Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Der curve optimizer ist schon ne feine Sache. Wenn ich nur mal genug Zeit hätte, vor lauter Hardware die launcht komme ich gar nicht mehr hinterher.

Screenshot (65).png
 
Ja so sieht's leider aus
Letztes Jahr hab ich eine Woche nach Release noch eine CPU bekommen
Diesmal erst 11 Tage später x

Ja so sieht's leider aus
Letztes Jahr hab ich eine Woche nach Release noch eine CPU bekommen
Diesmal erst 11 Tage später xD
Nach dem Release von Ryzen 3000 habe ich mein 3900X das War ein Sonntag glaube ich, sofort am Montag bestellt 10Tage später war er da. Jetzt läuft die 2te Woche an und null nara nix Ryzen 5900X Flasche leer, wenn ich Trapatoni heissen würde:ugly:
 
AMD kann auch nix dafür wenn TSMC nicht genug liefern kann....
Dazu kommt das eben die Konsolen, GPUs und CPUs etwa zur selben Zeit gelauncht sind.
 
Wie finde ich in meinem Msi uefi den curve optimizer ?.OK ich hab es gefunden
Werde aber noch nicht schlau draus

Kann mir jmd sagen wie das genau funktioniert?
Alle Limits stehen bei mir auf 0
Das kann doch nicht richtig sein oder ?

Hab jetzt erst Mal meinen 5800x allcore Übertaktet und lande im cinebench r23 bei 16242punkten
Singlecore liege ich bei 1552 punkten
@4725 MHz
Die Spannung unter Last liegt bei 1.288v
Teste aber noch runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Curvedmuss du auf negative schalten,dann die Magnitude um einen Wert zwischen 0-200 ändern.je höher die Zahl,desto stärker wird der Kern mehr oder minder undervoltet.

Am besten macht man dasfür alleKerne einzeln, deine Boostkerne sollte maximal um 20-40 gesenkt werden.Einzelne schlechte Kerne lassen sich auch durchaus um bis zu 100absenken.Meist sind diese Kerne nicht schlecht vomTakt her, verbrauchen aber viel Strom.
 
So ich habe nun pbo auf +125
Curve Editor noch nicht angefasst und cinebench laufen lassen im single CPU

Core 0 4975 MHz
Core 4 4975 MHz
Core 6 4975 MHz

Das sollten dann meine Boostkerne sein oder ?
Ich komme mit pbo noch auf 5 GHz
5025 ist dann nicht mehr stabil
Denke ich werde das mit dem curve optimizer stabil bekommen
 
Sind die 3 Kerne die ich beschrieben habe
Überwiegend aber Core 0 und 6
Aber auf den 3 Kernen Boostet er abwechselnd auf 4975 mhz
Die anderen liegen bei 3317 mhz
 
Den ganzen kurzen Boost macht er weil das quasi der freigehaltene Alternativkern ist für leichte Hintergrundlast.
Bei den großen Modellen liegt dieser Kern dann immer auf dem anderen CCX.
 
Ganz im Ernst
Ich checke es nicht
Egal was ich einstelle PC fährt nicht mehr hoch
Ich lese hier im Internet von Leuten die 5 GHz oder 5.1 GHz Boost haben
Zusammen mit curve optimizer
Ich stell 125+ ein und es läuft
Irgendwas beim curve optimizer gemacht CMOS reset notwendig
Gibt's irgendeine Seite wo ich nachlesen kann was wie wo bewirkt an Einstellungen oder kann mir das jmd sagen

Wie sehen die Einstellungen bezüglich
PPT tdc und EDC aus ?
Welche Boost clock Override nutzt ihr ?

Ab 150 MHz plus geht der PC aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar
Ich Versuche es Mal

Ich Versuche es Mal zu verstehen
Wenn ich jetzt im single core für 5050 MHz 1.5v brauchen würde
Und Stock für 4850 1.44v
Dann müsste ich ins Positive gehen richtig?
Das wäre dann aber nur für die Boost Kerne
Ich kann dann schauen wie viel Spannung ich manuell brauche bei meinen 4725 MHz und dann kann ich das dementsprechend auch einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Euch. Sehr interessant hier mitzulesen:daumen:
Ich empfinde für den 5800X den 95W PBO Modus ganz gut
Ich habe im selben 95W PBO Modus mit meinem 3800X auch das beste Verhältnis aus Leistung zu Temperatur /Verbrauch gefunden:D

Diese vorprogrammierten Watt-Optionen im PBO-Menü sind ganz nett bei MSI.
Ansonsten kann man aber, wie Du schon schreibst, auch selbst rechnen und seinen ganz persönlichen Sweetspot finden.

Viel Spaß noch mit Ryzen 5000:banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese vorprogrammierten Watt-Optionen im PBO-Menü sind ganz nett bei MSI.
Ansonsten kann man aber, wie Du schon schreibst, auch selbst rechnen und seinen ganz persönlichen Sweetspot finden.

Viel Spaß noch mit Ryzen 5000:banane:
Hast du es mal Ohne PBO versucht? Bei meinem Unify funktioniert das noch nicht richtig mit Zen3. Ohne PBO läuft der multi&singlecore Takt 100MHZ höher unter last.

Wenn ich das mal in Last bei CB20 teste hab ich Multi 4,2 zu 4,1 und Single bleibt der Takt stabil und bricht nicht soweit ein (ging bis auf 4750MHz runter).


Mal eine andere frage zum offset. Ich kann das bei MSI auf einmal nicht mehr negativ setzen?!? Hab ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück