Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gibt es denn gute B550 Mainboards von MSI neben dem Thomahawk? Ich habe bisher ein Z97 Gaming 7 und war sehr zufrieden.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Für einen B Chipsatz zu teuer erinnert an die Preise für X370 die gingen auch vo knapp 100 € los und gingen bis 300 € , dann hätte man den X570 eher X 590 nennen sollen und den B550 dann X 570 da passt das Preisgefüge . Hätte es 2017 zum Ryzen Launch schon so gut ausgestatte Boards für 150 € gegeben hätte ich zugegriffen hatte aber nur die Wahl zwischen Asus X370 Prime Pro und dem C6H da ich nicht bereit bin über 200 € für ein Board zu bezahlen es aber schon ein solides VRM Design haben sollte hab ich natürlich ein X370 board haben wollen . Aber heute bei den sparsamen CPUs baut man vollkommen überzogene VRMs ein , weil wer kauft ein 130 € Board um nen 700€ 16 kerner drauf laufen zu lassen.
 
Alles beim alten. Hab es bei mir jetzt nicht mal mehr auf "Auto" stehen, sondern auf "Disabled".
:wall:

danke :daumen:

Bezüglich des aktuellen Chipsatztreibers:
Muss man sich den holen? Bringt der viel?
Ich bin mit meinem aktuellen recht zufrienden und hab keine Lust auf neue Bugs.
Never change a running system. :ugly:

Ne, im ernst... was macht der?
Bringt der was?

Hier @MSI X570 Board: Nein, kein PBO Bug
zunge.gif


Soweit ich hier mitgelesen habe betrifft das tatsächlich nur X570 Boards von Gigabyte
gruebel.gif
Den Bug haben alle und den Bug mit dem Powerlimit auch.
Wobei... "Bug"... AMD hat das eh mit Absicht gemacht, weil die befürchten, dass sonst bald alle ihre kaputten Ryzen CPUs einschicken. :P
Früher ging ja alles und dann auf einmal mit irgendeiner AGESA und einem Chipsatztreiber sind die entschärft worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vor kurzem ja undervolting gemacht habe, kurze Frage?
Wie ist das eigentlich mit PBO und CPPC Preferred Cores?
Pbo steht ja auf Auto und CPPC Preferred Cores aktiviert.

Sollte ich das auch ausschalten oder so lassen.? Greift das überhaupt wenn man die Spannung fix hat.?
 
Ich finde ja das B550 Aorus Pro ganz interessant.

Sind nicht bei fast allen B550 Mainboards die VRMs sehr gut und man muss letztendlich nru schauen, was man für ne Ausstattung braucht? Bzw. wo halt welche Lanes abgezwackt werden?

Das Aorus Pro schaut auch sehr gut aus, man muss nur darauf achten, dass der 2. M.2 Slot den zweiten PCIe x16 deaktiviert (kann eh nur maximal x4) und der dritte PCIe x16 Slot nur auf x2 Modus lauft und sich die Bandbreite mit SATA Anschlüssen teilt.


Grundsätzlich würde ich aber bei den Mainboards danach gehen, wo ich das meiste bekomm für mein Geld bzw. die Anschlüsse passen, der Support von Asus mag vl etwas mau sein, aber ansonstne ist das für den 08-/15 Käufer ja egal. Ist Asus derzeit nicht etwas schleißig wenn es um den Support von alten Mainboards geht oder brauchen die einfach nur länger?
 
Wie war das nochmal.....tRAS plus tRP muss tRC ergeben oder ist es egal? Hatte ich Mal irgendwo mal gelesen

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk
 
Wie war das nochmal.....tRAS plus tRP muss tRC ergeben oder ist es egal? Hatte ich Mal irgendwo mal gelesen

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

tRC sollte nicht kleiner sein als tRAS und tRP zusammen. tRFC soll ein vielfaches von tRC sein. Erhöht Stabilität, theoretisch kann man natürlich auch kleinere Werte nehmen, man muss dann aber mit Instabilitäten hier und da rechnen.
 
tRC sollte nicht kleiner sein als tRAS und tRP zusammen. tRFC soll ein vielfaches von tRC sein. Erhöht Stabilität, theoretisch kann man natürlich auch kleinere Werte nehmen, man muss dann aber mit Instabilitäten hier und da rechnen.
OK Danke dir [emoji106] welche Timings bringen am meisten Performance?

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk
 
OK Danke dir [emoji106] welche Timings bringen am meisten Performance?

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Bis 3.800 MHz gilt: Höhere Taktraten sind gegenüber schärfere Timings zu empfehlen. Daher erst die Taktraten ausloten, dann die Timings. Welche Timings wo wie viel bringen wurde hier überprüft: [Guide] - RAM Timings und deren Einfluss auf Spiele und Anwendungen (AMD) - Update 23.05.2020 | Forum de Luxx

So pauschal kann ich dir das nicht sagen. Grundsätzlich würde ich persönlich danach gehen, was mir der DRAM Calculator so als Fast vorschlägt und falls das nicht reicht, einzelne Werte nach und nach auf das vom Safe Profil nachbessern - ich hab das nicht anders gemacht, außer dass ich damals nur den tRC und tRFC Werte nachbessern musste und den tRRDS um 1 erhöhen musste, dann war alles stabil bei mir. Andersrum wirds komplizierter, da kann man Wochen an Arbeit reinstecken - mach ich nicht, da mir das zu aufwendig wird und mir auch letztendlich egal ist, ich bin mit 3733 MHz sehr zufrieden.
 
Woher weiß ich denn, was ich nachbessern muss ? Wäre es nicht einfacher mit den safe settings zu starten und dann nach und nach zu schärfen ? Wenn dann was ist, weiß man ja theoretisch an was es liegt oder ?
 
Kurze Frage zu den amd Chipsatz Treiber.
Nun sehe ich gerade das es bei msi einen neuen Chipsatz Treiber von 16.6.20. Gibt. Die Versionnummer ist auch höher.
Aber der Chipsatz Treiber auf der Amd Chipsatz Seite ist ein anderer.
Welcher ist denn nun richtig, wenn man es so sagen kann.
 
Ich habe gerade mal beide Installer geladen für mein X570 Board. Auf der MSI Webseite ist die Version 2.05.04.352 auf der AMD Seite 2.04.28.626. Wenn man die Installer öffnet, haben die enthaltenen Treiber die identischen Versionen. Ich denke es ist von dem her egal. Ich würde aber direkt von AMD laden, da dort oft die aktuelleren sind. Vor allem kurz nach einem Release sind die noch nicht auf der MSI Seite erhältlich.
 
Netter Test, einige Ergebnisse kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Da wäre zum Beispiel die Werte mit DDR4000 1:2 , ich habe in der Vergangenheit mit 4133 C18 experimentiert und das performte deutlich schlechter als mein jetziges 3800 C16 1:1 Setup. Schade das keine .1% lows angegeben wurden da wäre das deutlich erkennbar.
 
Zurück