Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Stinkt gewaltig der Text :schief:

Was für ein merkwürdiges Ziel: DDR5 6600MHz? IF von 3300 MHz? Warum so "komische" Zahlen?
Bisher ist tatsächlich erstmal nur bis DDR5 6400MHz spezifiziert, s.o., bis 8400MHz ist dann in Zukunft geplant.
Wie kommt AMD dann drauf unbedingt 200MHz höher zu gehen? :huh:
Dazu ein "riesiger L4 cache"? Wie sinnvoll soll das sein? Intel hat es ja schon mal versucht und dann wieder aufgegeben :ka:
Es sei denn AMD plant wirklich was komplett neues mit Zen4? iGPU für alle? Der "infinity cache" der Radeons auch in der CPU?

Lassen wir uns überraschen :haeh:
 
Wie ist denn so der Tenor der hier und anderswo mitlesenden: IF 2000 geht ja Mal bei den 12 oder 26 Kerner von Ryzen 5xxxx "besser" als bei den 6 und 8 Kerner? Die "Tests" sind diesbezüglich ja bissel gegenläufig. Für meine weitere Planung..wo meint ihr, geht die Tendenz hin? Ich will für Arma 3 das Maximum( das so ziemlich einzige Game, was ich sehr viel in meiner raren Freizeit Zocke, nebst FS 2020. Was meinen die alten Hasen hier?
 
Es ist noch etwas fraglich ob es überhaupt sinnig ist den IF auf diesen Wert zu bringen,selbst wenn der Teiler 1:1 läuft scheint man Leistung teils einzubüßen. Die Proezssoren skalieren wieder ähnlich wie Zen 1 primär über die Timings und die Ranks. So zumindest mein Eindruck bisher.

Hinzu kommt das mit nichten alleProzessoren das locker stemmen, selbst 1900 gehen nicht auf allen.
 
@Duvar Sei doch mal so nett und verweise den Kollegen thecola im CB Forum mal auf meine Werte hier.
Der hat wohl ähnlich wie ich ein recht schlechtes Exemplar erwischt. Zudem nutze ich wie er auch ein Gigabyte Board sowie eine 280er AIO von Arctiv.
Ich hab den schon 2-3 mal angeschrieben gestern, der antwortet nicht.
 
Hab mich nach langem hin und her letztendlich wegen der Verfügbarkeit für einen 5800x entschieden. Macht als reiner Gamer jetzt sowieso keinen Unterschied. Und der ist bei Alternate immernoch Lieferbar (Aber nur als Tray)
 
Hab mich nach langem hin und her letztendlich wegen der Verfügbarkeit für einen 5800x entschieden. Macht als reiner Gamer jetzt sowieso keinen Unterschied. Und der ist bei Alternate immernoch Lieferbar (Aber nur als Tray)
Willkommen im Club, habe meinen vorhin auch bei Alternate bestellt.

Habe aktuell das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI verbaut, BIOS-Update und das Ding sollte laufen, oder? Als Kühler habe ich einen Alpenföhn Brocken 3, denn sollte ich auch weiterhin benutzen können.
 
Alternativ diese, sind die gleichen ICs wie beim 3600er Kit, einfach den Takt selbst anheben:


Hab ich selbst verbaut in meinen Systemen, der macht 3800C16 ohne murren :)
 
An alle MSI'ler mit aktuellen Board und BIOS, habt ihr noch Optionen wie EfficiencyModeEn, APBDIS und Fixed SOC-PState? Bin aufs X570 Tomahawk mit aktuellem BIOS gewechselt und habe dort nur CPPC, CPPC Preferred Cores unter NBIO Common Options.

DF C-States finde ich auch nicht, es wird nur unter Global C-State Control erwähnt. Den abgesenkten IF-Takt im Idle habe ich allerdings nicht mehr

. MSI_SnapShot_00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ diese, sind die gleichen ICs wie beim 3600er Kit, einfach den Takt selbst anheben:


Hab ich selbst verbaut in meinen Systemen, der macht 3800C16 ohne murren :)
Takt einfach angehoben oder Spannung auch erhöht? :)
 
Zurück