Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich glaub ich montier mal übergangsweise meinen Dark Rock TF und widme mich dann der Pumpe :D
Muss ich die neu befüllen bzw. brauch man sonstige Utensilien? Kann die ja an dem Schnellverschluss trennen.
 
Ich würde den Kreislauf komplett neu machen.
13/10 oder 16/10 Schläuche kaufen, Wasser kaufen, Fittinge usw.

Dann den Radi säubern (Zitronensäure - ob flüssig oder als Pulver aufgelöst ist Geschmackssache) und destilliertes Wasser zum spülen.

Die Schnellkupplung ist zwar ok, aber du hast eh Wasser Verlust, also kannst / musst du zwangsläufig ein Refill machen. Und das würde ich nur mit der selben Flüssigkeit machen, also kannst du den Rest auch gleich auseinander nehmen und säubern ;)
 
Kann mir hier jemand einen guten Kühler für einen Ryzen 3900x empfehlen?
Meine Aio macht irgendwie nicht mehr richtig mit. Habe das Gefühl das entweder die Cpu oder der Kühlerboden sicht "Verändert" hat. Sitzt einfach nicht mehr richtig so mein Gefühl.

Pumpe arbeitet noch und es ist auch genügend Wasser drin. Luft scheint auch kein Problem zu sein.

Cpu wird im Schnitt 10 Grad wärmer beim Zocken. Und unter Volllast wie CBR20 schaltet die sich sogar ab. Hab bestimmt schon 5 mal die Wlp getauscht alles ohne Besserung.

Der CPU-Kühler vom deutschen Hersteller TechN soll laut Igor einer der besten sein. Ist aber halt für Custom-Wakü
(Meiner ist diese Woche gekommen, fehlt nur noch der 5900X, der seit Ende Dezember auf sich warten lässt... )

Bei den CPUs empfiehlt es sich zudem nach der ersten Montage und einer Weile "Einbrennen", den Kühler nochmals zu demontieren und neu mit Paste einzuschmieren, da sich der jungfräuliche Headspreader doch ziemlich verformt nach der ersten Montage und etwas Gebrauch. Bei meinem 3700X sind seither die Temperaturspikes Geschichte.
 
Ich würde den Kreislauf komplett neu machen.
13/10 oder 16/10 Schläuche kaufen, Wasser kaufen, Fittinge usw.

Dann den Radi säubern (Zitronensäure - ob flüssig oder als Pulver aufgelöst ist Geschmackssache) und destilliertes Wasser zum spülen.

Die Schnellkupplung ist zwar ok, aber du hast eh Wasser Verlust, also kannst / musst du zwangsläufig ein Refill machen. Und das würde ich nur mit der selben Flüssigkeit machen, also kannst du den Rest auch gleich auseinander nehmen und säubern ;)
Ohje also muss erstmal einiges bestellt werden :D
Ich schau erstmal das ich die sauber bekomme komplett. Mit neuen Schläuchen und so muss ich erstmal gucken :D

Der CPU-Kühler vom deutschen Hersteller TechN soll laut Igor einer der besten sein. Ist aber halt für Custom-Wakü
(Meiner ist diese Woche gekommen, fehlt nur noch der 5900X, der seit Ende Dezember auf sich warten lässt... )

Bei den CPUs empfiehlt es sich zudem nach der ersten Montage und einer Weile "Einbrennen", den Kühler nochmals zu demontieren und neu mit Paste einzuschmieren, da sich der jungfräuliche Headspreader doch ziemlich verformt nach der ersten Montage und etwas Gebrauch. Bei meinem 3700X sind seither die Temperaturspikes Geschichte.
Custom Wakü kommt irgendwann mal :D
Und meine Cpu ist eingebrannt genug denke ich. Hab den kurz nach Release gehabt ^^
 
Sind, bis auf die Fittinge eigentlich alles maximal 3€ Artikel. (Wenn lieferbar)
Zitronensäure bekommst bei Rossmann, sowohl flüssig als auch in Pulver Variante. Pulver eventuell sogar beim Edeka.

Dest Wasser im Baumarkt 5l für 3€
Das Gemisch, dass dann in die wakü kommt kannst du entweder selber machen oder als Fertigprodukt kaufen.

Aber ja erstmal alles besorgen, aber Schlauch wird nicht schlecht und dest Wasser nur nach einer sehr langen Zeit wenn schon mal geöffnet
 
@LordEliteX Witzig, ich hatte vor nem halben Jahr genau dasselbe Problem. Ich bin dann aber von der 420er Eisbär auf eine CustomWakü umgestiegen. Den 420er Radi der Eisbär konnt ich direkt weiterverwenden. Zur Zeit warte ich noch auf mein RMA-Mainboard, dann wird der Kühlkreislauf um Grafikkarte/RAM erweitert.

Auf jeden Fall war die Eisbär nichtmal 1 Jahr alt. Fand ich schon enttäuschend, sowas darf bei ner (Semi-)AiO nicht passieren.
 
Das Testen lass ich auch erstmal andere machen. ;-)

Kann mir jemand sagen, ob man Clock stretching über HWiNFO erkennen kann? Habe ein Screenshot angefügt. PBO+200Mhz ist aktiv und der Curve Editor auf -10 eingestellt.
 

Anhänge

  • Clock_stretching.PNG
    Clock_stretching.PNG
    63 KB · Aufrufe: 39
Und jetzt bitte mit der RAM Spannung runter. 3800MHz C16 sollte eig mit 1,35V laufen.
Halte ich zwar für recht wenig, da 1.35V bei meinen Riegeln im XMP voreingestellt waren, aber ich kann es ja mal versuchen. Allerdings waren meine Riegel mit weniger als 1,40V eigentlich nie wirklich stabil oberhalb von 3200MHz. Würde daher eigentlich fast sagen, es macht mehr Sinn es einfach da oben zu lassen, weil es den RAM wahrscheinlich eh nicht juckt, erst recht nicht bei diesen Temperaturen. Aber gern kann ich nochmal optimieren, jetzt wo die Temperaturen runter sind.
 
Ich konnte bisher mit jedem B-Die Kit 4000Mhz C17 bei Spannungen zwischen 1.35V und 1,4V fahren. Der Spannungs Bedarf zieht erst oben rum richtig an. Eventuell musst du auch Richtung 1,38V gehen, aber mehr auf keinen Fall. Es sei denn du hast es mit irgendeinem Subtiming völlig übertrieben.
 
@blau

Denke dran Ryzen ist da anders.
Zen1+ B-Dies für 3466 mit straffen Timings 1.46v nötig
Zen 2 B-Dies mit den gleichen Timings und mit mehr Takt 3733) 1.42v

Bei Intel braucht man da eventuell nur 1.38v

Vergleichen kannste das nicht, Dank des imc
 
:daumen:
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,6 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2021-01-28 202213.png
    Screenshot 2021-01-28 202213.png
    321,8 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2021-01-26 214359.png
    Screenshot 2021-01-26 214359.png
    1,2 MB · Aufrufe: 15
Also bei mir war das weder mit dem 3900X noch 5900X ein Problem.

Deswegen schrieb ich ja Zen1+
Bei zen2 und 3 hat sich das ja dann sehr stark gebessert..

Auf zen1+ 3733 stabil zum laufen zu bekommen brauchte ich micron rev e mit b-dies war bei 3533 Schluss.

Die 3733 brauchten dann schon 1.48v bei mir während die identischen Timings mit 3733 auf zen2 nur noch 1.38-1.39v brauchten.
 
Deswegen schrieb ich ja Zen1+
Bei zen2 und 3 hat sich das ja dann sehr stark gebessert..

Auf zen1+ 3733 stabil zum laufen zu bekommen brauchte ich micron rev e mit b-dies war bei 3533 Schluss.

Die 3733 brauchten dann schon 1.48v bei mir während die identischen Timings mit 3733 auf zen2 nur noch 1.38-1.39v brauchten.
Ok Zen 1(+) habe ich nie wirklich ausgiebig getestet, aber da steckte die Architektur auch noch merklich in den Kinderschuhen.
 
Hatte grad das Problem, dass nach CMOS-Reset nur noch Q-Code 00 angezeigt wurde. Ließ sich nichts mehr machen außer auf das zweite Bios zu wechseln und das zu aktualisieren. Weiß jemand, was der Code bei Gigabyte bedeutet? Im Handbuch steht der nicht drin und die Google-Suche wirft "CPU Error/defekt" aus.
Bios-Chip abgeraucht? Mit Bios 2 läuft es ja wieder.
 
Zurück