• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Thosch

Software-Overclocker(in)
...
CPU gehört Richtung BOINC

*WERBUNG für 70335onWCG / 70335onBOINC*

Nicht nur CPU auch die GPU kann man dort "arbeiten" lassen. GPUGRIP z.Bsp., mit 2 verschiedenen WU-Größen, die s.g. Long runs ( 8-12h on fastest card ) oder die Short runs mit glaube ich 2-3h ( ?? ). Beide mit festen Punkten und ohne QRB. Was ich aber nicht bestädigen kann, weil ichs nicht weiß, bzw. (noch) nicht bemerkt habe, aber von irwem hier erwähnt wurde.
Trotzdem find ichs besser weil die Ablaufzeiten sehr lang also ideal für "Tag-Falter" sind. Und es wird ebenso Gutes getan ! :daumen:

*ENDE WERBUNG für 70335onWCG / 70335onBOINC*

:D

... gleich gibts wieder Schelte ... :stick:
 

ProfBoom

PC-Selbstbauer(in)
Du wolltest es ja so...

smiliey-hammer.gif
Böse, böse, böse! :D
 

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Wenigsten Werbung für 70335 :schief:


Hab ein Problem mit HFM:
Aus irgend einem Grund holt sich mein HFM die neuen Projekte nicht > trotz mehrfachen Downloadversuch nada :daumen2:
Aktuell faltet meine 780er eine P9209, aber auch die wird nicht angezeigt obwohl sie bei Standfort in der Liste ist.

Lösungsvorschläge? :huh:
 

LikZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
*WERBUNG für 70335onWCG / 70335onBOINC*

Nicht nur CPU auch die GPU kann man dort "arbeiten" lassen. GPUGRIP z.Bsp., mit 2 verschiedenen WU-Größen, die s.g. Long runs ( 8-12h on fastest card ) oder die Short runs mit glaube ich 2-3h ( ?? ). Beide mit festen Punkten und ohne QRB. Was ich aber nicht bestädigen kann, weil ichs nicht weiß, bzw. (noch) nicht bemerkt habe, aber von irwem hier erwähnt wurde.
Trotzdem find ichs besser weil die Ablaufzeiten sehr lang also ideal für "Tag-Falter" sind. Und es wird ebenso Gutes getan ! :daumen:

*ENDE WERBUNG für 70335onWCG / 70335onBOINC*

:D

... gleich gibts wieder Schelte ... :stick:

Es gibt den QRB... der is aber sehr kulant... innerhalb von 24h +50% Punkte (schafft alles ab GTX960 aufwärts) und innerhalb von 48h +25% punkte ;)
 

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
@Amigafan:
Frage an dich als Beta-Tester:
Sind noch RAM-lastigere Projekte im Anmarsch als die aktuellen Core21's? :huh:

Das die Core21-Projekte nicht gerade allzu RAM-sparsam sind ist ja nichts neues, aber was ich jetzt gerade sehe ist doch etwas heftig > P9209 + 79% fertig gefaltet = 200MB von 16GB noch frei :ugly:
 

Amigafan

Software-Overclocker(in)
Derzeit nicht - im Augenblick dürfte das die Spitze sein.
Normalerweise sollten die WU´s genügsamer sein, da sie auch noch mit 4 GiB Ram zurechtkommen sollen - es kann allerdings sein, dass, wenn der Speicher vorhanden ist, dieser auch genutzt wird (eventuell zum Bereithalten von Daten, auf die noch wieder Zugriff erfolgt, da der Ram schneller als jede HDD/SSD ist - aber :ka:).
 

brooker

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
... nene. Bitte schaut ins HowTo für den FAH-Client. Da steht es beschrieben.

@XeT: diese Auswahl funktioniert nur, wenn Stanford die WU so definiert. Nach meinen Erkenntnisse funktioniert aktuelle leider nur "small" für Nvidia - WUs 0x15, und ""beta" - nur für beta-User. Habe das Bumblebee schon auf den Wunschzettel für Weihnachten schreiben lassen

"client-type" "small" geht überhaupt nicht, nur "max-packet-size" "small".;)
 

Muschkote

Freizeitschrauber(in)
@XeT
Dem kann ich nicht zustimmen.

Ich meine, dass sollte die Option: "max-packet-size" sein
die Werte dazu sind: "small", "normal" oder "big" (WU Grössen etwa 5, 10 oder 500MB)

Da ich bis jetzt noch keine GPU-WUs grösser als 5MB gesehen habe, dürfte die Option obsolet sein.

@Kashura
Ich denke daher nein
 
Zuletzt bearbeitet:

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
@Muschkote:
Ich muss da brooker zustimmen was "max-packet-size" in Kombination mit "small" angeht:
Damit holt sich meine 750 Ti nur Core15 (praktisch für Pausen da keine Verluste aufgrund fehlendem QRB :schief:) > ohne "small" holt sie sich auch Core18.
 

XeT

BIOS-Overclocker(in)
... nene. Bitte schaut ins HowTo für den FAH-Client. Da steht es beschrieben.

@XeT: diese Auswahl funktioniert nur, wenn Stanford die WU so definiert. Nach meinen Erkenntnisse funktioniert aktuelle leider nur "small" für Nvidia - WUs 0x15, und ""beta" - nur für beta-User. Habe das Bumblebee schon auf den Wunschzettel für Weihnachten schreiben lassen

Name: client-type
Value: advanced
und bestätigen mit "OK" - das bringt euch große Work-Units mit ordentlich PointsPerDay ein

was sind dort große WUs?

Der Client nimmt bei meiner Nano: Normal, advanced und beta an
 

brooker

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
... wie gesagt, dass funktioniert aktuell leider nicht, da keine WUs dafür definiert worden sind. Die Erklärung stammt von der Mainsite.
 

Amigafan

Software-Overclocker(in)
@Muschkote

Das ist falsch - die größten GPU-WU´s haben eine Downloadgröße von fast 52MiB!

Als Beispiel hier ein Auszug aus einem Log:
. . .
18:09:30:WU00:FS00:Downloading 51.58MiB
. . .
18:10:30:WU00:FS00:Download 92.81%
18:10:34:WU00:FS00:Download complete
18:10:34:WU00:FS00:Received Unit: id:00 state:DOWNLOAD error:NO_ERROR project:9639 run:1 clone:8 gen:2 core:0x21 unit:0x00000002ab436c9b5609bee38b85bc10
18:10:34:WU00:FS00:Starting
18:10:34:WU00:FS00:Running FahCore: "D:\Program Files (x86)\FAHClient/FAHCoreWrapper.exe" C:/Users/Markus/AppData/Roaming/FAHClient/cores/web.stanford.edu/~pande/Win32/AMD64/ATI/R600/Core_21.fah/FahCore_21.exe -dir 00 -suffix 01 -version 704 -lifeline 4436 -checkpoint 15 -gpu 0 -gpu-vendor ati
18:10:34:WU00:FS00:Started FahCore on PID 5016
18:10:34:WU00:FS00:Core PID:2328
18:10:34:WU00:FS00:FahCore 0x21 started
18:10:35:WU00:FS00:0x21:*********************** Log Started 2015-10-10T18:10:34Z ***********************
18:10:35:WU00:FS00:0x21:Project: 9639 (Run 1, Clone 8, Gen 2)
. . .

Daneben existieren noch welche, die "nur" etwa 18MiB haben - alles neuere Projekte unter Core21.
 

Muschkote

Freizeitschrauber(in)
@A.Meier-PS3
Mal im Ernst, wer will denn mit Absicht Core15er WUs falten? Ich kann mich erinnern, dass einige Leute (incl. mir) das Falten wegen der 15er eingestellt hatten.
Und welchen Wert hast du denn bei der Einstellung "client-type" drin? Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Wert "advanced" noch 15er kommen.
Vieleicht liefert ja die entsprechende Kombination der beiden Optionen (also "client-type" nicht gesetzt sollte normal ergeben und "max-packet-size" small) die 15er WUs. :huh:
Ich habe diese Kombination noch nicht getestet, weil ich aufs verrecken auch keine 15er mehr sehen will, was ineffizienteres gibt oder gab es wohl kaum.
 

brooker

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
... ich habe mit Einzel-Einstellungen und Kombis daraus versucht WUs gezielt zu bekommen. Keine Chance - ich bekam immer einen Mix aus 0x18 und 0x21 bei Nvidia. Auch die Anzahl der zu faltenden Atome variierte von 4000 bis größer 100K. Ich habe das Gefühl, dass diese Selektionsmöglichkiet derzeit nicht belegt ist. Ausnahme sind die 0x15 die es für Nvidia auf max-packet-size "small" gibt.

Bei AMD ist es das Selbe, nur gibt es da ausschließlich 0x17 und 0x21 (die meistens).


Es passt aber zu unserem Leitsatz - Wir falten was uns vor die GPU kommt! :)
 

Stefan84

Software-Overclocker(in)
Auch mit der 980 Ti muss ich mich mit den Treiber-Abstürzen rumplagen... Das kanns doch echt nicht sein :wall:
Wenn sie faltet darf ich keine Seite aufmachen die bewegte Bilder enthält, dann kommt sofort der "nette" Hinweis darauf das der Treiber zurückgesetzt wurde... Langsam nervt mich das echt tierisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan84

Software-Overclocker(in)
Beides: ja :(

Unbenannt.JPG

Bin im Moment echt ratlos woran das liegen soll, ich hatte exakt das gleiche Sys unter Win 7, da gab es NIE solche Probleme wie jetzt mit Win 10...
 

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
@A.Meier-PS3
Mal im Ernst, wer will denn mit Absicht Core15er WUs falten?
Ich zum Beispiel.

Das die Core15-Projekte für einen 24/7-Falter bzw. jemanden mit einer sehr leistungsfähigen Karte die die WU's innerhalb weniger Stunden durchfaltet uninteressant sind, brauchen wir gar nicht diskutieren > da bin ich bei dir (meine 780er im Server lässt grüssen).

Auf den 1. Blick sind die Core15 aufgrund des fehlenden QRB lausig bezahlt, aber ich sehe mit dem 2. Blick den Vorteil dieser WU's > Extrem lange Deadlines :schief:
Bei der aktuellen P7620 hab ich sage und schreibe 38 Tage zur 1. Deadline :wow:
Zum Vergleich: Meine 780er faltet momentan eine P9626 (Core21), die hat gerade mal 3 Tage bis 1. Deadline wo es noch Bonuspunkte gibt.

Meine 750 Ti steckt im 1090T-Rechner mit dem ich nur noch falte wenn ich gerade dran sitze, sprich F@H läuft in der Grundidee (es werden nur die freien Kapazitäten genutzt) > sehr unregelmässige Faltzeiten.

Kannst dir ja denken das bei einer so unregelmässigen Falterei eine Core18 oder 21 innerhalb der Deadline wo es noch Bonus gibt, ohne zusätzliche Faltzeit nicht zu schaffen ist. :daumen2:

Um das Ganze noch mit ein paar Zahlen zu veranschaulichen wie es bei meinem Faltverhalten mit der 750 Ti aussieht:
Core15 (P7620): ~12h Faltzeit = 3-5 Tage > 14'093 Punkte
Core21 (P9626): ~24h Faltzeit = 6-10 Tage > 4'300 Basispunkte


Sicher könnte man noch argumentieren "lohnt sich doch nicht!"
Meine Antwort > Wieso soll ich die brach liegende Leistung meines Rechner nicht nutzen wenn ich eh dran bin und sie gerade nicht brauche? :schief:



Zur Frage wegen den Optionen:
Hab nur "max-packet-size" "small" drin.



@Stefan84:
Ich würde es mal mit einem anderem Browser versuchen, gibt ja genug Auswahl bis das Problem behoben ist und du zu Firefox zurückkehren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amigafan

Software-Overclocker(in)
@Muschkote

:nene:
Nur zur Info - Core21 WU´s gibt es seit Juni 2015 - auch für Windows, erste "Vertreter": WU9704 und 9712.
Seit dem 14. August ist der Core21 V0.0.11 "advanced", seit dem 20.August "FAH" - also "öffentlich" - mit oben genannten WU´s.

Daher:
Öffne einmal das Cores-Verzeichnis - und Du findest dort garantiert Core21 (Win7: AppData/Roaming/FahClient/Cores/web.stanford.edu/~pande/ . . ., Linux: var/lib/fahclient/cores/ . . . ) . . . :nicken:
 

simder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Auch mit der 980 Ti muss ich mich mit den Treiber-Abstürzen rumplagen... Das kanns doch echt nicht sein :wall:
Wenn sie faltet darf ich keine Seite aufmachen die bewegte Bilder enthält, dann kommt sofort der "nette" Hinweis darauf das der Treiber zurückgesetzt wurde... Langsam nervt mich das echt tierisch!
Hab das auch ist aber weniger geworden mit neueren Treibern.
Ich habe mich damit abgefunden
 

Amigafan

Software-Overclocker(in)
@Win10-Nutzer

Macht Euch bitte damit vertraut, dass diese Probleme noch nicht gelöst sind - es gibt auch im FoldingForum Falter, die unter Win10 Probleme mit Abstürzen haben (nVidia-GPU).

Dazu auch eine Warnung:
Wer vorher Win7 Home benutzt hat, gilt unter Win10 als "Beta- bzw. "Stabilitätstester" für Updates - und diese Updates lassen sich nicht planen.
Das heißt ganz konkret:
Ihr bekommt Updates immer dann, wenn sie von Microsoft freigegeben wurden und könnt weder diese Updates verhindern noch den Zeitpunkt festlegen!
Damit geht auch ein eventueller Neustart einher - und spätestens dann wird das Falten unterbrochen.
Da dabei nicht auf Checkpoints o. Ä. geachtet wird, steht auch zu befürchten, dass so manche WU "gehimmelt" wird - und der vorherige Fortschritt fort ist (bzw. natürlich die WU!).

Mein Tipp daher:
Finger weg von Win10 - das ist zum Falten noch nicht ausgereift genug bzw - als Home-Version - schlicht ungeeignet (auch wenn nicht täglich ein Update stattfindet).
 

Stefan84

Software-Overclocker(in)
Wegen den Updates habe ich extra Win 10 Pro ;) Somit kann ich die Updates deaktivieren bzw. einstellen das nicht automatisch neu gestartet wird (was es auch nicht tut)...
 

XeT

BIOS-Overclocker(in)
Also meine amds haben keine Treiberprobleme. Kann sogar nebenher zocken, einzig die PPDs sacken dann ab. Mein Rechner hatte auch noch nie selbst das Update durchgeführt. Klar ich lade es runter, installiert wird bei mir aber nur bei neustart oder herunterfahren, trotz 10home.

edit: Ich bin mir nicht sicher ob es die Nano oder das Netzteil ist, aber mein System kackt teilweise nach beenden einer WU ab oder wenn ich 17er Falte. Treiber hab ich den entsprechenden für die nano drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZobRombie

Freizeitschrauber(in)
Sagt einmal, hat es irgendwelche besonderen Vorteile, wenn ich eine Quadro oder FirePro zum Falten verwenden würde? Sind die "stabiler" gebaut und besser für einen Langzeit-24h-Betrieb geeignet?
 

Loebstraus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Überlegung hatte ich auch schon bzw. XeonPhi etc zum laufen zu bringen aber mir wurde gesagt das zumindest die XeonPhi keinen nennens wärten Aufschwung bringen.
 

ZobRombie

Freizeitschrauber(in)
Ja bzw. meinen Recherchen nach kann man Phi und F@H gar nicht erst zum Laufen bringen. Mich interessiert das mit der Pro-Linie auch nur, weil ich heut gelesen habe, dass es derzeit von AMD ein 50% Cashback Angebot auf FirePros gibt. Vermutlich würde ich mangels Firma nicht unter die Teilnahme-Bedingung fallen, aber falls es sich lohnen würde, kann man es ja zumindest versuchen.

EDIT:
Ich kann es ja eigentlich mal verlinken, falls jemand von euch konkret Interesse hätte: AMD FirePro?
Aber vielleicht wusste davon auch schon jeder..
 
Zuletzt bearbeitet:

mattinator

Volt-Modder(in)
Die eigentlichen Vorteile der Quadro oder FirePro liegen in speziell für den kommerziellen Einsatz ausgelegten Stärken (CAD-Treiber, Support, Double Precision ...). Für's Folding zählen eigentlich nur die Anzahl der Shader, deren (Integer-)Rohleistung sowie deren Takt. Nach diesen Kriterien dürfte sich auch bei größeren Rabatten keine der o.g. lohnen.
 
Oben Unten