Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Meiner schaltet sich nie ein:

Anhang anzeigen 1060801

Davor hat sich der kleine Nervtöter immer wieder eingeschaltet, weil sich die ganze Abwärme unter der Grafikkarte gestaut hat.

ne ne ne ne ^^.. das ist definitiv keine Option. Ich würde den Lüfter einfach abmachen anhalten what ever und bei defekt Reklamieren. Und weil das unmoralisch ist kaufe ich sowas erst gar nicht. Mit zusätzlichem Lüfter auf dem Board der nicht manuell abschaltbar ist, wären selbst 150€ für ein Absolutes High End Spitzen Model zu viel. Und 700€ für eine stinknormale Mainstream Platform nur damit ich diesen Lüfter dann nicht hätte ist ein Sardistischer Witz.

Das Letzte Board was bei mir verbaut war und einen zusatzlüfter hatte war das Asus A8NSLI Deluxe. Habe dann erst den Ersatzlüfter von asus Bestellt .. 2 Tage Später das -Premium- gekauft
DSC00136.JPG SAM_1652.jpg

Vor über 10 Jahren wurde das schon besser gelöst...wie kommt das. Zu viel Geld in bling bling mist gesteckt
grtes1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal zumindest die Haupt-Timings vom XMP-Profil vor. Dazu mal ProcODT auf 40 Ohm und RAM-Spannung auf 1,4V.
Ist dein RAM 3600 CL 16-18-18-38 oder 16-16-16-36? Schau mal bitte mit CPU-Z oder, falls du hast, dem Taiphoon Burner nach. Die laufen definitiv mit 3600 oder höher, wir müssen nur rausfinden, woran es hängt..
Screenshot (5).jpg 3600 Cl16 16 16 36 volt ist auf 1.45 eingestellt. Das XMP ist für die 4200er hatte es geladen dann 3600eingetragen. Standart ist mit 1.45Volt für den Ram angegeben.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    1,9 MB · Aufrufe: 13
Anhang anzeigen 1060881 3600 Cl16 16 16 36 volt ist auf 1.45 eingestellt. Das XMP ist für die 4200er hatte es geladen dann 3600eingetragen. Standart ist mit 1.45Volt für den Ram angegeben.

Hast du mal den Ryzen DRAM Calculator probiert, die Timings einzugeben? Lad mal hier einen Screen daraus hoch, kann das ohne dein XMP-Profil nicht simulieren...
Du hast extrem gebinnten RAM da, der sollte locker 3600 CL16 und höher mit entspannten Timings gehen.

Zumindest diese Timings hier sollten laufen:

3600 Fast 2x8GB.png
 
Hast du mal den Ryzen DRAM Calculator probiert, die Timings einzugeben? Lad mal hier einen Screen daraus hoch, kann das ohne dein XMP-Profil nicht simulieren...
Du hast extrem gebinnten RAM da, der sollte locker 3600 CL16 und höher mit entspannten Timings gehen.

Zumindest diese Timings hier sollten laufen:

Anhang anzeigen 1060885
Screenshot (6).jpg kannste damit was anfangen? cpuz es werde Samsung B dies ausgelesen.
 
Mit zusätzlichem Lüfter auf dem Board der nicht manuell abschaltbar ist, wären selbst 150€ für ein Absolutes High End Spitzen Model zu viel. Und 700€ für eine stinknormale Mainstream Platform nur damit ich diesen Lüfter dann nicht hätte ist ein Sardistischer Witz.

für dich wäre doch ein X470 Board wohl die bessere Wahl

MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Gigabyte X470 Aorus Gaming 5 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail - AMD Sockel AM4
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal ne Frage, ist die TDP bei den Ryzen 3000 Cpu´s eigentlich gefixt, oder funktioniert PBO einfach immer noch nicht? Hab mir letztens nen 3600 geholt und egal welche PBO Einstellungen ich nutze und unabhängig ob ich das im Bios oder im Ryzen Master mache, die CPU nutzt immer <90W (ausgelesen mit HWinfo und Ryzen Master). Ryzen Master vergrößert zwar die Anzeige auf die entsprechend eingestellten neuen PBO Limits, wenn man auf die momentanen prozentualen Angaben schaut ist das Cap aber immer fix bei ~90W.

Vg
 
Ja, gib mal die Timings ein, die ich im letzten Post hochgeladen habe, inkl. der ProcODT. Die müssen eigentlich locker laufen.

Hatte es damit probiert, 2Einträge habe ich bei mir im Bios nicht gefunden bei den Subtimings. Habe es dennoch versucht. Aber ohne erfolg. Bestimmt irgendwo was übersehen.
Bleibe aber am Ball und mache weiter bis es läuft. Chef aus der Küche ruft essen, später geht es weiter:nicken:
 
@ Deady

Versuch mal die haupttimings auf 16 17 16 16 zu ändern und die Proc ODT auf 43.6 (eventuell sogar 53.3) dazu die RTT auf 5 3 1 (wenn das nicht klappt auf 7 0 5) und dann erneut starten.

Die tRFC hab ich mir nun nicht angesehen, aber bei B-Dies kannst du mit 320 anfangen und dich weiter runter arbeiten.
 
@ Deady

Versuch mal die haupttimings auf 16 17 16 16 zu ändern und die Proc ODT auf 43.6 (eventuell sogar 53.3) dazu die RTT auf 5 3 1 (wenn das nicht klappt auf 7 0 5) und dann erneut starten.

Die tRFC hab ich mir nun nicht angesehen, aber bei B-Dies kannst du mit 320 anfangen und dich weiter runter arbeiten.

Sorry das hat jetzt leider nicht so geklappt wie geplant.
Da ich 2x16GB RAM habe und du 4x8GB RAM hast, können die Settings nicht importiert werden.
Schade, dann muss ich das mal per Hand abtippen. ;)

Meine Timings sind schon teilweise arg aggressiv: tRFC 266, tRCDRD 11, tRAS 22, tRC 30. Das ist nicht zwingend kopierbar...
Wenn es nicht bootet, würde ich da ansetzen. tRFC wie Dark empfiehlt auf 320, tRCDRD auf 16, tRAS auf 30 und tRC auf 58 und selber ausloten, was geht.
 
Moin,

mal ne Frage, ist die TDP bei den Ryzen 3000 Cpu´s eigentlich gefixt, oder funktioniert PBO einfach immer noch nicht? Hab mir letztens nen 3600 geholt und egal welche PBO Einstellungen ich nutze und unabhängig ob ich das im Bios oder im Ryzen Master mache, die CPU nutzt immer <90W (ausgelesen mit HWinfo und Ryzen Master). Ryzen Master vergrößert zwar die Anzeige auf die entsprechend eingestellten neuen PBO Limits, wenn man auf die momentanen prozentualen Angaben schaut ist das Cap aber immer fix bei ~90W.

Vg

Wo genau hast du PBO eingestellt? Bei ASUS gibt es 2 Stellen wo man das machen kann (zumindest bei meinem Board), bei dem, welcher unter AMD Overclocking ist (dort wo auch AMD CBS ist), klappt es.
 
Wo genau hast du PBO eingestellt? Bei ASUS gibt es 2 Stellen wo man das machen kann (zumindest bei meinem Board), bei dem, welcher unter AMD Overclocking ist (dort wo auch AMD CBS ist), klappt es.

Ist bei msi auch so, hab beides getestet aber ändert beides nichts. Wenn ichs unter den mainboard Einstellungen ändere ändert es sich auch unter den amd overclocking Einstellungen direkt mit, anders herum nicht. Beides nacheinander im Bios auf die gleichen Werte ändert auch nichts.

Mit "es klappt" funktioniert das bei Asus dann? Also Multi Core boost geht höher wenn vorher nur tdp limitiert hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
SC Boost geht in der Regel höher, aber die Effizienz geht flöten, ich persönlich nutze das nicht.
Im ASUS Bios aktiviere ich das halt, wähle aber dort advanced mode (da gibts mehrere modi) Scalar auf +10 und Auto OC auf +200.
Limit kann man eingeben, muss man aber nicht.
 
SC ist nicht das Problem, das funktioniert bei mir auch (in dem Rahmen in dem ryzen 3000 da halt Luft hat), der höhere Boost kommt aber mMn. durch die höhere Spannung die scalar x 10 ermöglicht und nicht durch die durch pbo erhöhten pb limits. In sc Szenarien limitiert die tdp ja eh nie.

Unter mc ist halt die tdp das limit und die ist irgendwie unabhängig von den Pbo settings auf ~90w fixiert. (Zumindest bei mir, oder ich überseh noch irgendeine Einstellung im Bios)
 
Gerade mal eben Cities Skylines Getestet. Cities nimmt max 4Kerne Anno 1800 bis 6 bei Anno Taktet die Cpu in den Spitzen bis etwas über 4,5ghz bei Cities bis max 4400 dafür Taktet sie etwas gleichmäßiger als bei Anno. Wird bei Cities aber wärmer bis 70Grad.
 
Vielleicht geht das erst mit einem I/O-Die in 7nm, damit die Temps im Rahmen bleiben. Igor hat das ja mal gezeigt, dass der I/O-Die ähnlich heiß wird wie die Kerne.
Das denke ich auch. Ich glaube auch das klar sein sollte das es mit jährlich erscheinenden neuen CPUs auch keine „riesen“ Sprünge zu erwarten sein sollte.
ich will die aktuelle Leistung damit nicht schmälern aber amd will ja nicht gleich sein ganzes Pulver verschießen.

p.s. seit wann ist denn das 7501er Bios für das c6h raus?
Mainboard ROG CROSSHAIR VI HERO | ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück