Russland

Es ist aber schon bemerkenswert, dass die oben aufgelisteten Fälle alle eine Gemeinsamkeit aufweisen.

Zufall?
... welche meinst du denn? Das ist leider seit mehr als 24 Stunden offen.

In keiner Weise, ich finde es ausgesprochen toll, dass du Internet kannst.
Bitte entschuldige, aber auch hier schwingt nach meinem Empfinden nicht gerade Wertschätzung gemäß Forenregeln mit.

Ich brauche keine "Beweise" für meine "Behauptungen", da gefühlt 10 andere Forumskollegen genau diese dir präsentiert haben und du diese leider negierst oder wiedersprichst, bzw. nicht anerkennst.
Genau genommen habe ich nur zusammengefasst.
Aber egal, kann man machen nix.
Es ist somit überflüssig und nicht zielführend, identische Informationen und Quellen erneut vorzulegen, die einjeder mit ein wenig scrollen lesen kann.
Ein Gefühl kann einen täuschen und die Forenregel sind eindeutig und gelten für alle.
Es gibt bisher weder von Dir noch von anderen hier Quellen für deine folgenden Aussagen:

Immer sind die Personen da eigentlich gar nicht zu Hause.
Per Zufall sind die immer in "oberen" Stockwerken, meist Hotels, untergebracht.
Und - gerade nachgelesen - auch Russland hat Bauvorschriften.
Gebäude mit mehr als 8 Stockwerke dürften gar keine zu öffnende Fenstertüre haben, maximal gekippt.
... die Leute es immer wieder, ausgerechnet in 10+ Stockwerkshäuser mit Volldampf durch eine Sicherheitsverglasung in die Luft zu rennen.
Weltweit ... sind solche Ereignisse extrem selten.
Diese "Unglücksart" konzentriert sich zu fast 90% auf das Gebiet Russlands
Ich möchte dich nochmals bitte Quellen für diese bemerkenswerte Zusammenfassung im Sinne einer fruchtbaren Diskussion zu teilen. Danke.

"Russland hat viel unternommen, um seinen Ruf als Trinkernation loszuwerden. Mit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs wird das Land in der Hinsicht zurückgeworfen.
Danke, dass du diese Quelle bereitgestellt hast die aufzeigt, dass entgegen @Threshold s Behauptung der Staat Russland doch etwas gegen den Alkoholkonsum seiner Bevölkerung tut.

In der Krise des Jahres 2022 konsumierten die Menschen wieder mehr Alkohol."
Schade, dass der Konflikt sich auch bei diesem Thema negativ auf die Menschen auswirkt. Ich vermute, dass wird jenseits der Grenzen nicht anders sein.

"Leider werde in Russland aber ein „nördliches Trinkverhalten“ praktiziert, bei dem eine große Anzahl von Getränken auf einmal zu sich genommen wird. „Dies ist sehr gefährlich und tödlich“, warnt Raschka, ...
Bemerkenswert was der Experte aus deiner Quelle sagt: das Trinkverhalten der Russen ist sehr gefährlich und tödlich. Wenn der Tod nur durch den Konsum eintreten kann, dann war es vielleicht in deinem ersten Beispiel ein Tod durch Alkohol mit anschließendem Sturz aus dem Fenster oder ein Zustand unmittelbar vor dem Tod oder mit ernst zu nehmenden gesundheitlichen Problemen? Schade, das uns nicht mehr Informationen zu diesem Fall vorliegen.

Ich möchte abschließend festhalten, dass diese Diskussion zum Thema Tod durch Alkohol von meiner Seite ausschließlich geführt wird, um eine Sachlage zu klären. Mir liegt es fern den/die Verstorbenen übel nachzureden oder ihr Ansehen zu schädigen.

Zuletzt bearbeitet:
dann war es vielleicht in deinem ersten Beispiel ein Tod durch Alkohol mit anschließendem Sturz aus dem Fenster oder ein Zustand unmittelbar vor dem Tod oder mit ernst zu nehmenden gesundheitlichen Problemen?
Hä?
Wer durch Alkohol Tod ist stürzt anschließend nicht mehr aus einem Fenster.
... welche meinst du denn? Das ist leider seit mehr als 24 Stunden offen.
Ich glaube andere konnten das was ich in Beitrag #302 und #308 geschrieben habe interpretieren. Ich bezog mich ja gerade auf den Beitrag #301 wo es um den Kremelkritiker Vladimir Shklyarov ging.
Ich teile auch die Vermutung wie diejenige welche in Beitrag #313 gestellt wurde, da in Beitrag #314 schon die richtigen Schlüsse gezogen wurden.
Ich vermute, dass wird jenseits der Grenzen nicht anders sein.
Kann man vermuten.

Hä?
Wer durch Alkohol Tod ist stürzt anschließend nicht mehr aus einem Fenster.
Warum suchst du dir immer die extreme Versionen aus die zur Verfügung stehen. Ich habe das Gefühl du möchtest die Fakten nur zerreden und nicht diskutieren.

Ich glaube andere konnten das was ich in Beitrag #302 und #308 geschrieben habe interpretieren.
Das ist genau das, was ich vermeiden möchte. Ich möchte nicht falsch interpretieren sondern von dir eine verständliche Aussage erhalten. Das ist doch nicht zu viel verlangt. Es sei denn du möchtest keine klaren Aussagen treffen.

Ich bezog mich ja gerade auf den Beitrag #301 wo es um den Kremelkritiker Vladimir Shklyarov ging.
Hier äußerste du:

Da reiht sich Vladimir Shklyarov doch ganz prima ein.

Ich teile auch die Vermutung wie diejenige welche in Beitrag #313 gestellt wurde, da in Beitrag #314 schon die richtigen Schlüsse gezogen wurden.

Fängst du schon wieder an dich dumm zu stellen?

Bevor du hier wieder anfängst dich in ein Thema einzumischen lesen doch bitte die bisher erstellten Beiträge. Und btw, das ...
Wie ich schon schrieb, ich kenne diese von dir aufgezählten beispielhaften Fälle nicht.

Aber gut, fangen wir doch mit Nummer 1 "Millionär Pawel Antow (†65) stürzt aus Hotelzimmer" an.

sachlichen Fakten, von Wertung und Unterbrechungen bereinigt:

- 65-jähriger Pawel Antow hat die Reise nach Indien angetreten um seinen Geburtstag mit drei Begleitern zu feiern
- indische Reiseführer der Russen sagte ANI, sie hätten beim Einchecken im Hotel Alkohol dabei gehabt und seien
betrunken gewesen
- drei Tage vor Antows Tod sei einer seiner drei Begleiter im gleichen Hotel an einem Herzinfarkt gestorben
- Antow sei nach dem Tod seines Freundes niedergeschlagen gewesen
- stützte aus dem dritten Stock des Hotels
- die indische Polizei prüft ob Suizid oder Unfall

Schlussfolgerungen:

- scheinbar wurde exzessiv mit gebrachter Alkohol getrunken (wenn der Russe Alkohol mitbringt dann seinen Liebingswodka)
- wenn mitgebrachter Alkohol konsumiert wurde können Beimengungen ausgeschlossen werden
- evtl. hat der exzessive Alkoholkonsum den einen Begleiter das Leben gekostet (Herzinfakt oftmals Nebenwirkungen, insbesondere wenn noch Drogen hinzukommen)
- es wurde Geburtstag und ein Tod "gefeiert"
- wer das Feiern der Russen kennt der weiß, dass diese Kombination nicht selten im Delirium endet
- kommt ein alkoholisierter Mensch an die frische Luft erfährt er einen "Hammer", mögliche Folgen Schwindel, Benommenheit, verlangsamte Reaktion und Veränderungen im Seh- und Hörvermögen
- die zwei Begleiter finden keine Erwähnung im Bericht, leben also und haben auch keine gegenteilige Aussage bei der indischen Polizei abgegeben
- wenn ein Dritter nachgeholfen hat, dann musste er sicher im Vorfeld die zwei Begleiter aus dem Weg räumen um freie Hand zu haben

Fazit:

- wenn die Russen dort gesoffen haben wie die Löcher und Antow dann ans Fenster ging um zu Rauchen oder was auch immer, dann kann die frische Luft sich so negativ ausgewirkt haben, dass er aus dem Fenster gestürzt ist

Wie schaut Eure Einschätzung zu diesem Fall aus?

Ist das wirklich so?

Beispiel 5 von Andreas: "Geschäftsmann liegt tot vor Wohnhaus"

Ist das wirklich so?

Beispiel 1 von Andreas: "stützte aus dem dritten Stock des Hotels"

Bitte um Quellenangabe. Danke.

Wie schon gesagt, das 1. Beispiel von Andreas war der 3. Stock.

Durch Sicherheitsverglasung rennt niemand.

Bitte um Quellenangabe. Danke.

Das wäre wirklich bemerkenswert. Wo hast du diese Information her? Bitte auch hier um eine Quelle. Danke.

Meine Quellen:

Ganz ehrlich, deine Ausführungen sind nach meinem Empfinden keiner Diskussion dienlich. Du bleibst so schön unkonkret. Aber vielleicht hast du auch nur den Überblick verloren. Daher wiederhole ich meine Fragestellung gern:

Welche Gemeinsamkeiten deiner aufgelisteten Fälle meinst du denn die auf den aktuellen Fall zutreffen?

Welche der vorliegenden Informationen zu deinem ersten Fall bringen dich zu der Überzeugung, dass Herr Pawel Antow vom Kreml, den er kritisiert haben soll, ermordet wurde?

Bitte bei deiner Antwort nicht vergessen: ich möchte gern auf Basis von Fakten diskutieren und lasse mich gern mit solchen überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum suchst du dir immer die extreme Versionen aus die zur Verfügung stehen.
Die Suche ich mir nicht raus, es ist eine Antwort zu dem was Du geschrieben hast.
Das ist genau das, was ich vermeiden möchte. Ich möchte nicht falsch interpretieren sondern von dir eine verständliche Aussage erhalten.
Es sind alles Russen, es sind alles Personen welche sich kritisch zum Krieg zu Putin oder beidem geäußert haben sowie alle an einem Sturzereignis ums Leben kamen. Außer natürlich der war vorher durch Alkohol schon Tot. Was zwar andere Fragen aufwerfen täte aber lassen wir das.
Da Dir die anderen Fälle ja nicht bekannt sind brauchen wir uns auch weiter nicht austauschen.

Der Rubel rollt. Halt offensichtlich nicht so wie er sollte. Für Russland wird es immer schwerer mit der eigenen Währung Außenhandel zu betreiben.

Zitat: "Der Rubel rollt – nach unten. Seit Anfang August hat die russische Währung noch mal mehr als 20 Prozent gegenüber Dollar und Euro verloren. Am vergangenen Mittwoch gab der Rubel zeitweise rund 7 Prozent nach. Inzwischen gab es eine Gegenbewegung, aber die übergeordnete Tendenz bleibt klar."

Es gibt Länder da endet der Diskotheken besuch an der Front. Russland ist offensichtlich eins dieser Länder.

Was ein Quatsch! Die Russen haben anlässlich des einjährigen Bestehens der Gesetzgebung gegen LGBT Propaganda ein paar einschlägig bekannte Moskauer Clubs per Razzia aufgesucht. Da hätte man locker das Motto des Abends "Razzia" ausrufen können. Und ebenso falsch liegt der Verfasser des Posts mit der Größe. Es gibt deutliche größere Clubs in Moskau. Es soll Festnahmen gegeben haben, u.a. der Direktor eines Reisbüro für LGBT-Touren.

Der Ursprung dieser Behauptung von Merkur zum Thema "Wehrpflichtbüro" ist ein Post auf X von Igor Sushko. Er gibt zu sich selbst an, dass er ein in der Ukraine geborener Amerikaner ist. Man muss sich wirklich fragen warum "Merkur" sowas ungeprüft an die Leserschaft gibt. Clickbaiting oder die Sensationslust russophober Leser bedienen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
-

Zu dem Vorgang berichtete u.a. der Tagesspiegel und mit mehr Details AFP. Die "Wehrpflichtbüro"-Story findet jedoch keine Erwähnung.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn da nur jagt auf die LGBT Gemeinde gemacht wurde ist ja alles in Ordnung.
Da wundern mich die Lach Emojis nicht wirklich.
Sagt auch etwas zum eigenen Menschenbild aus.

:kotz:

Trennung

"Putin wirbt um Rückkehr westlicher Unternehmen

Russlands Präsident Wladimir Putin hat um die Rückkehr westlicher und speziell deutscher Unternehmen geworben. "Unsere Türen sind immer offen, wir hatten mit Deutschland jahrzehntelang immer sehr gute Beziehungen, haben einander sehr gut verstanden", sagte Putin beim Investitionsforum "Russia calling" in Moskau.

Die Bedingungen für deutsche Unternehmen in Russland seien besser als anderswo, versicherte er. Rückkehrer könnten zwar keine Vorzugsbehandlung erwarten, aber ihnen würden auch keine Steine in den Weg gelegt, versprach er."
Tagesschau Live Ticker

Da hat er, bzw seine Sprecher, doch ganz andere Töne genutzt. Wie kommt dieser Sinneswandel?

Na wenn da nur jagt auf die LGBT Gemeinde gemacht wurde ist ja alles in Ordnung.
Hat wer behauptet? Ich nicht! Das legst du mir wohlwollend in den Mund mit einer speziellen Absicht, gelle?

Die Quellen sprechen von "durchsuchen", "Daten aufnehmen" oder "in Gewahrsam nehmen". Von einer "Jagd" steht nichts in einer Quelle. Die entspringt vermutlich deiner Fantasie. Und von einer Relativierung distanziere ich mich.

Da wundern mich die Lach Emojis nicht wirklich.
Mein Emojis hat nichts mit dem Thema LGBT zu tun, dass hast du nämlich in deinem Post gar nicht aufgegriffen. Erst durch meine Klarstellung der Situation wurde die Thematik LGBT aufgezeigt. Von daher mal wieder nur ein ganz billiger Diskreditierungsversuch von Dir? Warum machst du das ständig?

Ich habe über deine Aussage gelacht, denn das war einfach nur Quatsch:

"Es gibt Länder da endet der Diskotheken besuch an der Front. Russland ist offensichtlich eins dieser Länder."

und über die Headline deiner Quelle:

"Von der Tanzfläche in den Ukraine-Krieg: Putin ordnet Razzien in Moskauer Diskotheken an", "„Surreale“ Anwerbungsmaßnahme in Moskau: Beamte durchsuchten drei große Tanzlokale und schleiften männliche Partygänger direkt in die Einberufungsstellen."

Ich muss an einen Film denken in dem US-Jungs in den 70er und 80er nach der Sauftour plötzlich Mitglied in der Armee waren. Ich rätzel aber noch wie es noch fix hieß ...

Sagt auch etwas zum eigenen Menschenbild aus.
:kotz:
Da ich das nun klargestellt habe, erwarte ich eine entsprechende Reaktion von Dir.

Ein "like" von dir und auch von anderen die auf deinen Post reagiert haben, wären eine angebrachte Geste des Dankes für die erfolgte Richtigstellung zum Geschehen. :daumen:

Russlands Präsident Wladimir Putin hat um die Rückkehr westlicher und speziell deutscher Unternehmen geworben. "Unsere Türen sind immer offen, wir hatten mit Deutschland jahrzehntelang immer sehr gute Beziehungen, haben einander sehr gut verstanden", sagte Putin beim Investitionsforum "Russia calling" in Moskau.
Was spricht aus Deiner Sicht dagegen?

Da hat er, bzw seine Sprecher, doch ganz andere Töne genutzt. Wie kommt dieser Sinneswandel?
Welchen Sinneswandel meinst du? Und woran liegt es deiner Meinung nach?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind alles Russen, es sind alles Personen welche sich kritisch zum Krieg zu Putin oder beidem geäußert haben sowie alle an einem Sturzereignis ums Leben kamen.

So deine absolut pauschalisierte Meinung dazu. Ok.

Nochmals ganz klar: ich sage nicht, dass es sich bei allen von dir aufgeführten Fällen um Unfälle handelt. Ich bin der Meinung, man sollte nur von Mord sprechen, wenn es klare Beweise dafür gibt. Und man sollte auch nur von Kreml-Morden sprechen, wenn es auch dafür klare Beweise gibt. Und mit dieser Meinung bin ich auch nicht allein in der westlichen Welt:

Zufälliger Weise ist gerade dein erstes Beispiel Thema eines Interviews bei dem der Russland-Kenner Ulrich Schmid umfassend auf die Situation, deren Bedeutung und Hintergrund eingeht. Er erkennt die Häufung der Vorfälle, räumt ein das es auch mafiöse Hintergründe haben könnte und trifft zur Täterschaft die Einschätzung: "... es ist reine Spekulation, was sicher auch von der Täterschaft so beabsichtigt ist. Man will zwar ein gewisses Medieninteresse, aber man hat auch ein Interesse daran, dass es bei Spekulationen bleibt."

https://www.srf.ch/static/cms/images/branded_srf_news/c384b3.jpg

Aus dem Fenster gestürzt - Was steckt hinter den seltsamen Todesfällen von Russen?

Fensterstürze als Todesursache von russischen Prominenten häufen sich derzeit. Ein Russland-Kenner ordnet ein.
https://www.srf.ch/var/storage/assets/webpack/favicons/srf-favicon.ico www.srf.ch

-----------------

Ich hätte auch ein Beispiel für dich, wo Kreml-Getreue (Falken) Anfang 2022 vor laufender Kamera ordentliche Kritik an Putin und der "Sonderoperation" geäußert haben. Sie verwendeten in ihren Ausführungen auch das Wort "Krieg" was unter Strafe verboten ist. Das heißt, sie haben öffentlich vor einem großem Publikum nicht nur massiv kritisiert, sie haben auch gegen das Gesetz verstoßen und sind Ihresgleichen und Putin vor den aller Augen in den Rücken gefallen. Wenn man mit sowas nicht in Ungnade fällt weiß ich nicht.
Zum Vergleich, bspw. Alexej Gorinow, ein Moskauer Kommunalpolitiker, hat 7 Jahre Straflager für Kritik und die Verwendung des Wortes "Krieg" bekommen. Trotz allem, diese Beiden sind heute auf freiem Fuß und am Leben!

Zuletzt bearbeitet:
So deine absolut pauschalisierte Meinung dazu. Ok.
Falsch. Das was Du von mir zitiert hast war eine Antwort auf Deine Frage. Das es keine Meinung ist kann man eigentlich sehr gut daran erkennen, dass ich lediglich Gemeinsamkeiten aufgeführt habe, war ja auch von Dir gefragt worden. Ich kann in dem von Dir zitierten Text keine persönliche Ansicht meinerseits sowie auch nichts zu meiner persönlichen Einstellung oder Überzeugung erkennen.
Ich bin der Meinung, man sollte nur von Mord sprechen, wenn es klare Beweise dafür gibt. Und man sollte auch nur von Kreml-Morden sprechen, wenn es auch dafür klare Beweise gibt.
Wer sprach hier in diesem Thread von Morden oder Kreml Morden? Ich nicht. Wird versucht mir etwas in den Mund zu legen?

Ja mag alles Zufall sein oder von der Mafia oder vom Kreml oder von außerirdischen. Was bleibt sind die Gemeinsamkeiten.
Im übrigen behalte ich mir auch vor das zu sagen und zu schreiben was ich denke, vermute oder auch weiß.

Ich halte die russiche Führung auch für ein Verbrecherregime welches ich eindeutig auch politische Morde zutraue. (Das ist übrigens eine Meinung)

Es fehlen Arbeitskräfte, die Inflation steigt weiter und Geschäfte werden schwieriger.

"Neue Sanktionen gegen Russland haben den Rubel weiter an Wert verlieren lassen. Auch sonst kämpft die russische Wirtschaft mit den Folgen des Krieges, der das Land enorme Summen kostet."

Es fehlen Arbeitskräfte, die Inflation steigt weiter und Geschäfte werden schwieriger.

"Neue Sanktionen gegen Russland haben den Rubel weiter an Wert verlieren lassen. Auch sonst kämpft die russische Wirtschaft mit den Folgen des Krieges, der das Land enorme Summen kostet."
Irgendwie sehe ich da Parallelen zum dritten Reich. Die haben seinerzeit die Kriegswirtschaft auf Pump hoch gefahren und am Ende ist ihnen alles um die Ohren geflogen, weil man mit dem Geld dann nichts mehr kaufen konnte. Das Ende war dann, dass man Zwangsarbeiter eingesetzt hat.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Russen das gleiche machen.

Zurück