Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
64% mehr MIPS (Kompression) im Gegensatz zu 3600/CL14 :hail:
(Das Ergebnis von 3600 kann man vernachlässigen, weil die Timings nicht scharf genug waren. Mit den Loretta-Timings hab ich bei „Kompression“ exakt das gleiche Ergebnis, wie bei 3800 ;))

--------3600/CL14 -------3800/CL14 (scharfe Loretta)
7zip 3600.PNG 7zip 3800.PNG



Mit winrar sind es "nur" 25% Vorsprung...

--------3600/CL14 -----3800/CL14 (scharfe Loretta)
winrar 3600.PNG winrar 3800.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI MEG X570 ACE, bin mit meinem wechsel von Asus zu Msi,mehr als zufrieden
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-07-18 165749.png
    Anmerkung 2020-07-18 165749.png
    643,4 KB · Aufrufe: 53
Hast du den tRFC wert geändert? Der war bei meinem Master beim DOCP Profil viel zu Niedrig eingestellt.

Docp nutze ich nicht da ich "nur" 3200er Riegel habe. Könntest du mir vielleicht mal deine Werte durchgeben. Und gibt es bei Aorus eine Dram Boot Voltage? Musste beim C6H auf 1.4 Volt beim Booten einstellen.
Habe mich immer an dem Dram Calculator gehalten und ggf paar Werte abgeändert die mir hier empfohlen worden sind. Nur habe ich leider nicht so viel Ahnung was die ganzen Timings betrifft.


Edit:
Was könnte man an den Timings ändern?
3600Test.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27 kann man eurem Discord Joinen? :)

Mein 3900X schafft leider Stabil nur einen IF von 1800MHz. 1833MHz geht, aber egal welche Voltage instabil und mit 1866 sowie 1900 bootet er erst gar nicht.

Würde da gerne meinen CL14 3600MHz IF1800 RAM weiter Optimieren.

Hast du da einen Link für mich oder vielleicht einen Screenshot von der "Scharfen Loretta" auf 3600MHz? ;)

Danke im voraus mein lieber!

PS: Meine aktuellen 100% Stabilen RAM Settings und Timings (Die Roten Zahlen). 1.48V RAM und 1.1V SOC (RAM funktioniert bei den Einstellungen auch mit 1.47V). Bei dem "Termination Block" und dem "CAD_BUS Block" benutze ich jeweils die Recommend settings. Bei den "Misc items" ist der PDm & GDm Disabled und die CT auf 1 . Mein RAM ist ein G.Skill Trident Z Royal DDR4-3200MHz CL14 im Verbund von 4 Modulen á 8GB, also insgesamt 32GB.
CurrentRAM.png
 
Schau mal in den troubleshooting Guide von @Obiwan, glaube er hat ihn da verlinkt.

Wenn nicht ist er im CB Forum zu finden, in der RAM Rubrik (meistens das erste Thema rund um RAM OC)

Ich bin grad nur mit dem Handy on und unterwegs.
 
@ Wubziz

Probier mal folgendes...
RAM-Takt nicht auf 3733, sondern zb nur die Hälfte einstellen, aber IF auf 1866
So kannst du zumindest feststellen, ob der IF wirklich keine 1866 macht (kann ich fast nicht glauben)
Wie hoch waren die Spannungen bei „Voltage Block“ eingestellt?
 
@Snoopy69

Hab das von dir genannte bereits probiert... IF1866MHz @ VSOC 1.15V und VDDGCCDV 1.050, VDDGIODV 1.050 und cLDOVDDPV 1000... Er bootet selbst dann nicht.

Hab was den IF Takt angeht wohl eine Niete erwischt :/

@Darkearth27 @Obiwan

Vielen Dank! Bin beigetreten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das wäre in der Tat ärgerlich. Dann wäre die CPU noch schlechter als meine. Bei mir habe ich genau dasselbe Phänomen, aber nur mit 1900/1866MHz IF-Takt, also bei 1900MHz kein Boot und 1866MHz instabil. Meiner läuft aber wenigstens mit 1833MHz IF-Takt stabil. Du könntest mal noch testen, ob sich eine Verbesserung mit nur 2 Modulen einstellt. Im HWLuxx-Forum gab es jemand, der dadurch eine Verbesserung feststellte (obwohl das eigentlich keinerlei Einfluss auf den IF-Takt haben sollte). Ich habs bei mir nie getestet (hab auch 4xSR Konfiguration), da ich die 32GB RAM benötige. Bei einer Neuanschaffung mit RAM-OC-Absicht würde ich mittlerweile immer auf eine 2xDR-Konfiguration bei Ryzen 3000 gehen - das scheint der beste Kompromiss aus Performance-Plus durch DR-Konfiguration und RAM-Tuning-Spielraum zu sein.

Edit: Achso, in deiner Sig steht ein manuelles CPU-OC drin. Fürs RAM-OC solltest du das erstmal rausnehmen. Das würde ich erst nach erfolgreichem RAM-OC wieder einstellen/austesten.
 
So, habe mir die Zeit genommen und noch einmal ein wenig rumprobiert.

Ich habe es noch einmal probiert, den IF von 1866MHz zum Laufen zu kriegen.

Ich habe genau das gleiche wie damals gemacht (was @Snoopy69 auch auf der vorherigen Seite geschrieben hat was man probieren kann) und siehe da... Plötzlich bootet er mit nem IF von 1866 bei 1.15V SOC, VDDG (IOD & CCD) 1.050V und CLDO VDDP 1.050V.

Das ging früher nicht... Liegt es vielleicht an der neuen BIOS Version 2103 die bessere Performance und Stabilität und und und mitbringt? :)

Jedenfalls... Bevor ich mich in die Gefilde von 3733MHz RAM Takt vorwage, habe ich jetzt erst einmal die 3600MHz B-Die Timings vom "scharfen Loretta" bei 1.15V SOC, VDDG (IOD & CCD) 1.050V, CLDO VDDP 1.050V und 1.48V RAM am laufen.
Die Timings der "scharfen Loretta" werde ich jetzt bis nächste Woche Samstag testen (indem ich einfach alles am Tag wie sonst mache. Spielen, Surfen, Multimedia Konsum, Arbeiten, ...) und wenn bis dahin alles Stabil ist und Stabil läuft, mache ich mich an 3733MHz.

Edit:

Okay leute :D Ich habe Blut geleckt^^ Ich wollte heute doch noch 3733MHz anfangen zu testen also habe ich eben alles eingestellt und optimiert das der PC auch beim ersten mal ohne Probleme hochfährt! (Mithilfe der "3733MHz B-Die scharfen Loretta")
Hier sind meine Timings :D
3733MHz.png
Ich brauche dafür: 1.5V RAM, 1.15V SOC, VDDG (IOD & CCD) 1.075V und CLDO VDDP 1.075V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hätte ich nicht gedacht, dass das selbst mit 1866 nicht bootet :huh:
Aber cool, dass es jetzt bootet. Wollte nämlich gerade noch schreiben, was ich für IF1900 eingestellt hab
 
Hab mir heute den neuesten Hardwarekiller zugelegt: ANNO 1800 (für nur 19,20€ :cool:) :D
Werd also hier demnächst mal wieder öfter nach Tipps zur Optimierung nachfragen (müssen) :schief:
Für das angestrebte CCX OC bei mir habe ich erst im Urlaub in der ersten September-Woche wieder ausreichend Zeit :nene:

Hat jemand hier Erfahrung mit ANNO 1800? Ist das eher Core-Lastig oder Mhz-Lastig oder RAM-Lastig? :huh:
Meine "alte" GPU macht mir aber eh wenig Hoffnung auf eine Augenweide, gehöre aber eh nicht zu den Schönbauern, also hab ich mir erstmal alle DLCs gespart. Vor allem die, die nur "Schönheit" ins Spiel bringen...
2-3 DLCs werd ich mir aber auch noch zulegen später, aber nur die, die auch das game selbst erweitern :rollen:
 
Für Anno 1800 brauchst im Lategame nen 8GHz Prozessor um über 30fps zu spielen, kannst dich also schon mal auf 25-35fps einstellen :ugly:
 
Ich denke bei einem guten Luftkühler nicht. Ich hatte dir noch da als ich vor ein paar Wochen upgegradet habe. Mein Cryorig R1 Universal ist im dann entstandenen Zweitrechner geblieben und wandert jetzt zu nem Kumpel.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So kleines Update was Ram Oc betrifft :D

Manchmal ist weniger mehr ^^
Habe als versucht über mehr Spannung den Ram stabil zu bekommen. Soc auf 1.15 und Dram bis auf 1.45. Zwischendurch noch die Ohm Werte durchprobiert. Am Ende habe ich einfach mal Soc auf 1.1 gelassen und die Ram Spannung auf 1.4 gesetzt.
Ist dann leider auch relativ früh instabil gewesen aber kam immerhin bis 700%.
Ram weiter runter auf 1.38 und siehe da bin aktuell bei über 3200%

Frage wäre, wenn es stabil durchläuft, kann ich die Werte so lassen? Gerade der VDDG Wert íst deutlich höher als bei meinem C6H. Gelesen habe ich das man bis 1.1 Safe wäre.

3600Test2.png

Edit: 7200%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück