Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@SFT-GSG: Ich habe nur einen Zen2 (3800X) und fand es interessant das jemand für seinen 5800X den selben PBO 95 Watt-Modus als sehr effezient gefunden hat.

-> Mein 3800X läuft im 95W PBO Modus schneller, dabei aber sparsamer u. kühler, als mit PBO aus. Mit Ryzen 5000 habe ich persönlich noch keine Ehrfahrung.

Gruß
Micha
 
Hoffe, dass sich Anfang nächstesn Jahres die Preise wieder normalisieren bzw. die Verfügbarkeit vorhanden ist, dann kann man auch mal mitsprechen
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ASRock hat es wieder getan, ach nein war bestimmt ein Fehler:haha:...SAM funktioniert auf dem B450 Steel Legend, mit 5950x und einer 6800. :)

Deutscher Streamer will nicht genannt werden, aber man soll es verbreiten.:daumen:

Edit:
CB hat es wieder verraten wer es war.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noel1987: wenn ich nur GPU-limitiert spielen würde, wäre das eine sinnvolle Option.
Für mich: Die Mischung aus Spiel/Arbeitseinsatz hat zu dieser Konfiguration geführt.
Würde ich nur arbeiten wäre die CPU manuell auf das sinnvolle Allcore-Maximum übertaktet. Aber durch den gleichzeitigen Einsatz als Arbeits-/Spiele-System hat sich die Nutzung des 95W-PBO-Modus für mich als sinnvollster Kompromiss erwiesen. Für mich ist Stabilität sehr wichtig und bei manchen Spielen brauche ich auch den maximalen Singlecore-Boost.

->Werde trotzdem mal Deinen Tip mit 35W PPT aus Interesse testen, meist verliert man ja nichts oder viel weniger als man denkt bei solchen Optimierungen. Den verschiedenen UEFI-Speicherständen sei dank, kann man sowas ja problemlos testen:daumen:

Besten Dank,
Micha
 
Hi. Ich will meinen I5-6600K in Rente Schicken. Wenn die Ryzen 5000 mal Lieferbar sind, bin ich am Überlegen mir einen 5800x zu holen. Hat man mit diesen die nächsten 4 oder 5 Jahre seine Ruhe oder doch lieber einen 5900x ?
Bin jetzt kein Mensch der immer auf Ultra Spielen muß oder immer die AAA Spiele spielt.
 
Bei Mindfactory ist grad der 5600X verfügbar.... 379,-€ (UVP ??)

Screenshot 2020-11-26 131211.png
 
Hi. Ich will meinen I5-6600K in Rente Schicken. Wenn die Ryzen 5000 mal Lieferbar sind, bin ich am Überlegen mir einen 5800x zu holen. Hat man mit diesen die nächsten 4 oder 5 Jahre seine Ruhe oder doch lieber einen 5900x ?
Bin jetzt kein Mensch der immer auf Ultra Spielen muß oder immer die AAA Spiele spielt.
Bei normalen Preisen:

- zum Spielen -> 5600X
- für Anwendungen/Spielen -> 5900X

Der 5800X ist in meinen Augen das schwarze Schaaf im Lineup. Teurer als der 5600X und bringt in Spielen keinen Vorteil. Bei Anwendungen ist der 5900X etwas teurer als der 5800X hat dafür aber 4 Kerne mehr. Der 5800X hat nur einen Prozessor-Die, auf dem er die 105 Watt minus I/O-Die anlegen darf. Beim 5900X verteilen sich die 105 Watt auf zwei CPU-Dies und den I/O-Chip. Damit lässt sich der 5800X auch schlechter Kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich will meinen I5-6600K in Rente Schicken. Wenn die Ryzen 5000 mal Lieferbar sind, bin ich am Überlegen mir einen 5800x zu holen. Hat man mit diesen die nächsten 4 oder 5 Jahre seine Ruhe oder doch lieber einen 5900x ?
Bin jetzt kein Mensch der immer auf Ultra Spielen muß oder immer die AAA Spiele spielt.


Ganz ehrlich, dann hast du auch locker 4-5 Jahre Ruhe mit einem "ollen" Zen2, z.B. dem 3700X oder 3800XT :ka:
 
Zurück