• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Nachdem ich heute noch ein Netzwerkkabel in den Keller gelegt habe (WLAN mit dem Linux Image ist echt mist :rollen: ), lasse ich mal die Kisten anlaufen. Ich wünsch allen haltbare Hardware und die passende Netzanbindung! Schauen wir mal was die Woche so bringt :banane:

Edit: ich kann auch leider nur Vollgas diese Woche, undervolting hab ich auf Linux noch nicht so raus :haha:

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Huch, da hat mich die Performance der Kellerkisten doch etwas überrascht. Unter Linux und ein bisschen getuned, holen die glatt 25% mehr als sonst :wow:
Da komme ich sogar auf einen halben Bumblebee an Faltleistung, glaube ich führe das dann mal als Maßeinheit ein :haha:
Und die Entwicklung der Punkte im Team ist auch krass, mal eben nahezu verdoppelt :banane:

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Undervolten hab ich noch nicht hinbekommen. Aber da sie eh Vollgas laufen, hab ich wenigstens den Takt nach oben optimiert :haha:
Damit habe ich bei den 3090ern mit 300 - 320 Watt je nach WU 7-9 Mio PPD, das ist deutlich mehr als unter Windows.
Meine 2080Ti kommt sogar fast auf 6 Mio PPD, da kann die unter Windows nur von träumen :D
Allerdings muss man die Power auch weggekühlt bekommen, der Keller wird schon deutlich warm. Hilft aber immerhin um die Feuchtigkeit raus zu bekommen :lol:

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Ja, Linux war die richtige Entscheidung. Mein Ziel von 40 Mio PPD hab ich schon erreicht, jetzt schaue ich mal ob es auch für einen neuen Highscore bei den 3090er PPDs gibt. Derzeit stehen 9,518 Mio PPD auf der Uhr, je nach Glück mit den WUs sollte ich das toppen können :banane:

Anhänge

• Bildschirmfoto von 2021-09-22 14-05-17.jpg
    Bildschirmfoto von 2021-09-22 14-05-17.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 33

Ickewars

Schraubenverwechsler(in)
So, nachdem ich nun hier bei euch eine Kurz-Faltwoche von ca. 3,5 Tagen mitgemacht habe, bin ich den Rest der Faltwoche ab nachher "leider" nicht mehr im Büro, bzw. müssen die zwei Rechner daher abkühlen.
Es war mir ein inneres Blumenpflücken, temporär in so einem großen & extrem erfolgreichen Team mit zu falten :nicken:

Da ich bisher noch nie 24h am Stück gefaltet habe (sonst täglich 12-16h), war ich schwer erfreut, dass meine gestrige 24h Statistik tatsächlich mehr als 20 Mio PPD gezeigt hatte. Ist dann wohl, um es mit @Skajaquada & seiner Spezial-Maßeinheit von oben zu sagen, immerhin so was wie ein knapper 1/4 Bumblebee :hail:

Ick freu mir und werde versuchen bei der nächsten Faltwoche Anfang 2022 komplett dabei zu sein ... dann hoffentlich noch um eine weitere GPU aufgerüstet und beide Karma-Kisten auf das Ubuntu-Image umgestellt, falls alles klappt :D
Vielleicht sind dann sogar 30 Mio PPD drin ... man wird ja wohl träumen dürfen :hmm:

Ick wünsch euch allen weiterhin ne erfolgreiche restliche Faltwoche ... immer schön an der Weltrettung dran bleiben :daumen:

Mr.Ultimo

PCGH-Community-Veteran(in)
moin, kurze Frage, meine 980M bringt dank leichten OC aktuell 270.000 Punkte. Meine 3080ti bringt irgendwie "nur" 1,5 Mille an Punkten , ich habe in der aktuellen PPD liste was von teilweise 6 millionen gelesen und hier auch das eine 3090 auch irgendwo bei 4,xxx liegt, oder hab ich mich da totalverguckt ? ist ein normales windows nix extra angepasst oder sonst was. die GPU läuft mit 1845 bis 1860 MHz statt 1900 , da ich sie auf diesen Bereich begrenzt habe bei 0,875 mv CPU ist ein 10900k ohne OC.

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
moin, kurze Frage, meine 980M bringt dank leichten OC aktuell 270.000 Punkte. Meine 3080ti bringt irgendwie "nur" 1,5 Mille an Punkten , ich habe in der aktuellen PPD liste was von teilweise 6 millionen gelesen und hier auch das eine 3090 auch irgendwo bei 4,xxx liegt, oder hab ich mich da totalverguckt ? ist ein normales windows nix extra angepasst oder sonst was. die GPU läuft mit 1845 bis 1860 MHz statt 1900 , da ich sie auf diesen Bereich begrenzt habe bei 0,875 mv CPU ist ein 10900k ohne OC.
Das ist in der Tat sehr wenig, hast du deine Identity im F@H Client mal überprüft? Sonst gibt es keine "Bonuspunkte"

Faltest du auch gleichzeitig mit der CPU?
Die Nvidias brauchen recht viel Prozessorleistung beim Falten. Daher gibt es starke Einbußen in der GPU Performance, sobald man die CPU auch auslastet.

Mr.Ultimo

Moin, es läuft nur der GPU CLient. den CPU Client hab ich raus gehauen. evtl muss ich sonst mal jemanden bitten sich den schmarn anzugucken vie Teamwiever

Salatgewalt

Schraubenverwechsler(in)
Bei mir ist gerade der Ersatz für meinen defekten Ryzen 9 5900x angekommen. Da ich mir ja zwischenzeitlich auf eigene Kappe einen Neuen geholt hab, hat jemand aus der Falt-Fraktion Interesse an einem nagelneuen 5900x?
Sonst stelle ich ihn in die "zu verkaufen" Rubrik...
Hätte Interesse, kann die leider noch net privat schreiben, da ich mich erst gestern hier angemeldet habe.
Hai, was ist denn hier los...
kam gerade von der Spätschicht heim und:
Anhang anzeigen 1374973Anhang anzeigen 1374974
EDIT:
12h Falterei für die Katz'!
Der Virenscanner Kaspersky war schuld und hat nix rausgelassen. Hat der noch nie gemacht...
Ist bei mir auch so, was hast da im Kaspersky eingestellt, damit es läuft?

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ultimo

Das ist in der Tat sehr wenig, hast du deine Identity im F@H Client mal überprüft? Sonst gibt es keine "Bonuspunkte"

Faltest du auch gleichzeitig mit der CPU?
Die Nvidias brauchen recht viel Prozessorleistung beim Falten. Daher gibt es starke Einbußen in der GPU Performance, sobald man die CPU auch auslastet.
Der Passkey war wirklich nicht mehr drinn, weder im Notebook, noch aufn PC. Hatte alles über den Websitenbasierten Client eingegeben. Den key hat er nicht übernommen.

nun läuft die 980M mit 550k und die 3080 mit 5,3M aktuell

Mr.Knister

PC-Selbstbauer(in)
Der griesgrämige Onkel Knister meldet sich auch mal wieder...

Nachdem unter Manjaro Linux mit dem neuesten opencl-amd nur ca. 650k-1M ppd auf meiner 6700XT rauskamen, habe ich mir nochmal eine Windows-Partition eingerichtet, neuesten Treiber drauf - selbes Ergebnis, 650k.

Also WU pausiert, Downgrade auf Radeon Software 21.3.1 (das ist die allererste, die meine Karte unterstützt), und siehe da? 1.555.950 ppd für eine P16482 :banane:

Jetzt nur noch das selbe Downgrade unter Linux hinkriegen und ich bin wieder einigermaßen zufrieden :ugly:

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab ja leider kein HFM auf den Kellerkisten, aber ich glaub ich habe es geschafft. :banane:
Denke der neue Linux RTX3090 PPD Rekord ist von der PCGH, gefaltet auf meiner golden Sample Inno3D iChill Frostbite :bier:
Ich bin mir ziemlich sicher, weil ich derzeit wohl der Einzige bin der Daten zu RTX3090 Linux WUs an F@H in the Dark schickt...

Also vielen Dank @Picard81_4711 für das klasse Image und alle anderen Verrückten hier, die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen!!!
:pcghrockt:
Bildschirmfoto von 2021-09-24 05-52-16.jpg

Zuletzt bearbeitet:

voodoman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe jetzt F@H zu den Ausnahmen im Kaspersky hinzugefügt und laut Log im Programm scheint es immer noch nicht zu gehen und ganz deaktivieren will ich's auch nicht.

Den Mist mit Kaspersky kenne ich leider auch. Hab mir dazu schon 'n Wolf gegoogelt und getestet wie doof, aber schlussendlich habe ich es abgeschaltet.

Ausnahme hinzufügen hat bei mir auch keine Besserung ergeben.

ProfBoom

PC-Selbstbauer(in)
Ich kenne den Kaspersky nicht, trotzdem ein paar Gedanken dazu:
Welches Programm habt ihr als Ausnahme hinzugefügt? FAHControl.exe?
Ich vermute, dass FAHClient.exe den Download macht und nicht die Oberfläche. Sonst evtl. FAHCoreWrapper.exe oder FahCore_22.exe.
Meine WU läuft noch 7 Studen, daher kann ich leider gerade nicht schauen, welches Programm da sendet.

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Für mich war es trotzdem recht erfolgreich. Den zweiten Platz gemacht, die 40 Mio. PPD geknackt, einen Work Unit PPD Rekord für die 3090 aufgestellt, einen neuen Monatsrekord und die 3 Milliarden Punkte falte ich mir auch noch vor meinem Urlaub.
Und die Hardware hat super durchgehalten, das lief unter Linux diesmal deutlich besser als vorher mit Windows :D

Mr.Knister

PC-Selbstbauer(in)
Für mich persönlich auch. Zwar leider nicht unter Linux, aber innerhalb einer Woche ca. ein Drittel meiner bisherigen Punktzahl obendrauf gesetzt. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mich über 100k ppd gefreut habe, jetzt schafft das die CPU spielend alleine.

Irgendwann hat die Karte angefangen zu fiepen, hoffentlich wird das nicht zur Regel.

Viel Glück bei der Verlosung an alle Teilnehmenden!

raFINNiert

Schraubenverwechsler(in)
Für mich war es trotzdem recht erfolgreich. Den zweiten Platz gemacht, die 40 Mio. PPD geknackt, einen Work Unit PPD Rekord für die 3090 aufgestellt, einen neuen Monatsrekord und die 3 Milliarden Punkte falte ich mir auch noch vor meinem Urlaub.
Und die Hardware hat super durchgehalten, das lief unter Linux diesmal deutlich besser als vorher mit Windows :D

Ja, Skajaquada, ich muss neidlos anerkennen, dass ich diesmal keine Chance hatte, "best of the rest" hinter Bumblebee zu werden. Also Glückwunsch zu 278.8 Mio Punkten in der Faltwoche. Respekt. Und Platz 9 im Team wirst du auch noch holen. ;-)
Allen viel Glück bei der Verlosung und evtl. lassen ja noch einige ein paar GPUs / CPUs weiterfalten.

Nono15

PC-Selbstbauer(in)
Aus die Maus ... am 27.09. ging es sogar schon runter. Man hat bei dieser Aktion auch deutlich die Anspannung am GPU-Markt gemerkt, weniger Ausbeute als beim letzten Mal und recht ruhig hier ...
ich bin auch etwas früher ausgestiegen mit meiner zweiten gpu - wird zeit für ne neue wlp auf meiner gtx 1080 ti um diese noch ein - zwei jährchen zu behalten bis man vielleicht mal wieder gpu´s kaufen kann - hoffe, ich bekomm das endlich mal die nächsten wochen zeitlich gebacken

sentinel1

Software-Overclocker(in)
In der Bucht Kleinanzeigen sind derzeit interessante Angebote:

2080ti FE 520€

2080ti ROG Strix 600€

2080ti 550€

Falls es echte Angebote sind - fürs Falten langen die Karten eigentlich. :-)

Eventuell werden die Stromfresser wegen der Energiepreise billiger :ugly:.

Angebot 2 ist Fake: Die Bilder sind von :

Zuletzt bearbeitet:

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Bei solchen Preisen sind das in der Regel Fakes. Ich wühle ja schon seit einem Jahr in den Märkten rum und die 650€ hab ich seit der Zeit vor der Einführung der 3080 nicht mehr gesehen :(. "Schnäppchen" gibt es höchstens mit AMD Referenz Karten. 6900xt sind da manchmal zumindest für 1000€ verfügbar, für Gamer derzeit die beste Wahl. Oder sich Donnerstags in der Schlange auf AMD.com registrieren und mit viel Glück eine zur UVP bekommen....

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Da scheinen noch mehr faule WUs unterwegs zu sein:
Seit gestern Abend bis heute Morgen hat sich drei Mal eine der Titans gehängt. :daumen2:

Um ganz sicher zu gehen dass es nicht am System selber liegt hab ich heute Morgen das OC komplett entfernt.

Oben Unten