabyte und BIOS Updates.... es gibt neue Beta-BIOSse fürs AORUS ULTRA zum Beispiel die Version F33c... gestern war es noch F33a

Hier im Spoiler mal die total umfangreiche Liste der Änderungen:
:ugly:
 
@chill_eule Ja ich stell mir dann immer vor, wie irgendwo auf dem Dev-Server von Gigabyte....MSI....ASUS... so kleine Changelog.txt Dateien rumliegen deren Inhalt so aussehen könnte:

- Risk of blowing up Chipset increased by 10%
- Risk of transforming Board into coffeemachine 80%
- Risk of nuke all PC-Components 25%
- Maybe improves RAM compability, maybe not!
- Not sure that all CPU's of family xyz will work
- God damn where are my cookies!?
- still to test: - is it a pc? or gardenhose?
- .....

Naja, Beta-Bios für Beta-Tester! :ugly:
 
Der Hinweis von mir keinesfalls wertend gemeint. Es ist mir nur aufgefallen beim Lesen, dass viele Leute Probleme mit Bios Version XY auf ihrem Gigabyte Board haben und mit einer anderen nicht. Ansich war das aber auf die Aussage bezogen, dass X570 schlecht sein soll.
Die häufigen Bios Updates scheinen aber die Vermutung zu bestätigen, dass es Probleme gibt und auch das daran gearbeitet wird.
Ja nein alles gut - wollte nur einen weiteren Punkt aufzeigen! Dass die B550 Mainboards besser ausgereift sind, sieht man aber auch u. a. daran, dass bei diesen beim RAM OC "offiziell" höherer RAM Takt unterstützt wird.

Bei den 1. X570 Boards werden noch niedrigere Taktraten angeführt und erst die neueren Revisionen führen dann wieder die fast gleich hohen Taktraten ein.

Ich selber bin soweit mit meinem X570 Aorus Master mehr als zufrieden, ich stell mich eifnach nur etwas dumm beim RAM OC an. PBO etc. fasse ich ja soweit nicht an, obwohl ich das mit meiner WaKü ja locker weggekühlt bekommen würde.
 
Zurück