Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Auch noch mal hier...
Vielen Dank für eure Unterstützung beim RAM-OC @ Verangry(Darkearth), Zerocool, Manu etc.
Hätte echt nicht gedacht, dass meine CPU stundenlang IF1900 mitmacht (paar Stunden gezockt wurden ja gestern auch)
Und ja, karhu ist tatsächlich 10€ wert... :daumen:

(Loretta 3800 scharf)
B38F8083-05B5-4F04-AD9B-CDE02E8C1881.png 7A21AE8F-A25B-494D-BB92-99CF1643E0A4.png
Nach dem Aufstehen bin ich auf den Coldboot gespannt. NT wurde natürlich abgeschaltet ;)
 
Hat jemand einen Tipp, wie man das RAM mit Vollbestückung stabil bekommt? Mit 2x16 krieg ich die nominellen 3600 locker hin (mit den Timings, die der DRAM Calculator berechnet). Aber mit 4x16 ist das System instabil und bootet nur ab und zu, ich muss dann deutlich mit dem Takt runtergehen. Derzeit läuft das System mit 3200, dafür aber auch mit der Default Spannung von 1,2 V und SPD Timings.

Es gibt so viel, an dem man drehen kann, die ganzen Terminatoren, Spannungen, Timings... Mir fehlt da die Erfahrung, was die Stabilität erhöhen kann, wo es sich rentiert zu versuchen, zu drehen. Man kann da Stunden verbringen und endlose Zyklen von Crashes und BIOS-Resets. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass es so etwas wie ein Best-Practice gibt (gerne auch einen Link auf einen passenden Thread) mit dem solche Probleme angegangen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand einen Tipp, wie man das RAM mit Vollbestückung stabil bekommt? Mit 2x16 krieg ich die nominellen 3600 locker hin (mit den Timings, die der DRAM Calculator berechnet). Aber mit 4x16 ist das System instabil, Bootest nur ab und zu, ich muss dann deutlich runtergehen. Derzeit läuft das System mit 3200, dafür aber auch mit der Default Spannung von 1,2 V und SPD Timings.

Es gibt so viel, an dem man drehen kann, die ganzen Terminatoren, Spannungen, Timings... Mir fehlt da die Erfahrung, was die Stabilität erhöhen kann, wo es sich rentiert zu versuchen, zu drehen. Man kann da Stunden verbringen und endlose Zyklen von Crashed und BIOS-Resets. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass es so etwas wie ein Best-Practice gibt (gerne auch einen Link auf einen passenden Thread) mit dem solche Probleme angegangen werden können.

Vielleicht helfen dir die Links weiter.
MemTestHelper/DDR4 OC Guide.md at master . integralfx/MemTestHelper . GitHub
Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum
 
Ok, dann versuch es mal mit einem dieser Settings.

Bei den Cads und den RTT Werten musst du leider selbst testen
(die in Klammern stehenden Werte gelten für alle Varianten, nicht nur für die 2x16GB wo sie hinter stehen)

Ebenso kann die Spannung bei Vollbestückung etwas höher ausfallen, das kommt auf die Riegel an (bei allen sollten aber maximal 1.45v , bei den CL16 Settings, ausreichen)
Versuch dich aber erstmal an der niedrigesten Spannung und arbeite dich dann hoch.

Bei den Cads und RTT sowie Proc ODT Werten gibt es kein "falsch" oder richtig, sondern entweder es ist stabil oder es läuft nicht.
Man hat bei der Proc ODT noch etwas Spielraum, ist aber CPU abhängig, genauso wie die RTT Werte und CADS Boardabhängig sind.

Proc ODT zwischen 32 und 53.3 Ohm und fang mit immer mit den niedrigsten Werten an.

VSoC Voltage dann fest auf 1.1v stellen.
 

Anhänge

  • 3600 3733 3733s B-Dies.jpg
    3600 3733 3733s B-Dies.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 110
D.h. ein schneller 6-Core Prozessor ist das beste? :ugly:
Nee, aber ausreichend...
Ich kann dir aber sagen, dass ich selbst mit dem damaligen Gamer-Topmodel 9900K mit starkem OC fiese Ruckler hatte :ugly:
Anno 1800 ist eigentlich mehrere Jahre zu früh rausgekommen, so sch... wie das läuft :lol:


@ Darkearth

Ihr müsst noch VDimm in 3600 scharf anpassen ;)
 
Was mir auch gerade nochmal aufgefallen ist, das die Temperatur ein sehr wichtiger Faktor ist.
Zumindest bei mir :D

Ram ist über 55 Grad gekommen und hat direkt Fehler ausgeworfen. Habe jetzt einen kleinen Lüfter davor gestellt und jetzt läuft alles sauber durch.
 
Auch noch mal hier...
Vielen Dank für eure Unterstützung beim RAM-OC @ Verangry(Darkearth), Zerocool, Manu etc.
Hätte echt nicht gedacht, dass meine CPU stundenlang IF1900 mitmacht (paar Stunden gezockt wurden ja gestern auch)
Und ja, karhu ist tatsächlich 10€ wert... :daumen:

(Loretta 3800 scharf)
Anhang anzeigen 1096227Anhang anzeigen 1096228
Nach dem Aufstehen bin ich auf den Coldboot gespannt. NT wurde natürlich abgeschaltet ;)
Coldboot (Netzteil war die ganze Nacht aus) hat heute morgen 1a geklappt und Win10 hat problemlos gestartet. Die anschliessenden 5.000% mit Karhu sind auch durchgelaufen :daumen:
 
Proc ODT zwischen 32 und 53.3 Ohm und fang mit immer mit den niedrigsten Werten an.
Ich dachte bisher, dass die höheren Widerstände besser für die Stabilität sind? :huh:


Ram ist über 55 Grad gekommen und hat direkt Fehler ausgeworfen. Habe jetzt einen kleinen Lüfter davor gestellt und jetzt läuft alles sauber durch.

55 Grad ist schon nicht wenig...
Ok, die Module halten das locker aus, aber in deinem Case ist es ganz schön mollig :ugly:
 
Du kannst ja den Lüfter über dem RAM einblasend machen und die beiden hinteren ausblasend.
Zumindest ist das bei mir so.
 
Ich glaube das gehört in den Verkaufsthread ^^


Edit: Habe mal geschaut ob ich 1900IF zum booten bekommen.
Mit eingestellten 1.125V habe ich in Windows so knappe 1.1V, hatte dann soundkratzen. Habe dann die Soc Voltage auf 1.15 gesetzt und damit war das Soundkratzen noch schlimmer und mit 1.175 startet er nicht mal.
Musste jetzt auf 1.137 runter gehen.

Schon ein komisches Verhalten oder? Standard ist 1.2 und mit 3200er Ram startet auch alles normal. Und mit höherem Takt geht gar nichts mehr? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 10.000 geschafft... :(

9445prozent.PNG



@ LordEliteX

So ist das leider mit dem IF (halt Glückssache)...
Bisher hatte ich all die Jahre Pech und hatte oft OC-Nieten

Ich hatte zb in der ganzen Zeit keinen einzigen Soundknackser
VSoc scheint bei mir vorerst save zu sein mit 1,125V
 
Fast 10.000 geschafft... :(

Anhang anzeigen 1096297



@ LordEliteX

So ist das leider mit dem IF (halt Glückssache)...
Bisher hatte ich all die Jahre Pech und hatte oft OC-Nieten

Ich hatte zb in der ganzen Zeit keinen einzigen Soundknackser
VSoc scheint bei mir vorerst save zu sein mit 1,125V

Hast du die VDDG Spannung angepasst? Habe nur gelesen das die ca. 0.04V unter der Soc Spannung sein soll.
Ich habe alles mögliche getestet aber bei mir hat die VDDG Spannung kein Einfluss.
1.131V Soc ist das beste was bei mir läuft aber sobald Karhu läuft gibt es Soundknackser.

Alles über 1.15 Bootet nicht und unter 1.125 habe ich Sound Aussetzer mit knacksen und eine Ruckelige Maus :D
 
K.A. was an den 0,04V unter VSoc dran ist, aber bei mir sieht das noch krasser aus (der Unterschied VSoc zu VDDG)...

Anfangs hatte ich (laut DRAM Calc)...
VSoc 1,125V
VDDG (beide) 1,075V
VDDP 1,05V

Aber VDDG und VDDP war viel zu hoch (ich hatte mit Karhu nach 7% schon Fehler) und mir wurde empfohlen stark zu reduzieren


Jetzt habe ich (Empfehlung von cm87)...
VSoc 1,125V
VDDG (beide) 0,95V
VDDP 0,9V

Und damit lief es fast bis 10.000% durch :daumen:


btw:
So einen Copy-Wert hatte ich noch nie... :ugly:
3800 cl14 4x 8gb_2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
K.A. was an den 0,04V unter VSoc dran ist, aber bei mir sieht das noch krasser aus (der Unterschied VSoc zu VDDG)...

Anfangs hatte ich (laut DRAM Calc)...
VSoc 1,125V
VDDG (beide) 1,075V
VDDP 1,05V

Aber VDDG und VDDP war viel zu hoch (ich hatte mit Karhu nach 7% schon Fehler) und mir wurde empfohlen stark zu reduzieren


Jetzt habe ich (Empfehlung von cm87)...
VSoc 1,125V
VDDG (beide) 0,95V
VDDP 0,9V

Und damit lief es fast bis 10.000% durch :daumen:


btw:
So einen Copy-Wert hatte ich noch nie... :ugly:
Anhang anzeigen 1096298

Mit den Werten werde ich das auch nochmal probieren^^
Wenn nicht werde ich die 3600 weiter optimieren.
 
Zurück