Router gesucht.

Jaadoo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo erstmal. :)

Ich beabsichtige mir endlich einen Router zuzulegen. Mein Auge ist nun auf Linksys gefallen. Ein Kumpel von mir hat den WRT54G und ist äußerst zufrieden damit.
Persönlich interessieren mich aber eher Router mit N Standartisierung, besonders WRT150N, WRT350N und der WRVS4400N. Tendiere zu den beiden letztgenannten aufgrund der GigaBit-Unterstützung.

Problem ist, dass ich mich halt nicht allzu gut mit dem Thema auskenne und daher nicht genau die Unterschiede erkenne, bzw wie groß diese ausfallen.

Vielleicht hat ja wer von euch schon Erfahrungen mit diesen Geräten gesammelt und/oder kann mir die Unterschiede/Vorteile der einzelnen Geräte erklären?

mfg
Jaadoo

PS wäre es möglich diese Router an ein VDSL-Modem anzuschliessen, falls ich auf VDSL umsteigen sollte? Denke ja, aber ihr habt vermutlich mehr Ahnung.
 
Zu den genannten kann ich nicht viel sagen, aber die AVM Fritz!Box 7270 mit integriertem Modem kann das soweit ich den Überblick habe auch ... Ich bin mit den Dingern durchaus zufrieden.

Korrektur: VDSL kann sie nicht. Aber bis das mal flächendeckend kommt wird es sicherlich bessere Hardware geben.
 
AVM Fritz!Box 7270

AVM ist der meiner Meinung nach beste Routerhersteller wo es gibt. Die 7270 ist der Hammer! Die Bedinung ist einfach, der Support ist super(zB. Updates fast monatlich, Betatestupdates, Fritzsoftware, usw.):daumen: Klare Empfehlung von mir

wenn du keine Telefone anschließen willst könntest du auch zur 3270 greifen

EDIT: der WRVS4400N ist ein professioneller Wlanrouter, der WRT350N ist mit USB anschluß und ehr für Heimanwendung gedacht, der WRT150N könnte die einfache variante des WRT350N sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM ist der meiner Meinung nach beste Routerhersteller wo es gibt.
Richtig, Router ;) .
Wenn aber nur ein schwaches DSL-Signal anliegt kann man die Modemfunktionalität der FritzBox vergessen, die verliert sehr leich das Signal.
Aber wenn die Synchronisation gut ist kann man die FB nur empfehlen.
 
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe eine Eumex 300IP mit der FB Frimware drauf. Selbst meiner sehr grenzwerigen DSL 16000 Leitung habe ich keine Abbrueche mit der Eumex/FB.
 
Wenn du ernsthaft über Draft-N nachdenkst, dann gehe ich davon aus, dass dein Adapter ebenfalls die 300MBit/s unterstützt. Demnach wäre es nur sinnvoll, ein Gerät mit Gigabit-Switch zu kaufen. Denn sonst wird der "hohe Datendurchsatz" deines WLANs durch den 100MBit-Switch der meisten Geräte sinnloserweise ausgebremst. Die Nettobandbreite beträgt zwar keine 300MBit/s, aber in den meisten Fällen rangierst du mit ca. 100 - 130MBit - je nach Gerät und Entfernung, etc. pp.

;-)
 
ok, danke, also ein gigabit teil :)

ne idee welcher der beiden nun besser ist? der eine leuchtet zwar schick, aber sonst, ka ;) :D
 
ich würd die finger vom N-Standard lassen, da es garned standardisiert ist...
wenn du pech hast ist die WLAN-Karte die du kaufst garned kompatibel mit deinem Router...

also lieber beim G-Standard bleiben. dann kannst dir auch die Gigaports sparen, da es zuhause ziemlich egal sein dürfte ob der Film jetzt in einer oder in zehn sekunden von einem PC zum anderen verschoben ist.



gruss
 
zwischen 1 und 10 sekunden ist ein riesen unterschied (9 Sekunden sind 9 Sekunden) ;) ok, bei kleineren dateien dürfte der unterschied so klein das es nicht auffällt, aber sobald man datenbanken verschiebt, etc wirds schon ärgerlich. Habs lieber immer schnell. :) und Filme wären ja noch klein. :D

Selbst wenn N nicht gehen sollte, egal das kommt vor :) aber der rest ist besser (oder sollte es sein) als bei den alten Geräten mit G (ja ich weiß, dass auch bei N, G geht). aber ich würde wieso mitm Hauptrechner per Kabel am Router sitzen und alles andere per WLAN und ob nun alle anderen Geräte auf N aufgerüsten werden müssen oder ihr G reicht ist mir relativ egal :), zu not lasse ich halt den Router nur mit G laufen.
 
Habe den Linksys WRT54GL und kann ihn nur empfehlen. Funkt auch durch 2 Stahlbettondecken noch mit 30% Leistung!! Konfiguration ist auch einfach super. Zuverlässiges Ding!
 
abgesehen, dass der N-Standart besser ist.
Sind router mit n-Standart neuer, weshalb ich davon ausgehe, das sie auf neuerem Stand der Technik sind etc

Mal davon ab das Du das schon geschrieben hast. Nur weil es auf dem Papier schneller ist heißt das noch lange nicht das die Technik unbedingt besser ist. Im übrigen sind das theoretisch 300MBit, was nützen sie Dir wenn der Knotenpunkt nur 100 MBit hergibt :hmm: .

Rein von der Sendeleistung etc. merke ich keinen Unterschied von meinem jetzigen 7270 AVM zur alten Box mit G-Standard. Ich kann das zwar nur an einem Rechner ausmachen, da dieser den entsprechenden N-USB-Stick hat, aber Sendeleistung, Strärke, Signalqualität sind nahezu identisch gut. Auch die Rechner die auf dem anderen Band funken sind nahezu mit gleichen Werten unterwegs wie früher mit der alten Fritzbox.
 
Ja dann hast du halt eine Wohnung die WLan gut durchlässt. Aber allgemein kommt man mti dem N-Standard schon besser/weiter durch.
 
Es heißt besser ALS, liebe Leute. Diese Verrohung immer.

Und ja, Draft-N bietet definitiv die bessere Signalgüte.
 
Ja dann hast du halt eine Wohnung die WLan gut durchlässt. Aber allgemein kommt man mti dem N-Standard schon besser/weiter durch.

Genau das wundert mich ja, dicke Kalk-Sandstein-Wände, alle Decken aus Stahlbeton mit wesentlich mehr Stahlmatten als vorgeschrieben. Alle Innenwände sind mit Kalk-Sandstein gemauert (dicker als vorgeschrieben) und trotzdem habe ich mit beiden Geräten ähnliche Ergebnisse. Aus meiner Praxis kann ich die Aussage auf jeden Fall nicht bestätigen. Da macht dann wohl nur der Versuch kluch ;)

Es heißt besser ALS, liebe Leute. Diese Verrohung immer.

Was heisst ALS :hmm: Ich kenne das nur unter "Amyotrophe Lateralsklerose". Wenn Du etwas erklärst (was ich ja gut finde, lerne ja gerne etwas Neues dazu), dann bitte so das der unbedarfte User das auch versteht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück