Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab mit dem neuen Agesa etwa 1ns bessere Latenz bei Aida64. Auch der MC Boost ist nun wieder etwas höher bei mir.
Außerdem hat sich die Bootzeit verkürzt.
Da ich es war, der die Latenzmessung erstmalig durchgeführt hat und auch im entsprechenden Thread gepostet hatte (noch bevor es bei CB veröffentlicht wurde) einmal ein Statement dazu.

Die Ergebnisse sind alles andere als Valide.
Der eine meldet Verbesserungen von bis zu 7%, ein wieder anderer hat sogar schlechtere Ergebnisse als vorher.

Da stimmt etwas im AGESA nicht.

Bei mir gab es auch Fehler. So wurden die Global C States direkt vergessen nach mehrmaligem neustart, was dann zu höheren Latenzen geführt hat, als direkt nach dem Flash des Bioses.

Das hatte ich Sven geschrieben gehabt, aber da er auch Verbesserungen feststellen konnte hat er die News dennoch gebracht.

Ich sagte ihm zwar, dass es nicht wirklich bestätigt ist und er warten sollte, aber man sieht ja was draus geworden ist.

Auch @gaussmath musste ja zurück rudern, ihm hab ich die Ergebnisse nämlich zuerst zukommen lassen.

Unterm Strich bleibt es, eventuell, bei marginalen Verbesserungen, aber wirklich bei allen scheint es nicht zu helfen.

Ich kann ebenfalls eine Verbesserung der Latenz in AIDA bestätigen.
 
Bei mir is es gleich geblieben, hatte vorher 64,3-64,9ns und mit der neuen Version genauso. Ja ich musste auch immer meine bisherigen timings usw abfotografieren, aber mit diesem BIOS waren gänzlich alle alten abgespeicherten Profile weg. Zum Glück hab ich Dank Fotobackup ein stabiles setting mit 1900mhz IF und 1:1:1, dazu bissl weniger Spannung auf der CPU.
 
Denke einfach mal nein. Aber werde ich mal mit nem multimeter nachmessen. MB ist vom Juli und ist auch Rev. 1.2, also relativ neu.
Sonst bin ich auf das hier noch gestoßen wo jemand exakt das gleiche Problem hatte:
 
@LordEliteX : Auf "neu" kannste dich leider nicht mehr verlassen! Hab mal ein X370 MSI Krait Gaming gekauft, ausgepackt, eingebaut....die gleichen Probleme von Anfang an... Leere Batterie auf Pfusch-neuem Board war es....
Miss mal nach... sonst BIOS mal "nach"-flashen...
 
So Bios Batterie mal entfernt und mal nachgemessen.
Batterie hat noch 3.13V.
Bios war natürlich wieder resetet aber das ist ja normal so. Der unterschied war aber, das die Uhrzeit geblieben ist. Heute morgen war die Zeit auf 0:00.
 
So Bios Batterie mal entfernt und mal nachgemessen.
Batterie hat noch 3.13V.
Bios war natürlich wieder resetet aber das ist ja normal so. Der unterschied war aber, das die Uhrzeit geblieben ist. Heute morgen war die Zeit auf 0:00.
Hast du die RGB-Beleuchtung im ausgeschalteten Zustand noch an? Wenn ja, mach die Funktion im Bios mal aus.
 
Es scheint übrigens, als ob die Händler sich auf Zen3 vorbereiten.... bei MF ist der 3900X nun wieder für 365€ zu haben... ähnliche Preisgefüge für die anderen Zen2 Ryzen.... 3700X für 259€ usw....
 
Und wieder ist Windows am Anmeldebildschirm abgestürzt.
Der Bildschirm bleibt dann für 30 Sek schwarz und dann sind die Bios Settings wieder mal resetet.

Bin Sprachlos... Sowas hatte ich vorher noch nie gehabt..
 
@LordEliteX
Das Einzige was mir noch einfällt, ist: BIOS Reset -> BIOS nochmal flashen (beide) -> BIOS Reset -> Einstellungen neu machen(nicht laden) -> beten.

Wenn es dann noch nicht geht, würde ich in Erwägung ziehen, dass das Board bzw. CMOS einen weg hat.
 
@LordEliteX
Das Einzige was mir noch einfällt, ist: BIOS Reset -> BIOS nochmal flashen (beide) -> BIOS Reset -> Einstellungen neu machen(nicht laden) -> beten.

Wenn es dann noch nicht geht, würde ich in Erwägung ziehen, dass das Board bzw. CMOS einen weg hat.
Ich habe eben mal den Telefonischen Support genutzt. Leider wirkte der Herr sehr genervt und richtig zugehört hat er auch nicht. Er wurde sehr schnell sehr unhöflich. Er beharrt drauf das eine Festplatte defekt sei. Ich soll eine Woche lang alle platten abklemmen bis auf die System platte und dann 1 Woche lang die nächste dran usw..
Also ich glaub jetzt nicht wirklich daran. Aber mir bleibt leider nichts anderes übrig. Da ich jetzt schon 3 mal das Bios geflasht habe und auch von F20 bis F30a alles getestet habe. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mehrere Platten dran? Bei der win Installation alle anderen abgeklemmt bis auf die systemplatte? Alle mal mit christaldiskinfo ausgelesen? SATA Kabel getauscht?
 
Crystaldiskinfo spuckt keinen Fehler aus. Habe insgesammt 4 Platten dran. Werde die "kleine" 480GB SSD ausbauen.
Verschiebe gerade Daten auf die andere SSD.
Leider ist der Bootloader nicht auf der Neuen platte sondern auf der besagten 480 GB SSD. Ich meine man kann den aber mit einem WinBoot Stick auf die neue Platte drauf machen.
Aktuell habe ich eine 1TB Nvme SSD von Samsung, eine 2TB Sata SSD dann vom alten PC noch die 480 GB SSD (ist die älteste Platte) und noch die alte 4TB HHD.

Ich werde mal die Sata Kabel bei bedarf tauschen. Vorher klemm ich mal alles bis auf die Nvme SSD ab und teste mal.
Aktuell habe ich das Problem nur wenn ich den Pc morgens anmache. Also ein Kaltstart, meint Ihr es reicht den Pc 15 -20 min auszuschalten um das Problem zu überprüfen? Oder sind die Kondensatoren noch nicht entladen genug?
 
Zurück