• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RX 480 Problem

Luap12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum!

Da ich nun etwas am Ende meines Lateins bin, dachte ich, ich frage mal hier nach...

Vor ab mein System:
CPU: Phenom II X4 965
RAM: 2x4GB Patriot DDR3-1333
NT: beqiuet! 550W
MB: Gigabyte GA-970A-D3
Graka: RX480 8GB von Asus
OS: Win 10

Ich hatte mir mal wieder eine neue Graka gegönnt, eine RX480 ersetzte meine HD7950.
Und jetzt folgende Probleme:
1. Ich habe zwei Monitore und würde die gerne über HDMI anschließen. Das geht aber leider nicht, ich kann immer nur einen nutzen, nicht beide gleichzeigt. Der andere Monitor hängt jetzt über DVI dran. Wenn ich beide bei HDMI reinstecke bleibt einer einfach schwarz.
2. Irgendwie läuft die Karte nicht so, wie sie es sollte... Wenn ich z.B. AC Black Flag "zocke", dann habe ich bei FHD und maximalen Details etwa 15-20 FPS. Das ging ja mit meiner 7950 besser!? Wenn ich die Details auf ganz niedrig mache, dann habe ich sogar nur ~10FPS. Sehr mysteriös.

Ich hatte auch beim Treiber installieren am Anfang Probleme. Aktuell ist 17.4 drauf. Aber als ich den anfangs installieren wollte, gingen die Monitore aus und blieben es auch. Ich habe dann schlussendlich den PC neu gestartet und es noch mal probiert mit dem selben Ergebnis. Ich habe dann den 16.12 Treiber installiert, der wird mit auf der CD von Asus, und dann über die AMD Software aktualisiert. Das ging dann soweit ohne Probleme...

Auch wenn nächste Woche ein R5 + anderer Schnickschnack kommt und es damit evtl. keine Probleme mehr gibt, würde ich das hier doch ganz gerne lösen bzw. lösen lassen ;)

Viele Grüße,
Luap12
 

IronAngel

BIOS-Overclocker(in)
möglicherweise sind alte treiber reste schuld. Die 480 brauch ja einen ganz anderen treiber wie die 7950. Sollte garnichts gehen schick die Karte zurück und probiere ein anderes Modell zu bekommen.
 

Acandri

PC-Selbstbauer(in)
Lade dir den aktuellen Treiber und DDU runter.

Anschliesend deinen Treiber mit DDU komplett runterwerfen und den neuen Aufspielen und testen.
 

EyRaptor

BIOS-Overclocker(in)
Das ist ein sehr seltsames Verhalten deiner GPU...
Ist das nur in AC oder verhalten sich auch andere Games so?
Ich würde dir empfehlen, mit DDU den Treiber zu entfernen und danach neu zu installieren.
 

Matsumaru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Es sind doch immer die gleichen Probleme mit der RX Reihe. Das einzige was wieder mal eine defekte Karte ausschließen kann, ist wirklich zu versuchen eine saubere Installation der Treiber hinzubekommen und hoffen das es alles war. Rest sollte Einstellungssache sein.

Viel Erfolg!
 
TE
L

Luap12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also, ich bin wieder zu Hause...

Bei AC Syndicate ist das Verhalten ähnlich. Crysis 1 dagegen verhält sich anders. Wenn ich da die Details runter mache, bekomme ich auch mehr FPS. Aber dennoch sollten auf "Sehr hoch" mehr als 30 FPS drin sein, Crysis ist immerhin von 2006 oder so!

Leider brachten DDU und eine neue Treiberinstallation keine Besserung. Immerhin lies sich der Treiber jetzt ohne Probleme installieren - lediglich beim Neustart nach der Installation wurde ich erstmal von einem BlueScreen begrüßt.
Ich fürchte fast, das ganze läuft auf eine Rücksendung hinaus!? Oder hat jemand von euch noch eine (rettende) Idee? :(

Nachtrag: Auch mit neuer Treiberinstallation lassen sich nicht beide HDMI Ports gleichzeig betreiben.
Nachtrag 2: Auch in Anno 2070 sind nicht mehr als 15 FPS drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matsumaru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bei den genannten Spielen sollten wirklich mehr als 60 fps drinne sein sofern FULLHD gemeint ist.

Sofern ein Treiberupdate nicht funktioniert hat, bzw eine saubere Installation, schließe Ich eine defekte Karte nicht aus. Klar könnte man nochmal das komplette System neu aufsetzen, nach Bios update usw, aber Ich denke das wird nur reine Zeitverschwendung.

Also Ich bin hier raus.
 
TE
L

Luap12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also Ich bin hier raus.

Ich auch... !
Ich habe gerade die 7950 wieder eingebaut, natürlich nach Treiber De- bzw. neuer Installation. Jetzt gurkt die auch bei ~20FPS rum, zwar Full HD, aber auf niedrigsten Einstellungen. Ich glaube ich warte bis mein neues Zeug da ist, dann wollte ich eh Win10 neu installieren. Hoffentlich bessert sich das ganze dann. Was für ein kack :/
Das versaut mir ja jetzt das WE ein wenig...
 

EyRaptor

BIOS-Overclocker(in)
Das tut mir leid für dich :/
Eigentlich hast du alles richtig gemacht. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange bis das neue System aufgesetzt ist.
Danach sollte der Fehler offenbar werden oder verschwunden sein.
 

IronAngel

BIOS-Overclocker(in)
Ich auch... !
Ich habe gerade die 7950 wieder eingebaut, natürlich nach Treiber De- bzw. neuer Installation. Jetzt gurkt die auch bei ~20FPS rum, zwar Full HD, aber auf niedrigsten Einstellungen. Ich glaube ich warte bis mein neues Zeug da ist, dann wollte ich eh Win10 neu installieren. Hoffentlich bessert sich das ganze dann. Was für ein kack :/
Das versaut mir ja jetzt das WE ein wenig...

Einen Framelimiter nutzt du nicht ? Bist auch sicher das die CPU nicht voll ausgelastet ist ? Vielleicht hast du einen Virus drauf oder so. Das würde jedenfalls die schlechten FPS erklären. Meinen alten Phenom konnte ich schon mit meiner HD 7870 locker auslasten. Aber 45 FPS waren immer drinne.:)
 

Acandri

PC-Selbstbauer(in)
Welches Netzteil ist verbaut?
Wie verhält sich die Graka unter Last? (Takt, Temp, etc.)
Was für ein Bluescreen? Welche Ursache hat er angegeben?

Wenn sich deine alte Graka genauso verhält schaut es eher nach einem anderen Problem aus als eine defekte GraKa.
 
TE
L

Luap12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
-Nein, kein Framelimiter (zumindest nicht, dass ich wüsste).
-CPU liegt bei AC BF zwischen 30-70 % pro Kern.
-Nach Viren suche ich gerade nochmal, sollte aber nicht sein...
-NT ist ein 550W von bequiet, genaueres kann ich gerade nicht sagen, da es "falschrum" im Case verbaut ist müsste ich es ausbauen um auf den Aufkleber zu schauen. Aber es hat bisher immer gereicht...
-Zur Graka (7970, die gerade wieder eingebaut ist, bei der das Problem ja aber nun auch auftritt...) unter Last: Bei AC BF ist der Takt zwar ganz oben, aber die Auslastung kam nicht über 41%, trotz nur 20FPS. Im FurMark bei Full HD 100% Auslastung bei 37 FPS avg. Temperatur pendelt sich da bei 62-63°C ein.
-Zum BlueSreen: Da stand nur was von "Secure kernel error"....
 
Oben Unten