News Ryzen 9 9950X3D: Mehr 3D V-Cache wäre schlichtweg zu teuer

Soweit ich informiert bin (und soweit es Tests zeigen), können Ryzens den L3 anderer CCDs nicht als L4 nehmen oder wenn dann nur schnarchlahm. Zugriffe jenseits der Größe des lokalen Caches erfolgen mit gleicher Geschwindigkeit wie jenseits der Gesamt-Cache-Größe, also mit DRAM-Speed; der Übergangsbereich sieht bei Single- und Dual-CCD-CPUs genau gleich aus. Es gibt keinen Zwischenboost mit Daten aus dem zweiten CCD, die schneller bereitgestellt werden könnten. Wer sowas möchte, muss weiterhin IBM Z kaufen.^^
 
...das die alte Generation fabriziert hat, also das eine Anwendung inkonsistente Leistung zeigt, weil sie teilweise auf dem nicht beschleunigten CCD läuft.
Naja - solange es dann funktioniert die game threads auch auf den ersten ccd zu pinnen mag das klappen. Aber sobald kern 9+ Daten aus dem l3 cache des ersten ccds braucht und kern 1-8 Daten vom 2. L3, dann ist ein riesen Traffic auf dem interconnect. Und jetzt sagt nicht das macht der scheduler schon: glaub ich nicht, er schafft es ja auch jetzt nicht das game sticky auf dem ersten ccd zu halten.
Also am Ende bräuchte man dann wieder ne Software die es auf dem ersten ccd pint und der cache auf dem 2. ist sinnlos.

Ich hätte es an AMD Stelle trotzdem gebracht. Die Mehrkosten kann man 1:1 weitergeben und die fixkosten eines einfach aus anderen vorhandenen Teilen zusammengesetzten Produktes können ja nicht so hoch sein (siehe Automobile mit gefühlt 10.000 verschiedenen konfigurationen je Fahrzeugmodell).
 
Viele Leute denken, dass der 3D V-Cache bei "Applikationen" nicht schneller laufen, weil sie auf die Benchmark von Cinebench, 7Zip schauen. Für diese Benchmark genügt der kleine Cache vom normalen 9800X. Es gibt aber schon diverse Applikationen die durch einen grösseren Cache beschleunigt werden. Das sieht man schön im Test von Phoronix https://www.phoronix.com/review/epyc-9684x-3d-vcache/5

Ich hatte irgendwo auch noch aufgeschnappt, dass der Scheduler von Windows gerne die Threads / Prozesse auf den Cores herumschiebt und das dann den Performancegewinn zunichte macht, weil die Daten dann im falschen Cache sind.
Genau das Problem haben sie dem Coreparking gelöst. Diese Lösung macht für 2 CCD mit 3D Cache nicht viel Sinn. :motz:

Der Linux-Scheduler ist da viel besser, da er auch für NUMA-Architekturen optimiert wurde. Auf NUMA-Architekturen hat man eine grosse Performancepenalty wenn man Prozesse/Threads auf Cores von anderen CPU-Sockel schiebt.
 
Mit welcher aktuellen CPU kann man die beste Preisleistung für den Unreal Engine Editor bekommen?

Wäre das schon der 9950x3d oder kommt da noch ein "preiswerter" upgrade bei Threadripper mit 3d cache?

Für eine RTX 5090.

Ausgehend von einem aktuellen 5950x CPU.
 
"Ist uns zu teuer" bedeutet übersetzt "wir glauben nicht dass ausreichend viele Menschen existieren die eine solche CPU zu einem Preis kaufen würden bei dem wir Gewinn machen."

--> Die Bubble ist in dem Falle (nach Ansicht von AMD) einfach zu klein.
Wennst eine GPU um 2,3k verkaufen kannst geht auch eine 1k CPU, das hat's selbst früher schon gegeben. Bei 2x CCD mit Cache hätte ich zugeschlagen, den Frankenstein könnens aber behalten
 
Wennst eine GPU um 2,3k verkaufen kannst geht auch eine 1k CPU, das hat's selbst früher schon gegeben. Bei 2x CCD mit Cache hätte ich zugeschlagen, den Frankenstein könnens aber behalten
Es kann durchaus sein, dass eine zusätzliche Linie in Produktion und Vertrieb plus Support, der für andere CPUs dann fehlende Cachechip, der erwartbar geringe Stückzahlabdatz und viele andere Dinge dazu führen können, dass der Preis ab dem man insgesamt Gewinn machen würde sehr viel höher als 1K liegen könnte.
Und AMD geht (wohl zu Recht) davon aus, dass nur sehr wenige Leute den Doppelten Preis eines 9950X3D zahlen wollen für ein zweites 3DCache Chiplet.

Du musst von solchen Chips mindestens gute 5-stellige Anzahlen verkaufen können um auf Einzelkosten zu kommen die wir so gewohnt sind. Wenn du davon ausgehst das mit so nem Sondermodell nicht zu erreichen legst du den auch nicht auf.
 
Zurück