Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo. Mein X470 Taichi möchte mal wieder nicht mit manuellen Vcore Werten booten. 3700 mhz@1,1v vid und 1,1v vcore und 1,02v vcore soc sind mal wieder nicht möglich...Hättet ihr Vorschläge für ein Stromsparendes ca. 0,9-1,05v Settings für einen 2700x auf dem X470 Taichi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Optische Mäuse sind eh ein pollendes System. Wenn man dessen Raten mit dem USB Polling synchronisiert geht es auch mit einem Interrupt basierten Interface nicht besser. Und auch viele Tasten will man da eher selten gleichzeitig betätigen.
Aber es wurde ja auch an der Keyboard Unterstützung gebastelt und darauf schwören ja tatsächlich noch einige auf PS/2.
 
Genaues weis man noch nicht, nur das der Release noch 2020 Erfolgen soll. Ich denke amd wird alles zeitgleich Releasen wollen, zen3/big Navi/next gen Konsolen. Denke der November wird es sein, das weihnachtsgeschäft soll es richten. Das zen3 spitze wird sollte allen klar sein, big Navi und die grafiksparte muss diesmal einschlagen wie eine Bombe! Nvidia scheint auch die Hausaufgaben gemacht zu haben wenn man den Gerüchten glauben kann. Ich hoffe und denke das amd dieses Jahr ihrem Haupt Fokus darauf legt.
 
Moin!

Meinen RAM eben verdoppelt, 32GB 3200-16-16-18, mit 4 Riegeln :daumen:

Der erste boot mit @stock hat schon mal funktioniert, inklusive CR 1T.
Jetzt will ich natürlich noch etwas mehr rauskitzeln wieder, deshalb die Frage (nochmal):
Welche der dutzenden Spannungen kann ich einstellen um z.B. dem Speichercontroller im Ryzen etwas "Luft" zu verschaffen? RAM Voltage ist klar, und die SoC Spannung hab ich auch schon mal gehört, aber mein Board listet mir auch noch sowas auf:

- CPU NB/SoC
- CHIPSET SOC (das verwirrt mich z.B., dass 2x SoC auftauch)
- CHIPSET CLDO
- VDDP
- VDDG CCD
- VDDG IOD
- DRAM VPP
- DRAM CH_A VREF
- DRAM CH_B VREF

Werde parallel google bemühen, aber wenn jemand ad hoc schon mal nen Tipp parat hat, würde ich mich freuen ;)

PS: Kann man diese speziellen Spannungen auch auslesen? Was z.B. liegt bei "auto" an? Manche werte zeigt mir mein UEFI, manche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch hier den neuesten und spektakulärsten Prozessor der der letzen Jahre vorstellen: Die Zusammenarbeit von Intel und AMD hat doch zu einem Desktop Prozessor geführt: Der Einzigartige IntelPentiumRyzen 5 3600!!

IntelPentium Ryzen.PNG


Nein im Ernst, nachdem ich den 1600X durch den 3600 ersetzt habe, läuft soweit alles wie geschmiert. CPU-Z und das UEFI erkennen alles korrekt, nur HW-Info gibt seltsame Dinge aus, wie oben zu sehen. Ist das bekannt, hat das schonmal jemand gesehen?
 
Also bei mir hat es sich in so fern schon gelohnt, dass ich Cities:Skylines wieder ohne schlechtes Gewissen mit Mods vollpacken kann :D
Jetzt brauch ich nur noch eine etwas potentere GPU für Städte mit mehr als 30k Einwohnern :heul:
 
Also bei mir hat es sich in so fern schon gelohnt, dass ich Cities:Skylines wieder ohne schlechtes Gewissen mit Mods vollpacken kann :D
Jetzt brauch ich nur noch eine etwas potentere GPU für Städte mit mehr als 30k Einwohnern :heul:

Hatte da mit meiner alten R9 390 auch arge Problemen, gleiches galt für meinen alten 6600k.
Ich denke, ich werde bei RAM zuschlagen, so 32GB sind mittlerweile schon was feines :D
 
Meine RX580 ist auch echt am schuften bei dem Game :nene:

Übrigens: Habe noch etwas weiter rum gespielt mit dem DRAM Calculator. Aktuell 3600Mhz (IF1800) mit "safe" Settings :daumen:
Geschwindigkeit und Latenz kann sich doch sehen lassen :cool:

vorher:
cachemem.png

nachher:
cachemem4.png
 
Meine RX580 ist auch echt am schuften bei dem Game :nene:

Übrigens: Habe noch etwas weiter rum gespielt mit dem DRAM Calculator. Aktuell 3600Mhz (IF1800) mit "safe" Settings :daumen:
Geschwindigkeit und Latenz kann sich doch sehen lassen :cool:

Hast du für Ryzen schon die ideale Kombi aus Takt und Latenzen gefunden? Klar das ist immer anwendungsspezifisch, aber wenn man das pauschal fürs zocken sagen müsste.
Ich habe nämlich gerade nochmal geschaut das CL15er Kit welches ich kaufen möchte, ist als CL16er Kit deutlich günstiger und sollte ja dennoch OCbar sein, da frage ich mich natürlich wo der Aufpreis herkommt.
 
Nee, das ist auch gar nicht mein Ziel, und dafür versteh ich auch zu wenig davon :schief:

Bin froh, wenn er jetzt mit 3600Mhz stabil läuft und auch bootet, da musste ich eben noch mal am procODT was verstellen, mal schauen :ka:
 
Hast du für Ryzen schon die ideale Kombi aus Takt und Latenzen gefunden? Klar das ist immer anwendungsspezifisch, aber wenn man das pauschal fürs zocken sagen müsste.
Ich habe nämlich gerade nochmal geschaut das CL15er Kit welches ich kaufen möchte, ist als CL16er Kit deutlich günstiger und sollte ja dennoch OCbar sein, da frage ich mich natürlich wo der Aufpreis herkommt.
Der Preisunterschied kommt von den Unterschiedlichen Chips. Evtl. Ist cl15 mit Samsung b-dies ausgestattet.
 
Hatte hier noch wer Probleme mit dem Sound bei Ram oc?

Ich habe in unregelmäßigen Abständen ein Sound knacken. Habe daraufhin die Soc Voltage auf 1.125 gesetzt was das Problem reduziert. Habe dann noch die VDDG Voltage auf 1050mV gesetzt was das Problem fast behebt.
Wie hoch kann man mit der VDDG Voltage gehen? Und gibt es noch andere Lösungen? Soc Voltage über 1.15 mag meine Cpu gar nicht und gibt dann einen Bluescreen aus.
 
Bei Soundproblemen durch RAM OC bin ich leider überfragt :ka:

Bin aber anscheinend jetzt mit meinem RAM auf der stabilen Seite, noch keine Abstürze und bisher bootet er auch jedes Mal anstandslos :daumen:
 
Zurück