• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Sammelthread] AMD Ryzen

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
Hör mir auf mit Prime^^
Ich bin CB ler^^ (CB 20)
 

Anhänge

  • 4.6GHz 1.25V.png
    4.6GHz 1.25V.png
    182,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

cordonbleu

Freizeitschrauber(in)
Da könnte man ja direkt neidisch werden. Meine Krücke macht nichtmal 4,2 Ghz stabil. Bei 4,15 Ghz waren 3740 CB20 Pkt drin. Danach ist Feierabend.
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
Leute tut mir Leid das ich die Resultate teilweise über mehrere Foren hinweg gepostet habe. Ich hoffe ihr vergebt mir, ich bin einfach nur überglücklich eine tolle CPU bekommen zu haben.
 

chill_eule

BIOS-Overclocker(in)
Falls "Nein": Hallo! :ugly:

Schon krass, was innerhalb einer CPU Familie so an Unterschieden existiert.
Mein 3600X aus der ersten Reihe (Range), macht sich schon in die Hose, wenn er mal über die 4,4 Ghz SC boost erreichen soll mittels PBO... :motz::wall:
Fazit: Ich warte noch laange um dann meinem "premium" Board irgendwann noch mal einen richtig schneller 8-Kerner der latest Zen3 CPUs zu spendieren :hail::-D
 

DaPopCOH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aber mich kotzen Leute an, die Hardware kaufen und diese zurück schicken, obwohl sie einwandfrei innerhalb der Spezifikationen läuft, nur und NUR weil sie sich nicht so übertakten lässt wie man sich es wünscht oder erträumt...

in diesem Sinne... immer das machen was man für richtig hält!
und mich kotzen leute an , die hinter jeden satz ein ausrufezeichen setzen.....du siehst wir haben alle unser kreuz zu tragen.
und ich habe lediglich ein ramkit zurückgeschickt, nicht mit deiner schwester geschlafen, also ruhig blut :-)
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
Teste grad mit dem 1usmus Tool. Wie lange die Diagnose dauert...
Step 30 es geht weiter.
Bin gespannt was bei rum kommt.
 

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Lass es.

Gestern Nacht nen Stream gesehen.
Selbe CPU auf 4 verschiedenen Boards.
Alle haben bsod oder restarts gezeigt.

Das Ding ist einfach so sinnvoll wie Fußpilz.
Die ffts sind inzwischen auf 1344 festgelegt (vorher 1344 2048 4096 als Sequenz)
Stabil ist die Rotze auch nie und nimmer.

Gerade du solltest so ein Schmutz nicht brauchen.
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
Wo sehe ich das? Bei mir läuft grad die Diagnose. Step 40 nun.
Lasse es nur aus Neugier laufen Dark. Will sowieso kein Ryzen Master installiert haben.

Step 44 bei 4050MHz. Der hat bei 1.3V angefangen und in 6mV Schritten runter, nun bei 1.042V Sollte bald fertig sein
 

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lass es.

Gestern Nacht nen Stream gesehen.
Selbe CPU auf 4 verschiedenen Boards.
Alle haben bsod oder restarts gezeigt.

Das Ding ist einfach so sinnvoll wie Fußpilz.
Die ffts sind inzwischen auf 1344 festgelegt (vorher 1344 2048 4096 als Sequenz)
Stabil ist die Rotze auch nie und nimmer.

Gerade du solltest so ein Schmutz nicht brauchen.
Ich hatte nach dem Durchlauf, die Small FFTs angeschmissen und das lief dann auch, bei gleichem Takt und Spannung wie vom Tool ermittelt. :ka:
 

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
1603014816966.png


Die Zahlen rechts neben den Cores sollen dir das anzeigen.
Diese kommen aus der Windows Ereignisanzeige, welche vom Board mit CPPC an Windows weiter gegeben werden.

1603014914579.png


@Blechdesigner
Dann bist du einer der 50% bei denen es läuft, Glückwunsch.

Wie gesagt, ich habe es nun bei jedem update getestet und entweder war das Ergebnis instabil oder er hat schon bei der Diagnose / dem Ausloten BSOD oder Restarts hingelegt und da bin ich nicht alleine.

Neue CPUs (wie die von Duvar) sind so schon gut genug, wenn man manuell hand anlegt (und er weiß ja wie es geht) geht ja auch noch was, da frage ich mich wieso dieses Tool nutzen, das unausgereift ist.

Die intention dahinter kann ich verstehen, aber es so zu bewerben, dass bei ALLEN es was bringt ist einfach bullshit.

Außerdem gibt es immer wieder Meldungen von CB20 Runs, die einfach mit dem Takt nicht übereinstimmen (Clockstretching)
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Ich könnte Stundenlang über die Fehler im Tool hinweisen (die Teilweise auch schon an Blubberle weitergegeben, aber scheinbar ignoriert werden, wegen "falsch" -> mehr kam da nicht zurück)

So z.B. die Powerlimits.
Das Tool soll gefälligst die Limits nehmen, welche von AMD für die CPU zugelassen sind, denn sonst ist es ein OC Tool (er betitelte es anfangs mit Optimierer) und das kann jeder Trottel mit ein wenig Zeit und einlesen selbst machen.

Das Tool nutzt übrigens auch bis zu 60% Code den er "geklaut" hat, Leute wurden gefragt ob man etwas Programmieren kann für ihn, damit er das einbauen kann (falls er es überhaupt selbst Programmiert, was ich zu bezweifeln wage und wenn dann nur das simpelste) bedankt sich dafür aber nur mit einem kleinen "danke" unter den Credits, obwohl die stelleweise nicht mal davon etwas wussten...

Dazu kommt, dass ER ALLEINE das Tool erschaffen hat. Solche Dummschwätzer sind mir einfach zuwider

Wenn ich etwas entwickel und andere Frage ob sie helfen, dann kann ich darüber wenigstens mal ein oder zwei Wörter verlieren, nicht so der Typ...

Sorry, ich höre nun auf bevor ich noch nen Herzkasper bekomme
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
Dachte das Teil macht auch CCX OC?
Hab jetzt start gedrückt und nun läuft anscheinend ein Stresstest mit 4.45GHz.
 

cordonbleu

Freizeitschrauber(in)
Für mich bietet das Tool auch keine neuen Erkenntnisse. Zudem ist die Bedienung ziemlich bescheiden und Änderungen in den Vorgaben werden nicht wirklich umgesetzt. Versuch wars wert, Ergebnis ist mau. Dass ich eine Krüppel CPU habe, wusste ich auch vorher.
 

Obiwan

PCGH-Community-Veteran(in)
Mag ja sein, dass dieses "Tool" noch mehr Effizienz aus den XT-CPUs herausholen kann (und aus den ganz frischen CPUs wie der von @Duvar). Aber hätte er es auch als solches angekündigt, hätte er auch nicht mehr Aufmerksamkeit dafür bekommen als ein Sicherheitsupdate für den Windows Defender...
 

DaHell63

BIOS-Overclocker(in)
So viel geht da bei allen XT auch nicht, wie er verkündet hat. Eher traurige Ergebnisse.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
CCX Tuning.png

Ganz ehrlich ich persönlich finde dieses Tool auch fürn Arsh. Hatte es mehrmals das der Rechner einfach ausging und alles kann man wieder von neuem starten. Vllt habe ich auch Fehler gemacht kp, aber dennoch nix geht über BIOS Action.
Bei mir fliegt das Ding gleich von der Platte samt dem Master, nach dem kräht auch kein Hahn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Vergiss nicht, beim Löschen in deinen Benutzerordner zu gehen und dort auch die Reste vom Tool zu löschen.

Local / Benutzer und dann die komische ui Ordner löschen
 

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Win frisch installiert. Chipsatz Treiber geladen und komplett installiert.
Windows Energieeinstellungen auf AMD Balanced (richtig?)

Sehe min. CPU Auslastung bei 90%
Ist das so iO?
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
Master und Tool gelöscht, den shice brauch ich net.
Max UV Profil erstellt und done^^

Musste GDM nicht normalerweise aus sein?
Mit ON bekam man aber leicht bessere Performance in Games oder?
Muss Widerstände und paar Spannungen noch anpassen.


UV Settings.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Olstyle

Moderator
Teammitglied
GDM erlaubt in der Regel mehr RAM OC bei vergleichsweise wenig eigenem Leistungsverlust -> in Summe erreicht man mehr. Und afair gehen ohne auch keine ungeraden Timings. Siehe oben.
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
So sieht erstmal mein allcore UV Profil aus, immerhin unter 40W in CB20^^

Cb 20 UV Profil.png


Hier mal noch "max OC" etwas mehr Spannung könnte ich noch geben, will aber die CPU nicht zu sehr stressen^^
Wenigstens noch unter 100W.

CB20 max OC.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
Hab mal paar Werte ausgearbeitet anhand meiner CB20 Werte, vllt interessiert das wen.

Allcore = 3800
VCore = 0.9V
Package Power = 39.6W
Temp = 44°C
CB20 = 3473

Allcore = 4000 (+5.3%)
VCore = 0.975V (+0.075V)
Package Power = 47W (+18.7%)
Temp = 48°C (+9.1%)
CB20 = 3616 (+4.1%)

Allcore = 4400 (+15.8%)
VCore = 1.13V (+0.230V)
Package Power = 65W (+64.1%)
Temp = 61°C (+38.7%)
CB20 = 4073 (+17.3%)

Allcore = 4500 (+18.4%)
VCore = 1.22V (+0.320V)
Package Power = 77W (+94.4%)
Temp = 67°C (+52.3%)
CB20 = 4128 (18.9%)

Allcore = 4600 (+21.1%)
VCore = 1.31V (+0.410V)
Package Power = 91.7W (+131.6%)
Temp = 74°C (+68.2%)
CB20 = 4180 (+20.4%)

Allcore = 4625 (+21.7%)
VCore = 1.35V (+0.450V)
Package Power = 98.4W (+148.5%)
Temp = 79°C (+79.5%)
CB20 = 4253 (+22.5%)

Ausgangslage also die 100% sind immer die 3800MHz.
BTW hier noch ein HWBot Eintrag^^
Die kühlen dort aber nicht meist mit einer billigen AIO, manche mit AIO aber im Eis Bottich drin, denke bei den 3600ern mit stink normaler Kühlung müsste ich ganz oben sein damit.
Eigentlich sollte die CPU an richtige Overclocker vk werden^^

 

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Ist schon erstaunlich wie wenig der soc bei dir braucht.
Ok ist mit 2133 getestet aber dennoch sind die 7w enorm wenig.

Mein 3900 verbraucht 15-18w je nach RAM OC.

Btw hab mal ein Abgleich gemacht von Package Power und Messgerät und die PP wird bis auf 3-4w Varianz angezeigt.

Also wenn bei hwinfo z.B. 65w steht können es auch 69w sein, passt aber recht gut

Und dann gibts Leute die kommen mit nem komischen Tool an und wollen die Effizienz durch ccx OC verbessern.. *lautlach*
 

FleischmannTV

Kabelverknoter(in)
Dann mach wenigstens den prime Test für uns.

Prime mit avx 2 last und 128 - 134er ffts a 6 Minuten (custom run)

Ich hab das mal laufen lassen, um die Undervolt Empfehlung des Tools (3950 MHz @ 1.175V) zu testen. War soweit stabil, trotz maximalem VDroop, da mir das wichtig ist.

Er hat allerdings nach 6 Minuten immer ein neues 128er FFT angefangen und die FFT Size nicht geändert.
 

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Das ist merkwürdig.
Ich teste das gerade mal bei mir gegen.

Hast du "inplace" oder mit RAM Belegung getestet?
Und welche Prime Version hast du genutzt?

Ok, ist bei mir auch so, scheinbar nutzt er nur die Anfangs FFT bei der Ausgabe.

Ist im Log übrigens auch so.
[Thu Oct 24 08:08:22 2019]
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!

[Wed Feb 12 00:32:38 2020]
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!

[Thu Feb 20 15:28:28 2020]
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!

[Tue May 26 16:09:59 2020]
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!

[Sun Jun 07 18:08:37 2020]

Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!

[Mon Jun 08 11:39:02 2020]
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!

[Mon Oct 19 13:25:25 2020]
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!

1603107317471.png


So sieht das bei mir übrigens aus, wenn ich den 128 - 134er FFT Test mache (hab extra HWinfo resettet)

Man sieht gut, die CPU läuft sowohl ins TDC als auch ins EDC Limit, da wird sich AMD wohl etwas bei gedacht haben.
(Settings sind Stock PBO Disabled)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten