Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab das ganze auch mal getestet. Habe "nur" ein Silver Sample.
Bei 1.25V hat er zwischen 4200 und 4300 Mhz ermittelt. Leider ist er dann beim Cinebench Test abgestürzt :ugly:

Ich bleib bei meinem -Offset von 100mV und Rest Stock.
 
Hab angeblich nur ein bronze sample und die ermittelten Werte sind jezt nichts was man nicht in kürzester Zeit selbst raus findet.
Werde bei meinen selbst ausgeloteten Settings bleiben :P
 
Oh....25 % in SC Anwendungen /Szenarien ...darüber würde sich mein Arma 3 aber sehr, sehr freuen. Man stelle sich nur so ein Biest mit 5 Ghz vor....boah :banane:

Btw: Der Google Übersetzer ist auch wieder da lustisch :D (brauche noch 1-2 Kaffee vor dem Verständnis englischer Texte heute morgen :kaffee: )
 

Anhänge

  • fffff.JPG
    fffff.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab jetzt meine neue Plattform ein wenig ausprobiert, und bin etwas ratlos in Sachen CPU Optimierung. die CPU (3600XT, MSI X570 ACE) läuft derzeit manuell eingestellt bei 1,25V auf 4,3GHz allcore, boostet natürlich single core dann nicht mehr auf 4,5 - 4,6 GHz. Stock lief sie entsprechend mit mehr effektiver Spannung und wurde wärmer. Da ich derzeit nur spiele, wäre meine Herangehensweise wie folgt (Ram steht auf XMP1 mit 3200MHz / IF 1600MHz):

PBO wieder an, Spannung manuell einstellen (MSI AMD Overclocking, damit sollte sich die Spannung ja weiterhin dynanisch zur Last verhalten, geht das gleichzeitig überhaupt?)
Da die CPU unter Wasser läuft, kann ich noch andere Limits anheben, um PBO möglichst viel Spielraum zu verschaffen?
 
PBO macht bei der CPU nichts - die Stock-Limits (über 120W PPT bspw.) werden ohnehin nicht gerissen. Etwas Undervolting per Offset kannst du probieren. Wird allerdings an der Leistung nichts positives ändern, sondern im besten Fall die Effizienz steigern. Je nach RAM-Kit würde ich die Zeit eher dort investieren und versuchen an die IF-Grenze von 1900/1866 zu kommen.

Für manuelles Allcore-OC sind die XT aufgrund des hohen SC Boosts in der Tat suboptimal - da hätte es ein 3600 Non-X genauso getan ;)
 
I see... danke für den Hnweis. Allcore 4,3 ist bei den alten Schinken, die ich zocke ggf. sogar im Nachteil (Guild Wars 2, Division 2, No Mans Sky, Hunt)... grundsätzlich bin ich aber eh für Max FPS im GPU limit, ging mir eher um min FPS und Frametimes. Sah man bei Division 2 sehr schön im Benchmark, leider ist da bei mir der DX12 Renderpfad instabil.
Dann werde ich mal weiter testen, und verbräuche vergleichen. Kühlfläche habe ich mehr als genug, deshalb brauch ich aber eigentlich nicht auf die (Verlust)-Leistung schauen..
 
Die reine Verlustleistung begrenzt bei zen2 eigentlich eh nicht, unabhängig von der Kühlung die man benutzt. Insbesondere bei den kleinen cpus.

Das Problem ist eher die Hitze auf dem kleinen Raum die man irgendwann nicht mehr schnell genug los wird, da helfen einem wasserkühlungen leider nicht weiter.

Außer man hängt einen Chiller mit rein dann gewinnt man vermutlich noch ein paar mhz ^^
 
@TheAbyss: Wenn du mal 2 Wochen Urlaub hast, lies dir die letzten ~200-300 Seiten hier durch :ugly:
Die fast einhellige Meinung ist: Lass die CPU machen, wie sie es für richtig hält.
Man kann natürlich im UEFI noch PBO auf 11 drehen, die Limits vom Board aushebeln usw. usf.
Aber das alles macht (leider) nur sehr wenig aus... vlt. 5% im Durchschnitt? :ka:
(Alles zusammen genommen: MC/SC/Effizienz :stick:)
 
Mhh.. ich verstehe.. habe gestern noch etwas experimentiert, und bin letztendlich zu dem Ergebnis gekommen. Werde mich mal mit dem RAM beschäftigen, muss allerdings die Timing manuell verändern, nur an der Taktschraube gedreht gibts diesen hübschen Blauen Bildschirm nach etwa 2min im IDLE auf dem Desktop. Stellt sich die Frage, bekommt man das Blau etwas dunkler, damit es zu den Lüfterfarben passt? :-)
 
Mhh.. ich verstehe.. habe gestern noch etwas experimentiert, und bin letztendlich zu dem Ergebnis gekommen. Werde mich mal mit dem RAM beschäftigen, muss allerdings die Timing manuell verändern, nur an der Taktschraube gedreht gibts diesen hübschen Blauen Bildschirm nach etwa 2min im IDLE auf dem Desktop. Stellt sich die Frage, bekommt man das Blau etwas dunkler, damit es zu den Lüfterfarben passt? :-)

Vllt gibt's ja demnächst rgb-screens statt blue-screens.
Microsoft mal ne Mail schicken, oder die gpu foltern, könnte den gleichen Effekt bringen ^^
 
Vllt gibt's ja demnächst rgb-screens statt blue-screens.
Microsoft mal ne Mail schicken, oder die gpu foltern, könnte den gleichen Effekt bringen ^^
Klasse Idee, Farbcode ala: Dumm gelaufen, richtig dumm gelaufen, WTF machst du da im BIOS....?!, RAM ist voll, 640kb sind wohl doch zu wenig...^^

Lass die GPU aus dem Spiel, die brauch ich noch, auch wenn da ein RAM-Problem tolle Rainbow-Effekte zaubert.

BTT: Ich werde dann mal nen Abend mit dem DRAM Calculator verbringen, Kerzen, nette Musik.. mal schauen was das bringt.
 
Wenn überhaupt soviel. Mehr Potenzial steckt tatsächlich, wie andere schon geschrieben haben, im RAM. Der Takt hat über den synchronen IF auch Einfluss auf die CPU-Leistung.

ich werd wahrscheinlich gleich wieder gesteinigt dafür, aber iwie seh ich das n bisschen anders.
der single core boost z.b. vom 3800xt liegt zwar bei 4,7 ghz und das bekommt man allcore nich hin normalerweise.
jetz liegt der 4,7er boost allerdings so gut wie nie an und schon garnicht dauerhaft, auch in spielen nicht (selbst in denen , die offiziell nur 1,2 kerne nutzen).
bei cinebench liegt er allcore bei ca. 4,3 GHz.
wenn man ihn jetzt auf 4,6 taktet hab ich ein ordentliches leistungsplus, auch wenn ich niedriger takte als der singlecore boost.
und auch in spielen bringt mir der singlecore boost eigentlich nix, wenn der rest nur bei 4,3 /4,4 ghz taktet.

ob man dafür jetzt den effiezienzpreis gewinnt ist wieder ne andere frage, aber dennoch :-)
aber auch hier: für 4,5 GHz allcore brauch ich ca 1,35 v, für 4,6 1,375-1,4v.
klingt erstmal viel, ist aber auch nicht weit weg von dem was er sich @stock genehmigt.
 

Anhänge

  • 4,6.png
    4,6.png
    3,4 MB · Aufrufe: 35
  • stock.png
    stock.png
    3,2 MB · Aufrufe: 31
Zurück