Ryzen 7 5800x - Grundlagen/Erfahrungsaustausch

lieber @Incredible Alk,

der Eco-Mode hat eigentlich etwas gebracht, allerdings habe ich seitdem in Warzone ständige Ruckler. Eco-Mode deaktiviert und es läuft wieder, allerdings schießt die Temperatur auch zwischendurch auf 83 Grad und pendelt sich sonst immer bei so 74-79 ein.

Nun lese ich überall, dass man im BIOS irgendwo Werte zwischen 0 und - 30 einstellen kann damit die CPU nicht mehr ganz so heiß wird. Da ich mich mit dem Undervolting garnicht auskenne und im Netz immer andere Sachen lese wie "benutz das Programm X oder Y" oder "am besten im BIOS einstellen", bin ich mir unsicher wie ich vorgehen soll.

Kannst du mir vielleicht eine Guide oder eine Erklärung empfehlen? Oder geht das wirklich so einfach und muss ich mich mit den Zahlen einfach hochprobieren?

Danke im voraus :-D

Was du mit 0 -30 meinst, das ist der Curve Optimizer im Bios. Damit kannst du jeden Kern einzeln untervolten. Die 0 - 30 sind einzelne Abstufungen der v-core, keine volt Werte. Eine Stufe sind je nach anliegender Last zwischen 5 und 7 mV. Ich kann dir jetzt aber aus dem Kopf keine genaue Anleitung geben. Lies dich halt ein bißchen ein.

Help...

Kann mir jemand verraten wo die 500 Punkte in CB20 geblieben sind? Als ich den PC aufgesetzt und getestet haben hatte ich so 6000+ Punkte - alles gut. Drei Monate und ebensoviele BIOS Updates später warens nur noch 5500.

Aktuelle BIOS Settings:

AITeawker
DOCP 3600 16 16 16 36
Performance Enhancer: Auto
FCLK: 1800MHz
PBO fmax Enhancer: Enabled
Precision Boost Overdrive: Enabled
Precision Boost Overdrive Scalar: Auto
MAX CPU Boost Clock Overdrive: 200

Advanced AMD OC
Precision Boost Overdrive: Advanced
PBO Limits: Disabled
Precision Boost Overdrive Scalar: Auto
Curve Optimizer - All Cores: Negative 20
MAX CPU Boost Clock Overdrive: 200

Ich sehe da im HWiNFO nix falsches. AllCore stabil 4650+ MHz, SingleCore bis auf 5000MHz. Spannung unter Last stabil (geniale) 1.2V auf allen Kernen, Stabile Auslastung und das bei einer Temp von nur 80°C, definitiv nix throttling.
Hi, habe ein ähnliches Problem. Habe zwar einen 10700k aber mir ist auch aufgefallen, dass er mittlerweile nicht mehr immer auf die 4900 Punkte kommt, die er sonst immer hatte. Temps und Taktraten sind auch alle komplett normal bei mir. Bin jetzt eher bei 4640 oder so. Wüsste auch gerne, woran das liegt. CPU-Auslastung ist lt. Taskmanager zwischen 1-4% im Idle. Habe irgendwie das Gefühl, dass es an der aktuellen Windows Version liegt.

Nach ein bischen weiteren Probierens, muss ich sagen dass der 5800X von den Temps OK ist.
Selbst bei längerem Cyberpunk spielen und dabei ca. 25% CPU Auslastung, bleibt er nur etwas über 70 Grad.

Die krassen Temps aus Cinebench mit voller Auslastung bei allen Kernen und 90 Grad kann man einfach nicht mit irgendeinem Spiel vergleichen.

Bei meinem Dark Rock 4 hab ich die Lüfterkurve jetzt im Bios final so eingestellt:

0°-70° -> 40% PWM
78° -> 70% PWM
>85° -> 100% PWM

Und selbst bei 100%, die ich bei Gaming nicht erreiche, klingt der Lüfter relativ angenehm mit ca. 1300rpm.

Ich würde gerne auch nochmal diesen Thread bemühen mit folgender Frage:

Ist das normal, dass meine CPU im Idle 4,2 GHz taktet?

Erscheint mir sehr hoch für Idle.

Wenn sie ab und zu mal dorthin taktet, dann ist es "normal", aber eigentlich nicht nötig. Das hochtakten bei kleinsten Belastungen kann man ihr mit custom Energiesparplänen - die es im CB Forum gibt - abgewöhnen. Wenn der Takt aber dauerhaft anliegt, dann stimmt etwas nicht. Irgend ein Thread beschäftigt die CPU dann dauernd. Dann geh' mal im Taskmanager auf spurensuche.

Wenn sie ab und zu mal dorthin taktet, dann ist es "normal", aber eigentlich nicht nötig. Das hochtakten bei kleinsten Belastungen kann man ihr mit custom Energiesparplänen - die es im CB Forum gibt - abgewöhnen.
Okay, google ich gleich mal.
Wenn der Takt aber dauerhaft anliegt, dann stimmt etwas nicht. Irgend ein Thread beschäftigt die CPU dann dauernd. Dann geh' mal im Taskmanager auf spurensuche.
Bin alle Prozesse durch und nichts was ausschlägt. Laut Taskmanager ist die CPU mit nur 4-5% beansprucht. Seltsam.
Die Asus Software zeigt mir, dass ein Kern mit 4,8 GHz läuft und die anderen alle zwischen 3,5-3,8 schwanken.

Edit: Hab es mal bei HWiNFO beobachtet und lt. Monitor steigt der Takt auf 4,8 GHz im Wechsel. Mal Kern 1, dann 2, dann 5 usw.

Schau im Taskmanager mal den Reiter "Details" nach CPU-Last absteigend sortiert an. Da müsste der Übeltäter an 2. Stelle stehen. An 1. steht normalerweise "Leerlaufprozess".
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-ryzen-3000.1934824/post-23923328
diesen Plan nutze ich für meinen 5800X. Ist zwar ursprünglich für Zen 2 gedacht, funktioniert aber sehr gut mit dem 5800X. Am Bios habe ich übrigens nichts eingestellt, sondern einfach nur den Plan installiert und aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau im Taskmanager mal den Reiter "Details" nach CPU-Last absteigend sortiert an. Da müsste der Übeltäter an 2. Stelle stehen. An 1. steht normalerweise "Leerlaufprozess".
Das, was vorher hier stand war Quatsch.
Das müsste die Übeltäter dann wohl sein:
1666207490225.png

Dieses LightingService ist das RGB vom Asus Mainboard. wtf!
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-ryzen-3000.1934824/post-23923328
diesen Plan nutze ich für meinen 5800X. Ist zwar ursprünglich für Zen 2 gedacht, funktioniert aber sehr gut mit dem 5800X. Am Bios habe ich übrigens nichts eingestellt, sondern einfach nur den Plan installiert und aktiviert.
Ah super, schau ich mir später mal an. Danke!

Bios habe ich nach Empfehlung hier im Thread eingestellt, als TDP manuell eingegeben. Könnte das den Sparplan konterkarieren?

Anhänge

• 1666206761978.png
    1666206761978.png
    223,3 KB · Aufrufe: 28
  • 1666207257371.png
    1666207257371.png
    219,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück