@Hyakutake
Neue Biosversion die auf den MSI Seiten ausgelobt wird, aber die Datei nicht existiert, findest Du auf diesem
chinesischen Board. (Link aus dem globalen MSI Forum von einem Admin.)
No risk, no fun mässig hab ich mal bei mir die version geflasht. Und ja, ich glaub soweit lässt sich damit (endlich) mal gescheit arbeiten.
Was den DRAM Calculator angeht, so bin ich da auch grade noch am einlesen.
Ich denke ich werde erstmal die Werte aus dem fast kalkulierten preset im Bios eintragen und dann Schritt für Schritt weiter optimieren.
Die "Memory Try me" Sache im Bios ist schon praktisch. wenn da am ende das gleiche rauskommt wie bei den Calculator Berechnungen, dann würd ich das einfach benutzen.
Aber nu teste ich erstmal das Bios weiter aus.
//EDIT:
Joar, Temperatur-mässig und was das runtertakten betrifft, denke ich ist das nun wirklich ne Bios version mit der man arbeiten kann.
Gut, Boosttakt wurde ja in der AGESA "gedrosselt" von daher denke ich passen meine max. 4,425Mhz während eines CB15 SC Runs. (201 Punkte)
Cool & Quiet und PBO hab ich im Bios aktiviert.
Mach jetzt noch einen Versuch mit PBO OFF und dann noch einen mit nem negativen offset
//EDIT2
Ohne PBO seh ich die 4,475Mhz auf 3 Kernen

interessant ^^
Uefis sind jetzt auf den Support Seiten verfügbar
//EDIT3
mit negativem offset von -0.1V seh ich immernoch die 4,45 und hab sogar noch auf 202 Punkte im SC Run aufgestockt.
Denke so bleibt das erstmal.