Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Vielen Dank für deine Werte, @cordonbleu.

Ist das korrekt mit VDDG auf 1.150V?
Dachte 1.100V sei maximal empfohlen und normal sei im Bereich von 0.900V - 0.950V oder so. Außerdem ist die VDDG ja bei dir sogar höher als die SoC-Voltage. Warum das?

Hatte übrigens vorhin wieder einen Freeze und habe die Soc-Voltage nun auf 1.133V angehoben und die VDDG nun auf 1.000V gesetzt.

Bei VDDG gibt es bei mir 2 Einstellungen, einmal VDDG-CCD und VDDG-IOD.
Ich habe die einfach beide gleichsam angehoben, hoffe das ist so korrekt.

System läuft jedenfalls.
Wenn's wieder crasht wiederhole ich die Prozedur bis SoC: 1.150V und VDDG: 1.100V.

Irgendwann muss es ja laufen.


Zitat "Verangry":

Kurze Anmerkung, wer Sound kratzen hat sollte die VSoC schrittweise anheben bis dieses wieder verschwindet.

Die VDDG Spannung unterstützt die VSoC bei hohem Infinity Takt (OC oberhalb von 1800), zuviel ist aber auch nicht gut, denn es muss sich in Relation zueinander befinden. Grob überschlagen sollte die VDDG ca 0.04 - 0.1v unterhalb der VSoC liegen.

EDIT:

Schaut jetzt bei mir so aus.
20210120_204455.jpg 20210120_204509.jpg 20210120_204520.jpg 20210120_204533.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du grad ein 1866/3733-Setting mit dem 3900X am testen bist, würde ich folgende Spannungsranges vorschlagen:

VSoc=1.1 - 1.125V
VDDG_CCD=950-970mV
VDDG_IOD=970-1050mV

Mehr sollte bei der Taktfrequenz noch gar nicht notwendig und dürfte sehr wahrscheinlich auch kontraproduktiv sein.

Hier ist mein aktuelles 1866/3733CL16 Setting in nem 70€ Austausch-Board :x.
ZenTimings_Screenshot.png
 
Ich bin jetzt auf 3800/1900 siehe oben.
Habe SoC auf 1.1375V und VDDG beide auf 1.050V.

Müsste ja dann jetzt ziemlich stabil damit sein oder?

Wo ist der Unterschied zwischen CCD und IOD?
(Edit ah ok, CCD ist klar; IOD = Input/Output-Die = Infinity Fabric ??)
Sollte man die nicht synchron verstellen?
 
Bei den meisten gibts Probleme, wenn die VDDG_CCD über 1V geht, benötigen aber mehr VDDG_IOD, damit die WHEA-Fehler aus den Event-Logs/HWInfo verschwinden. Da bieten sich ungleiche VDDG-Spannungen eben an.

Man sollte auch immer dran denken, dass Probleme mit dem IF sich nicht in RAM-Tests widerspiegeln. Eher gibt es Probleme im Alltag/Spiele: USB-Dropouts, zappelnde Maus, WHEA-Fehler, Random-Reboots, CtD/Blackscreens in Spielen, Netzwerkausfälle, Soundprobleme.
 
Ok, dann stelle ich die VDDG-CCD wohl später mal auf 950mV und die VDDG-IOD auf 1050mV. Danke.

Hatte schon wieder einen Crash.
Habe jetzt mal die procODT von 53 Ohm auf 60 Ohm gestellt.
Kann das helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Werte, @cordonbleu.

Ist das korrekt mit VDDG auf 1.150V?
Dachte 1.100V sei maximal empfohlen und normal sei im Bereich von 0.900V - 0.950V oder so. Außerdem ist die VDDG ja bei dir sogar höher als die SoC-Voltage. Warum das?
Die SOC Spannung hab ich im Bios wohl tatsächlich manuell eingestellt. Dabei habe ich mir bestimmt auch was bei gedacht, aber frag nicht nach den genauen Beweggründen. Mit den Einstellungen läuft das System schon viele Monate. Anbei ein Screenshot von meinen Einstellungen. Eigentlich größtenteils auf Auto.
Ich denke also mal, dass die Werte oben korrekt sind.
Ich hoffe, das hilft dir etwas.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 52
Hallo zusammen,

ich habe nun das BIOS von F31e auf F31 (Stand: 31.12.2020) geupdatet und dort die optimalen Einstellungen laden lassen. Leider kommt es beim Starten von AC Origins immer noch zu abstürzen. Stelle ich LLC wiederum auf "High" kommt es beim Starten zu keinen Abstürzen, intensiv gespielt wurde jedoch nicht (nur circa 30 Minuten). Unter der Einstellung "High" kommt es dennoch zu abstürzen.

Ich hab ja schon seit längeren Probleme mit den Abstürzen des Systems (https://extreme.pcgameshardware.de/...ab-und-startet-dann-neu.593760/#post-10597015) und ich frage mich, ob es jetzt wirklich nur an dieser einen Einstellung liegt oder ob diese nur einen Hardwaredefekt vielleicht "überspielt"? Was mich auch wundert ist, dass das System ja auch mehrere Monate flüssig lief. Zwar wurde nie damit gezockt, aber diverse rechenintensive Simulationen durchgeführt, ohne dass es zu Abstürzen kam. Also entweder war das Problem schon immer "da", ohne dass es mir aufgefallen ist, oder irgendwas ist in der Zwischenzeit "passiert"?
Chipsatz wurde deinstalliert, anschließend ein CMOS-Reset durchgeführt und nochmals die optimalen Einstellungen geladen. Anschließend wurde erneut der Chipsatz installiert. Beim Starten von AC Origins hat sich das System sofort wieder neu gestartet. Anschließend wurde erneut der LLC auf "High" gestellt, AC Origins lief für 10 Minuten stabil. Dabei ist folgendes passiert, was vorher noch nicht aufgetreten ist: Der PC ist wieder abgestürzt, ist bis zum Signalton des MBs gestartet, hat aber dann den Bootvorgang gestoppt und der Bildschirm blieb schwarz, ohne jegliche Warnung.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Dass das System beim Starten eines Spieles so instabil ist, kann ja nicht allein an Einstellungen, z.B. im BIOs, hängen oder?

Ist mein Netzteil eigentlich für das Setup ausreichen? (beQuiet Straight Power E11 Platinum 650Watt)
 
Chipsatz wurde deinstalliert, anschließend ein CMOS-Reset durchgeführt und nochmals die optimalen Einstellungen geladen. Anschließend wurde erneut der Chipsatz installiert. Beim Starten von AC Origins hat sich das System sofort wieder neu gestartet. Anschließend wurde erneut der LLC auf "High" gestellt, AC Origins lief für 10 Minuten stabil. Dabei ist folgendes passiert, was vorher noch nicht aufgetreten ist: Der PC ist wieder abgestürzt, ist bis zum Signalton des MBs gestartet, hat aber dann den Bootvorgang gestoppt und der Bildschirm blieb schwarz, ohne jegliche Warnung.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Dass das System beim Starten eines Spieles so instabil ist, kann ja nicht allein an Einstellungen, z.B. im BIOs, hängen oder?

Ist mein Netzteil eigentlich für das Setup ausreichen? (beQuiet Straight Power E11 Platinum 650Watt)
Hm wenn wirklich nix hilft müsste man evtl anfangen Komponenten zu tauschen um den Fehler zu finden.

Hast du den ram mal mit memtest oder ähnlichem getestet? Dann könnte man den schonmal ausschließen. Evtl auch einfach mal nur einen ram testen, und auch in verschiedenen slots. Wenn dann immer noch Probleme sind mit dem anderen Stick das gleiche. Dann könnt man recht sicher sein das es nicht einer von den Sticks bzw ein slot auf dem mobo ist.

Am ehesten Sinn machen würd vermutlich nacheinander mainboard und cpu zu tauschen, ist natürlich meist nicht so easy wenn man nicht zufällig was rumliegen hat.

NT reicht vollkommen, könnt man natürlich auch mal tauschen um auf Nummer sicher zu gehen.

Abstürze passieren auch wenn du xmp aus hast ?
 
Jetzt habe ich mal nachgeschaut ob es für mein B550 Aorus Pro eine neues Bios gibt.
Ja, gibt es seit 18.01. aber immer noch mit AGESA 1.1.0.0, während andere Hersteller schon über 1.1.8. --> 1.1.9. auf 1.2. sind.
Gigabyte :stupid:
 
Jetzt habe ich mal nachgeschaut ob es für mein B550 Aorus Pro eine neues Bios gibt.
Ja, gibt es seit 18.01. aber immer noch mit AGESA 1.1.0.0, während andere Hersteller schon über 1.1.8. --> 1.1.9. auf 1.2. sind.
Gigabyte :stupid:
1.1.8.0 hat meines Wissens auch bei anderen den Beta-Status nicht verlassen, 1.1.9.0 hat Gigabyte wegen Fehlern übersprungen. Aber hast schon recht, bei Gigabyte sind wir mit bei den letzten, die eine neue AGESA bekommen.
 
Wobei man auch sagen muss, dass es bis zum finalen Release von 1.1.0.0 D zumindest bei meinem Board echt massive Probleme mit dem BIOS seitens Gigabyte gab. Ich meine, wer schafft es bitte die internen USB Hubs abzuschießen, es nicht zu merken und diese Version trotzdem als Beta rauszuhauen? Wie viele Leute arbeiten da am BIOS? Einer?
 
Ich bin jetzt übrigens an den Punkt angekommen, wo ich die USB-Erweiterungskarte und später evtl die Soundkarte ausbaue, um den Crashverursacher einzukreisen. :-P Ist echt zum Mäusemelken hier. Nach wie vor beim Gaming keine Abstürze. Lediglich ab und zu aufm Desktop.
 
Ich bin jetzt übrigens an den Punkt angekommen, wo ich die USB-Erweiterungskarte und später evtl die Soundkarte ausbaue, um den Crashverursacher einzukreisen. :-P Ist echt zum Mäusemelken hier. Nach wie vor beim Gaming keine Abstürze. Lediglich ab und zu aufm Desktop.
Genau diese Probleme hatte ich auch für paar Tage. Während dem Zocken lief alles gut. Dann mal für eine halbe Stunde weg und ich war am Anmeldebildschirm. Fing das auch Anfang Januar an? Wenn ja schau nach wegen dem 20H2 Update nach falls noch nicht geschehen.
 
Genau diese Probleme hatte ich auch für paar Tage. Während dem Zocken lief alles gut. Dann mal für eine halbe Stunde weg und ich war am Anmeldebildschirm. Fing das auch Anfang Januar an? Wenn ja schau nach wegen dem 20H2 Update nach falls noch nicht geschehen.
Ja exakt. Seit 20H2 und etwa seit Neujahr. Ebenfalls komme ich ab und zu zum PC zurück und ich bin am Anmeldebildschirm. Ganz klassisch.
 
Dann deinstallier mal das Update falls du kannst.
Seit dem läuft die Kiste wieder rund.
Kann ich leider nicht, habe Windows ja erst vor 3 Tagen neuinstalliert und das war mit der 20H2-Iso. Zurück kann man immer nur, wenn man sich nach einem Update innerhalb von 2 Wochen (oder so) dafür entscheidet. Danach ist die Funktion deaktiviert.

Ich hatte jetzt seit ich gestern die USB-Erweiterungskarte ausgebaut habe keinen weiteren Absturz.
Will jetzt aber nicht sagen, dass es an ihr gelegen hat. Kann nämlich jederzeit wieder passieren.
Habe meistens so 1 Absturz pro 8 Stunden und nur aufm Desktop. ^^

----

Mache jetzt auch Nägel mit Köpfen, damit mein RAM nicht mehr so schwitzt:

1611316097908.png

RAM-Kühler plus GraKa-Kühler und neue Schlauchführung.

Weiß nur noch nicht welche Farbe der GraKa-Kühler bekommen sollte, sehr schwierige Entscheidung. Soundkarte kommt in den untersten PCIe-Slot, also die sieht man nicht. USB-Erweiterungskarte kommt wahrscheinlich komplett raus. Brauche ich eigentlich nicht mehr, seit die Oculus Rift mit 4 USB3.0-Kabeln raus ist.

Black-Edition.jpg Silver-Edition.jpg

Vorher, noch mit der alten Karte, als noch alles unter Wasser war:

2020-12-06 15.32.03.jpg

Bin sehr gespannt.
Wenn alles gut läuft ist mein System damit auch erstmal wieder fertig. :D
Evtl irgendwann noch einen 5900X rein, wenn die mal deutlich günstiger werden sollten.

Hier noch kurz der aktuelle Stand. Habe gerade den gesamten Mainboardkäfig angehoben, damit die Soundkarte endlich mal übers Netzteil passt. Die war ziemlich heiß, weil die bis gerade noch über der GraKa hing. USB-Erweiterungskarte ist auch raus. Vielleicht hat das ja auch was gebracht. Mal schauen.

Aktuelles System.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen hat dein Ram so im Betrieb, Flo? Ich hab da überhaupt keinen Anhaltspunkt. Meiner hat keine Sensoren.
Und für was brauchst du eine USB Erweiterungskarte, wenn ich fragen darf?
 
Zurück