Sammelthread *** Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Sammelthread
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Bitte auf nehmen:

HBM für High Bandwith Memory: Nachfolge Speicherinterface von GDDR5
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

hi bofferbrauer

Kennst de mich noch:D.

Ich habe damals meinen alten Account löschen lassen und bereue es heute.
Nie wieder lasse ich meinen PCGH-Account löschen(erinner mich bitte daran falls ich es vergessen sollte) .
Das war einer der größten Fehler in meinem Leben.
Halt jeder macht mal Fehler in seinem Leben.

Allerdings habe ich dieses Forum irgendwie vermisst.

Mir ist aber auch klar, dass ich von 0 anfangen muss und meine alten Daten Futsch sind.
Zum Glück kennt mich aber der eine oder andere noch , hoffe ich doch:D.

Allerdings:
Ich finde es einfach super, wie liebevoll du dich um dieses Thema gekümmert hast und das de diesen Sammelthread gerettet hast:daumen:.

Und hast ein ganz ganz ganz dickes Lob verdient:daumen:.

PS:
Ich wäre sogar bereit, wenn de irgendwann keine Lust mehr hast, Ihn wieder zu übernehmen.
Aber wenn de lust hast, führ Ihn gerne weiter. Hast de ja schon super gemacht:daumen:

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Danke Niza

Passt schon so, all zu viel neues kam ja nun nicht mehr rein, die Arbeit hält sich also in Grenzen. Was mir btw am meisten Arbeit macht ist wohl die Tatsache dass Opera bei mir die ganzen BB Codes ausschreibt. Und ich weiß nicht was da damals geschehen ist, aber manchmal hat man dann 2 Zeilen voll codes... die sich quasi alle gegenseitig wieder aufheben.

Hier mal als Beispiel: Was ich bei GBA sehe:

Und das ist noch nicht mal das schlimmste Beispiel

Bitte auf nehmen:

HBM für High Bandwith Memory: Nachfolge Speicherinterface von GDDR5

Wurde hinzugefügt unter:
HBM = High Bandwith Memory > Potenzieller Nachfolger von GDDR5, bei dem RAM Chips gestapelt und über ein sehr breites Interface angebunden werden
 

Anhänge

  • GBA BB Code Mess.jpg
    GBA BB Code Mess.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

...

Hier mal als Beispiel: Was ich bei GBA sehe:

Und das ist noch nicht mal das schlimmste Beispiel

...

Ach du meine güte, das sieht ja richtig heftig aus:ugly:.
Hast de mal ne neuinstallation des Browsers versucht ?

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

WB Niza!

CGS... Continous grain silicon: Diese Technik erlaubt es komplexe Schaltkreise (etwa Displaycontroller) auf dem Glassubstrat von TFT Bildschirmen zu integrieren wodurch die Panels direkt mit einer seriellen Schnittstelle angesteuert werden können.

SED: Surface conduction Electron-emitter Display: Fortschrittliche Displaytechnologie; ähnliche Eigenschaften wie ein CRT aber als Flachbildschirm. Entwicklung 2010 eingestellt.

FED: Field Emission Display (Feldemissionsbildschirm): Fortschrittliche Displaytechnologie; ähnliche Eigenschaften wie ein CRT aber als Flachbildschirm. Entwicklung 2009 eingestellt.

TMDS: Transition-Minimized Differential Signaling; Videosignal von DVI und HDMI

DP++ = Dual Mode Display Port > Display Port Anschluss der einen TMDS Kompatibilitätsmodus unterstützt und so elektrisch zu (Single Link) DVI und HDMI (1.0) kompatibel ist

Na ja... das stimmt nicht mehr ganz. Mit DP 1.3 ist der DP++ Modus jetzt auch zu HDMI 1.4 und sogar HDMI 2.0 kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

SED: Surface conduction Electron-emitter Display: Fortschrittliche Displaytechnologie; ähnliche Eigenschaften wie ein CRT aber als Flachbildschirm. Entwicklung 2010 eingestellt.
FED: Field Emission Display (Feldemissionsbildschirm): Fortschrittliche Displaytechnologie; ähnliche Eigenschaften wie ein CRT aber als Flachbildschirm. Entwicklung 2009 eingestellt.
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, wer denn diese Abkürzungen (häufig) hier im Forum verwendet? Ich hab die noch nie gehört und da die Techniken eingestellt wurden, wird sich wohl auch die Verwendung eher verringern. Macht sowas dann die Liste nicht unnötig unübersichtlich?
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

WB Niza!

CGS... Continous grain silicon: Diese Technik erlaubt es komplexe Schaltkreise (etwa Displaycontroller) auf dem Glassubstrat von TFT Bildschirmen zu integrieren wodurch die Panels direkt mit einer seriellen Schnittstelle angesteuert werden können.

SED: Surface conduction Electron-emitter Display: Fortschrittliche Displaytechnologie; ähnliche Eigenschaften wie ein CRT aber als Flachbildschirm. Entwicklung 2010 eingestellt.

FED: Field Emission Display (Feldemissionsbildschirm): Fortschrittliche Displaytechnologie; ähnliche Eigenschaften wie ein CRT aber als Flachbildschirm. Entwicklung 2009 eingestellt.

TMDS: Transition-Minimized Differential Signaling; Videosignal von DVI und HDMI

Na ja... das stimmt nicht mehr ganz. Mit DP 1.3 ist der DP++ Modus jetzt auch zu HDMI 1.4 und sogar HDMI 2.0 kompatibel.

Frisches Futter für den Thread, immer her damit. Werde es aber erst morgen adden, bisschen spät schon für heute

Ach du meine güte, das sieht ja richtig heftig aus:ugly:.
Hast de mal ne neuinstallation des Browsers versucht ?

Mfg:
Niza

Daran liegt es nicht, Opera schreibt immer alle BB Codes aus (sogar auf der Wii U). Und ist auch einer der Gründe, warum ich Opera verwende; Ich habe damit einfach mehr Kontrolle über meine Posts.

Und wenn ich was hinzufüge, kommen manchmal alte Codezeilen zum Vorschein weil ich dann eine alte Codekette unterbrochen habe. Muss also schon vorher da gewesen sein - oder es ging was beim übergeben des Threads schief. Ich versuche das ganze manchmal zu bereinigen, muss dafür aber immer unten anfangen um nicht den ganzen Post auf den Kopf zu werfen. Dauert halt ein bisschen, wird aber viel übersichtlicher dann ^^

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, wer denn diese Abkürzungen (häufig) hier im Forum verwendet? Ich hab die noch nie gehört und da die Techniken eingestellt wurden, wird sich wohl auch die Verwendung eher verringern. Macht sowas dann die Liste nicht unnötig unübersichtlich?

Viele werden recht selten verwendet, das stimmt. Aber ein Nachschlagewerk bei Hand zu haben kann niemals schaden. Veraltete Techs füllen vielleicht den Thread auf, aber ich sehe keinen Grund, diese zu entfernen.

Altes Wissen ist auch Wissen, und sollte nicht verloren gehen. Was passiert wenn altes Wissen verloren geht, kann man an bei der Raumfahrt etwa gut erkennen wenn man dort etwas Hintergrundwissen hat. Die NASA etwa kann keine bemannte Mondmissionen mehr durchführen, auch wenn sie es wollten. Das Wissen um die Technik der Saturn V und der Mondfähren ging verloren und muss nun wieder neu erforscht werden.
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***


Danke dir:daumen:

...
Viele werden recht selten verwendet, das stimmt. Aber ein Nachschlagewerk bei Hand zu haben kann niemals schaden. Veraltete Techs füllen vielleicht den Thread auf, aber ich sehe keinen Grund, diese zu entfernen.

Altes Wissen ist auch Wissen, und sollte nicht verloren gehen.

...

Das kann ich zu 100% unterstreichen.

Warum würden sie den sonst in dem PCGH Sonderheft "So funktioniert ihr PC" anhand von älteren und neuen Komponenten und Befehlsssätze erklären, wie ein PC funktioniert?

Aber auch weil viele Grundsätze gerade in der PC Technik gleich geblieben sind. Ein PC arbeitet heutzutage immernoch nach dem binären System mit der 1 für Strom fließt und der 0 für kein Stroß fließt.
Und das wird sich höchst wahrscheinlich auch nie ändern.

Zum Beispiel die CPU: Die neuen CPUs nutzen immer noch heutzutage die Grundbefehlssätze aus alten Tagen wie z.B. SSE, MMX und 3D Now. Diese Befehlssätze wurden lediglich erweitert und neue kamen dann hinzu.
Kannst de auch in CPU-Z schauen unter Instuctions.
Siehe auch Bild:

cpu-z-1-jpg.775457



Mfg:
Niza
 

Anhänge

  • CPU-Z 1.jpg
    CPU-Z 1.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, wer denn diese Abkürzungen (häufig) hier im Forum verwendet? Ich hab die noch nie gehört und da die Techniken eingestellt wurden, wird sich wohl auch die Verwendung eher verringern. Macht sowas dann die Liste nicht unnötig unübersichtlich?

Das Ende der SED und FED Technik wird hier im Forum bei Gelegenheit von CRT Freunden beweint. ;)

Tatsächlich ist die Sache ziemlich tragisch. Die Displaytechnologien bieten ähnlich wie CRT oder Plasma Displays eine gegenüber LCDs zumindest in dunklen Räumen überlegene Bildqualität und einen praktisch unbegrenzten Kontrast. Kurz bevor letztendlich eine Massenproduktion anlaufen sollte wurden beide Technologien fallen gelassen da die Firmen bzw. Firmenkonsortien dahinter (aus heutiger Sicht zu) hohe Erwartungen an OLED Displays als Konkurrenz hatten.
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

WB Niza!

CGS... Continous grain silicon: Diese Technik erlaubt es komplexe Schaltkreise (etwa Displaycontroller) auf dem Glassubstrat von TFT Bildschirmen zu integrieren wodurch die Panels direkt mit einer seriellen Schnittstelle angesteuert werden können.

SED: Surface conduction Electron-emitter Display: Fortschrittliche Displaytechnologie; ähnliche Eigenschaften wie ein CRT aber als Flachbildschirm. Entwicklung 2010 eingestellt.

FED: Field Emission Display (Feldemissionsbildschirm): Fortschrittliche Displaytechnologie; ähnliche Eigenschaften wie ein CRT aber als Flachbildschirm. Entwicklung 2009 eingestellt.

TMDS: Transition-Minimized Differential Signaling; Videosignal von DVI und HDMI



Na ja... das stimmt nicht mehr ganz. Mit DP 1.3 ist der DP++ Modus jetzt auch zu HDMI 1.4 und sogar HDMI 2.0 kompatibel.

Hatte komplett übersehen dass ich jene vergessen hatte hinzuzufügen. Wurde jetzt nachgeholt und der letzte auch ergänzt

weiterhin hinzugekommen sind:

OP = Opening Post > Erster Post eines Threads in einem Forum
AM1 = PGA Sockel für Einsteigerchips von AMD auf Kabini Basis
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Daran liegt es nicht, Opera schreibt immer alle BB Codes aus (sogar auf der Wii U). Und ist auch einer der Gründe, warum ich Opera verwende; Ich habe damit einfach mehr Kontrolle über meine Posts.

Ich war beim Firefox auf meinem Arbeitsrechner völlig perplex, dass die Codes da NICHT angezeigt werden... ich kenns gar nicht anders als bei Opera :D
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

FYI- For Your Information/Interest - Zu deiner Information. Abkürzung, die häufig in Foren benutzt wird.

Edit: Arrrgh:klatsch:, danke benjasso!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

FYI- For Your Information/Interest - Zu deiner Information. Abkürzung, die häufig in Foren benutzt wird.

Edit: Arrrgh:klatsch:, danke benjasso!

Wurde (richtig ;)) hinzugefügt.

dachte eigenlich dass eine solch geläufige Abkürzung schon dabei sei, aber anscheinend doch nicht.
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Kleines Update: Hybrid Memory Cube (HMC) wurde hinzugefügt. Es handelt sich hierbei um eine konkurrierende Technik zu HBM, ist 2 Jahre älter als jenes und konnte sich bisher nicht durchsetzen.
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Hab grad was aufgeschnappt, welches ich nicht in der Liste gefunden habe

DHE - Direct Heat Exhaust
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Hab grad was aufgeschnappt, welches ich nicht in der Liste gefunden habe

DHE - Direct Heat Exhaust

Das verwendet auch so Ewigkeiten keiner mehr, weil alle bisherigen Systeme ziemlich mies waren. Man kann zwar die Innenraumtemperatur des Gehäuses minimal senken, für gewöhnlich sind die Dinger aber ziemlich laut.


Und nebenbei bemerkt verwendet auch kaum jemand die Abkürzung, ich musste schon googlen.
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Ich hab es heute auch zum erstenmal gehört und musste googeln. Aber Kürzel bleibt Kürzel, egal ob´s häufig verwendet wird oder nicht
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Hier mal ne neue Abkürzung ;)

Win 10 = Windows 10

Mfg:
Niza
 
Zurück