Jetzt ist natürlich Intel schuld, dass AMD nicht genug CPUs liefern kann. Arroganz macht irgendwie unsympathisch, das merke ich bei AMD gewaltig, siehe "poor Volta".
Das Problem ist eigentlich stink einfach: es gibt ein Produkt, das viele haben wollen und dessen Preis, trotz geringer Nachfrage gedeckelt ist. Normalerweise würde der Preis steigen, bis genug Leute ausgestiegen sind, den Teil übernehmen dann die Scalper. Irgendwann ist dann genug da und der Preis fällt auf die UVP und die Sache ist erledigt. Das dauert meist ca. 3 Monate und es wird wohl auch bei der RTX 5000ern so kommen. Es war auch so beim 5800X3D und 7800X3D. Von daher verzapft AMD da Käse.
Hätte 2017 jemand mal gedacht, dass wir so einen Artikel zu lesen bekommen?
2017?
Klar, die ganzen AMD Fanboys sowieso. Für die stand außer Frage, dass AMD, mit Ryzen, Intel einfach nur platt machen wird. Auch Normalos waren optimistisch. Nur die Intelfanboys waren der festen Überzeugung, dass Ryzen eine ähnlich große Pleite, wie der Bulldozer wird.
2012 war das Jahr, in dem es wenig Optimismus gab, was die CPU Sparte von AMD anging.
Jetzt warte ich erst Recht auf die nächste CPU Gen von AMD.
Na dann viel Spaß, das wird sich genauso wiederholen, wenn die CPU was taugt. Ich würde eher raten 6 Monate abzuwarten, dann sind die Preise gesunken und die nächste Generation ist noch weit.
Das Intel mal so abkacken würde, hätte halt auch keiner gedacht.
Wer den Pentium 4 gekannt hat, den überrascht da garnichts mehr.
Der Laden brennt dort gewaltig.
Wenn man es objektiv betrachtet, dann ist es garnicht so schlimm. Insgesamt gurkt Intel irgendwo um die Nulllinie herum. Das bringt die Aktionäre zwar auf die Palme, aber der Pleitegeier ist noch sehr, sehr weit weg. Bei Arrowlake ist es auch nicht so schlimm. Die Spieleleistung ist zwar unterirdisch, aber die Leistung in Mehrkernanwendungen passt, umgekehrt wäre es eine Katastrophe. Der 8auer hat ja auch gezeigt, woran es liegt. Von daher könnte das Problem in der nächsten Generation ausgeräumt sein.
Ihr habt Recht, in Intels Marketing sehe ich Arroganz auch eher weniger, eher beim Produktdesign und Bepreisung.
Ist halt eben das übliche. AMD sahnt, beim 9800X3D auch ordentlich ab, weil sie es können. Warum sollen sie die CPU für 249€ anbieten, wenn mehr als das doppelte drin ist. Der 9950X3D bekommt auch nur ein CCD mit 3D Cache, warum? Weil sie nicht mehr anbieten müssen.
Von daher hat Intel damals für Normalos auch nur 4 Kern CPUs angeboten und sich die 6 und 8 Kern CPUs fürstlich bezahlen lassen.
Wo kann man die mal bestaunen?
Ich verfolge jetzt nicht jeden Marketing-🐄-💩 aber an so ein "Poor Volta" kann ich mich gerade nicht erinnern.
"Realworldperformance"
Da hatten sie aber nicht mehr die Oberhand. Wenn Intel besser ist, dann setzen sie auf Understatement. Wenn sie schlechter sind, wird es peinlich.