RTX 3060 mit mehr Grafikspeicher als RTX 3080: Nvidia erklärt die Größe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3060 mit mehr Grafikspeicher als RTX 3080: Nvidia erklärt die Größe

Bei der auf der CES vorgestellten Geforce RTX 3060 fiel besonders der üppige Grafikspeicher auf, der sogar über der Ausstattung einer RTX 3080 liegt. Nvidia erklärt nun, dass es mehr gibt als nur die Größe des Speichers.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3060 mit mehr Grafikspeicher als RTX 3080: Nvidia erklärt die Größe

Oder “Nvidia redet sich um Kopf und Kragen“.
Es mag ja alles sein, dass sie jetzt nur die Möglichkeit haben da 6GB oder 12GB draufzupacken, aber dann war es eben eine völlig Fehlplanung bei der RTX3080 nur 10GB zu verbauen. Die künstliche VRAM-Verknappung fällt ihnen jetzt auf die Füße und sie machen sich lächerlich.

"So würden die 10 GiB bei der RTX 3080 deshalb ausreichen, weil sie in den untersuchten Spielen selbst in UHD mit maximalen Einstellungen (einschließlich aller anwendbaren hochauflösenden Texturpakete) und RTX On (sofern verfügbar) 60-100 Fps liefern - und dabei "überall zwischen 4 und 6 GiB Speicher verwenden"

Nuff said.

Skyrim *Hust*

Das aktuelle Produktportfolio der RTX Karten ist linde gesagt verwirrend. Wenn man Igors Prognosen zur Leistung Glauben schenkt ist die 3060 nur ein paar Prozentpunkte schneller als eine 2060S. Kriegt dafür aber mehr Speicher als eine 2080ti/3080:ka:
Dass aktuelle Spiele maxed out in 4k nur 4-6GB Speicher benötigen würde ich als Laie auch nicht bedingungslos glauben wollen...

Der Speicherwahn der Spieler ist auch übertrieben. Ok 8 GB sind für UHD Gaming etwas knapp. Mit 10 kommt man aber gut hin. Nvidia erläutert aber leider nicht warum man bei dem Preis (denn 1000 Euro Straßenpreis waren das Ziel) nicht 12-16 Gb Gddr6X Ram verwendet hat. Die 700 Euro waren ein dreiste Lüge von Lederstrumpf. Punkt. Und natürlich muss man ja 6 Monate später die Ti rechtfertigen damit das Schaf dann 899 UVP (Straßenpreis Leatherface: 1300 Euro) hinlegt und wieder kauft kauft kauft.

Das einige Enthusiasten kolpotieren, das man mindestes 24 Gig bräuchte ist Quark. Solche Leute behaupten auch das man zwingend 64 Gig vom schnellsten DDR4 Ram bräuchte damit es überhaupt spielbar ist. "Ich modde jedes Indie mit 8k Texturen und Reshade bei 50x Supersampling, nehme das dann als Standard"

Die 6800XT bietet 16 Gig, davon aber die Hälfte in Lahm. Performance im Vergleich zur 3080 -20%. Und das ist wichtig. AMD hat weiterhin nix in petto um wirklich oben mitzuspielen. Preislich sind sie auch keine Option mehr.

Über die Leistungsaufnahme, Hitze und vorallem die Preisgestaltung und warum Lederstrumpf die Kontigente an Miner verkauft: Darüber sollte Nvidia mal reden. Und vorallem endlich mal sagen wann mit einer stabilen Lage zu rechnen ist. Momentan testen die doch nur aus ob es schlauer ist den Consumermarkt abzufarmen oder direkt an Miner zu liefern. Sorry aber anders kann man sich 80 3080 im Rack nicht erklären.

Als Kunde biste machtlos. Nicht kaufen ist sinnfrei, weil dann machts nen Scalper oder Miner. Da setzte kein Zeichen, kräpelst aber weiter mit 3 Jahre alten Karten rum. Nvidia muss Vorgaben an die Shops und 3. Hersteller machen. 1 Karte pro Kunde, Vorbestellerliste, Preisbindung. Andernfalls gibts keine Ware und das würde Scalperking, Scalpernate und Notebooksteurer.de richtig weh tun. Scheiß auf freien Handel, bei dem fliegste als kleiner Kunde doch eh auf die Fresse.

also Escape from Tarkov haut meiner 2080 schon über 7GB rein, und das auf 1440p ohne max settings.
Auslausten ≠ benötigen. Diesen Blödsinn werden hier einige noch jahrelang von sich geben.
CoD genehmigt sich 24GB in 1080p, wenn du zulässt. Heißt das jetzt, dass das Game mit 6GB nicht mehr läuft?

Nvidia CEO: Mist, ich glaube, da werden sich jetzt aber die Early Adopter Käufer von 3080 /3090 ärgern, wenn wir denen jetzt die kleineren Karten mit mehr Ram unterjubeln versuchen. Da kommen wir jetzt bestimmt nicht mehr ohne Gesichtsverlust raus !

Nvidia (Marketing/PR(opaganda) Abteilung : *hold my beer*

Kann man machen, wenn einem klar ist, dass die Verfügbarkeit erst besser wird, wenn man längst die 20GB/16GB Versionen eingeführt hat. Wer doof genug ist 50% über UVP für eine 10GB Karte zu zahlen, der ist NVs liebster Kunde.

Mathematisch, logische Betrachtung

Nvidia (1) : unsere (n) Grafikkarten (x) haben die größten (y) Balken (z)
Nvidia (2) : auf die Größe (y) kommt es nicht an -> y=0
Zwischenergebnis: unsere (n) Grafikkarten (x) haben Balken (z)
Kunden: Out of Stock = Grafikkarten x=0

Ergebnis der Nvidia Aussage: unsere (n) Balken (z)
Vermutung: unsere Balken vor dem Kopf.

Mal wieder dumm Gebabbel seitens NV.
Man hätte ja aus optischen Gründen nur 10 GB voll anbinden und ala GTX 970 noch 2 GB langsamen "Reserevespeicher" dazupacken können. Da würden sich 3070/3080-Nutzer nicht auf den Schlips getreten fühlen :D
Der schnellste Chip (3080) nutzt nix, wenn mir der Speicher ausgeht.
Gruß T.

Erinnert mich irgendwie an die klischeehaften Ausreden, die in Filmen von Leuten, mit zu kleinem *************** benutzt werden "es kommt nicht auf die Größe des Hammers an, sondern wie man damit nagelt" (Scary Movie 1).

Wir wissen alle, wie es in diesen Filmen um diese Figuren bestellt ist :ugly:
Genau das dachte ich auch beim lesen.

Ich Stelle mir auch die Frage: wenn laut Intel für spiele 4-6GB ausreichen, warum dann doch 12 anstatt 6GB. Die Anbindung des Speichers in dem Zusammenhang hat doch Nvidia noch nie interessiert *970,hust*

Oder “Nvidia redet sich um Kopf und Kragen“.
Es mag ja alles sein, dass sie jetzt nur die Möglichkeit haben da 6GB oder 12GB draufzupacken, aber dann war es eben eine völlig Fehlplanung bei der RTX3080 nur 10GB zu verbauen. Die künstliche VRAM-Verknappung fällt ihnen jetzt auf die Füße und sie machen sich lächerlich.
Naja, es gibt doch hier genug Leute die jedem Wort aus Lederjackes Mund hinterher hecheln und sich gaanz sicher sind das es Speicherknappheit nicht gibt. Das es vielleicht deswegen noch weitestgehend flüssig läuft weil moderne Streamingsysteme bei eher wenig RAM automatisch Details hier und da reduzieren bis es passt und man effektiv dann nicht das gleiche Ergebnis wie mit reichlich RAM hat - alles nur Lüge! Oder das unter DLSS nur deswegen tatsächlich weniger RAM nötig ist weil ja auch die Auflösung damit nie nativ 4K beispielsweise sein wird - nöööö... Man kann es sich halt drehen und wenden wie es einem passt und wenn man bestimmte Dinge verleugnen will dann tut man das halt. An Fakten KANN man sich halten, MUSS man aber nicht.?

Zurück