Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nabend,

kann mir wer von euch BGS und BGS Alt erklären? Also BankGroup Swap und BankGroup SwapAlt? Sollte eines davon an sein und eins davon aus? Beide aus oder doch beide an? Aktuell ist BankGroup SwapAlt enabled und BankGroup Swap disabled. Ist wohl so bei default.
 
Test Bios 0020 AGESA 1071: Bootet ohne Cold-Boot- / F9-Schleife direkt mit 3.200 MHz bei 4x 8GB Hynix. Post dauert etwas länger, aber deutlich schneller als die Mindest-F9-Schleife, die das Bios sonst immer gemacht hat.
Teste es weiter.


MaW85 wo kannst du die Boot Voltage vom RAM einstellen? Die taucht bei mir nicht auf oder ich bin einfach blöd.

DRAM Vboot findest du unter Extreme Tweaker/External Digi+ Power Control ganz unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU PState OC ergibt: CPU Skaliert jetzt von 1,6-3,75ghz und darf max VID 1,325v nutzen. Cinebench R15 Ergebnis, bei acht Durchläufen in Echtzeit, ergibt ~1690Punkte.
Die RAM Einstellung findet ihr auf Seite 736.

Höhere versuche Später.
 
Test Bios 0020 AGESA 1071: Bootet ohne Cold-Boot- / F9-Schleife direkt mit 3.200 MHz bei 4x 8GB Hynix. Post dauert etwas länger, aber deutlich schneller als die Mindest-F9-Schleife, die das Bios sonst immer gemacht hat.
Teste es weiter.




DRAM Vboot findest du unter Extreme Tweaker/External Digi+ Power Control ganz unten.

hast du den Boot Trainer auf Auto stehen? Wenn die ramkonfig Safe ist kannste das mal disable stellen dann sollte das System fixer starten. Hatte auch eine Verzögerung von rund 10sek drin mit oc.
Jetzt bin ich auf dem Desktop in exakt 15sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock hat gestern verschiedene neue Bios Versionen für seine Boards veröffentlicht.
Fürs ASRock AB350 Pro4M:
1. Adjust SMU feature for Bristol Ridge CPU.
2. Enhance the system compatibility
3. Gray out Instant Flash when fTPM is enabled.

Die X370 Boards nennen u.a.:
1.Sync the H/W Monitor and Dr.Debug code Temp source to tCTL
2.Gray out Instant Flash when fTPM is enabled.
wobei hier 1. vielleicht das gleiche wie das gleiche wie "Adjust SMU" beim Pro4M bedeutet?

Aber das ist ja eher nebensächlich. Interessanter wären eher Details zu:
2. Enhance the system compatibility
ob das eventuell AGESA 1071 beinhaltet. Wobei sie es dann wahrscheinlich explizit erwähnt hätten, oder zumindest in irgend einer Form RavenRidge. Mal schauen, Ram-OC macht nicht so viel Spaß, muss ich jetzt nicht bei jedem Bios aufs neue ans Limit treiben.
 
hast du den Boot Trainer auf Auto stehen? Wenn die ramkonfig Safe ist kannste das mal disable stellen dann sollte das System fixer starten. Hatte auch eine Verzögerung von rund 10sek drin mit oc.
Jetzt bin ich auf dem Desktop in exakt 15sec.

Wuhu, meine Predigen finden Gehör, oder die Leute finden selbst den Weg zur Erleuchtung, egal, Hauptsache die Leute verringern ihre Post Times!
 
Wo soll die Option denn im C6H-Bios sein?
Keine Ahnung, hab das auf meinem AsRock im oc Menü stehen, irgendwas mit am4 Boot Training.


540BC37B-0F4E-4134-B4E3-06582C82991B.jpg




@chief
na klar, das war ja auch ein super tip von dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die C6H Nutzer mit BIOS 0020: Ist das bei euch auch so?
Mein 1700x ist laut BIOS normal bis 1350mV angeben, wenn ich den VID über PState OC auf über 1,35v einstelle wird der dementsprechende PState deaktiviert und kann nicht mehr genutzt werden. War bei PState 0 und 1 so, bei jedem Versuch.

PStateOC Ergebnis:
Habe mein CPU jetzt bei 3,85Ghz mit LLC3/VID1,35v, unter Last geht der VID auf 1,281v , was ja recht gut ist für meine CPU. Laut HWinfo reine "CPU Core Power" 125w unter Cinebench.

Wie sind denn eure bootzeiten vom drücken des powerknopfs bis auf den Desktop?
ich bin da bei 15sec.

40 Sekunden, das längste was dauert ist die Initialisierung bis z.B. Maus und Tastatur angeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn eure bootzeiten vom drücken des powerknopfs bis auf den Desktop?
ich bin da bei 15sec.

15 Sekunden ist doch ein wirklich ein guter Wert! Ich brauch 23 Sekunden, trotz M.2 NVMe SSD als Primärlaufwerk. Aber bei mir hängen auch 7 USB Geräte, 4 Festplatten, 3 Bildschirm(ähnliche) Output-Geräte etc. dran... Mediazentum, Fernseher, Zockerkiste, muss alles der PC übernehmen. In der Summe kann man so viel Peripherie nicht komplett wegoptimieren.
Aber wenigstens akzeptiert er bei erschienenem Desktop sofort und lagfrei alle Befehle. Und beim booten und arbeiten kommt es auch auf die "gefühlte" Zeit an, deswegen haben sich SSDs ja auch so schnell durchgesetzt und machen auch so manche alte Kiste wieder merklich angenehmer.

Und wenn ich mir die AM4-Mainboards im Test der PCGH von Heft 05 und 06 2017 anschau, liegen die bei 30 bis 59 Sekunden. Da hat sich ja eh schon was getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die C6H Nutzer mit BIOS 0020: Ist das bei euch auch so?
Mein 1700x ist laut BIOS normal bis 1350mV angeben, wenn ich den VID über PState OC auf über 1,35v einstelle wird der dementsprechende PState deaktiviert und kann nicht mehr genutzt werden. War bei PState 0 und 1 so, bei jedem Versuch.

PStateOC Ergebnis:
Habe mein CPU jetzt bei 3,85Ghz mit LLC3/VID1,35v, unter Last geht der VID auf 1,281v , was ja recht gut ist für meine CPU. Laut HWinfo reine "CPU Core Power" 125w unter Cinebench.

Gib mal einen Offset statt einer fixen Spannung ein, ob es dann funktioniert. Kann mich vage erinnern, dass es nur per Offset möglich ist.


Edit: 30 Sekunden bis Bios-Screen (!), dann weitere 20 bis Desktop, auch mit NVMe als Boot-Laufwerk.
Allerdings: 2 Monitore, insgesamt 6 Laufwerke und 8 USB-Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Boot-Zeit:
Uns ist mal aufgefallen, dass (unabhängig von den angeschlossenen Komponenten) günstige Motherboards mit weniger Anschlüssen schneller hochfahren.
Achtet beim Vergleich der Startzeit mal mehr auf euer Mainboard und weniger auf die angeschlossene Hardware. Vielleicht könnt ihr dann unsere Erfahrung bestätigen:
Günstiges Mainboard = weniger Komponenten und Anschlüsse die gestartet / geprüft werden müssen -> schnellerer Boot. Je komplexer das Mainboard, desto länger dauert der Start.
 
Gib mal einen Offset statt einer fixen Spannung ein, ob es dann funktioniert. Kann mich vage erinnern, dass es nur per Offset möglich ist.


Edit: 30 Sekunden bis Bios-Screen (!), dann weitere 20 bis Desktop, auch mit NVMe als Boot-Laufwerk.
Allerdings: 2 Monitore, insgesamt 6 Laufwerke und 8 USB-Geräte.

Habe ich schon probiert, also extra noch mal offset +0.05v, aber das greift auf alle PState(was man aber ja anpassen könnte) und führte bei 3,9ghz zum sofortigen freeze. Deswegen passt es so, so schon 100mhz mehr als sonst.

Zu deinen Bootzeiten, am besten echt mal im BIOS/Boot alles abschalten außer die NVM&Window Boot Manager. Auch mal ausprobieren ob du mit reinen UEFI Modus booten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück